Motorsörung - Ursache defekte Anhängerelektrik ???

rheinlaender

Top-Mitglied
Ort
Köln / Leverkusen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Caravelle 08.01.2007 / Trapo 16.06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2x NEIN !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle - Sondermodell "Freeway" mit Business Grill, MV-Seitenleisten
Umbauten / Tuning
Trapo lang 3200kg zGG, als PKW Kombi mit 6 Sitzplätzen und 3200kg AHK zugelassen
Hallo zusammen,

Freitag abend leuchtete bei meinen Trapo (Bj. 6/2009 -10.500km) urplötzlich die Meldung "Motorstörung/Werkstatt" im Display auf. Dazu blinkte das gelbe Spiralsymbol im Display.

Da ich zu dem Zeitpunkt einen Anhänger zog und schon bei anderen Fahrzeugen mal bei Anhängerbetrieb eine ABS Fehlermeldung hatte, habe ich erst einmal den Anhänger auf dem Hof abgestellt.

Motor aus, Anhänger ab, neu gestartet ...und das Blinken und die Fehlermeldung war verschwunden - macht es Sinn wegen Garantie jetzt zum Freundlichen zu fahren oder bis zum ersten Service warten und den Fehlerspeicher auslesen?

Gruß Gerd
 
AW: Motorsörung - Ursache defekte Anhängerelektrik ???

Hallo Gerd,

der Trapo ist NEU - da darf nach 10.500km doch keine Leuchte angehen - wenn doch sollte man stets aufmerksam werden und sich sofort an seinen "Freundlichen" wenden - gerade in der Garantiezeit ist das WICHTIG!!!

Fahre selbst einen Trapo (Erstzulassung 12/03) - also einen der ersten, die vom Band gelaufen sind, da bin ich auch bei jeder Unregelmäßigkeit zum "Freundlichen" zur Vorstellung gefahren - mir wurde auch immer ganz nett & zuvorkommend geholfen!!!

Also keine Scheu & ab zum Doc!!! :D

Grüßlis vom TM99driver
 
AW: Motorsörung - Ursache defekte Anhängerelektrik ???

Hallo,

....ich vermute mal, das der Hänger ein Problem mit der Beleuchtung für die Bremsen hat ......also Kurzschluß oder so etwas.
Gleiche Anzeige kommt doch auch, wenn der Bremslichtschalter am Pedal im A.... ist.

Das Problem könnte aber auch der (Sch.....) Abgas-Drucksensor sein .........der geht aber normalerweise erst bei ca. 30.000 - 40.000 KM über die Wupper :rolleyes::rolleyes:.

Auslesen würde da natürlich jetzt direkt eine Auskunft geben.

Gruß
Claus
 
AW: Motorsörung - Ursache defekte Anhängerelektrik ???

Wobei der Hänger schon als Ursache in Frage kommt. Bei meinem 04er geht die Meldung nur nach auslesen weg. Den Log habe ich nicht mehr, war aber was in der Richtung "Beleuchtung, Kurzschluss nach Masse". Trat nach einem Auffahrunfall auf bei dem der Leuctenträger vom Trailer beschädigt wurde. Ich stand zu dem Zeitpunkt auf der Bremse.

Gruss
Peter
 
AW: Motorsörung - Ursache defekte Anhängerelektrik ???

Das Problem liegt sicher beim Anhänger. Kenne ich von meinem Bus. Hatte mal an unserem Anhänger einen Kurzschluss, darauf hin beim Bremsen zeigte dann das Kombi "MOTORSTÖRUNG" an. Damit die Meldung wegging musste der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden.
Schau dir mal den Anhänger nochmal richtig an... Ist auch kein Garantiefall o.ä.
(Unser anhänger zeigte auch bei anderen Autos Motorstörung an)

Gruß
 
AW: Motorsörung - Ursache defekte Anhängerelektrik ???

Das Problem liegt sicher beim Anhänger. Kenne ich von meinem Bus. Hatte mal an unserem Anhänger einen Kurzschluss, darauf hin beim Bremsen zeigte dann das Kombi "MOTORSTÖRUNG" an.

Die Meldung Motorstörung wenn am Anhänger die Beleuchtung nicht richtig funktioniert ... finde ich gelinde gesagt als irreführend.
Eigentlich könnte man auch sagen dass so eine Anzeige Unsinn anzeigt bzw mangelhaft funktioniert.

Hat irgendjemand eine Idee was sich die Konstrukteure des T5 dabei gedacht haben ???
 
Zurück
Oben