Motorschaden?

LambrettaSX150

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo, les ja schon länger mit, ich fahre einen Multivan 2017, 110 kW, Diesel, Automatk, 210.000 km
Vor 14 Tagen wurde der AGR Kühler getauscht und ein Ölservice gemacht.
Am Sonntag fuhr ich in Richtung Italien, Vorglühlampe leuchtet auf, ich bleib stehen, starte neu, Lampe weg, ein paar Kilometer später meldet er Ölservice machen, dann leuchtet die Motorlampe rot, slo wieder ran sn den Pannenstreifen, Ende der Fahrt, kein Öl im Motor, Öl unterm Auto bis auf die Heckscheibe,.... wurde vom ÖAMTC abgeschleppt, Leihwagen, Bus wartet auf Rückholung,....
mur schwant nichts gutes,.....
Hab Auto gewechselt und bin nun mit Papas T4 unterwegs
 

Anhänge

  • IMG_8224.jpeg
    IMG_8224.jpeg
    271,2 KB · Aufrufe: 110
Und was ist los? Mal drunter geguckt?

Ich tippe auf Ölablassschraube nicht richtig angezogen und unterwegs verloren.
 
bin jetzt autotechnisch nicht begabt,....
 

Anhänge

  • IMG_8221.jpeg
    IMG_8221.jpeg
    381,8 KB · Aufrufe: 279
wir warten jetzt mal bis er wieder da ist, dann kriegt er eine Wäsche und dann schaun wir weiter,...
 
@LambrettaSX150
Wie ging Dein Fall aus? Das Board hat immer großes Interesse an Ergebnissen!
 
Ja Wahnsinn, was es nicht alles gibt! Wenn da mal nicht der Mechaniker etwas zuviel Kraft hatte und mehr als handfest angezogen hat....
Aber gut, dass Du rechtzeitig der Motor abgestellt hast und der nicht ohne Öl lief......
 
Die Dichtung reisst bei unsachgemäßen / Trockenem Einbau. da beim Festdrehen des Ölfilterdeckels die Dichtung verdreht und damit gelängt wird muss diese vor dem Einbau eingeölt werden. Damit das verdrehen dier Dichtung verhinder wird..eine Überdehnung auszuschliessen ist. Klassiker... vom Azubi.
 
Das ist eigentlich Allgemeinwissen. Ausserdem ist in der Dichtfläche immer Restöl, garnicht so einfach da trocken einzubauen.
 
Hi,
war das ein VW Werkstatt und haben die den Schaden übernommen?
Grüße ...
 
nein, ist unser Mechaniker, der schon seit über 20 Jahren nur an T4 5 6 rumschraubt,...
aber er hatte schlaflose Nächte, bis der Bus wieder da war 😂
 
Das ist eigentlich Allgemeinwissen. Ausserdem ist in der Dichtfläche immer Restöl, garnicht so einfach da trocken einzubauen.
Es gibt Leute, wie mich, die Reinigen den Deckel des Ölfiltergehäuses mit Bremsenreiniger. Dann ist der wirklich trocken und wirklich sauber. Dann ist unbedingt Öl auf der Dichtung notwendig. Am besten natürlich frisches Öl.

Das intensive Reinigen habe ich mir mal bei einem Werkstattmeister einer Landmaschinen-Vertretung abgeschaut, seitdem handhabe ich das in meinem Maschinen und Autos auch so.......

Gerade beim T6 mit Überkopfdeckel und kleiner Abschlassschraube eine schöne Sache. Dann klebt da kein Dreck, da der Deckel sauber und trocken ist.
 
Bei meine T6 war auch ein "fähiger" VW Teilewechsler (von Mechaniker will ich bei vielen VW-Werkstätten nicht mehr sagen) am Werk. Unglaublich, dass das Fahrzeug so durch die Endkontrolle und anschließender HU-Prüfung im VW-Hause gekommen ist.
Man muss sich aber scheinbar nicht mehr wundern, wenn die VW Mechaniker durch Instrumente wie "Geführt Fehlersuche" und reines Tauschen vom Komponenten (statt zu reparieren) eine völlig abgestumpft Berufsauffassung haben. 🙈
IMG_20230117_192730.jpg
 
Bei meine T6 war auch ein "fähiger" VW Teilewechsler (von Mechaniker will ich bei vielen VW-Werkstätten nicht mehr sagen) am Werk. Unglaublich, dass das Fahrzeug so durch die Endkontrolle und anschließender HU-Prüfung im VW-Hause gekommen ist.
Man muss sich aber scheinbar nicht mehr wundern, wenn die VW Mechaniker durch Instrumente wie "Geführt Fehlersuche" und reines Tauschen vom Komponenten (statt zu reparieren) eine völlig abgestumpft Berufsauffassung haben. 🙈
Anhang anzeigen 416677
Und der ist dicht?

Gruß

Peter
 
Nein, eben nicht. Ich habe auch auf der Autobahn bei der Heimfahrt eine Menge Öl verloren. Deswegen ja so unverständlich wie das bei der Endkontrolle, Abgasuntersuchung und TÜV nicht aufgefallen ist...
 
Wau. Ich habe schon viel gesehen... aber das ist ne Nummer.
 
Habe bei VW und Opel die letzten Jahre meiner Autohaus Karriere als Meister gearbeitet (Servicebaerater und Werkstatt). Im großen VW Autohaus waren wir 4 Meister, Ich habe dort versucht bei möglichst jedem "meiner" verantwortlichen Autos eine Endkontrolle von unten bei Inspektionen und bei größeren Rep (Motor Fahrwerk Bremsen) eine Probefahrt zu machen, bei den anderen Meister war das eher nicht so gegeben.... Im kleinen 6 Mann Opel Betrieb war 99% aller Reparaturen mit Probefahrt und Endkontrolle und Bremsprüfstand (Ortsrandlage da war Probefahrt gut machbar). Häufig wird bei Inspektionen auch das 4 Augen Prinzip angewendet, d.h Monteur ist am Unterboden fertig, der Monteur von Bühne nebenan kontrolliert dann diesen Wagen und genauso umgekehrt und das wurde dann im Inspektionsblatt mit Unterschrift vermerkt. Öleinfülldeckel, Ölmesstabe, Kühlerdeckel, Radschrauben da kann man schon einiges vergessen oder nicht anziehen...hab da einiges schon erlebt....
 
Der 1.2 TSI meiner Freundin war zuvor immer bei VW zum Service, den letzten Ölwechsel hab ich selber gemacht und es war noch die alte Dichtung von einem Ölfilter, schön zerknittert, unter dem Ölfilter drin.
Wenn da der Motor hobs geht weil er nicht richtig mit Öl versorgt wurde, dann bekommt man in der Werkstatt gesagt: was wollen sie, der hat doch schon über 100TKm runter ;-)
Aber große Rechnungen stellen, das können sie gut .....
 
Zurück
Oben