Motorschaden - Ölverbrauch

Elmisch

Jung-Mitglied
Ort
Bergisch Gladbach
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
06/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
warum?
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
WV2ZZZ7HZLH066733
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Multivan T6.1 2,0l TDI Highline DSG
Hallo Zusammen,

auch mich hat es erwischt. Bei nunmehr 113.000 km die vom Werk geforderte Ölverbrauchsmessfahrt gemacht. (Für über 500,00 Euro).

Der Meister hat nur bestätigt, dass meiner über 1 Liter auf 1.000 km verbraucht und der Rumpfmotor getauscht werden muss. Angebot über 10.000 Euro liegt vor. Kulanz vom Werk: 50% auf den Motor = 3.200 Euro.

Nach 880 km ging übrigens die Öllampe an bei der Ölverbrauchsmessung. Also ist 1 Liter wohl ein bisschen knapp bemessen... ;-) Ich gehe realisisch von 2,5 Litern auf 1.000 km aus.

Telefonat mit der Kundenbetreuung von VW NFZ war auch sehr ernüchternd. Keine Chance mehr zu bekommen. Das wäre schon mehr als sonst, wurde mir telefonisch gesagt.

Interessant finde ich, dass mein Freundlicher auf die UVP der VW-Teile mal eben 13% aufgeschlagen hat. Das hat mir mein Reparaturkostenversicherer verraten. Die zahlen zumindest 40% vom Schaden inkl. Lohn (aber nur auf die UVP und den regional durchschnittlichen Lohn. Auch hier liegt mein Freundlicher dezent drüber)

Baue gerade noch an einer VS-Beschwerde. Bin mal gespannt, ob da noch irgendwie was geht.

Beste Grüße,
Elmar
 
Kulanz vom Werk: 50% auf den Motor = 3.200 Euro

Hmm, 50% auf den Motor ist doch weit weniger, laut FAQ kostet der Motor doch irgendwas knapp unter 4000,-
Oder hat deine Werkstatt mal eben 100% aufgeschlagen?

Gruss,
Peter
 
Ich vermute mal 50% auf alle Teile, nicht nur den Motor selbst.

Bezüglich des UVP Aufschlags würde ich mal ganz offensiv mit der Werkstatt verhandeln. Sag ihnen einfach LP oder kein Auftrag.

Ansonsten sind 50% durchaus OK.

Alles weitere (Anwalt, Verbraucherschutz) kannst Du Dir sparen - es gibt keinerlei juristisch durchsetzbare Ansprüche.

Gruß, Marcus
 
Hallo Zusammen,

auch mich hat es erwischt. Bei nunmehr 113.000 km die vom Werk geforderte Ölverbrauchsmessfahrt gemacht. (Für über 500,00 Euro).

Der Meister hat nur bestätigt, dass meiner über 1 Liter auf 1.000 km verbraucht und der Rumpfmotor getauscht werden muss. Angebot über 10.000 Euro liegt vor. Kulanz vom Werk: 50% auf den Motor = 3.200 Euro.

Nach 880 km ging übrigens die Öllampe an bei der Ölverbrauchsmessung. Also ist 1 Liter wohl ein bisschen knapp bemessen... ;-) Ich gehe realisisch von 2,5 Litern auf 1.000 km aus.

Telefonat mit der Kundenbetreuung von VW NFZ war auch sehr ernüchternd. Keine Chance mehr zu bekommen. Das wäre schon mehr als sonst, wurde mir telefonisch gesagt.

Interessant finde ich, dass mein Freundlicher auf die UVP der VW-Teile mal eben 13% aufgeschlagen hat. Das hat mir mein Reparaturkostenversicherer verraten. Die zahlen zumindest 40% vom Schaden inkl. Lohn (aber nur auf die UVP und den regional durchschnittlichen Lohn. Auch hier liegt mein Freundlicher dezent drüber)

Baue gerade noch an einer VS-Beschwerde. Bin mal gespannt, ob da noch irgendwie was geht.

Beste Grüße,
Elmar
 
Hallo Elmar,

habe vor vier Jahren aus den gleichen Gründen einen kompletten neuen Motor erhalten und jetzt nach 80.000 km habe ich die gleichen Problem wieder. Es ist erschreckend doch nach Rücksprache mit einem Gutachter sind es gängige Praktiken, dass die Motoren nicht mehr auf Langlebigkeit ausgelegt.

Ich frage jetzt im Forum, ob man mit dickerem Öl fahren kann. Herzliche Grüße Matthias
 
Hallo Elmar,

habe vor vier Jahren aus den gleichen Gründen einen kompletten neuen Motor erhalten und jetzt nach 80.000 km habe ich die gleichen Problem wieder. Es ist erschreckend doch nach Rücksprache mit einem Gutachter sind es gängige Praktiken, dass die Motoren nicht mehr auf Langlebigkeit ausgelegt.

Ich frage jetzt im Forum, ob man mit dickerem Öl fahren kann. Herzliche Grüße Matthias

Joa, nachdem die letzte Revision des AGR-Kühlers auch erst seit 2 Jahren verfügbar ist, ganz normal, leider.
Und nein, dickeres Öl fahren macht's nicht besser, sondern im Gesamtbild eher schlimmer...

Gruß
 
Hallo Matthias,


und herzlich Willkommen im TX-Board!!:pro:



habe vor vier Jahren aus den gleichen Gründen einen kompletten neuen Motor erhalten und jetzt nach 80.000 km habe ich die gleichen Problem wieder.

bitte schildere doch hier , wann beim 1. + 2. Motor jeweils bei KmStd/Gesamtlaufleistung welcher Ölverbrauch L/1000km festgestellt wurde.:pro::danke:

Dann kann ich dich in den ticker aufnehmen.

Hier findest du alles Wesentliche

ticker: Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler
FAQ:FAQ 132 kw Ölverbrauch
Hauptthread:Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Gruß Ulli
 
Hallo Zusammen,

auch mich hat es erwischt. Bei nunmehr 113.000 km die vom Werk geforderte Ölverbrauchsmessfahrt gemacht. (Für über 500,00 Euro).

Der Meister hat nur bestätigt, dass meiner über 1 Liter auf 1.000 km verbraucht und der Rumpfmotor getauscht werden muss. Angebot über 10.000 Euro liegt vor. Kulanz vom Werk: 50% auf den Motor = 3.200 Euro.

Nach 880 km ging übrigens die Öllampe an bei der Ölverbrauchsmessung. Also ist 1 Liter wohl ein bisschen knapp bemessen... ;-) Ich gehe realisisch von 2,5 Litern auf 1.000 km aus.

Telefonat mit der Kundenbetreuung von VW NFZ war auch sehr ernüchternd. Keine Chance mehr zu bekommen. Das wäre schon mehr als sonst, wurde mir telefonisch gesagt.

Interessant finde ich, dass mein Freundlicher auf die UVP der VW-Teile mal eben 13% aufgeschlagen hat. Das hat mir mein Reparaturkostenversicherer verraten. Die zahlen zumindest 40% vom Schaden inkl. Lohn (aber nur auf die UVP und den regional durchschnittlichen Lohn. Auch hier liegt mein Freundlicher dezent drüber)

Baue gerade noch an einer VS-Beschwerde. Bin mal gespannt, ob da noch irgendwie was geht.

Beste Grüße,
Elmar
 
Guten Abend zusammen,

mich hat es am 21.07.2019 bei 60667 km ohne vorherigen erhöhten Ölverlust erwischt. Vorher hatte er auf der AB, ab und zu, meistens unter Volllast, totalen Leistungsverlust und im Display stand "Motorstörung". Auf den Standstreifen gefahren, Motor aus, neu gestartet und weiter ging's. Diesmal nicht!

Vom Freundlichen keinerlei Kulanz, aber ein Angebot über einen neuen Rumpfmotor über 9500,00€.

Ich habe ihn dann in Bielefeld reparieren lassen.

Preis laut Angebot für Original VW AT-Motor, Unterdruckpumpe, 4 Glühkerzen, Ventildeckel, Kurbelwellensensor, Ölstandsensor, Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, Dichtsatz Injektoren, Öl und Ölfilter, Klimaservice, Ölservice, Kühlflüssigkeit erneuern 5000,00€.

Dazu kamen noch, weil bei der Reparatur aufgefallen: 4 x Injektor 800,00€, AGR-Kühlerblock 850,00€, Abgasturbolader 1600,00€.
Macht summa summarum 8250,00€.

Bei VW hätte ich für dies alles ca. 15000,00€ bis 17000,00€ bezahlen müssen.

Einziges Manko war, dass die Werkstatt eine Hohlschraube am Turbo nicht richtig festgezogen hatte und die sich wohl auf der Heimfahrt nach 150 km verabschiedet hatte. Dadurch hatte ich das gleiche Fehlerbild und die gleiche Fehlermeldung und viel Angst. Nach einem Telefonat mit der Werkstatt tippte der Meister auf den DPF und meinte ich könnte weiter fahren. Zum Glück war der Fehler nach dem Kauf und dem Reinschrauben der Hohlschraube für 11,00€ weg.
Nach 1000 km hab ich einen Ölwechsel gemacht. Jetzt bin ich ca. 1500 km gefahren und alles ist gut.

Wahrscheinlich kommt er zeitnah weg.

Weiß jemand wie viele T5.2 mit Biturbo schon verblüht sind?
 
Dazu kamen noch, weil bei der Reparatur aufgefallen: 4 x Injektor 800,00€, AGR-Kühlerblock 850,00€

Das ist schon mal Betrug.

Am original VW AT Motor sind sowohl die Injektoren als auch der komplette AGR Kühler dran (neu).

Gruß, Marcus
 
hat es am 21.07.2019 bei 60667 km ohne vorherigen erhöhten Ölverlust erwischt. Vorher hatte er auf der AB, ab und zu, meistens unter Volllast, totalen Leistungsverlust und im Display stand "Motorstörung". Auf den Standstreifen gefahren, Motor aus, neu gestartet und weiter ging's. Diesmal nicht!

Hatte der Motor jetzt einen erhöhten Ölverbrauch oder nicht? Oder war einfach nur Dein AGR Ventil kaputt und der Dicke ist in den Notlauf = Leistungsverlust?
Gehe davon aus, dass Du hohen Ölverbrauch gehabt hast und dieser auch vom Freundlichen entsprechend ermittelt wurde, ansonsten macht das hier alles keinen Sinn bzw. Du wurdest übers Ohr gehauen!
Ach ja, bei hohem Ölverbrauch sollte auch der DPF gewechselt werden ... ist wohl nicht erfolgt? Wenn nicht, dann muss die Regenerationshäufigkeit beobachtet werden, ansonsten kannst Du schon einmal mit dem Sparen für einen neue Turboeinheit oder neuen Motor beginnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, nachdem die letzte Revision des AGR-Kühlers auch erst seit 2 Jahren verfügbar ist, ganz normal, leider.
Und nein, dickeres Öl fahren macht's nicht besser, sondern im Gesamtbild eher schlimmer...

Gruß

Wurde die Revision D nicht bereits 2016 verbaut? Zumindest sitzt die auf meinem ATM und ich meine gelesen zu haben, dass mit dieser Revision bis jetzt keine Probleme bekannt sind? Toi Toi Toi..
 
Mein Btdi Baujahr 2010 hatte 2016 einen neuen Motor bekommen von VW inklusive Partikelfilter und auch schon dem AGR kühler version d
 
Der AGR Kühler Version "D" wurde ab 11/2015 verbaut.

Gruß, Marcus
 
Dazu kamen noch, weil bei der Reparatur aufgefallen: 4 x Injektor 800,00€, AGR-Kühlerblock 850,00€,
Das ist schon mal Betrug.

Am original VW AT Motor sind sowohl die Injektoren als auch der komplette AGR Kühler dran (neu).


Aber, aber. Woher soll sich denn das unbedarfte Huhn in der Administration mit solchen seltenen technischen Details auskennen? Rein forensisch betrachtet ist das allenfalls eine rein zufällige unglückliche Verkettung der Umstände, ein lapidares Versehen ohne jegliche böse Absicht ;).
 
Ich habe ihn dann in Bielefeld reparieren lassen.
Da hast du ja richtig ins Klo gegriffen...

Am Rumpfmotor sind neben den Injektoren und dem AGR auch Glühkerzen dabei. Die komplette Reparatur kostet beim 4M mit DPF und Kat, in einer freien inkl. neuer Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen und aller dazugehöriger Spann- und Umlenkrollen, 8000€ (bei mir in 12/2018), vielleicht jetzt und je nach Region und Werkstatt bis 9000€. Und dann hat man einen neuen Motor und nicht so einen zusammengebastelten Motor aus Bielefeld. Motorüberholung und Bielefeld...such hier mal, das schließt sich vollkommen aus.

Vielleicht kommen bei einigen noch Turbos und/oder das ZMS dazu.
 
Zurück
Oben