Motorschaden! Dann hat es auch mich getroffen. :-(

4themusic

Jung-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ/HZDH094553
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe T5 Gemeinde!

Letzte Woche habe ich meinen Multivan in die Werkstatt gebracht. Zuvor war er schon da, wegen erhöhter Ölverbrauch. Dort wurde ein Ölwechsel gemacht, und ich sollte 1000km fahren oder bis die Ölanzeige angeht. Freitag ist dann die Ölanzeige angegangen und der Wagen ist in die Werkstatt. Heute habe ich die Hiobs Botschaft bekommen. Motorschaden! DPF müsste auch mit gewechselt werden. Der Wagen ist von 03/2013 und hat jetzt 107000km runter. Ein Kulanzantrag wurde wohl heute gestellt. Ich bin gespannt, was die nächsten Tage da auf mich zukommt. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kulanzanträgen?

Eine grobe Schätzung der Reperaturkosten beläuft sich auf über 10.000€ !!!!! Da bekomme ich schon richtig Magenschmerzen.
 
Nimm ein Rennie.

Ohne Kulanz wird der Betrag beim Freundlichen wohl nicht ganz reichen. Eher in der Freien.

Ja, das Problem ist bekannt und teuer.
 
Mein Beileid.
Theoretisch bin ich ja auch ein Anwärter, hatte allerdings bei 40 tkm den AGR-Kühler auf D getauscht.
Bis jetzt (75 tkm) praktisch kein Ölverbrauch. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wann fing denn der Ölverbrauch bei dir an?
Wenn du ein einwandfrei nur bei VW geführtes Serviceheft hast, sind die Chancen auf Kulanz bei einiger Hartnäckigkeit nicht schlecht.
 
Hallo,
Freitag ist dann die Ölanzeige angegangen und der Wagen ist in die Werkstatt. Heute habe ich die Hiobs Botschaft bekommen.
:pro:
wie hoch war denn der Ölverbrauch, bräuchte ich für den ticker:danke:

Ulli
 
Hallo zusammen.
Erst einmal zu ulli.bully, der Ölverbrauch war bei 1000km 1,4L!

Ich komme gerade aus der Werkstatt. Der Kulanzantrag wurde genehmigt und VW übernimmt 50% der gesamten Kosten. (Material & Arbeitslohn)
Gerade habe ich meinen freundlichen auf den AGR Kühler hingewiesen. Der wurde bei meinem schon 10/2017 ausgetauscht. Dorthabe ich auch einen AGR-Kühler mit der "D" Kennung bekommen. Trotzdem ist der Motorschaden eingetreten. Ich hoffe, jetzt mit neuem Motor und den damit verbundenen Ersatzteile erst mal wieder Ruhe mit meinem T5.2 zu haben.
Insgesamt sollte ich mit rund 5000€ Zuzahlung hinkommen sagte mir mein freundlicher heute. Wenn ich nächste Woche die Rechnung bekomme, kann ich aber auch gerne einen genauen Preis sagen, wenn es einen von euch interessiert.
20190523_101045.jpg 20190523_101049.jpg 20190523_101051.jpg 20190523_101056.jpg

Es grüßt euch Sebastian
 

Anhänge

  • 20190523_101046.jpg
    20190523_101046.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 234
Der wurde bei meinem schon 10/2017 ausgetauscht. Dorthabe ich auch einen AGR-Kühler mit der "D" Kennung bekommen. Trotzdem ist der Motorschaden eingetreten.

Das ist nicht so überraschend. Der alte Kühler hatte ja 4,5 Jahre Zeit, den Motor zu schädigen. Nach 80tkm ist für den Tausch des Kühlers zu spät.
 
Das ist nicht so überraschend. Der alte Kühler hatte ja 4,5 Jahre Zeit, den Motor zu schädigen. Nach 80tkm ist für den Tausch des Kühlers zu spät.

Sehe ich genauso. Wenn der neue Kühler eine längere Lebensdauer des Motors bringen soll, muss er in Verbindung mit einem AT-Motor eingebaut werden.
 
Bei Bj. 2013 und 107.000km, könnte eventuell noch etwas mehr an Kulanz drin sein, da würde ich an deiner Stelle über die VW Hotline nochmal nachbohren.
Wenn du denen sachlich schilderst, das es sich um ein bekanntes Problem handelt und du mit den 50% nicht zufrieden bist, ansonsten aber superhappy mit dem Bus:), dann geht bestimmt noch was.
Ein Versuch wäre es wert...
Gruß
 
Meiner ist Baujahr 2011 und hat 150.000 gelaufen. Er hat gerade einen ATM bekommen. Morgen kann ich ihn abholen. VWN hat mir nach einigen Telefonaten und E-Mails 40% Kulanz auf Material und Arbeitsleistung zugesagt. Wie hoch genau mein eigenanteil ausfällt, kann ich morgen abend berichten.
 
Meiner ist Baujahr 2011 und hat 150.000 gelaufen. Er hat gerade einen ATM bekommen. Morgen kann ich ihn abholen. VWN hat mir nach einigen Telefonaten und E-Mails 40% Kulanz auf Material und Arbeitsleistung zugesagt. Wie hoch genau mein eigenanteil ausfällt, kann ich morgen abend berichten.
Hast Du noch den Ölverbrauch für @ulli.bully s Ticker?
 
Hallo,
und danke
hab ich aber bereits eingetragen, Nr. 327

Ulli
 
Genau. Meiner ist schon erfasst.
 
So ein paar Tage später als geplant.
Mein Motor ist getauscht. Uns ich durfte 4700 Euro da lassen. Unerfreulich nach 30 km mit dem neuen Motor hat sich der Turbo verabschiedet. Dieser wurde jetzt durch einen Generalüberholten ersetzt. Das Auto läuft jetzt erstmal sehr gut. Laut VW kann der ATM jetzt mit dem ersten Öl longlife gefahren werden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass nach 2000 km ein Ölwechsel fällig ist. Kann mir da einer was zu sagen?

Gruß Robert
 
Ölwechsel nach 2000km ist Voodoo.

Hoffentlich hält der überholte Lader...
 
Danke für deine Antwort. Ja das hoffe ich auch. Der Lader hat auf jeden Fall 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Die scheinen also von ihrer Arbeit überzeugt zu sein. Ich werde auf jeden Fall genau auf irgendwelche Geräusche etc achten.
 
Danke für deine Antwort. Ja das hoffe ich auch. Der Lader hat auf jeden Fall 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Die scheinen also von ihrer Arbeit überzeugt zu sein. Ich werde auf jeden Fall genau auf irgendwelche Geräusche etc achten.

Diese Garantie ist meist wertlos.

Wenn der Lader nicht mehr läuft geht das so:
1. Kann gar nicht sein
2. Montagefehler
3. Funkstille

Hatten wir schon häufig.

Ohne einen vollstreckbaren Titel holt man da gar nichts. Für den Titel braucht es aber ein Gerichtsverfahren incl. Gutachter. Das kostet mehr als ein neuer Lader bei VW.
 
So ein paar Tage später als geplant.
Mein Motor ist getauscht. Uns ich durfte 4700 Euro da lassen. Unerfreulich nach 30 km mit dem neuen Motor hat sich der Turbo verabschiedet. Dieser wurde jetzt durch einen Generalüberholten ersetzt. Das Auto läuft jetzt erstmal sehr gut. Laut VW kann der ATM jetzt mit dem ersten Öl longlife gefahren werden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass nach 2000 km ein Ölwechsel fällig ist. Kann mir da einer was zu sagen?

Gruß Robert

Verstehe ich das jetzt richtig?

Du hattest 4,7 k Selbstbeteiligung für den ATM-Motor (inkl. neuem DPF), und der Lader ist danach kaputtgegangen und auf Kosten der Werkstatt ersetzt worden?
Oder ist der Lader in den Kosten von 4,7k mit drin?
 
Zurück
Oben