Motorschaden! bei 140 000km

jp17

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
So habe mal mein Eigenes thema aufgemacht das ich nicht bei anderen meine probleme reinschreibe
hier mal der einstieg


Hallo, habe gerade probleme an einem AXE Motor, fing an mit keine leistung mehr und starker rauchbildung, motor direkt abgestellt und auto ausrollen lassen,

diagnose : turbolader defekt, ca 2mm spiel in der welle.

neuer turbo rein, ca ein halben liter öl aus ladeluftkühler und dem system rausgeholt.

motor gestartet, läuft nur auf 4 zylinder und keine leistung!!!

diagnose: kein fehlerspeicher eintrag, 1 zylinder 0,0 kompression.

Ansaugbrücke ca 4mm dickes öl und agr ruß gemisch, nehme mal an das es evtl das einlassventil zugeklebt ist.

hatte von euch schon jemand erfahrungen damit gemacht???

werde am mittwoch spätestens den kopf runter machen und mal schauen wie es aussieht.
 
AW: Motorschaden! bei 140 000km

diagnose : turbolader defekt, ca 2mm spiel in der welle.

neuer turbo rein, ca ein halben liter öl aus ladeluftkühler und dem system rausgeholt.

motor gestartet, läuft nur auf 4 zylinder und keine leistung!!!

diagnose: kein fehlerspeicher eintrag, 1 zylinder 0,0 kompression.
Hallo!

Erfahrungsberichte zu Motorschäden in Folge eines Turboschaden gibts hier im T5-Board schon einige ...
einfach mal mit der Suche probieren.

Bei einigen solcher Schäden wurden Bruchstücke des Turbos zuerst in den Ladeluftlühler und schließlich in den Motor gesaugt!
Dadurch können Folgeschäden an Ventilen, Kolben und schlimmstenfalls auch an den Zylinderlaufbahnen entstehen. Deswegen wird nach einem Turboschaden auch ein Wechsel des Ladeluftkühlers empfohlen, um auszuschließen dass weitere Fragmente in den Motor gelangen.

Eine Laufleistung von 140.000 km bis zum Schaden ist nicht befriedigend, welches Baujahr ist denn dein T5 genau?

Ich persönlich denke bei Turboschäden wegen erhöhten Spiels an der Lagerung sofort an ein Problem mit der Schmierung ... also in erster Linie Ölverdünnung (beim Werks-DPF ein ständiges Problem) und bzw oder falsches Motoröl.
Beim Fünfzylinder TDI füllen leider selbst manche VW-Vertragswerkstätten aus Unwissenheit falsches Öl ein.

Gruß Frantz
 
AW: Motorschaden! bei 140 000km

Das falsche Öl ist für den Turbo wohl weniger ein Problem.

Ölverdünnung allerdings schon, da im/am Turbo sehr hohe Temperaturen herrschen. Wenn zuviel Diesel drin ist kann das Öl verkoken so daß die Lager des Laders nicht mehr optimal geschmiert werden.

Wenn ich mich nicht täusche ist ein AXE aber ein Motor ohne DPF ...

Ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen - an ein verklebtes Ventil glaube ich nicht. Wenn die Kompression ganz weg ist würde ich eher auf einen Riss im Kolben oder Kopf tippen (durch Laderbruchstücke).

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden! bei 140 000km

Wenn du dein Profil richtig ausfüllst, würden unsere Profis es einfacher haben eine wage Diagnose oder einen Tipp zu geben.
 
AW: Motorschaden! bei 140 000km

Hallo,
ein Druckverlusttest verrät, wo es bläst... Kolben auf Zünd-OT fixieren, Druckluft drauf:

Luftfilter->Einlaßventil,
Auspuff ->Auslassventil,
Ölmessstab-> Kolben (-ringe)
Kühler ->Riss im Kopf, dann aber auch schon Wasser im Öl


aber 0,0 Kompression...das klingt nicht gut.
wenn Du Glück hast, hängt nur ein Fragment ( Turbo/Ölkohle) in einem der Ventile...und der Kolben hat noch nicht angeschlagen...

Viel Erfolg,
Christoph
 
AW: Motorschaden! bei 140 000km

danke schonmal für die tips, habe gestern schon denn kopf runter gemacht und es ist ein richtig großer riss im kolben,

2006er modell ohne DPF

@ Frantz: ne der Turbo hat nur auf der welle gefressen, er war noch komplett an einem stück

ölverdünnung ist auszuschließen da sobald es anfing das die tandempumpen kaputt gingen an passat oder touran modellen, wurde direkt schon eine neue eingebaut.

heute kommt der kolben raus und mal schauen wie ich den zylinder vermessen bekomme, ich hoffe mal das es die kolben bei dem einzeln gibt, nicht wie bei meiner freundin ihrem polo 9n nur ein austauschblock mit kolben gibt.

bilder hochladen funktioniert scheinbar nicht, oder ich stell mich zu blöd an. hab die bilder bei mir im profil. bessere kommen noch
 
AW: Motorschaden! bei 140 000km

jp17-albums-motor-picture4178-kolben.jpg
 
AW: Motorschaden! bei 140 000km

Hmm, komischer Schaden genau am Rand des Brennraums. Sieht man gegenüber am Ventil was ?
Du solltest Dir den Kopf und das Ventil genau ansehen - nicht das da auch noch ein Riss drin ist.

Den Kolben sollte es geben. Ein Problem bekommst Du nur, wenn der Zylinder nicht mehr OK ist. Die plasmabeschichteten Zylinder kann man nicht auf / nachschleifen.
An der Stelle wo der Kolben beschädigt ist ist das aber unwahrscheinlich.

Schwer zu sagen wodurch der Schaden entstanden ist. Sieht etwas so aus, als wäre es durchgebrannt. Das kann natürlich durch angesaugtes Öl passiert sein. Du solltest auf jeden Fall die Ansaugrohre genau prüfen und spülen. Gleiches gilt für den LLK. Je nachdem was der LLK kostet würde ich den evtl. sogar sicherheitshalber tauschen.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden! bei 140 000km

Hallo,
falls du den 5 Zylinder Motor hast, dann dürftest du nur das Longlife Öl LL2 mit Spezifikation 50601 einfüllen.
Viele :D sind der Meinung, dass alle Motoren im T5 mit LL3 50700 befüllt werden müssen. Was aber nur für R5 Motoren mit ab Werk verbautem DPF zutrifft!

Der grösste Unterschied zwischen 50601 und 50700 ist, so viel ich weiss, den Aschegehalt im Öl. Was die Schmiereigenschaft wesentlich beeinflusst.

Hat eher nicht direkt mit dem Kolbenschaden zu tun, aber eventuell als Folgeschaden?

Grüssle MELCO
 
AW: Motorschaden! bei 140 000km

Hallo,
so mal eine Idee wie sieht es mit tropfenden Einspritzdüsen aus? Die haben bei mir mal ein loch im Kolben verursacht. 1.9er Tdi im Audi A4.
Nur so ne Idee
gruß
 
AW: Motorschaden! bei 140 000km

so update, nie wieder ein VW (außer mein 1er golf Gti) die "schrott" karre wird wieder gemacht und weg damit zylinder hat eine 0.8mm tiefen riefen und die beschichtung fehlt auf ca 1cm²! jetzt mal nachschauen was ein AT block kostet und dann weg damit.

@MarcusMüller das mit der Beschichtung habe ich schon mit meiner Zylinderschleiferei abgeklärt, machbar ist es aber ein AT block würde billiger kommen, da wenn dann schon 5 neue kolben her müssten, das ding gebohrt und neu beschichtet werden müsste.

@MELCO das mit dem Longlife 2 (50601) und Longlife 3 (50700) macht sich meiner meinung nach nur beim Partikelfilter der Werkseitig verbaut ist bemerkbar, sonst ist kein wirlicher unterschied, beim freundlichen und castrol(nur noch restbestände) bekommst du auch kein Longlife 2 mehr zu kaufen.

@speedy-27das kann gut möglch sein, was ich aber eher ausschließe, kenne das probleme, habe es auch schon bei nem sharan und nem a3 mitbekommen. werde die PDE mal zum Bosch dienst bringen, die testen die dinger für 30 euro es stück und setzen sie instand für 150 das stück falls was ist.

Bilder von dem haufen gibts morgen leider erst wieder
 
AW: Motorschaden! bei 140 000km

Bei dem Öl liegst Du leider daneben. Dazu gibt es hier schon lange Diskussionen im Forum und auch VW wußte es teilweise nicht richtig.

Das 50700 Öl wurde für die Partikelfilter optimiert. Die geänderten Additive führen aber leider bei älteren R5 Motoren zu stärkerem Verschleiss vor allem am Ventiltrieb. Der R5 Motor mit Partikelfilter wurde an den entsprechenden Stellen konstruktiv geändert.
Dieses Problem betrifft NUR den R5 TDI und den V10 TDI, die 4 Zylinder sind nicht betroffen.

Es gibt sogar hier im Forum einen User, der deswegen einen Schaden am Zylinderkopf hatte.
Der Turbolader wird davon aber sicherlich nicht kaputt gehen.

Zu Deinem Motor: Riefen im Zylinder hören sich doch nach Metallteilen im Ansaugtrakt an. Ich würde daher sicherheitshalber den LLK tauschen.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorschaden! bei 140 000km

ne der llk ist es definitiv nicht es kahm vom dem teil was aus dem kolben rausgebrochen ist, was dann den ölabstreifring zerstörte.

das mit der LL sache ist mein stand den ich habe
 
AW: Motorschaden! bei 140 000km

danke, werde es mal bei gelegenheit durchlesen,

sowas in der richtung vermute ich auch. ich schau das ich morgen mal mit der digicam ein paar gute bilder zu machen, mit dem handy erkennt man es nicht so gut.
 
AW: Motorschaden! bei 140 000km

... das mit dem Longlife 2 (50601) und Longlife 3 (50700) macht sich meiner meinung nach
nur beim Partikelfilter der Werkseitig verbaut ist bemerkbar, sonst ist kein wirlicher unterschied,
beim freundlichen und castrol (nur noch restbestände) bekommst du auch kein Longlife 2 mehr zu kaufen.

Woher kommt diese (allgemeine?) Desinformation beim Motoröl ???
Natürlich gibt es Longlife 2 noch zu kaufen und das Öl wird auch nocht produziert!
Es gibt ja auch Motoren (wie zB dein VW 5-Zylinder-TDI ohne Werks DPF) die das Longlife 3 ***NICHT*** fahren dürfen ...

Zum Thema Kolbenschäden kenn ich ein sehr informatives PDF:
http://www.kuerschner.ch/Resources/pdf/Kolbenschaeden.pdf
(zu groß um es direkt anzuhängen, am besten downloaden solange es geht ...)

Gruß Frantz
 
AW: Motorschaden! bei 140 000km

Woher kommt diese (allgemeine?) Desinformation beim Motoröl ???

Moin,

die Desinformation ist wohl ganz allgemein und nicht nur beim :D.
Mein Freier hatte mir in den Trapo auch das falsche reingekippt. Hat es dann aber nach einigen Diskussionen auch anstandslos getauscht.
Vorm letzten Ölwechsel habe ich dann nachgefragt, ob er 50.601 da hat oder ob ich mitbringen soll. Er hat mittlerweile 50 L extra für mich bestellt. Sagte aber auch noch mal, das sein AGIP-Ingenieur, immer noch steif und fest behauptet, dass das LL3 der verbesserte Nachfolger ist und bedenkenlos in die "alten" Motoren gekippt werden kann.
Auch könne er sich GARNICHT vorstellen, das ein Motor durch das LL3 Schaden nehmen kann.

Da frag ich mich:"Lesen die Herren Ingenieure ihre eigenen Werksunterlagen nicht?".

Woher soll also der arme :D das denn wissen, wenn er von den Vertrieblern so nen Stuss erzählt bekommt.

Ich möchte nicht wissen, wieviele der 1.000.000 T5 mit dem falschen Öl unterwegs sind.

Nur bei den rund 33.000 Bullis im Board, kann man sich wohl einigermaßen sicher sein.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben