Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

tom-hardy

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Gütersloh
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Leder, Standheizung, AHK, Einzelsitze, sonstige Kleinigkeiten
Umbauten / Tuning
keine
Liebe Leser dieser Website,

nach deutlich gestiegenem Ölverbrauch auf den letzten 20.000 km, bis zuletzt 1 Liter auf 600km ist der Motor meines Multivan nun auf. Nur noch sehr geringe Kompression auf dem 1. und 3. Zylinder. Das Fahrzeug wird von mir sehr sorgfältig warm gefahren, sowie nach schnellerer Gangart nicht sofort aus gemacht. Ölwechsel erfolgte das erste Mal bei 3000 km danach alle 15.000 km. Bisher war ich mit dem kleinen 4 Zylinder besser zufrieden als mit dem Vorgänger mit 5 Zylindern. Vielleicht ist das Downsizing doch nicht so unproblematisch? Bekomme jetzt einen Tauschmotor und bin froh eine Anschlußgarantieversicherung abgeschlossen zu haben. Somit halten sich die Kosten in Grenzen. (VW übernimmt 70% auf die Teile)
Mal sehen wie es weitergeht.....

Viele Grüße

tom-hardy
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Moin,

wie? VW übernimmt 70%.

70 % übernehmen die gerade bei meiner 7 Jahre alten Heckklappe.

Aber 70 % bei nem grad mal 2 Jahre alten Motor :confused::confused::confused:

Da wäre bei mir definitiv noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Ansonsten ist das zunächst mal ein trauriges Bild. Ok, kann vorkommen, das ein Motor nach 113.000 die Krätsche macht.
Ich hoffe mal, dass das ein Einzelfall bleibt und sich solche postings hier nicht demnächst häufen.

Gruß Tom
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Ich hoffe mal, dass das ein Einzelfall bleibt und sich solche postings hier nicht demnächst häufen.
Moin,

das hoffe ich auch! :(

tom-hardy dürfte noch die alte Anschlussgarantie haben, bei der bei 100 tkm die Leistungen reduziert werden. Da liegt er mit den 70% Übernahme m.E. recht gut.

Bei der neuen Verlängerung der Werksgarantie würde ich allerdings auf volle Kostenübernahme pochen.
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

tom-hardy dürfte noch die alte Anschlussgarantie haben, bei der bei 100 tkm die Leistungen reduziert werden.

Moin,

sch... auf Garantie. Das Auto hat letzten Monat seinen 2.ten Geburtstag gefeiert. Da sollte VW also ganz gepflegt die Schnauze halten und den Kunden im Rahmen der Kulanz aber sowas von Zufrieden machen.

Das man irgendwo eine Kulanzgrenze ziehen muß ist mir auch klar. Aber nach 2 Jahren und max. 1 Monat, bei einem zu dem Zeitpunkt frisch Banane entwickelten Motor, ist m. E. doch arg früh und ein Armutszeugniss für einen "Premiumhersteller".

Gruß Tom
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

tom-hardy dürfte noch die alte Anschlussgarantie haben, bei der bei 100 tkm die Leistungen reduziert werden. Da liegt er mit den 70% Übernahme m.E. recht gut.

Hallo tom-hardy,
Du schreibst, daß der Ölverbrauch seit 20.000km stieg.
Ist das im VW-System aktenkundig gemacht worden?
Dann wäre es ja noch vor der 100.000km-Grenze (und wohl auch vor Ablauf der 2-Jahres-Garantie?) bemängelt worden!
Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

@tom-hardy

Das würde ich so nicht akzeptieren, keinesfalls. Versuche einmal das Ganze in einem Gespräch zu klären, wenn das nix bringt, holst du dir bitte rechtliche Unterstützung, so leicht kann man sich auch nicht rausschwindeln!!!!

Gruß,

Peter
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen, das Thema Kostenübernahme ist ganz sicher noch nicht entverhandelt. Ich bin sicher wir werden uns sehr kundenfreundlich einigen..... Ich hatte bereits vor einigen Monaten darauf hingewiesen, dass sich ein erheblicher Druck im Kurbelgehäuse aufbaut selbst wenn der Motor nur im Standgas läuft. Kann man schnell ausprobieren indem man den Öleinfülldeckel während der Motor im Stand läuft entfernt. Da war der Kompressionsverlust schon spürbar. Ich werde weiter berichten......

Viele Grüße

tom-hardy
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Hallo,

Ich hoffe mal, dass das ein Einzelfall bleibt und sich solche postings hier nicht demnächst häufen.

...also ich habe da Informationen, die nicht gerade Aufbauend sind :mad::mad:.
Wenn ich genaueres weis, mache ich eine Meldung.

Jan. 2012 .....da wäre die FIN mal interessant .......(die letzten 3 Zahlen brauche ich nicht) ob es sich unter Umständen um
einen der ersten handelt.

Wenige Tage nach Ablauf der Garantie und alle 15.000KM das Öl gewechselt. da würde ich schon mal genauer nachfragen.
Warum wechselst du alle 15.000KM das Öl ........unterschlägst du hier evtl. eine kleine Leistungssteigerung an deinem Motor ???
Das wäre für mich die einzige Erklärung, weshalb man das macht ............

Normalerweise sind mit diesem teuren LL Öl und diesem Motor über 30.000KM Intervall möglich


Gruß
Claus
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Warum wechselst du alle 15.000KM das Öl ........unterschlägst du hier evtl. eine kleine Leistungssteigerung an deinem Motor ???

Moin Claus,

das ist aber auch eine kuriose Schlußfolgerung :confused::confused::confused:

Die einen bauen sich Trabold ein und fahren 150.000 mit dem gleichen Öl.
Den anderen ist es suspekt, ein Öl > 15.000 zu fahren. Vor allem, wenn man evt. schon seid 25 Jahren Auto fährt
und sich noch an 5000er Intervalle erinnern kann.
Und er ist im Board sicherlich nicht der Einzige, der das Öl aus "politischen" Gründen alle 15.000 raus schmeißt. Da gibt es noch Einige von
und ob die alle nen getunten Motor haben :confused::confused::confused:

Gruß Tom
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Hallo,

....was für politische Gründe gäbe es das Öl bei 15.000KM zu wechseln ???
Gebt mir das "alte" Öl und ich fahre noch 15.000KM damit.

Die mir bekannten Probleme am Bi-Turbo, lassen mich aktuell eher mit dem 140PS Motor liebäugeln.
Ich steh ja kurz vor der Entscheidung.

Gruß
Claus
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Moin,

"politisch" saß in Anführungszeichen, will sagen, es ist eine Sache der grundsätzlichen Einstellung zu solchen Dingen.
Genauso wie Elementhaus oder Blockbohlenhaus eine "politische" Entscheidung ist. Der Eine sagt so, der Andere halt anders.
Es gibt genauso viele Argumente dafür, wie dagegen.

Ich denke, was deine Entscheidung bezgl. des 132er oder 103er angeht, liegst du mit dem 103er wohl richtig.
"Die Wurscht ziehen Beide nicht vom Teller", ich denke aber, dass der 103er die gesündere und weit weniger anfällige Variante ist.

Gruß Tom
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

70 % zer net, du hast slieslich auch 113000km damit gefahren.
Wen sie dir dein tv fon 2 jahren alt wegholen kriegst du toch auch die tagespreis.
Das ist meine meinung.
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Liebe Leser dieser Website,

nach deutlich gestiegenem Ölverbrauch auf den letzten 20.000 km, bis zuletzt 1 Liter auf 600km ist der Motor meines Multivan nun auf.

Moin,

da spricht aber wirklich einiges dafür, sich nochmals mit der Frage zu beschäftigen, ob im VW-System diese Auffälligkeit noch vor Ablauf der Werksgarantie vermerkt wurde.
Nur dann sehe ich 'ne Chance ohne Diskussionen da 100% Kostenübernahme zu erreichen.

Der andere Weg, nämlich die Frage nach dem "das muß denen doch peinlich sein" und so das Pferd aufzuzäumen ist zwar denkbar, aber mit Unsicherheitsvariablen verbunden.
Der Bauch sagt zwar, daß die 2 Jahre grade um sind, aber dennoch stellen die 113.000km eine erhebliche Laufleistung dar. Das darf man nicht vergessen...

Da mußte schon ganz lieb guggn:
Shrek_4.jpg

25 Monate alt & 13.000km Laufleistung würde ganz anders ausgehen.

Die mir bekannten Probleme am Bi-Turbo, lassen mich aktuell eher mit dem 140PS Motor liebäugeln.
Ich steh ja kurz vor der Entscheidung.

Claus,

lass es... Ich hatte den letzte Woche für 2 Tage, während man an meiner Batterie herumdiagnostizierte.
Der Verkäufer von dem VFW war auch nicht glücklich mit der Kiste: Lahm ohne Ende..

Auch wenn's Serienstreuungen sind, wenn Du an so einen gerätst, wird jede Tour zur Langweilernummer...
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Hallo,

aber dennoch stellen die 113.000km eine erhebliche Laufleistung dar

...ich glaube wir leben mittlerweile in einer verkehrten Welt.
113.000KM sind für mich nicht "alt" oder "erheblich" die habe ich nach 2 Jahren runter gefahren, da steht der T5 aber noch da wie neu.
Besprich das mal mit so einem Ar..... vom FA, der erzählt dir wie lange der Bock steuerlich gesehen zu halten hat, aber da lebt man aber ja schon längere Zeit hinter dem Mond.:evil:
Schreib einen T5 mal mit 113.000KM ab ........der wird ganz grün im Gesicht und schäumt vor Wut.

Ich möchte ja jetzt nicht unbedingt meinen alten Audi 80 Avant TDI von 1992 vorschieben, der in meiner näheren Verwandtschaft immer noch bewegt wird und ein ganz schlechtes Umsatzgeschäft für Audi war ........aktuell 580.000KM und praktisch außer Verschleißteile noch nie was dran gewesen.
Ich habe das Teil vor zwei Wochen vor dem Haus gehabt, nach einer Motorwäsche, das Drecksteil sah aus wie neu !!!!
Ölverbrauch nix ......Klima noch die erste Füllung, Lack ohne Rost !!!

500.000KM ist da natürlich eine Ausnahme bzw. das waren noch Zeiten :(.

Mein erster Audi A4 Avant lief über 300.000KM bevor er irgend wo nach Afrika gegangen ist.
Mein Audi A6 Avant V6 wurde mit fast 200.000KM verkauft und lief beim neuen Besitzer auch nochmal 150.000KM und wurde dann noch gut verkauft.
Mein dezent Imolagelber Audi A4 Avant wird von Maren gefahren ........und obwohl sie ein Mädel ist, stehen mittlerweile 220.000KM auf dem Tacho.

Ein T5 sollte schon seine mehr als 300.000KM überleben und dann können wir uns gerne nochmal zum Thema "alt" unterhalten.
Evtl. habe ich da auch nur ganz einfach einen an der Waffel und lebe auf dem falschen Planeten.?(

Gruß
Claus
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Evtl. habe ich da auch nur ganz einfach einen an der Waffel und lebe auf dem falschen Planeten

Ich kann Dich beruhigen Claus - Du hast keinen an der Waffel. Ich sehe das auch so.
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

113.000KM sind für mich nicht "alt" oder "erheblich" die habe ich nach 2 Jahren runter gefahren, da steht der T5 aber noch da wie neu.............

Ein T5 sollte schon seine mehr als 300.000KM überleben und dann können wir uns gerne nochmal zum Thema "alt" unterhalten.
Evtl. habe ich da auch nur ganz einfach einen an der Waffel und lebe auf dem falschen Planeten.?(

Moin Claus,

natürlich haben wir alle einen an der Waffel....
wir sind ja BUS-Bekloppte... :D:D:D

Aber dennoch:
Autos von heute sind, von der Karrosserie mal abgesehen, vom Motor her techn. zunächst nur für 250tkm ausgelegt...
Und sei es auch nur für die Berechnungsgrundlage im Falle einer Wandlung. ;)
Bestimmte Komponenten "müssen" eine gewisse Laufleistung aushalten, siehe der DPF, aber kaputt gehen dürfen sie weit vor den magischen 250tkm ... lediglich eine Mindesthaltbarkeit ist gefordert.
:ot:
Seitdem es Partikelfilter ab Werk und sonstige Mechanismen in der Abgasnachbehandlung gibt, die manifeste Eingriffe in die Motorsteuerung erzwingen, sind lange Laufzeiten eigentlich Geschichte.
Zum einen das "Mehr" an verbauter Elektronik, zum anderen das bewußt "in Kauf" genommene Schädigen des Motors durch Ölverdünnung etc.
Insbesondere die Warmlaufphasen, sofern sie zahlreich sind..., kosten Lebensdauer.

Wenn's Fahrzeug nicht abkühlt (Taxen o.ä.), dann sind da auch noch echte Laufleistungen > 500.000km drin...

Natürlich wünscht sich mancher, sein T5 möge in privater Hand die 300.000km "erleben", aber wie häufig ist von dann notwendigen Reparaturen größeren Umfangs die Rede, die dann doch zum Abstoßen zwingen.
Und genau da liegt das Problem, daß viele Leute die Kosten dafür nicht mehr aufbringen wollen & den Wagen "entsorgen".
"Störungsfrei", lediglich Verschleißrepariert, erleben das heutzutage im Verhältnis weniger Auto aus Baujahren nach 2000 mit derartigen Laufleistungen in erster oder 2. Hand.

Das hat deutlich nachgelassen & die Tendenz der Werkstätten im Schadenfall nur Baugruppen zu tauschen (speziell Elektronik, was teuer ist) leistet dem Verhalten noch Vorschub.

CR-Diesel sind nicht haltbarer, als PD-Motoren... im Gegenteil.
Am haltbarsten war (z.B.) der "alte" 90PS TDI-PD OHNE VTG ....

BTT:
Und ich hab ja nix von "alt" oder so geschrieben..., lediglich "erheblich" ..was per Definition auch zulässig ist.
Denn die jährliche Laufleistung mit einem Fz. kennt schon den Unterschied zw. einem Gelegenheits- & Vielfahrer.
Das Problem ist natürlich statistischer Natur, aber in den Augen von VW könnte da eben doch "mehr" drin sin, als es "nur" dem Alter (nicht) entspricht.
Nicht umsonst heißt es immer: "in einem dem Alter & der Laufleistung entsprechenden Zustand"

Für den Kulanzfall(!) und nur darum geht's strenggenommen bei einem 25 Monate alten Auto, unabhängig vom Schadensbild, spielt die Laufleistung zu diesem Termin eine Rolle.

Anderes Szenario: der Wagen ist knapp 4 Jahre alt, gleiche Laufleistung, gleicher Schaden und wie soll die Diskussion dann ausgehen?

Wobei ich einfach nur sagen würde, daß man sich die ganzen Themen rund um Motorschäden am T5 anschaut, da hat man ja 'ne grobe Richtschnur, wann denn so Motorschäden aufzutreten gedenken, auch wenn der T5.2 noch unterrepräsentiert ist...
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

...ich glaube wir leben mittlerweile in einer verkehrten Welt.

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber vergleich mal die Literleistung der Motoren. Bsp: die alten Benz Taxen mit 2 Liter Hubraum und 90 PS - jetzt 180 PS mit 2 Liter.

Früher wurde auch jedes Wochenende der Wagen gewaschen, Ölstand geprüft, Ölfilter und Öl nach 5.000km gewechselt usw. und dann noch ganz penibel warm gefahren. Mittlerweile gibt es ja schon Mitbürger welche nicht mal mehr selbst den Luftdruck in den Reifen prüfen können, von Ölstand messen will ich gar nicht reden.
Früher gab es auch kein Chiptuning von fragwürdigen Anbietern aus der bucht - Leistungssteigerung von 25% für 30 € ohne dass die Hardware geändert wird. Ok, die gefinkelten Schrauber früher haben auch an der VEP gedreht und den Ladedruck erhöht und z.b. aus dem AAZ bzw. ABL Motor (1,9 TD aus Golf, Passat 75 PS bzw. T4 68 PS) über 100 PS haltbar rausgeholt, allerdings dabei auch Hardwaremässig aufgerüstet (Ölkühler, LLK).
Früher war halt alles besser :D
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

Moin Leute!

113tsd. km. ist wirklich nicht die ganz große Runde. Ich selbst brauche dafür zwar mind. 4 Jahre, würde aber auch dann noch enttäuscht sein, wenn der gewartete Motor den Geist aufgibt.

Die Verhandlungsbasis "70%" nach der Laufleistung empfinde ich schon als halbwegs vernünftige Grundlage, wenn Sie denn bei knapp 80% enden würde. Wenn der Freundliche:D dann noch ein akzeptables u. kostenfreies Ersatzfahrzeug für die Reparaturdauer stellt, wird der Hals auch langsam wieder dünner.

Ich wünsche tom hardy, dass der Tausch reibungslos über die Bühne geht und der Bulli dann wieder von vorne anfängt zu rennen.
 
AW: Motorschaden bei 113.000 km T 5.2 mit 180 PS Diesel

der Themenstarter hat bei 60.000km ein neues DSG bekommen. Steht in seinen Beiträgen.
Jetzt keine 60.000km später einen neuen Motor.

Er schreibt sogar dass er bei 2.500km einen Ölwechsel gemacht hat und den Motor auch warm fährt usw.... also pfleglich behandelt hat.

Da stimmt doch was nicht... Bin mal gespannt was Ihm sein :D schlussendlich anbieten wird.

Und vor allem bin ich gespannt was Claus weiss, was wir noch nicht wissen.
 
Hallo,
Jatoll,
Literleistung verdoppelt,
Lebensdauer halbiert...
Und was ist dann der technologische Fortschritt?
Das hätte man früher auch schon geschafft, nur hätte das niemand gekauft.
Fortschritt wäre höhere Literleistung bei gleicher Lebensdauer, niedrigerm Verbrauch und saubererem Abgas zum gleichen (inflationsbereinigten) Preis.

Viele Grüße,
Christoph
 
Zurück
Oben