Motorradträger für AHK für leichte Motorräder

linalinalina

Jung-Mitglied
Ort
Hohenlohe
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.01.2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Eine Menge.
Hallo Zusammen,

Ich wollte die Bilder mit euch teilen falls es für jemand interessant ist.
Geladen wir eine Enduro mit 103 Kg. Träger wiegt ohne Verstrebungen ca. 12 kg.
Stützlast bei unserem T6 sind 120 kg.

6 mm Stahlblech pulversbeschichtet -Aufnahmen habe ich an die Aufnahmen der Anhängerkupplung mnotiert. Hier habe ich 2 der jeweils 3 Löcher genutzt.

Anregungen und Meinungen sind herzlich willkommen:pro:

Grüße

Lina

Kunststoffabdeckung für Ersatzradmulde musste ich etwas ausschneiden
 

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120kg Stützlast? Ab Werk? Normalerweise haben die Tx 100kg.

Ist die ganze Konstruktion eingetragen?
 
Es steht zumindest 120 Kg auf dem Typenschild der serienmäßigen Westfalia Kupplung drauf

Eingetragen? nein
 
Wenn man den Träger mit Bordmitteln abnehmen kann , muss man wohl nicht eintragen.
Dann zählt der Träger als Ladungssicherung.

Ich kann es aber nicht sicher sagen :uuups:
 
Es steht zumindest 120 Kg auf dem Typenschild der serienmäßigen Westfalia Kupplung drauf
...
Prüf das bitte noch mal in den Papieren, den relevant ist nur was da drin steht. Egal ob die Kupplung mehr kann.
 
Prüf das bitte noch mal in den Papieren, den relevant ist nur was da drin steht. Egal ob die Kupplung mehr kann.

Genau das. Der T6 hat nur 100kg Stützlast - auch wenn die Kupplung mehr kann.

Wenn man den Träger mit Bordmitteln abnehmen kann , muss man wohl nicht eintragen.
Dann zählt der Träger als Ladungssicherung.

Ich kann es aber nicht sicher sagen :uuups:

Mutige Ansicht. Wohl auch nicht zutreffend. Eintragung aber grundsätzlich denkbar. Allerdings ist das Moped zu schwer...
 
Ich muss schauen was im Schein steht.

Wäre die Stützlast aber in meinem Fall nicht auf drei Punkte verteilt?
 
Steht 100 drin
Im Schein
 
Haben wir doch gesagt...
 
Wäre die Stützlast aber in meinem Fall nicht auf drei Punkte verteilt?
Rein statisch gesehen hast du tatsächlich eine Kombination aus einem AHK-Träger und einem Heckträger, der direkt an den Längsträgern angeschlossen, wie z.B. ein Cate-Heckträger.

Und was die Tragfähigkeit angeht, sind deine selbstkonstruierten Abstützungen sicherlich hilfreich. Wenn du das juristisch aber als Ladung auf der Hängerkupplung verkaufen willst, dann dürftest du auch nur die Tragfähigkeit der Kupplung bzw. die Stützlast ansetzen. Wie sieht es eigentlich mit der Tragfähigkeit von dem Kupplungsträger aus? Ist der überhaupt für 100 kg (bzw. sogar 120 kg) ausgelegt und zugelassen?

Ich würde euch empfehlen, einen echten Motorradträger wie den Cate zu kaufen...

PS: Vielleicht täuscht es, aber auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob der Träger schon bei dem zarten Gewicht des Mädchens nachgibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein statisch gesehen hast du tatsächlich eine Kombination aus einem AHK-Träger und einem Heckträger, der direkt an den Längsträgern angeschlossen, wie z.B. ein Cate-Heckträger.

Und was die Tragfähigkeit angeht, sind deine selbstkonstruierten Abstützungen sicherlich hilfreich. Wenn du das juristisch aber als Ladung auf der Hängerkupplung verkaufen willst, dann dürftest du auch nur die Tragfähigkeit der Kupplung bzw. die Stützlast ansetzen. Wie sieht es eigentlich mit der Tragfähigkeit von dem Kupplungsträger aus? Ist der überhaupt für 100 kg (bzw. sogar 120 kg) ausgelegt und zugelassen?

Ich würde euch empfehlen, einen echten Motorradträger wie den Cate zu kaufen...

PS: Vielleicht täuscht es, aber auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob der Träger schon bei dem zarten Gewicht des Mädchens nachgibt...[/QUOTE



Danke für die Info. Ja es ist tatsächlich so das ist eine Kombination aus beidem ist.

Nein verbiegen tut er sich nicht mit dem Gewicht der Kleinen. Ich bin gestern drauf rumgehüpft mit meinem 95 Kilo da tut sich nichts. Heute mache ich mal ne Testfahrt
 
Genau da kommt dann auch wieder der TÜV ins Spiel.

Auch bei der Stützlast geht es ja nicht nur um die Kupplung sondern auch darum, wie viel Gewicht weit hinter der Achse das Auto verträgt. Hier findet ja eine Lastverlagerung statt, die die VA stark entlastet.

Gruß, Marcus
 
Ich weiß nicht.....
 

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Das Ding biegt sich ja durch wie eine Banane :eek:
 
Nein tut er nicht wirklich. Der ist so.
Ob das wohl der tüv abnimmt?
 
Ich bin gestern gefahren... da bewegt sich nix.
 
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