Motorleuchte gelb im Urlaub

m0rgus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,
nach ca. 1200km Autobahn (100km vorm Ziel) ist bei uns die gelbe Motorleuchte angesprungen.
Wir haben keinen Leistungsverlust, kein Stottern, Öl- und Kühlwassertemperatur sind normal.
Allerdings hört man beim Gasgeben ziemlich deutlich das Ansauggeräusch unter der Windschutzscheibe.

Hat jemand von den Profis nen Tipp was das sein könnte, und vor allem ob wir wieder nach Hause fahren können?

Viele Grüße vom Atlantik
Markus
 
Wo am Atlantik bist du denn ?
 
Hallo Dieselmartin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir sind in der Nähe von Arcachon.
Das Internet ist sauschlecht hier. Muss vom Camping runter für besseren Empfang.

Kann ich mit dem Bus noch fahren?
 
OK, dann will ich mal ...

TIP 1:
orange.fr bietet für 39,99 eine 20GB Prepaidkarte an.
Gibt es z.B. in La-Teste-de-Buch im Shoppingcenter, in dem auch der große Leclerc ist.
1060 Avenue de l'Europe, 33260 La Teste-de-Buch

Dann bist du ein französisches Handy und sicherlich bevorzugt ggü. all den ollen Touristen-Handys :)


TIP 2:
Handy in den Motoraum ... lass mich/uns mal den Riss sehen... oder widerlegen.

Denn genau dann erst kann man etwas dazu sagen.
Vorher ist es Dummgeschwätz ohne technische Grundlage.

Der Riss ansich ist nicht das Problem. Wenn es denn überhaupt ein Riss ist.
Aber generell treten da Abgase aus. Sie sind heiss und schnell.
Sowas hat die Challenger vom Himmel geholt.
Am Auto fällst du nicht aus dem Orbit, aber es kann dir andere Leitungen zerschneiden, die dann mehr kosten als ein olle "Eisenrohr".

Generell solltest du im Motorraum nach Russpuren suchen. Das ist der Vorteil des Diesel.

Den Riss meines vorderen AGR Rohrs habe ich eigentlich auch schon vorher bemerkt, nur fehlte mir der Rückschluss:
Es war für mein Gefühl "staubig" im Motorraum ... das war ganz fein verteilter, minimaler Ruß.
Das Leck selbst war sehr schwer zu finden - weil kaum zu sehen.


VW Werkstätten gibts in Arcachon/La-Teste genug.
Autobonplan - Simplifions l'automobile
371 Boulevard de l'Industrie, 33260 La Teste-de-Buch, Frankreich
ist recht groß. Ich bin immer nur vorbei gefahren, vom Zoo zum Decathlon oder eben zum Leclerc.

So, jetzt du mit Fotos :)

Grüße
Martin
 
Screenshot vom Video hinten
 

Anhänge

  • 1565947482202.jpg
    1565947482202.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 266
Vorne sieht man gar nix rußiges.
 
Ich hatte das hinten auch. Man hört davon nichts, keine Lampe an aber man riecht die Abgase deutlich.
 
Andere Idee:

Ladedrucksensor und dessen Anschlussschlauch.

Der Anschluss ist genau gegenüber dem kleinen, oberen Turbolader.
Der Sensor selbst mit einem rostenten Halter am LLK fest

Medium 21322 anzeigen
 
Parallel dazu kannst du dir Gedanken machen, wie wir an den Fehlercode kommen.

Leider bin ich seit 3 Wochen wieder zurück .. sonst wäre ich ganz in deiner Nähe :)
 
Vorgestern bei ca. 19.500km ging die Motorkontrollleuchte an.

Es ist ...tatsächlich der Differenzdrucksensor.
Zusätzlich wurde noch der "Geber Abgasrückführung" als sporadisch/passiver Fehler angezeigt.

Morgen kommt der neue Sensor rein. Mal sehn ob der AGR-Geber dann immer noch muckt.

Blöd, wenn da was abgerutscht ist ... denn der ist recht gut zugebaut.
 
Also der Sensor sieht OK aus...wie eigentliche alle in aussen aussehen
Wir haben den Bus heute morgen Mal angelassen, weil ich dieses Saug-/Blasegeräusch verorten wollte. War keins zu hören. Scheint sich erst bei warmem Motor einzustellen.
Ich konnte aber auch kein Abgas im Motorraum riechen.

Allerdings schwitz der dicke Schlauch hinten am Motor ordentlich. Habe das nicht so in Erinnerung.
 

Anhänge

  • IMG_20190816_140023.jpg
    IMG_20190816_140023.jpg
    328 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20190816_140035.jpg
    IMG_20190816_140035.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen „elephant bleu“ in der Nähe ?

Dann den Öl Sabber abwaschen und gucken, wo er wieder beginnt.

Hast du einen Beifahrer dabei ?

Such dir nen steilen Hang.
Häng dich in den Motorraum und lass die 2. Person gaaaaanz langsam anfahren. Ggf mit gezogener Handbremse.
Das DSG geht schön mit der Drehzahl hoch und es sollte halbwegs Ladedruck erzeugt werden.

Der braune Schlauch muss nach jeder Demontage erneuert werden.
Und zum differenzdrucksensor-Ausbau mus er raus.
Ist der ggf damals nicht erneuert worden ?


Ganz doof wäre die Hochdruck-Turbo-TPI. Darin ist der Bruch der Laderwelle beschrieben.
Aber dann wäre Bordeaux-> Arcachon kaum mehr machbar gewesen.


Kannst du das Geräusch aufnehmen ?
 
Auweia...
Was ist ein "elephant Bleu"? :)

Das mit in Motorraum hängen und losfahren macht meine Frau nicht mit:) hab grad gefragt.

Also er pfeift definitiv nur unter Last.
Hätte am Donnerstag einen Termin beim Vw-Franzose.
 
Leader des stations de lavage auto & carwash | Eléphant Bleu

Ich hab mir gedacht, dass deine Frau da nicht mitmacht.
Irgendwie ist es auch verständlich und ehrlich. Lieber „ne, nach ich net“ als den Prüf-ingineur im Motorraum zu Brei fahren.

Termin bei VW ist gut.
Halte uns auf dem laufenden.

Grüße
m;
 
Jawoll. Melde mich am Donnerstag Abend wieder.
 
Haha, hab grad den Bus auf den Parkplatz gestellt (weil Pinienharz aufm Lack nicht so gut ist) und, schau an, Motorleuchte leuchtet nicht mehr.

Finde das jetzt schon bissl seltsam...
Ich lass den Fehlerspeicher jetzt am Donnerstag trotzdem auslesen.


PS: jemand ein gutes Mittel gegen Harz auf Windschutzscheibe und Lack:p
 
jemand ein gutes Mittel gegen Harz auf Windschutzscheibe und Lack


Alcool ménager

gerne mit Pinien- oder Minz-Geruch :)
Gibts in jedem Supermarkt.

VIEL hilft viel !
Und die Scheibe danach nochmal normal abschwaschen.

3256630036019_PHOTOSITE_20160518_083222_0.jpg
 
Zurück
Oben