Motorlampe und Vorglühsymbol blinkt, Motor läuft aber normal

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Salü zäme

Unser T5.2 hat jetzt mit über 126000KM genau nach dem Gotthardtunnel angefangen zu blinken mit dem Vorglühsymbol und paar Stunden später kam dann die Motorsteuerungslampe dazu.
Motorstörung Werkstatt aufsuchen.
Ich habe ein OBD Gerät das sagt Bank1 Exhausttemperatursensor 3.
War heute in der Amag und musste erklärt bekommen dass der T5.2 3 Temp Sensören hat.
Einer am Turbolader, einer vor dem DPF und einer nach dem DPF.
Welcher Sensor ist möglicherweise jetzt defekt?
Aufs Geratewohl wechseln, das wird nix denn ein Sensor kostet über 150 .--!
Sensoren werden nicht zurückgenommen wenns der falsche wäre.
Ich habe aber kein VCDS oder wie das heisst.
Danke für jeden heissen Tip

grüsse aus der Schweiz

Beni
 
Also im Normalfall ist es die Abgastemperatursonde nach dem dpf! Die Sonden sind alle gleich! Sie unterscheiden sich nur in den Kabellängen und ggf. In der Form, also gerade oder 90 grad abgewinkelt!
 
Hallo vr6 henne

Vielen Dank für den Tip. :-)
Sensor 3 ist ja immer die Frage ob vom Motor weg gesehen oder vom Auspuff her.
Kann man das Ding irgendwie ausmessen, ohmisch oder so?

Gruss

Beni
 
Sicherlich schon! Werte weiß ich jetzt aber nicht! Meistens ist die Keramik in der Sonde gebrochen! Hab bei mir in der Werkstatt ätliche von den Dingern liegen! Komme aber vor Montag nicht dazu diese mal zu messen!
 
Hallo nochmals

Was haben den die Sensoren für einen ca. ohmischen Wert im Neuzustand kalt?
Ich weiss immer noch nicht welcher von den dreien Sensoren es ist.
Warte auf das VCDS...
Geht der DPF hinüber wenn ich morgen 200KM fahre?

Danke für jeden Hinweis! :-)

Gruss

Beni
 
Zurück
Oben