Motorlager vorn wechseln

Kenny88

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.04.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZBH108520
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Abend, ich wollte mal fragen ob hier schonmal jemand das vordere ML gewechselt hat und mir eventuell eine Anleitung geben kann bzw. einen Link schicken kann wo beschrieben ist wie es geht.

Mfg
 

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keiner eine Idee?
 
Schraube 6 und 5 ab, getriebeheber gegen die stütze drücken und neues lager rein. Schrauben 5 und 6 unbedingt ersetzen und mit Anzugsmoment anziehen

Schraube 5 90 nm 180 grad weiter

Schraube 6 20 nm und 90 grad weiter
 
.....
 

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also für 10 min Arbeit und 20Euro fährt sich der dicke wie ein neuer!
 

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Hi!
War das wirlklich so einfach?
Ich habe mal gelesen, dass neben der Drehmomentstütze noch ein Schwingungsdämpfer sitzt, den man auch ausbauen muss.
Hast du auch die Schrauber ersetzt?
Grüße
 
also für 10 min Arbeit und 20Euro fährt sich der dicke wie ein neuer!
Was hatte das alte Lager denn ?
Hat man dem was angesehen ?
Hast du ggf. beide, ausgebaut, nebeneinander gehalten UND ein Foto davon :)

Grüße
m;
 
also für 10 min Arbeit und 20Euro fährt sich der dicke wie ein neuer!

Die gerade schonmal gestellte Frage würde mich auch interessieren: Was war denn :)? Warum hast Du getauscht, welche Symptome gab es?

Grüße & danke,
Jan
 
Hallo
Ich habe gestern auch das vordere Motorlager gewechselt.
Es geht. Aber die 90Nm plus 180Grad stellen eine Herausforderung dar, da es sehr eng ist und Werkzeug plus Hebel kaum Platz haben. Trotz ausgebautem Tiltergewicht
Das nur zur Info um sich gut vorzubereiten
 
Hallo Leute,
bei mir schaukelts im Motorraum auch wie aufm Kutter...
Habt ihr nur das Vordsere Lager gewechselt oder auch schon mal das Hydrolager oder das in Fahrtrichtung linke Lager?
Habt ihr Teilenummern von den Dehnschrauben für mich? - Der VW Händler hier ist extrem unentspannt...

Dank und Gruß

Tom
 
Habt ihr nur die drei Motorlager gewechselt oder auch das Getriebelager hinten?

Is das aufwendiger zu wechseln?

Gruß

Tom
 
@fabikoe vielen Dank für die Infos.
Somit tausche ich nächste Woche alle drei Motorlager und das Getriebelager.

Gruß

Tom
 
Ich werde nun auch sämtliche Lager inkl. DSG tauschen.

Folgende Schrauben werden ersetzt:

Motorlager vorne Mitte:

Schraube 5 - N 91136001
Schraube 6 - N 0195269

Motorlager hinten:

Schraube 13 - N 91023602
Schraube 16 - N 91028002
Mutter - N 90798805

Motorlager rechts:

Schraube 26 - N 10661101
Schraube 27 - N 10697801

DSG-Lager:

Schraube 31 - N 10699401
Schraube 32 - N 10629602

Kann mir jemand die Anzugsmomente + Drehwinkel nennen?
Ein kurzes Zitat reicht mir (einfach hinter die jeweiligen Schrauben schreiben).
 

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Moinsen,
Ist aus meiner Sicht völlig rausgehauenes Geld. Einfach loctite mittelfest und gut ist. 🤷‍♂️

Nach den Drehmomenten kann ich morgen mal im etzold schauen, du wirst aber auch hier etwas dazu finden.

VG Fabian
 
Kann mir jemand die Anzugsmomente + Drehwinkel nennen?
Ein kurzes Zitat reicht mir (einfach hinter die jeweiligen Schrauben schreiben).
Na dann hoffe ich mal ich habe mich nicht irgendwo vertan:

Habe die Nummern mit denen von den "AutoFans" verglichen, sind ja die gleichen Explosionszeichnungen wie bei den siebenzap, nur eben mobil auch noch mit allen Infos zu lesen. 😉

"Ich werde nun auch sämtliche Lager inkl. DSG tauschen.
Folgende Schrauben werden ersetzt:"


Motorlager vorne Mitte:

Schraube 5 - N 91136001 = RLF 10-2.1 Bild N10-10673 Nr.13 = M12x1,5x135 - 90Nm + 180°
Schraube 6 - N 0195269 = RLF 10-2.3 Bild N10-10315 Nr.4 = M8x22 - 20Nm +90°

Motorlager hinten:

Schraube 13 - N 91023602 = RLF 10-2.1 Bild N10-10673 Nr.7 = M10x65 - 50Nm + 90°
Schraube 16 - N 91028002 = RLF 10-2.1 Bild N10-10673 Nr.10 = M8x75 - 20Nm + 180°
Mutter - N 90798805 = RLF 10-2.3 Bild N10-10326 Nr.4 = M8 - 20Nm + 180°

Motorlager rechts:

Schraube 26 - N 10661101 = RLF 10-2.1 Bild N10-10673 Nr.2 = M12x1,5x55 - 90Nm + 90°
Schraube 27 - N 10697801 = RLF 10-2.1 Bild N10-10673 Nr.16 = M10x30 - 50Nm + 90°

7Gang DSG-Lager:

Schraube 31 - N 10699401 = RLF 34-5.6 Bild N37-10057 Nr. A = M10x35 - 50Nm + 90°
Schraube 32 - N 10629602 = RLF 34-5.6 Bild N37-10057 Nr. B = M10x35 - 50Nm + 90°


Die Druckversion "1.0" IST FALSCH! die 1.1 ist NEU findest du in den Ressourcen ...
... viel Spaß beim Schrauben. 😉👍🤪


Dazu ...
Moinsen,
Ist aus meiner Sicht völlig rausgehauenes Geld. Einfach loctite mittelfest und gut ist. 🤷‍♂️
... fällt mir erst mal nix mehr ein. 🙄 🤔 😳🙁
 
Na dann hoffe ich mal ich habe mich nicht irgendwo vertan:

Habe die Nummern mit denen von den "AutoFans" verglichen, sind ja die gleichen Explosionszeichnungen wie bei den siebenzap, nur eben mobil auch noch mit allen Infos zu lesen. 😉

"Ich werde nun auch sämtliche Lager inkl. DSG tauschen.
Folgende Schrauben werden ersetzt:"


Motorlager vorne Mitte:

Schraube 5 - N 91136001 = RLF 10-2.1 Bild N10-10673 Nr.13 = M12x1,5x135 - 90Nm + 180°
Schraube 6 - N 0195269 = RLF 10-2.3 Bild N10-10315 Nr.4 = M8x22 - 20Nm +90°

Motorlager hinten:

Schraube 13 - N 91023602 = RLF 10-2.1 Bild N10-10673 Nr.7 = M10x65 - 50Nm + 90°
Schraube 16 - N 91028002 = RLF 10-2.1 Bild N10-10673 Nr.10 = M8x75 - 20Nm + 180°
Mutter - N 90798805 = RLF 10-2.3 Bild N10-10326 Nr.4 = M8 - 20Nm + 180°

Motorlager rechts:

Schraube 26 - N 10661101 = RLF 10-2.1 Bild N10-10673 Nr.2 = M12x1,5x55 - 90Nm + 90°
Schraube 27 - N 10697801 = RLF 10-2.1 Bild N10-10673 Nr.16 = M10x30 - 50Nm + 90°

7Gang DSG-Lager:

Schraube 31 - N 10699401 = RLF 34-5.6 Bild N37-10057 Nr. A = M10x35 - 50Nm + 90°
Schraube 32 - N 10629602 = RLF 34-5.6 Bild N37-10057 Nr. B = M10x35 - 50Nm + 90°


Die Druckversion "1.0" IST FALSCH! die 1.1 ist NEU findest du in den Ressourcen ...
... viel Spaß beim Schrauben. 😉👍🤪


Dazu ...

... fällt mir erst mal nix mehr ein. 🙄 🤔 😳🙁
Danke Dir für die Mühen und für das Erstellen einer Druckversion 👌
 
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