Motorfehler bei unserem Dicken

jensner

Aktiv-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Servus Leute,

nachdem ich nun mal ein paar Monate abstinent war, melde ich mich zurück.
Unser Dicker, mittlerweile T6 MV Highline 205PS TDI macht seit ein paar Tagen richtig Zicken.
Wenn ich das richtig gelesen habe, gibts hier auch eine Rückrufaktion "23U8" mit Behebungen die mich irgendwie an die Fehler erinnern die ich ausgelesen habe.

Ich stelle mal die Infos aus VCDS ein mit der Bitte um Infos für die Werkstatt (habe die Log-Datei auf die Fehler gekürzt).
Leider muss man denen ja mittlerweile sagen was sie eigentlich selbst wissen müssten..

Vielen Dank und viele Grüße
Jens

Code:
Samstag,13,Mai,2017,18:04:02:28564
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows XP x86
VCDS Version: PCI 17.1.3.0
Datenstand: 20170508 DS267.9
www.VCDSpro.de

Händler-/Werkstattname: ******

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7************   KFZ-Kennzeichen: ******
Kilometerstand: 33250km   Reparaturauftrag:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7H (7E0)
Scan: 01 03 04 08 09 0D 10 13 15 17 18 19 20 25 36 3C 55 5F 61 69
          6E 78 0B

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7************   Kilometerstand: 33250km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0D-Schiebetür links -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
13-Distanzregelung -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
20-Fernlichtassistent -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
36-Sitzverst. Fahr. -- Status: i.O. 0000
3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
6E-Anz./Bed. Dach -- Status: i.O. 0000
78-Schiebetür rechts -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXEB)       Labeldatei: DRV\04L-907-309-V2.clb
   Teilenummer SW: 04L 906 056 GH    HW: 04L 907 445 A
   Bauteil: R4 2.0l BTD   H03 2545
   Revision: 23101001  
   Codierung: 0019401C435401080000
   Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056GH 002003
   ROD: EV_ECM20BTD03004L906056E_002.rod
   VCID: 79FFDC2DF8B6C689AE-802C

5 Fehlercodes gefunden:
14132 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
          P2453 00 [236] - unplausibles Signal
          Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 3
                    Kilometerstand: 32937 km
                    Datum: 2020.01.31
                    Zeit: 09:49:54

                    Motordrehzahl: 0.00 /min
                    Normierter Lastwert: 0.0 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 87 °C
                    Ansauglufttemperatur: 11 °C
                    Umgebungsluftdruck: 960 mbar
                    Spannung Klemme 30: 12.414 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 0.0 kg/h
                    Normiertes Luftstromverhältnis: 1.000 counts
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 50.00 %
                    Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
                    Ladedruck: Sollwert: 0.000 bar
                    Absoluter Ansaugdruck: 96 kPa abs
                    Mittlere Einspritzmenge: 0 mg/stroke
                    Index der aktuellen Betriebsart Motor: 4
                    Index der nächsten angeforderten Betriebsart Motor: 4
                    Index der Zielbetriebsart Motor: 4

15560 - Geber 1 für Abgasrückführung
          P046C 00 [108] - Unplausibles Signal
          Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 24
                    Kilometerstand: 23591 km
                    Datum: 2016.01.21
                    Zeit: 11:03:00

                    Motordrehzahl: 0.00 /min
                    Normierter Lastwert: 0.0 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 83 °C
                    Ansauglufttemperatur: 0 °C
                    Umgebungsluftdruck: 980 mbar
                    Spannung Klemme 30: 12.429 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: -4.56 %
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 55.35 %
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.00 %
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 2.799 V

23957 - Ladedruckregelung
          P0299 00 [100] - Regelgrenze unterschritten
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 33236 km
                    Datum: 2021.01.03
                    Zeit: 17:37:01

                    Motordrehzahl: 3685.25 /min
                    Normierter Lastwert: 99.2 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 184 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 91 °C
                    Ansauglufttemperatur: 22 °C
                    Umgebungsluftdruck: 960 mbar
                    Spannung Klemme 30: 14.390 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Ladedruck: Sollwert: 3.134 bar
                    Absoluter Ansaugdruck: 255 kPa abs
                    Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 1422.2 mg/stroke
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 50.00 %
                    Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
                    Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 19.38 %
                    Mittlere Einspritzmenge: 66 mg/stroke
                    Verschmutzungsgrad des Luftfilters: 10.54 %
                    Turbolader 2 Verdichterausgang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 2762 mbar
                    Turbolader 1 Turbine Bypassventil 1 B. 1: Lagerückm. - Istwert: 5.09 %

25960 - Ladedruckregelung
          P0299 00 [100] - Regelgrenze unterschritten
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 33236 km
                    Datum: 2021.01.03
                    Zeit: 17:37:01

                    Motordrehzahl: 3686.00 /min
                    Normierter Lastwert: 99.2 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 184 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 91 °C
                    Ansauglufttemperatur: 22 °C
                    Umgebungsluftdruck: 960 mbar
                    Spannung Klemme 30: 14.390 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Ladedruck: Sollwert: 3.134 bar
                    Absoluter Ansaugdruck: 255 kPa abs
                    Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 1437.1 mg/stroke
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 49.97 %
                    Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.13 %
                    Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 19.64 %
                    Mittlere Einspritzmenge: 66 mg/stroke
                    Verschmutzungsgrad des Luftfilters: 10.54 %
                    Turbolader 2 Verdichterausgang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 2762 mbar
                    Turbolader 1 Turbine Bypassventil 1 B. 1: Lagerückm. - Istwert: 5.09 %

32855 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
          P154B 00 [175] - defekt
          Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 22
                    Kilometerstand: 33095 km
                    Datum: 2021.01.02
                    Zeit: 12:54:34

                    Motordrehzahl: 0.00 /min
                    Normierter Lastwert: 0.0 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 17 °C
                    Ansauglufttemperatur: 19 °C
                    Umgebungsluftdruck: 960 mbar
                    Spannung Klemme 30: 11.359 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohdaten 1: 4094
                    Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohdaten 2: 660
                    Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Datenqualität: 12.00 %
                    Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Sensorkonfig.: 9
                    Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Hersteller ID: 9
                    Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Sensortyp: 9
                    Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert 1: 1000 mbar
                    Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert 2: 0 mbar

Readiness: Nicht Verfügbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104)       Labeldatei: 7E0-907-37x-MK100ESC.clb
   Teilenummer SW: 7E0 907 379 P    HW: 7E0 907 379 M
   Bauteil: ESC           H05 0132
   Revision: 00000000    Seriennummer: 41695000001436
   Codierung: 307E4098656384830C7B027BA68A21D378F500
   Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_Brake1ESCCONTIVN75XGP2 011001
   ROD: EV_Brake1ESCCONTIVN75XGP2_011_VN35.rod
   VCID: 3F8B7235A61228B9D0-806A

1 Fehler gefunden:
0397 - Reifendruckwarnung
          C102D F0 [008] - Druckverlust
          Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 3
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 58
                    Kilometerstand: 32711 km
                    Datum: 2017.05.08
                    Zeit: 10:27:12

Ende----------------------------(Dauer: 04:50)-----------------------------
 
Ach ja, gibt es denn eigentlich für mich eine Möglichkeit zu checken welche Aktionen bei meinem Dicken bereits durchgeführt wurden? Wird dies bei der Info der Feldaktionen um VW-Service berücksichtigt oder ist das eine reine Modell-Info?

Vielen Dank schon mal.
Gruß Jens
 
Speichere dieses Protokoll.
Lösche danach den Fehlerspeicher.
Mach dann einen neuen Scan.

So sollten die sporadischen Fehler verschwinden.
 
Speichere dieses Protokoll.
Lösche danach den Fehlerspeicher.
Mach dann einen neuen Scan.

So sollten die sporadischen Fehler verschwinden.
Ich hab für den kommenden Dienstag einen KD-Termin beim :D ausgemacht.
Können die denn nachvollziehen welche Fehler gelöscht wurden?
Wäre mir garnicht so recht weil ich schon paar KM übern KD bin.

Gruß Jens
 
Ich hab für den kommenden Dienstag einen KD-Termin beim :D ausgemacht.
Können die denn nachvollziehen welche Fehler gelöscht wurden?
Wäre mir garnicht so recht weil ich schon paar KM übern KD bin.

Gruß Jens
Warte doch einfach bis nach dem Termin. Diese "sporadischen Fehler" können durch eine kurze Spannungsunterschreitung oder ein kurzes Trennen der Batterie vom Fahrzeug entstehen.
 
Ich denke ich lösch die vorsichtshalber doch mal...

Gruß Jens
 
Da wird der DDruck Geber defekt sein. Außerdem evtl. noch das AGR Ventil. Durch Spannungsschwankungen entstehen diese Fehler nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.....diese Fehlermeldungen sind leider nichts neues für einen T6 :evil:.

Du solltest auf keinen Fall irgend etwas löschen.
VWN tauscht ausnahmslos Aufgrund von Fehlereinträgen oder aber nachvollziehbaren Problemen.

Ist der Fehlerspeicher leer und dieser sporadische Fehler tritt während der Prüfung nicht auf gibt es nichts.

Ich würde dir dringend empfehlen die Service Intervalle - auch wenn diese eine Sauerei sind - möglichst genau ein zu halten.
VWN bzw. VW ist im Moment auf dem Kulanz Abwimmel Tripp.

Hast du einen Eintrag in der Historie, das du einen Service Intervall länger überzogen hat, kann VWN diese Info nutzen um später einmal Kulanz zu verweigern.

Im Steuergerät ist hinterlegt "Service seit XXX Tagen" oder die KM Zahl seit wann die Bimmel an ist.

Gruß
Claus
 
Servus Dentmen,

Da geb ich Dir Recht.
Die Intervalle sind echt ne Sauerei.
Leider fährt meine Frau hauptsächlich den Bus und der ist leider komplett schnuppe was der anzeigt. Und dazu wurde der Dicke ständig benötigt.

ich schau mal was am Dienstag raus kommt.
Auf jeden Fall ruf ich morgen gleich nochmal an und frag wegen der 23U8 nach.

Gruß Jens

PS: Sehr guter Auto-Geschmack, und wenn ich mich recht erinnere auch bei der Farbauswahl:D
 
Ganz ehrlich...
VW wäre schön blöd wenn sie das nicht machen würden.
So können die sich ganz easy drauf berufen um den dummen deutschen Lemmingen die lange Nase zu zeigen wenn sie für ihren Pfusch gerade stehen müssten.
So bleibt viel mehr Kohle um die X Miliarden Strafen an Länder zu zahlen die gerade mal einen minimalen Bruchteil des Umsatzes beitragen.

Technisch eine Lapalie, also kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen dass das auch gemacht wird.

Gruß Jens
 
Hallo,

.....diese Angeben waren bereits im T5.1 hinterlegt.

Die Werte die beim T6 im Ki unter der Rubrik "Service" abgelegt sind, sind exakt so hinterlegt .......da steht dann steht "Service in XXX Tagen" bzw. KM " Service seit XXX Tagen".

Es soll unter den zertifizierten Händlern Ar...... geben, die daraus einen Akt bzw. Eintrag in der Historie machen.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen,

bei mir ist auch Fehler 15560-Geber für Abgasrüchführung P046C 00 (108) unplausiples Signal Hinterlegt.
Das Fahrzeug steht seit 9.05 in der Werkstatt,am 10.05.bekam ich einen Anruf daß sie mit VW eine Softwareänderung mit anschließender Probefahrt gemacht haben.
Danach war der Fehler wieder im Fehlerspeicher,aber VW meint ich solle den Fehler ignorieren,ist nicht so wichtig?????
Geht da nicht langsam mein AGR-Ventil kaputt?

PS.Bus steht immer noch in der Werkstatt,weil ein Klappenstellmotor in der Klimaanlage gewechselt werden muss.
Fehlereintrag im Klima/Heizungssteuergerät :Stellglied klemmt.

Gruß Peter
 
Das ist ein Abgasrelevanter Fehler - damit gibt es keinen TÜV (AU).

Gruß, Marcus
 
Hallo,

......TÜV ist erst 10-2018 .....also noch über 1 Jahr Sch.... Egal.=)

Bei dem oben angeführten Fehler muss der Druckdifferenzsensor erneuert werden - betrifft auch die Aktion 23U8.
Wieso so weiter fahren - heben die einen an der Waffel ??
Bei diesem Fehler befindet sich der Bulli in der Regel in Dauer Regeneration = Spritverbrauch oberhalb von 10 Litern und mehr.
Sporadische Fehler sind mal da und mal wieder nicht - da der Druckdifferenzsensor bei einem T6 aber zum Standard Ausfall Teil innerhalb der ersten 10 - 20.000KM gehört, wieso wird der dann
nicht erneuert ?

Wenn ich aktuell sehe, was vom Werk an Input für die Händler kommt, oder aber das ganz normale Ersatzteile schon mal eine Woche Lieferzeit haben, frage ich mich
ob im Hause VW noch alles in Ordnung ist.

Gruß
Claus
 
Hallo,

23U8 wurde schon vor einer Woche gemacht.Fehler war vor und nach der Aktion im Fehlerspeicher.
Ausgelesen von einem Bekannten.

Gruß Peter

PS: aktueller km stand ca. 24600
 
Guten Morgen,

bei mir ist auch Fehler:Stellglied klemmt.

Gruß Peter

... da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, oder Du bist im falschen Thread
gelandet?! Off topic wäre da besser, oder was ein klemmendes ...glied mit einem
Motorfehler zu tun?:D

.
 
Hallo,

oder was ein klemmendes ...glied mit einem
Motorfehler zu tun?:D

.....es könnte sich um die Regelklappe des AGR Ventiles handeln.
VWN hat dort per Software eine "Wisch Funktion" einprogrammiert ........d.h. durch einen Softwarebefehl wird diese Stellklappe des AGR zeitweise
mehrfach sinnlos bewegt, damit diese sich nicht fest setzen kann.
Es könnte sich um diese Klappe und die entsprechende Fehlermeldung handeln.

Diese Wisch Funktion macht Sinn, wenn man sich nach 20.000KM mal dieses AGR Ventil anschaut - mein Ventil wurde bereits ersetzt - innen sah das für 23.000KM aus wie Sau - da half dann auch keine "Wisch Funktion" mehr.

Gruß
Claus
 
Also Leute,

kurzes Update.
Bei unserem Dicken wurde nun heute das 23U8 durchgeführt (Differenzialdrucksensor wurde getauscht).
Zusätzlich habe ich noch die hinteren Bremsen tauschen lassen. Die alten waren komplett eingelaufen, verrostet und fertig.

Der Kundendienst-Meister meinte auch dass eigentlich gar kein KD fällig gewesen sei. Der letzte war erst bei 20kKm (letzten November) und aktuell sind 33kKm drauf.
Irgendwie soll wohl der Reset vom letzten KD nicht korrekt funktioniert haben oder hängen geblieben sein oder was weiß ich...
Auf jeden Fall hatte er schön brav runtergezählt und mit Nachdruck auf den KD verwiesen.

Zum Lüfter-Nachlauf-Thema soll es wohl kein aktuelles Update geben oder es ist bereits beim letzten KD eingespielt worden.
Übrigens ist damals tatsächlich 24CP durchgeführt worden...

Ach ja, er meinte auch etwas vom AGR-Ventil,
Wir sollen vor Ablauf der Garantie nochmal vorbei kommen damit wir die notwendigen Arbeiten noch über Garantie laufen lassen können.
Da wird wohl auch das AGR-Ventil dabei sein, wenn das nicht schon vorher das Zeitliche segnet...

Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Viele Grüße
Jens
 
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