Motor starten ohne die Bremse zu betätigen?

Der Kurze

Jung-Mitglied
Ort
Friesland, Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Kassettenlift, Transferkonsole der Fa. Paravan
FIN
WV2ZZZ7HZCH020916
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,
ich würde gerne meinen Multivan T5 Highline mit DSG Getriebe starten können, ohne dafür die Bremse zu betätigen.
Stelle mir vor das es, wenn überhaupt möglich, über die Codierung der verbauten Steuergeräte gehen könnte?

Hat einer diesbezüglich eine Idee?
Oder kann mir jemand einen entsprechende Codierung nennen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus
 
Hallo Kurzer,
Stellung "P" und einfach starten. Dazu brauchst Du nicht die Bremse treten.

Gruß
AudiMQ
 
Moin zusammen,
ich würde gerne meinen Multivan T5 Highline mit DSG Getriebe starten können, ohne dafür die Bremse zu betätigen.
Stelle mir vor das es, wenn überhaupt möglich, über die Codierung der verbauten Steuergeräte gehen könnte?

Hat einer diesbezüglich eine Idee?
Oder kann mir jemand einen entsprechende Codierung nennen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Wo ist das Problem?
 
Hallo Ohlie,
Problem ist vielleicht etwas übertrieben, aber lästig ist es!
Insbesondere da ich das Fahrzeug mit einer Handgasbedienung - die vor dem Zündschloss verbaut ist - fahre!
Daher würde ich meinem Multivan gerne diese "Unart" abgewöhnen :mad:
Der Vorschlag von AudiMQ ist nett gemeint, aber davon lässt sich mein T5 (nach Facelift) nicht beeindrucken,
er erwartet auch auf Stellung "P" das betätigen der Bremse :mad:
Jetzt habe ich die Hoffnung, dieses vielleicht durch Änderung der Codierung eines der Steuergeräte, Ihm abgewöhnen zu können?

Mit besten Grüßen
Thomas, der Kurze
 
Ich kann auch so starten aus "P" heraus, rauche häufig noch neben dem Auto. Starte und Rauch weiter :-)
 
Hallo Thomas,

die Sperre ist mit einem Steuergerät allein nicht zu überwinden. Du musst ja auch zum Schalten von P auf D oder R auf die Bremse treten. Das macht aus Sicherheitsgründen auch Sinn!
Wie sieht Dein Handgas-Einbau aus? Gibt es da Bilder?

Grüße

bonsai
 
Hallo Bonsai,
das man zum Wechseln der Fahrstufe die Bremse betätigen muß, ist - soweit ich weiß - mechanisch bedingt.
Soll angeblich für den Notfall auch kurzfristig durch mechanischen Eingriff am Wählhebel herausgenommen werden können.
Dieses ist aber nicht mein "Problem".
Interessant wäre für mich, bei bereits eingelegter Stellung "P", das Fahrzeug zu starten OHNE zusätzlich noch die Bremse zu betätigen!!

Das Handgas ist von der Fa. Veigel, eine absolut Zuverlässige und empfehlenswerte Konstruktion.
Fahre schon diese schon seit Jahrzehnten in allen Fahrzeugen und nicht ein einziges Problem oder gar Ausfall!!! :pro:

Hier noch zwei Bilder, allerdings bestimmt nicht besonders aufschlußreich 8)

TX-Board1.jpg TX-Board2.jpg
 
Hallo Bonsai,
das man zum Wechseln der Fahrstufe die Bremse betätigen muß, ist - soweit ich weiß - mechanisch bedingt.
Löst zwar dein Problem nicht, aber beim aktuellen DSG ist die Sperre elektromechanisch. Sprich man muss zwar die Bremse treten, die Verriegelung löst aber beim kleinsten Druck auf das Bremspedal elektromechanisch. Im Zweifel, sofern dies legal ist, ließe sich das sicherlich auch über ein dedizierten Taster lösen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies beim T5 genauso ist wie beim T6. Vielleicht hat der T5 eine ältere DSG Generation, die tatsächlich eine echte mechanische Sperre hat. Ehrlich gesagt kann ich mir das aber nicht vorstellen.
 
Hallo Bodie,
:danke: für die Aufklärung. Aber wie Du schon erwähnt hast, löst dieses nicht mein eigentliches "Problem" :D
Die Bremse zu betätigen um ein Fahrstufen-Wechsel zu vollziehen - damit kann ich schon noch leben.
Nur lästig ist, daß man die Bremse auch betätigen muß um das Fahrzeug (auch in Stellung "P") zu starten!
Da muß ich immer um die Handgasbetätigung herumgreifen, ist schon lästig.
Wenn ich die Bremse bei dem Vorgang nicht betätige, gibt das MFD auch die Meldung "zum Starten Bremse betätigen"!!
Dieses ist doch finde ich - insbesondere in der Stellung "P" - völlig überflüssig!! :p
 
Die einzige Idee die ich hätte ist über Kl50, Sprich Anlassersignal, ein Signal zu triggern, was der Betätigung des Bremspedals gleichkommt. Vll ist dies ein einfacher Kontakt, vielleicht muss es aber auch auf den CAN-Bus gesendet werden. Nur so als Idee. Wie schon gesagt mit der Einschränkung, dass ich nicht weiß ob so etwas legal ist.
 
Hallo Thomas,

versuche mal folgendes:

Wählhebel Stellung P
Anlasser betätigen (oben erwähnte Meldung kommt)
Bremse drücken und gedrückt lassen

Erfolg?

Grüße

bonsai
 
Da das ein Sicherheitsfeature ist lässt es sich nicht deaktivieren.

Haben alle FZG mit einem elektronisch gesteuerten Anlassvorgang. Man will verhindern, dass das FZG losrollt wenn z.B. die Ansteuerung des Getriebes (Seilzug) nicht richtig eingestellt ist. Man kann ja den Zündschlüssel nicht einfach nur loslassen wenn man das feststellt.

Gruß, Marcus
 
Moin Bonsai,

habe Deinen Vorschlag mal ausprobiert :danke:
Also das funktioniert, sofern man den Schlüssel sich nicht auf "Zündung" zurückspringen lässt.
Also Wählhebel auf "P", dann den Anlasser betätigen (kommt natürlich die Fehlermeldung in der MFA - Bremse treten)
dann die Bremse betätigen und der Anlasser dreht und wirft das :D Triebwerk :D an!

Wenn man den Schlüssel vorher zurückspringen lässt, kann man den Anlasser so oder so nicht betätigen, ob mit oder ohne Bremse.
Das ist ja mittlerweile bei jeden Fahrzeug so, damit der Anlasser nicht ans drehen kommt, sollte der Motor schon laufen.... kennt man ja.

Man müsste dem Anlasser vielleicht vorgaukeln das die Bremse betätigt wurde :D :p
Beste Grüße Thomas, der Kurze
 
Hallo Ohlie,
Problem ist vielleicht etwas übertrieben, aber lästig ist es!
Insbesondere da ich das Fahrzeug mit einer Handgasbedienung - die vor dem Zündschloss verbaut ist - fahre!

Ah, danke. Jetzt verstehe ich den Grund der Frage.
Hoffe, Du bekmmst eine umsetzbare Lösung.

Ohlie
 
Ah, danke. Jetzt verstehe ich den Grund der Frage.
Hoffe, Du bekmmst eine umsetzbare Lösung.

Ohlie
Gibt es diese Lösung mittlerweile?

Ich fahre noch einen anderen Wagen mit DSG, da muss man die Bremse zum Start nicht drücken ... so ein Durcheinander bekommt mein Fuß nicht geregelt und der T6 bleibt dann stumm ... grrrrr.
 
Zurück
Oben