Motor Klappern vibrieren 1,9 axc

johnnycrack

Aktiv-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 55 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330Plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin zusammen,

mein Motor klappert ab und zu und vibriert dazu noch.
Habe hier ein Video gemacht.

Laufleistung 230000 km
1,9 tdi axc baujahr 2005

es tritt nach ca 15 min Fahrt auf.
Kupplung betätigen oder nicht macht dabei keinen Unterschied. beim beschleunigen im bestimmten Drehzahl Bereich wird es recht laut.
Was könnte es sein?
ZMS?
PDE?
Oder ein Teil locker.
Es hört sich schon stark danach an als ob es aus dem Bereich Zylinderkopf oder Motor kommt.

hat das schonmal jemand gehabt?
Grüße John
 
So.., ich habe es heute nochmal beobachtet. Es tritt auch auf wenn der Wagen kalt ist.

Der Wagen springt nach vorglühen super/normal an.

Wahrscheinlich wurde es nicht wahrgenommen, da morgens Radio und Lüftung die Geräusche übertönt haben.


Wenn ich beschleunige und vom Gas gebe und der Wagen mit eingelegtem Gang und nicht betätigter Kupplung rollt rattert es.

Nehme ich den Gang heraus und rolle weiter ist das Ratter-Geräusch weg.

Im Standgas kommt ein unregelmäßiges klappern, schlagen klonkern aus dem Motorraum.

Ich werde den Wagen heute mal mit VCDS auslesen.

Meine Vermutungen gehen stark in Richtung ZMS etc.?

Grüße
John
 
Moin Zusammen,

gestern einige Tests gemacht bzgl. des ZMS. Untertourige Lastfahrten. Angezogene Handbremse anfahren vorwärts und Rückwärts.
An dieser Stelle hat nichts vibriert oder geklappert.

Der Fehler scheint auch weg zu sein. Gestern Abend und heute fuhr der Wagen wieder ganz normal.
Somit geht der Verdacht in Richtung Elektrik.
Wie checke ich den Kabelbaum der PDE, kann man den prüfen macht das Sinn?

Grüße
John
 
Wieder ein paar Tage sind vergangen.

Motor 2005 AXC 1,9 TDI, AGR Stillgelegt.


PDE abweichung ausgelesen:
Bei 1722 rpm sind die Werte zwischen
42 mg/H;
42 mg/H;
-0,78 mg/H;
-0,07mg/H

VTG Gymnastik Differenz ist 153 mbar

AutoScan zeigt keine Fehlercodes an.
Motorelektrik keine Fehlercodes.

Es war ein Zwitschern zu hören.
Ladedruck war zwischenzeitlich 100mbar über den Soll.

Wie diagnostiziere ich einen defekten PDE Kabelbaum?

Ich denke ich werde die VTG Verstellung mal reinigen von außen und mit Ballistol tränken.

Kann eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem solche Symptome verursachen?

Der Fehler ist nicht konstant, sondern nur sporadisch.

Grüße
John
 
Hallo,

kommt das Klackern/Klappern aus dem Luftfilterkasten?

Klackern aus Luftfilterkasten

Also normal hört sich das nicht an.
Das klingt ja schon nach groben Schlägen....

Gruß
Marco
 
Ein aktuelles Video vom "zwitschern" gestern.


Aus dem Luftfilterkasten habe ich noch nicht geschaut. Ich vermute es allerdings eher in Richtung Zylinder 3/4 zwischen Motor und Feuerwand. Aber das kann täuschen.

Die Nockenwelle wurde bei 185000 km samt Hydrostößel erneuert.

Grüße
John
 
zwischenstand.
Anlasser klackt nur noch. Motor ist fest. :( ist jetzt in der Werkstatt.
kann ein Defekts ZMS einen Motor blockieren?
 
Ja kann es.
Vllt läuft er ja mit einem neuen zms wieder
 
Hat er die Bilder nicht hochgeladen. Aber diesmal.
 

Anhänge

  • ll.jpg
    ll.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 36
  • 4.jpg
    4.jpg
    349 KB · Aufrufe: 36
Ich habe schon öfter zu hören bekommen. Das hätte man doch hören müssen. So ein defektes ZMS klappert wie sau... etc.

Ich war auf Verdacht, aufgrund der Laufleistung, schon in der KFZ Werkstatt. Nach Probefahrt und Anfahrtests wurde gesagt, also das ZMS scheint noch brauchbar zu sein.

Man hat im Standgas hin und wieder etwas klopfen gehört. So als ob man mit dem Knöchel auf den tisch klopft. Allerdings nur sehr sporadisch ca. alle 10 sekunden. Und auch nicht besonder laut.
Beim Anfahren im kalten Zustand gabs ein ruckeln, dies kann aber auch von dem Ausrücklager gekommen sein. Also im ganzen war das kaputte ZMS nicht zu hören.

ABER
Die Federn die nach und nach abgebrochen sind: Die hat man gehört.
Es hörte sich so an, als ob ein Draht in den Speichen einer Fahrradfelge ist. Die Geräusche waren ca. 3 mal alle 14 Tage und auch nur kurz und dann wieder weg. Der Wagen fuhr wie gewohnt ziemlich unauffällig.

Nunja. Das ZMS ist ein Verschleißteil. Wie lange würde ich das neue Fahren? 150000 km. Mehr nicht :)

Hat jemand sowas schon erlebt und ist ähnlicher Meinung?
 
Meiner hat jetzt 205.000 km und an Kupplung und ZMS wurde noch nie was gemacht. Es gibt auch keine Geräusche von sich. Also einfach tauschen würde ich jetzt nicht......
Wie viel hast du dafür bezahlt?

Gruß
Marco
 
Moin Marco,
gehört hat man auch wirklich nichts. Habe den Bus jetzt wieder. Das sporadische Klopfen ist immer noch da.
Also würde ich jetzt nicht nach den Geräuschen her urteilen, ob das ZMS defekt ist.
Meine Ursache war, das dass ZMS geeiert hat und nicht, dass die Dämpfende Wirkung spürbar verloren gegangen ist.
Aber man gewöhnt sich ja an alles.
Im kalten Zustand gab es ein Klappern beim Anfahren/Einkuppeln.
Bei diesen Anzeichen würde ich, wenn der Wagen nicht verkauft werden soll, die Mimik erneuern.
ZMS Kostet vom 390 bis 1200 €. Einbau ist ca 6 h.
Gruß
John
 
Ich dachte Du hast es in der Werkstatt richten lassen und nennst hier den Preis dafür.

Gruß
 
ja habe ich auch, allerdings hilft der Preis ja nicht weiter. Jede Werkstatt berechnet anders die Stunden. Und es ist abhängig davon, was die Teile kosten.

Es war aufjedenfall teuer.
 
Oh, das wusste ich nicht. Danke für diese Information.
 
Zurück
Oben