Motor AXE Plasmaablösung

Wenn man die Kohle alleine nach hause bringen muss und in München wohnt, mit Frau und 4 Kinder ist 4500 schon mehr als man verkraften kann. Hab keine 12000 für einen neuen Motor und auch keine 6000. Wer die Mieten in München kennt weiss wovon ich spreche. Das ganze Gelaber von (für das Geld kann man keinen Motor instandsetzen) kann ich nicht mehr hören. Gebt mir die Kohle dann hol ich mir einen vergoldeten Motor mit Brillianten drauf.

Wie schon hjb sagte - 4500 EUR für Mist in den Sand zu setzen bringt auch nichts.

Es gibt hingegen schon Alternativen. Bereits mehrfach praktiziert wurde der Umbau auf einen gebrauchten (nicht überholten !) BNZ/BPC. Da gibt es deutlich mehr gebrauchte Motoren, da die länger gebaut wurden. Wenn man etwas sucht, findet man z.B. einen Unfallwagen, wo dann auch die Historie nachvollziehbar ist. Bei den DPF Motoren entfällt auch die Vorschädigung durch falsches Öl. Weiterhin gibt es bei diesen Motoren fast nie Probleme mit der Plasmabeschichtung.

Gruß, Marcus
 
Aber nicht bei jedem Motor, konstruktionsbedingt eignet sich dieser Motor nicht dafür.

Wie kann ein Kfz-Meister das nicht einsehen?

Zumal gerade der Schaden an seinem Motor höchstwahrscheinlich durch die Laufbuchsen entstanden ist.

Bei einer großen Menge Kühlwasser im Motor wird eine Buchse und/oder der Block gerissen sein.

Gruß, Marcus
 
Zumal gerade der Schaden an seinem Motor höchstwahrscheinlich durch die Laufbuchsen entstanden ist.

Bei einer großen Menge Kühlwasser im Motor wird eine Buchse und/oder der Block gerissen sein.

Gruß, Marcus
Da hat der gleichermaßen und empfehlenswerte, günstige Instandsetzer bestimmt eine SuperDuperHyperÜbermassBuchse parat, die da einfach rein zu donnern geht und alle Leckagen abklemmt :D.
 
Hallo

Erstens wusste ich nicht das die plasmabeschichtung defekt war. Das hat sich erst nach der Zerlegung herausgestellt.
Zweitens gibt es hier im Boarding auch Motoren die gebucht schon 150000km gefahren sind.
Hinterher weiss man immer mehr.

Gut das niemand hier im Boarding schon mal ein Fehler passiert ist. Spekulationen bringen nur Unruhen rein, ich warte erst mal was der Fehler ist und dann könnt ihr diskutieren. Dann macht es auch Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Es gibt viele defekte wie Wasser in den Brennraum gelangt ist, von riss um Kopf bis zu kopfdichtung falsch montiert oder riss kn der Büchse. Wartet doch bitte ab was es ist denn könnt ihr mich runtermachen.
 
Wartet doch bitte ab was es ist denn könnt ihr mich runtermachen.
Ich glaube, Du hast den Sinn und Zweck dieses Boards nicht ganz verstanden.

Es geht nicht darum, Dich runterzumachen.

Es geht darum, aufzuzeigen, ob überhaupt und wie diese Art Motor instandgesetzt werden kann - und dass andere Nutzer nicht ebenso diesen sinnlosen und eurovernichtenden Weg gehen.

Zweitens gibt es hier im Boarding auch Motoren die gebucht schon 150000km gefahren sind.
Wo denn ?


Und dann sei mal bitte so nett und füge Deine Motorisierung Deinem Profil hinzu. Jeder, der hier mit Lesen einsteigt muss erst mal mühsam ganz oben herausfinden, um welche Maschine es überhaupt geht.
 
Ich wollte hier am Anfang auch niemanden auch nur 1 Wort glauben.

Aber mein AXD hat mich dann vollends überzeugt8)

Die Mitglieder @MarcusMüller @hjb etc. sind langjährige Forumsmitglieder, denen man Glauben schenken kann.
Aber: ich hab's ja auch nicht glauben wollen, bis ich es nicht selbst auseinandergebaut habe :p


Aber ein Motor hält auch nur solange, wie man ihn gut behandelt und pflegt. Wenn man das tut (Vorbesitzer / unwissende VW-Vertragshändler), ist son AXD ein super Motor (solange bis was kaputt geht - klopf aufs Holz):D

Wenn du sehen willst, was mit Buchsen eventuell passieren kann:
Öldruckprobleme Ölpumpe / Späne Bewertung AXD 2004
Daher bin ich den Weg des gebrauchten Motors gegangen, und ich hab Glück gehabt. Einen gebrauchten Motor kaufen ist ja auch wie Lotto spielen :)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Gut das niemand hier im Boarding schon mal ein Fehler passiert ist. Spekulationen bringen nur Unruhen rein, ich warte erst mal was der Fehler ist und dann könnt ihr diskutieren. Dann macht es auch Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Es gibt viele defekte wie Wasser in den Brennraum gelangt ist, von riss um Kopf bis zu kopfdichtung falsch montiert oder riss kn der Büchse. Wartet doch bitte ab was es ist denn könnt ihr mich runtermachen.


Ich bin noch nicht allzu lange in der Thematik T5. Alles was ich weiß habe ich hier gefunden und gelernt. Wenn man Fachwissen abgreifen will sollte man vielleicht gleichzeitig etwas weniger auf eigenen Standpunkten beharren, bzw. auch berechtigte Kritik zulassen.


Wie wäre es denn mit einer gebrauchten "Schrottkarre"?

Ein nicht mehr Tüv fähiger AXD Karren mit funktionierendem Motor kostet unter Umständen auch nicht mehr als diese misslungene und aussichtslose Motorüberholung. Dann eine freie Werkstatt suchen die mit sich verhandeln lässt und den Motor tauscht.
Zumal der Original Motor jetzt wirklich hinüber ist. Vom Vertrag zurücktreten und Geld zurückfordern!
 
Wenn man die Kohle alleine nach hause bringen muss und in München wohnt, mit Frau und 4 Kinder ist 4500 schon mehr als man verkraften kann. Hab keine 12000 für einen neuen Motor und auch keine 6000. Wer die Mieten in München kennt weiss wovon ich spreche. Das ganze Gelaber von (für das Geld kann man keinen Motor instandsetzen) kann ich nicht mehr hören. Gebt mir die Kohle dann hol ich mir einen vergoldeten Motor mit Brillianten drauf.
Falscher Ansatz mein Lieber.

Wenn Du dich erst mal hier eingelesen hättest dann wären die € 4.500 noch da. Und für die und ein bißchen mehr hättest Du dir eben einen Dacia kaufen können. Die sind billig! Ein VW Bus ist m. M. n. nur mit einem gut gefülltem Geldbeutel zu fahren.

Sei mir bitte nicht böse aber so sehe ich das.
 
Hallo

Erstens wusste ich nicht das die plasmabeschichtung defekt war. Das hat sich erst nach der Zerlegung herausgestellt.
Zweitens gibt es hier im Boarding auch Motoren die gebucht schon 150000km gefahren sind.
Hinterher weiss man immer mehr.

Gut das niemand hier im Boarding schon mal ein Fehler passiert ist. Spekulationen bringen nur Unruhen rein, ich warte erst mal was der Fehler ist und dann könnt ihr diskutieren. Dann macht es auch Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Es gibt viele defekte wie Wasser in den Brennraum gelangt ist, von riss um Kopf bis zu kopfdichtung falsch montiert oder riss kn der Büchse. Wartet doch bitte ab was es ist denn könnt ihr mich runtermachen.
Warum bist Du jetzt so dünnhäutig???
 
Wenn man die Kohle alleine nach hause bringen muss und in München wohnt, mit Frau und 4 Kinder ist 4500 schon mehr als man verkraften kann. Hab keine 12000 für einen neuen Motor und auch keine 6000. Wer die Mieten in München kennt weiss wovon ich spreche. Das ganze Gelaber von (für das Geld kann man keinen Motor instandsetzen) kann ich nicht mehr hören. Gebt mir die Kohle dann hol ich mir einen vergoldeten Motor mit Brillianten drauf.
Wenn die Kohle so knapp ist, einfach keinen VW fahren. Und schon gar nicht einen Bus in dem Alter. Aber keine Sorge.... Ich mache das auch ohne Kohle. Nur ich schraube selbst....

Gruß, Yogi
 
Wenn die Kohle so knapp ist, einfach keinen VW fahren. Und schon gar nicht einen Bus in dem Alter. Aber keine Sorge.... Ich mache das auch ohne Kohle. Nur ich schraube selbst....

Gruß, Yogi
Wobei bei einem 2004er wenig zu schrauben ist. War halt noch Qualität. Im Gegensatz zu den späteren Modellen!
 
Also Leute,

ein bisschen kann ich Gerhars verstehen. Er hat einen Motor überholen lassen, es ist etwas teurer geworden wie geplant und danach ist der Motor auch noch verreckt.

Erst dann hat sich Gerhars hier im Board eingelesen und gemerkt, dass es vielleicht nicht ganz super war. Aber ich würde jetzt auch erstmal an seiner Stelle mit dem Instandsetzer reden und hoffen, dass man eine Lösung findet oder das der Schaden reparierbar ist.

Ihr geht immer davon aus, dass man alle Infos rechtzeitig hatte. Schön wäre es für mich in allen Bereichen, nicht nur beim T5.

Hätte ich vor meinem Bus Kauf hier im Board mich eingelesen, hätte ich es anders gemacht (Reimport oder so und andere Konfig.), aber so muss ich halt mit meiner Entscheidung leben. Es gibt viel im Leben, was ich anders gemacht hätte, wenn ich vorab alle Infos gehabt hätte.

@Gerhars ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem laufenden hältst.

Gruß
Ulrich
 
Leider bin ich davon ausgegangen das die Qualität mit meinem t4 vergleichbar ist. War nicht so, die Dinger sind völliger Schrott km Vergleich zum t4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich davon ausgegangen das die Qualität mit meinem t4 vergleichbar ist. War nicht so, die Dinger sind völliger Schrott km Vergleich zum t4.


Hoi Gerhars,

erstmal möchte ich betonen, daß mir dein Malheur leid tut und ich hoffe, daß es für dich ein Happy end gibt.

Klar, die Technik des 4er war problemloser.
Aber man könnte auch sagen, daß man in eine haltbare Karosserie ewig neue Technik nachrüsten kann. Kein Mensch wird dagegen für die noch brauchbare Technik eine neue Karosserie kaufen.
Natürlich ist das jetzt leicht überspitzt. Es fault nicht jeder 4er. Aber es verreckt auch nicht jeder Motor im 5er.
Es gibt Leute, die fahren gerne Bus. Ich persönlich fahre lieber ein Auto. Sagen wir, beides (4er und 5er) haben Licht und Schatten.

Natürlich kann ich verstehen, daß du grad am speien bist, wäre ich auch. Aber warum eigentlich? Was kann der Wagen dafür? Oder VW? Die haben vor 15 Jahren eine neue Technik verbaut und Fehler erst nach dem Auftauchen ausgemerzt. Immerhin war sie gut genug, daß sie 15 Jahre hielt. Hättest du dich, wie in Fachkreisen üblich vorher etwas interessiert, dann hättest du ein zwei Jahre jüngeres Model gekauft und keine Abplatzer gehabt. Wärst du vor dem Kauf hier vorstellig geworden, wärst du schlauer gewesen. Das traue ich mich sagen, denn ich war genauso blind wie du. Nur hatte ich mehr Glück, bin kein Meister (wie du behauptest) und mein Gesellenbrief hängt schon seit 37 Jahren am Nagel. Ich habe auch Lehrgeld bezahlt, aber wenigstens hatte ich das irre Vergnügen auf bislang 170 000 km (380 K total).
Du kannst dich also bestenfalls über dich selbst aufregen. Ich sehe auch allen Grund dazu, denn du scheinst komplett beratungsresistent. Dieses Forum ist schon alt, verdammt groß und extrem kompetent.
Trotzdem wirst du nicht müde, permanent zu widersprechen. Du behauptest Dinge, die so nicht stimmen und glaubst nichts. Keiner hier will dir etwas, jeder fühlt mit dir mit und versucht dir zu helfen.

In deinem Fall besteht nicht mehr die Frage, ob deine entgültige Rechnung, oder die Bilder ok waren, sondern wie du aus der Nummer mit einem blauen Auge heraus kommst. Je eher du das begreifst, desto besser. Bislang scheinst du, als Meister, noch nicht einmal zu begreifen ,daß man mit 2500 Tacken keinen 5ender überholen (lassen) kann (mit Originalteilen). Das ist einfach lächerlich.

Dein Überholer kann X tolle Motoren bauen. Wenn er redlich wäre, würde er den 5ender gar nicht anbieten. Und auch nicht beinahe den doppelten, versprochenen Preis verlangen. Und wenn du dein Meisterhirn benutzt hättest, wärst du nicht auf ihn herein gefallen.

Ich drücke dir natürlich weiterhin die Daumen. Man wünscht so ein Debakel niemandem.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich davon ausgegangen das die Qualität mit meinem t4 vergleichbar ist. War nicht so, die Dinger sind völliger Schrott km Vergleich zum t4.

Beim T4 hat der 5 Zylinder einen Graugußblock - den kann man sogar problemlos mit Buchsen ausstatten.

Gruß, Marcus
 
Es gibt im Netz 3, wenn ich mich nicht verzählt habe, große Autoverwerter. M.e sehr seriös. Ich habe von denen schon öfters Teile bezogen. Über die angebotenen Motoren gibt es ein Protokoll aus denen hervorgeht, aus welchem Bus die stammen - mit FIN. Da kann dann sich jeder über die Laufleistung bei VAG rückversichern- das Risiko ist begrenzt, zumal die 1 Jahr Garantie geben.
Die Motorenpreise sind Marktpreise- je nach Laufleistung, von 2500,- bis 4500,- eur. Die sind dann aber zum teil auch mit Turbo u. AGR Gedöns.
Ich würde never nen T5 Motor reparieren lassen, und ich bin nicht vom Fach.
 
@nsu tt. Kannst du bitte mal die Firmen erwähnen. Weil ich glaub bei mir dauert es auch nimmer lange bis ich nen Motor brauch.. Danke
 
Zurück
Oben