andy1277

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,
fange mal von ganz Vorne an, wir haben uns vor 4 Monaten einen T5.1 Multivan mit 2,5l und 174PS gekauft, Scheckheftgepflegt mit 400tkm und im top Zustand, kaum Rost usw., von Privat! Klar war die Kilometerlaufleistung hoch aber da immer alles bei VW gemacht wurde und bei 260tkm ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung mit Überholung des Kopfes und Tausch des Turbos gemacht wurde, dachten wir wir wären Motormäßig Save.
Nach ungefähr 1500 km fiel uns dann auf das er Kühlwasser verliert und brachten ihn zu einem Bekannten der KFZ Mechaniker ist.
Der tauschte dann die Wasserpumpe die keine Pumpe mehr war inkl dem Zahnrad! Danach Ölwechsel inkl Filter, Kühlflüssigkeit aufgefüllt und noch den Abgaskrümmer geschweißt!
Dann alles wieder zusammen gebaut und den Schlüssel umgedreht, Klack Klack! Ok Batterie und Anlasser erneuert! Startversuch 2 das gleiche, Klack Klack und Kabel von Batterie zum Anlasser heiß!
Warum springt er nicht mehr an?
Während des Wechsel der WP was abgebrochen was den Motor blockiert?
Motor festgesetzt?
Brauch mal eure Hilfe!
LG Andy
 
  1. Im Ausschlussverfahren den Motor von Hand durchdrehen (Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe)
  2. Zuführende Kabel: Massekabel von Batterie an Motor bzw. Getriebeblock und Plusversorgung auf Kabelbruch (insbesondere an den Ringösen prüfen) Spannungsabfall Batterie <---> Anlasser prüfen
 
Moin

Erstmal, was ist mit dem Satz gemeint?
Der tauschte dann die Wasserpumpe die keine Pumpe mehr war inkl dem Zahnrad! ???

Zweitens,
Kann dein Bekannter den Wechsel der Pumpe wirklich durchführen?
Richtige Werkzeug!?
Ich denke fast das die Pumpe nicht weit genug im Sitz verschraubt ist, sie könnte leicht verkanntet sein und jetzt sperrt das Zahnrad...
Oder gar beim rausschrauben etwas gebrochen und liegt jetzt dazwischen!?
Maßband am Getriebe lose???

Könnt ihr den Motor entgegengesetzt des Uhrzeigersinn drehen?
Aber nicht mit Gewalt!


Denke aber eher das was beim Einbau schiefgegangen ist...
Denn Batterie und direkt den Anlasser tauschen ohne richtig zu schauen was los ist zeigt nicht gerade von einem großen Talent als Schrauber...
 
29EEBFB7-51C8-49BB-92A2-0CE54926104D.jpeg A0309996-0530-4D9C-9D26-BA15D73EBC04.jpeg A8E2FFE0-CD51-42BF-A457-495B61897C27.jpeg 0F589EE9-B69F-4BA2-9CEA-023F584FF8F4.jpeg Moinsen, danke für eure Hilfe!
Auf den Bildern unten könnt ihr sehen wie die Wasserpumpe aussah, das Zahnrad sollte wiederverwendet werden musste dann doch neu da... ihr seht es ja!
Mein Mechaniker hat eigentlich vor 30 Jahren bei VW gelernt und arbeitet jetzt als freier Mitarbeiter in Werkstätten, hätte ich vorher gewusst das es solch eine Sch... wird hätte ich es bei VW machen lassen!!!!!!!
29EEBFB7-51C8-49BB-92A2-0CE54926104D.jpeg A0309996-0530-4D9C-9D26-BA15D73EBC04.jpeg
1. Kabelbruch vom Kabel Batterie zum Anlasser?
2. Es ist ihm wirklich was dazwischen gefallen was den Motor blockiert?
3. NW oder KW Sensoren Defekt?
4. Weckfahrsperre die den Motor nicht starten lässt?
5. ZMS Defekt?

Wir haben echt keine Ahnung warum der Motor nicht dreht, man ließt ja viel auch über Motorschäden, aber es wurde doch nur die Wasserpumpe getauscht und vorher lief er noch 1a!
Der Filter übrigens war der vom Öl!

Ich brauche den Wahen dringend wieder und bitte euch daher um Hilfe und Unterstützung!
LG Andy
 
Was zu tun ist, wurde doch bereits gesagt.
 
Ja ist doch selbstverständlich das ich die Tipps und Tricks von Experten annehmen und ausprobieren werde!!!!!!
Wir werden die oben genannten Möglichkeiten von Nendoro testen und mich dann wieder melden!
Wäre trotzdem schön wenn noch andere auf meine oben genannten Vermutungen eine Antwort wüssten?!
Ich werde auch weiter über den Dicken berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 258413 Anhang anzeigen 258414 Anhang anzeigen 258415 Anhang anzeigen 258416 Moinsen, danke für eure Hilfe!
Auf den Bildern unten könnt ihr sehen wie die Wasserpumpe aussah, das Zahnrad sollte wiederverwendet werden musste dann doch neu da... ihr seht es ja!
Mein Mechaniker hat eigentlich vor 30 Jahren bei VW gelernt und arbeitet jetzt als freier Mitarbeiter in Werkstätten, hätte ich vorher gewusst das es solch eine Sch... wird hätte ich es bei VW machen lassen!!!!!!!
Anhang anzeigen 258413 Anhang anzeigen 258414
1. Kabelbruch vom Kabel Batterie zum Anlasser?
2. Es ist ihm wirklich was dazwischen gefallen was den Motor blockiert?
3. NW oder KW Sensoren Defekt?
4. Weckfahrsperre die den Motor nicht starten lässt?
5. ZMS Defekt?

Wir haben echt keine Ahnung warum der Motor nicht dreht, man ließt ja viel auch über Motorschäden, aber es wurde doch nur die Wasserpumpe getauscht und vorher lief er noch 1a!
Der Filter übrigens war der vom Öl!

Ich brauche den Wahen dringend wieder und bitte euch daher um Hilfe und Unterstützung!
LG Andy

Da muss man nicht zu Vw!

Eine gute Meisterwerkstatt kann sowas auch! Nur muss man das besagte Werkzeug besitzen.
Da liegt bestimmt was auf der Verzahnung!!!

Wenn meine Jungs sowas machen würden, könnte sie sich ihre Papiere abholen. Das ist ja ein Absolutes NoGo!
 
Ja ist doch selbstverständlich das ich die Tipps und Tricks von Experten annehmen und ausprobieren werde!!!!!!
Wir werden die oben genannten Möglichkeiten von Nendoro testen und mich dann wieder melden!
Wäre trotzdem schön wenn noch andere auf meine oben genannten Vermutungen eine Antwort wüssten?!
Ich werde auch weiter über den Dicken berichten!
Was um Himmelswillen willst du hören!
Es kann nur an dem Aus und Einbau der Pumpe liegen!
Wenn schon kein Abzieher zur Demontage des Zahnrades verwendet wird will ich nicht wissen wie der Rest vonstatten gegangen ist...

Folgendes machen:
Den Deckel öffnen der zur Demontage der Pumpe geöffnet werden muss.
Jetzt den Motor LANGSAM entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und schauen ob da nicht was auf den Zahnrädern liegt.

Dann melden!
Denke aber der Fehler ist eindeutig...

Und nein, die Wegfahrsperre ist es nicht!
Und das Kabel wird so heiß weil der Anlasser eben den Strom aufnimmt, aber blockiert wird. Warum steht oben.
Somit ist ebenfalls die Batterie in Ordnung...
 
Was zu tun ist, wurde doch bereits gesagt.
:danke:
Aber das ist wieder das Drumherumgeschraube statt die Tipps anzunehmen und zu machenX(
Verstehe das nicht warum er es dann nicht mal macht statt hier nach anderen Möglichkeiten zu suchen...
 
So wie das auf dem Bild 2 aussieht hat er eine Gewindestange auf das Zahnrad geschweißt um es zu ziehen . Die sieht man im Hintergrund mit dem riesen Schweiß Klumpen dran . Der wird die Stirnräder verschweißt haben weil sich das Schweißgerät selbst Masse gesucht hat . Sowas hab ich ja noch nie gesehen
 
Was um Himmelswillen willst du hören!
Es kann nur an dem Aus und Einbau der Pumpe liegen!
Wenn schon kein Abzieher zur Demontage des Zahnrades verwendet wird will ich nicht wissen wie der Rest vonstatten gegangen ist...

Folgendes machen:
Den Deckel öffnen der zur Demontage der Pumpe geöffnet werden muss.
Jetzt den Motor LANGSAM entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und schauen ob da nicht was auf den Zahnrädern liegt.

Dann melden!
Denke aber der Fehler ist eindeutig...

Und nein, die Wegfahrsperre ist es nicht!
Und das Kabel wird so heiß weil der Anlasser eben den Strom aufnimmt, aber blockiert wird. Warum steht oben.
Somit ist ebenfalls die Batterie in Ordnung...
Zitiere mich mal selber.

Schritt 2
Falls das obengenannte in Ordnung ist.

Schauen ob die Pumpe verkanntet sitzt und die Verwendeten Schrauben nicht zu Lang sind.

Schritt 3

Pumpe raus! Wenn die Flügelzellen so zerfetzt sind könnten noch Reste im Kanal liegen und oder diese das Rad von dieser Seite aus blockieren. Somit ist wiederum kein Starten möglich.
( Habt’s ihr die Rest da rausgeholt? Hoffe doch ja! Sonst sollte es zu Schritt 1 werden...)
 
So wie das auf dem Bild 2 aussieht hat er eine Gewindestange auf das Zahnrad geschweißt um es zu ziehen . Die sieht man im Hintergrund mit dem riesen Schweiß Klumpen dran . Der wird die Stirnräder verschweißt haben weil sich das Schweißgerät selbst Masse gesucht hat . Sowas hab ich ja noch nie gesehen

Stimmt! Lebensmüde der Mann!?

Die Schweißperlen fallen ins Öl und ...
Gut, Öl braucht lange bis es brennt, aber wenn dann richtig.

Bin echt geschockt!
 
Während des Wechsel der WP was abgebrochen was den Motor blockiert?
Motor festgesetzt?

So wie die Bilder aussehen, ist das zu befürchten.

Der 5-Zylinder hat außen keinen Zugriff, um die Kurbelwelle durchzudrehen.
Über den rechten vorderen Radkasten kommt man aber an die Stirnseite des Motors.
Dort befindet sich ein Blinddeckel, der die Kurbelwelle verdeckt.
Um die Kurbelwelle (für Wapu-Tausch) zu blockieren bzw. für andere Zwecke durchzudrehen,
gibt es ein rundes Fixier-Werkzeug, das dort an dem Kurbelwellenstumpf befestigt werden kann.
Dadurch kann dann z.B. mit einem langen Ringschlüssel die Kurbelwelle festgehalten bzw. gedreht werden.

Spezial-Werkzeugsatz für Wapu-Tausch T5 mit 2,5Ltr. Motor
upload_2019-6-15_13-2-17.png


Unter der Annahme, dass tatsächlich die Zahnradkaskade blockiert ist, würde ich folgendermaßen vorgehen:

Ich würde so wie oben schon geschrieben, zuerst den Wapu-Deckel entfernen.
Dann mit einem Endoskop dort nach Fremdkörpern Ausschau halten.
Magnetgreifer parat halten.

Als nächstes mit dem Fixier-Werkzeug die Kurbelwelle fixieren (zweiter Mann) und das Wapu-Zahnrad losschrauben
und mit dem Spezial-Abzieher aus dem obigen Werkzeugsatz abziehen.

Dann nochmal mit dem Endoskop schauen.
Erst jetzt versuchen, die Kurbelwelle vorsichtig zu drehen, und dabei gleichzeitig immer weiter mit dem Endoskop nach Fremdkörpern schauen.
Lässt sich die Kurbelwelle jetzt in beide Richtungen durchdrehen?
War das Zahnrad durch zu lange Wapu-Schrauben blockiert?
Andernfalls dann also vorsichtig rückwärts drehen.

Ist dabei kein Fremdkörper zu sehen, sollte man die Kurbelwelle min. 2 x rückwärts drehen.
Dadurch besteht die kleine Hoffnung, dass sich die Zahnräder wieder freidrehen und Fremdkörper evtl. in die Ölwanne fallen.

Anschließend zur Kontrolle die Kurbelwelle mehrfach vorwärts durchdrehen.
Das alles unter Endoskop-Kontrolle.

Ist die Kurbelwelle jetzt frei, kann man versuchen, den Motor per Anlasser zu starten.

!! Ist der Verbleib des vermuteten Fremdkörpers nicht eindeutig geklärt, besteht jetzt die große Gefahr eines Zahnradsalats !!

Wenn das geklappt hat, kann man wieder alles montieren und sich die Frage stellen, fährt man mit dem Risiko oder schraubt man zu Kontrolle die Ölwanne ab.

Viele Grüße Ludger

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden!

 
Danke!!!!! Super beschriebene Vorgehensweise, aber woher bekomme ich den Schlüsselsatz der abgebildet ist? Kann man sich diesen irgendwo ausleihen? LG Andy
 
aber woher bekomme ich den Schlüsselsatz der abgebildet ist? Kann man sich diesen irgendwo ausleihen?
Hast du den Begriff "Google" schon mal gehört?
Ausleihen und/oder Kaufen geht beides.
Wobei das jetzt nur Beispiele sind!

Da viele, so wie du auch, nix zu ihrem Wohnort schreiben, kann man nicht mal Tips geben, welcher User ggf in der Nähe solch ein Werkzeug hat. :(
 
Hier zu meinen Angaben, wohne in 59174 Kamen-Heeren, bin verheiratet und habe zwei Kinder, erste mal einen T5 gekauft und leider auch zum ersten Mal Pech mit dem Mechaniker gehabt!
Ich brauche echt Hilfe, da der Wagen jetzt schon fast 4 Wochen bei ihm steht und er einfach nicht vorran kommt bzw Angst hat das er mehr kaputt macht!
Jetzt hab ich aber auch keine Möglichkeit den da weg zu holen!
Vielleicht wohnt ja jemand von den Supermechanikern in der Gegend der uns helfen kann???? LG Andy
 
Meine Erläuterungen bezogen sich auf die Annahme, dass während der Rep.Arbeit "Wapu-Tausch" eine Blockade des Räderwerk entstanden ist.

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es noch andere Fehlerursachen gibt, die zu einer Blockade der Kurbelwelle führen können.

- Kolbenfresser
Wenn es der Motor mit Ach und Krach bis zur Werkstatt geschafft hat und dann ein überhitzter Kolben eine innige Verbindung mit der Zylinderwand eingegangen ist.
Dann wäre die Kurbelwelle in beiden Richtungen blockiert.

- Wasserschlag
Wenn während der Reparatur Kühlwasser in einen Zylinder eingedrungen ist.
Hat unmittelbar nichts mit der Wapu-Rep. zu tun, es sei denn, das Kühlwasser wurde anschließend über den Ansaugtrakt wieder eingefüllt.
Die Kurbelwelle würde sich dann vermutlich nur ca. eine halbe Umdrehung hin- u. herdrehen lassen.

- Zweimassenschwungrad hat sich zerlegt und blockiert in der Kupplungsglocke die Kurbelwelle.

- Fremdkörper (Glühkerze, Ventilteller) im Zylinder.

Das sind aber alles (in diesem Zusammenhang) sehr unwahrscheinliche Fehlerquellen.

Das beste wäre, man findet die Fehlerursache (Fremdkörper?) und kann diese eindeutig beseitigen.

Gruß Ludger
 
Danke euch erstmal, hab @Multitobi angeschrieben!
Auch werde ich Beeten und Hoffen das es nur was kleines ist!
Werde mich im Laufe der nächsten Woche dazu weiter melden was Sache ist!
LG Andy
 
Zurück
Oben