Morgendliche Startprobleme

Wow danke!

...klingt vernünftig was du da schreibst.
Müsste man am Kopf nicht Kraftstoffspuren erkennen, wenn er undicht wäre, bzw. Tropfen unterhalb des stehenden Autos?

Werde mich noch Mal mit meinem Mechanikern kurzschließen um genauere Auskunft einzuholen.

Danke dir!

Schöne Grüße!
 
Moin!

Rußt er denn weiß, wenn er anspringt?

Mal den Kraftstofffilter getauscht? Bei mir war noch der erste drin(bj.2008). Der war komplett zu, ist nicht teuer, wird aber gern mal vergessen.

Blöde Frage, aber: Batterie gecheckt? Wenn ein klacken mit dabei ist, wäre das auch ein Indiz, nebst Anlasser.

Gruß!
 
Danke!

Hab ich beides schon getauscht. An denen kanns nicht mehr liegen.

Ich hoffe mal auf das Rückschlagventil :S..sonst wirds teuer.
 
Wow danke!

...klingt vernünftig was du da schreibst.
Müsste man am Kopf nicht Kraftstoffspuren erkennen, wenn er undicht wäre, bzw. Tropfen unterhalb des stehenden Autos?

Werde mich noch Mal mit meinem Mechanikern kurzschließen um genauere Auskunft einzuholen.

Danke dir!

Schöne Grüße!

Nein, der Druckverlust findet in den meisten Fällen innerlich an den Dichtringen der PDE (PDE selbst), oder wahlweise in Richtung Vor- oder Rücklauf statt. Nach außen ist da nur selten etwas zu finden.

Gruß
 
Hallo nochmal :),

war bei VW und habe nachgefragt ob ich denn das Rückschlagventil bekommen kann, die meinten es gäbe diese Teil nicht einzeln für den Verkauf. Mann müsse die ganze Dieselpumpe nehmen. Die kostet nur 740€ . Kam mir ein wenig viel vor nur für den Wechsel des Ventils.

Hat das jemand von euch schon Mal das Rückschlagventil gewechselt? Gibt es dieses Teil vlt von einem anderen Hersteller als VW zu kaufen?
 
Die Rückschlagventile gibt es als Ersatzteil für die Pumpe nicht einzeln. Sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen. Man kann höchstens einzeln welche dazu (zusätzlich) verbauen. Aber auch das bedarf der richtigen Werkzeuge (z.B. VOSS Kunstoffrohr Presszange) Das haben eigentlich nur große Nutzfahrzeugwerkstätten (z.B. Volvo Trucks). Die Pumpe bekommst Du im Zubehör auch um einiges günstiger. Das würde ich aber nur machen, wenn klar ist, dass der Vordruck über den Vorlauf, also über die K-Pumpe verloren geht, bzw. zurück läuft.

zum Beispiel: http://www.pierburg-service.de/ximages/pg_si_0044_de_web.pdf

Auf keinen Fall soll und darf man diese Sachen nur mit irgendwelchen Klemmschellen in Plastikrohr-Kraftstoffleitungen verbauen. Da muss und sollte gepresst werden.


Gruß
 
Hallo,

die Kraftstoffverteilerleiste hat auch noch so ein Rückschlagventil.

Du kannst auch mal testweise durchsichtige Leitungen einbauen. Dann siehst du ob diese leer laufen oder ob der Kraftstoff in den Leitungen bleibt.

Dafür reichen normale Federbandschellen.

Ich hätte sowohl die Hochdruckpmpe als auch die Verteilerleiste bei mir daheim (gebraucht) rumliegen und würde diese verkaufen.

Gruß Jens
 
Habe den Kopf jetzt wieder aufgemacht, es ist wieder mal das leidige Thema PDE gewesen. Ein PDE hat sich im 5ten Zylinder ganz leicht in die Sitze eingearbeitet.
Werde nun mal die Brücke probieren, vlt hilft das ja.
Ihr könnt euch im Anhang Bilder die Bilder ansehen..
Durch diese Schleifspuren konnte der Unterdruck im Motor nicht aufrecht erhalten bleiben und der Sprit ist zurück in den Tank geflossen.

c97da80a-34ef-47eb-a50d-b2a3e255ba7c.jpg a428ce92-221b-4622-b328-e0f9ffd981ae.jpg
 
Guten Morgen zusammen,
bei mir waren auch alle PDEs neu abgedichtet und mit einer PDE-Brücke bestückt. Schlechtes anspringen blieb dennoch. Habe mir daher das Pierburg Rückschlagventil für 8€ bestellt. Nach Einbau in die VL springt er seid zwei Tagen problemlos an. Und das, obwohl der Drehzahl des Anlassers nur bei 230U/min liegt. Was mir zeigt, dass man nicht immer den Anlasser sofort tauschen muss.... (Laufleistung 305.000Km)
Liebe Grüße
Thomas
 
Guten Morgen zusammen,
bei mir waren auch alle PDEs neu abgedichtet und mit einer PDE-Brücke bestückt. Schlechtes anspringen blieb dennoch. Habe mir daher das Pierburg Rückschlagventil für 8€ bestellt. Nach Einbau in die VL springt er seid zwei Tagen problemlos an. Und das, obwohl der Drehzahl des Anlassers nur bei 230U/min liegt. Was mir zeigt, dass man nicht immer den Anlasser sofort tauschen muss.... (Laufleistung 305.000Km)
Liebe Grüße
Thomas
Dann würde ich mal meine Leitungen genau prüfen oder erneuern.
Auch die Schnellkupplungen getestet?
Druckhalteprüfung gemacht?
Tandempumpe dicht?
 
Hallo,

die Kraftstoffverteilerleiste hat auch noch so ein Rückschlagventil.

Du kannst auch mal testweise durchsichtige Leitungen einbauen. Dann siehst du ob diese leer laufen oder ob der Kraftstoff in den Leitungen bleibt.

Dafür reichen normale Federbandschellen.

Ich hätte sowohl die Hochdruckpmpe als auch die Verteilerleiste bei mir daheim (gebraucht) rumliegen und würde diese verkaufen.

Gruß Jens


Moin Ihr,

ich habe mit meinem auch seit ca. 2 Wochen Startprobleme, allerdings bin ich mir ziemlich sicher das es nicht die PDE´s sind, da er beim ersten starten anspringt,
dann wieder ausgeht und nach mehrmaligem drehen wieder Diesel nachgezogen hat und dann wieder anstandslos läuft.
Hinzu kommt das dieses Phänomen nur auftritt wenn ich gerade oder zur falschen Seite am Hang stehe, und nur wenn er länger steht, also über nen 3/4 Tag.

Wo sitzt denn das Rückschlagventil in der Verteilerleiste und kann man das einzeln kaufen oder brauchts direkt eine neue Verteilerleiste,
das würde ich gerne als erstes Testen ob es daran liegt, bevor ich mir eine neue Dieselpumpe wegen des Rückschlagventils hole.

Grüße
Micha
 
Moin Ihr,

ich habe mit meinem auch seit ca. 2 Wochen Startprobleme, allerdings bin ich mir ziemlich sicher das es nicht die PDE´s sind, da er beim ersten starten anspringt,
dann wieder ausgeht und nach mehrmaligem drehen wieder Diesel nachgezogen hat und dann wieder anstandslos läuft.
Hinzu kommt das dieses Phänomen nur auftritt wenn ich gerade oder zur falschen Seite am Hang stehe, und nur wenn er länger steht, also über nen 3/4 Tag.

Wo sitzt denn das Rückschlagventil in der Verteilerleiste und kann man das einzeln kaufen oder brauchts direkt eine neue Verteilerleiste,
das würde ich gerne als erstes Testen ob es daran liegt, bevor ich mir eine neue Dieselpumpe wegen des Rückschlagventils hole.

Grüße
Micha
Genau dieses Symptom hatte ich auch!
Undichte PDE´s waren bei mir die Ursache.
Der Diesel läuft zurück oder ins Öl und die kleine Restmenge in den PDE´s reicht damit der Motor einmal ganz kurz anspringt und dann muss georgelt werden.

Habe meine PDE´s dann erst neu abgedichtet (kein Erfolg)
Dann nochmal alles raus, PDE´s zum Bosch Service geschickt und revidieren lassen.
Wieder Einbau inkl. PDE-Brücke. Seither top.
 
Moah, ich will es nicht hoffen.

Hab letzthin ein Vid. gesehen wegen der PDE Brücke, konnte aber nicht erkennen wie die PDE´s entlastet werden, weißt du was darüber KingJens?
Ich muss erstmal nen neues AGR einbauen und dann werde ich mich wieder um das Startproblem kümmern.
 
Stell mal den Link von Video hier rein.

Meinst du die Schlepphebel welche die Feder der PDE niederdrücken?
 
Ich denke auch dass es die PDE`s sind. Bei meinem Alten wars genau das Gleiche...:(
 
Vielen Dank für dein Angebot King, im Moment fehlt mir leider die Zeit dazu die PDE´s zu wechseln.
Wie sieht es denn aus, wenn PDE´s getauscht werden, müssen die neuen neu eingestellt werden, und evtl. auch wieder angelernt werden ?
Zu allem übel verbrennt der gerade echt scheiße, hat mir den Ruß so hinten raus, das die Leute mich schon anblinken.
Muss jetzt mal schauen ob ich im Ladersystem ne Leckage habe, oder ob es das AGR ist.
 
Vielen Dank für dein Angebot King, im Moment fehlt mir leider die Zeit dazu die PDE´s zu wechseln.
Wie sieht es denn aus, wenn PDE´s getauscht werden, müssen die neuen neu eingestellt werden, und evtl. auch wieder angelernt werden ?
Zu allem übel verbrennt der gerade echt scheiße, hat mir den Ruß so hinten raus, das die Leute mich schon anblinken.
Muss jetzt mal schauen ob ich im Ladersystem ne Leckage habe, oder ob es das AGR ist.

Wenn du die PDE´s raus machst müssen die über die Schraube der Kipphebel eingestellt werden.
Um das korrekt zu machen brauchst du lediglich eine Messuhr und einen Halter.
Anlernen muss man da nichts.

Dein Motor müsste ja ein AXE sein also ohne Serienmäßigen Partikelfilter, ergo keine DPF Regeneration etc. Somit ist das schonmal auszuschließen.
Das Rußen könnte vom Ladersystem stammen, würde wohl sicher aber einen Notlauf oder Fehler hinterlegen wenn es den so arg ist.

Eventuell passt etwas mit dem LMM nicht, sodass das MSG hier mit falschen Werten versorgt wird.

Da kanns du ja einfach mal ne Runde mit abgestecktem LMM drehen...

Fährst du viel Kurzstrecke?
Bist du mal ne größere Runde gefahren und als alles auf Betriebstemperatur war auch mal bissle Volllast gefahren?

Im übrigen war ich bei dem Video mit dabei.... ;-)
 
Hallo,
hier hat jemand das Rückflussproblem anders gelöst (org. Dieselfilter ausgebaut) :

Ob das langfristig funktioniert?

Viele Grüße Ludger
 
Zurück
Oben