Moin Moin

jarplund

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Webasto wwsh, Drehsitze,
FIN
WV2ZZZ7HZ9H0809XX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Hallo ich wohne in der Stadt in der eure Punkte gesammelt werden, in Flensburg.
Ich bin seit einiger Zeit ein "stiller" Mitleser in eurem Forum und bin natürlich begeistert von eurer Hilfsbereitschaft und eurem Wissen, echt klasse.
Nachdem ich schon seit einiger Zeit einen T5 suche habe ich jetzt ein für mich passenden Bus gefunden, den ich zum Wochenendcamper umbauen möchte.
Es ist ein T5 baujahr 2007, lange Version mit 2,5 ltr. Motor mirt 131 Ps., 190.00 km gelaufen, LKW-Zulassung.
Vor dem Motor habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Bammel, hier wird ja fast nur schlechtes darüber berichtet.
Gesucht habe ich ja eigentlich einen 1,9 ltr. Motor mit 102Ps.
Jetzt hätte ich gerne eure Meinung/Kaufberatung, der Kaufpreis liegt bei 5.500.- Euronen und der Bus steht bei einem freien Händler hier in der nähe.
Soll ich oder soll ich nicht ?????
Lieben gruß
Peter
 
Hallo Peter ,

Hör einfach auf dein Bauchgefühl ;) Ich hab mich blindlings auf einen 2005er 96kw eingelassen , damals mit 270tkm+ und ehemalige Firmenschlampe . Aktuell 288tkm und bisher nur Kleinigkeiten wie Bremse und sowas gehabt , 1x entrostet und gleich neu lackiert aber das wars mir einfach Wert .

Also nur Mut , vlt kanst Du ja jemanden mitnehmen der sich mit T5 besser auskennt ?

Gruss Mirco
 
Hmmm, immerhin schon mal zwei Positive Antworten. Ihr macht mir wenigstens etwas Mut :danke:
 
Hallo und Herzlichen Willkommen hier im Board.
Du hast mit deinem Bulli eine gute Entscheidung getroffen.
Das "schlechte" aus diesem Motor sollte bei deinem Motor nicht mehr zutreffen, da zum einen die Lager und die Auftragung der Plasmabeschichtung geändert wurden und zum anderen, selbst bei der Inspektion zu 99% das richtige Öl verwendet wurde.
Die Probleme treten vermehrt bei der Generation von 2003-2006 auf, weil da viele Werkstätten das falsche Öl verwendet hatten.
Bei deinem Motor ist Serienmäßig ein Partikelfilter verbaut, wodurch du die Euro4 Norm erfüllst. Dieser Partikelfilter verlangt aber "Aschearmes" Motorenöl. Daraufhin hat VW den Motor ein bisschen überarbeitet und viele Probleme von davor sind "verschwunden".
Bei deinem musst du nur auf deinen Partikelfilter achten. Wenn der voll ist, kann der Turbolader einen Schaden bekommen.
Ansonsten ist dein Motor sehr frei von macken ;)
Viel Spaß mit deinem und allzeit knitterfreie Fahrt.
 
Mache Dir keine unnötigen Sorgen und genieße den Fünfzylinder! Viele, zu denen auch ich gehöre, würden den 2,5 TDI nie gegen einen 2,0 TDI tauschen wollen!

Ich fahre auch einen BNZ mit 96 kw aus 2007 und finde den Motor einfach ideal für den Bus. Wenn etwas ist, ist er natürlich etwas teurer, als ein 1,9er oder 2,0er mit weniger Leistung. Aber es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben.

Der Preis macht mich allerdings etwas misstrauisch, oder ist es eine nackte Hure, ohne Klima, etc.? Frage nach, ob die Gateskupplungen bei 180.000 getauscht wurden?. Wenn nicht, ist weiterer wartungsstau zu erwarten und es kommen gleich knapp 1.000 Euro auf Dich zu.
 
Hallo mal wieder uns danke für euren Zuspruch.
Einen 2,0 tdi habe ich auch nie in Erwägung gezogen, wenn dann sollte es der 1,9 tdi sein, mit 102 Ps.
Den 1,9 tdi Motor habe ich damals im Golf lll gehabt und jetzt habe ich einen Touran 1,9 tdi und wieder null Ärger oder Probleme.
Nach dem Touran 1,9er habe ich über ein halbes Jahr gesucht und dann endlich in Hamburg gefunden.
Ich kenne zwei VW-Schlosser und beide (unabhängig voneiander) haben meine Erfahrung bestätigt, der 1,9er ist der Beste (bei richtiger Wartung).
Der 2,0er ist mit Abstand der schlechteste, die stehen Reihenweise bei denen in der Werkstatt.
Vor dem 2,5er haben sie nur gewarnt wegen dem Abgaskrümmer (ist gerne undicht und zur Rep. muss der Zylinderkopf runter, teure und blöde Arbeit), Gateskupplung und Antriebswelle rechts.
Ob bei "meinem" die Gateskupplung gewartet wurde wage ich zu bezweifeln, es ist ein zweifelhafter Verkäufer der bei Nachfragen plötzlich sehr schlecht deutsch spricht. Aber beim Anpreisen seiner
Ware klappt es dann plötzlich wieder mit dem deutsch, oh Wunder.
Daher habe natürlich so meine Zweifel bei dem Kauf. Der Verkäufer hat in seiner Beschreibung Scheckheft gepflegt stehen, dann sollte die Gaterkupplung
ja wohl gewartet worden sein.
Ich werde in der kommenden Woche mal eine Probefahrt machen, mal sehen.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich, auf was ich achten soll ? Kann man die Gateskupplung auch selbst machen?
Ich schraube selbst sehr gerne und habe (wenn es eng werden sollte) die VW-Schlosser in der Hinterhand.
Fire35 : Es ist die "Nackte Version" ohne alles. Kein Klima oder sonst etwas. Aber genau danach habe ich ja gesucht, die lange Version mit LKW-zulassung.
Ich hätte natürlich noch gerne zwei sitze in der zweiten Reihe zusätzlich zu den vorderen drei sitzen dazu, soll ja bei der "langen Version" ja möglich sein.
Was nicht drinn ist, kann auch nicht kaputt gehen. Ich will den bus dann ja auch zum Wochenedcamper umbauen.

Danke für eure Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende,
Gruß
Peter
 
Willkommen im Board!
 
Danke Hannibal :danke:
 
Zurück
Oben