Möbelrollo / Rolladen als Beschlag wo beziehen???

TrapoDriver

Aktiv-Mitglied
Ort
BY
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hi,

ich möchte bei meinen Ausbau einen Rollo als Schranktür verbauen, aber woher bekommt man sowas??? bei Reimo gibts da was, aber irgendwie hab ich da keinen überblick was man dazu alles braucht, wohin er geschoben wird usw. - hat den schon mal jemand verbaut? Auf mails antworten die Reimos nicht und am tel. sülzt immer nur einer rum, dass alle im kundengespräch sind blabla...

Oder kennt jemand alternativen? - hab da zwar schon mal im i-net voll die luxusteile gesehen mit super easy einbau(eigentlich perfekt), die waren mir aber zu teuer: 50*60 cm 500 € !!!

irgendwie find ich halt grad´ im Bus an rollo ideal!!!
 
AW: Möbelrollo / Rolladen als Beschlag wo beziehen???

Ich glaube zu dem Thema war ich dir noch Bilder schuldig, oder? Ich mache das mal, wenn ich es schaffe, am Wochenende. Und ich frag mal meinen Möbelbauer wo der das her hat.

Gruß, Nille
 
AW: Möbelrollo / Rolladen als Beschlag wo beziehen???

Ich glaube zu dem Thema war ich dir noch Bilder schuldig, oder? Ich mache das mal, wenn ich es schaffe, am Wochenende. Und ich frag mal meinen Möbelbauer wo der das her hat.

Gruß, Nille
BITTE, BITTE. Das wäre toll. danke schonmal, M.
 
AW: Möbelrollo / Rolladen als Beschlag wo beziehen???

Ich glaube zu dem Thema war ich dir noch Bilder schuldig, oder? Ich mache das mal, wenn ich es schaffe, am Wochenende. Und ich frag mal meinen Möbelbauer wo der das her hat.

Gruß, Nille

jup, wär toll - wollt dir nicht auf die Nerven gehen damit;)
und vllt. gibts ja noch andere, die nicht in deinem fred aktiv sind und infos haben/benötigen...
 
AW: Möbelrollo / Rolladen als Beschlag wo beziehen???

Moin,

also ich hätte das hier : http://shop.layer-grosshandel.de/Product/3/77/12325/8776/14475.aspx .
Oder Du suchst im Netz bei den Möbelbeschlag - Lieferanten etwas rum ( Hettich, Blum usw.) die haben meißt alle sowas im Sortiment und stellen es auch mit Zeichnung auf ihren Seiten da.

Gruß Jan
 
AW: Möbelrollo / Rolladen als Beschlag wo beziehen???

Entweder bei Häfele (grosser Möbelbeschlagslieferant)
http://www.haefele.de/moebelbeschla...BLAqBlZ128AAAEzQgAi7Kh1&NavigationSource=Tree
oder klassisch selber machen.
Viele dünne schmale Streifen aus dem Material sägen, aus dem das Rollo sein soll, diese mit Gurten auf der Rückseite verbinden und in die Seitenteile Führungsnuten einfräsen - schön rund (=grosser Radius) an allen Umlenkpunkten.
Je nach Länge der zu öffnenden Front muss im Sockel ggf ein "Schattenbahnhof" untergebracht werden, damit der Schrank weit genug aufgeht.
Im geschlossenen Zustand reichen 2 oder 3 Lamellen hinter der Blende, um optisch zu verschliessen.

Das unterste Brett muss dann mit dem Schloß versehen werden. Und den Anschlag in den Nuten nicht vergessen, sonst verschwindet das Rollo auf Nimmerwiedersehen beim ersten Öffnen in den Tiefen des Schranks, weil irgendwann der weggeschobene Teil schwerer als der sichtbare wird.
 
AW: Möbelrollo / Rolladen als Beschlag wo beziehen???

habt, ihr auch ne preisliche vorstellung? hab mir für solche z. B. Hettich schon nen preisvorschlag machen lassen - fand ich eigentlich recht teuer...
 
AW: Möbelrollo / Rolladen als Beschlag wo beziehen???

Ich habe heute meine Rolladenmatte aus Kunststoff in Edelstahloptik geliefert bekommen.
Auch ich habe eine Weile gesucht und dann hier die Rolladenmatte bestellt: http://www.beschlagtechnik24.de/index.php?cat=c207_Kunststoff-Moebelrolladen.html.
Der angegebene Preis ist der Preis pro qm. Meine Matte hat 42.- gekostet. Da gibts auch Zubehör und Beratung.
Die Führungsschienen habe ich hier gekauft, da haben mir die 90° Ecken besser gefallen, an denen lässt sich besser dran rumsägen, wiel ich noch den Winkel verändern will. http://www.bfb-gmbh.de/de/produkte/uebersicht/kategorie/jalousiematten/. Dafür waren auch noch mal knapp 40.- fällig.

Vielleicht wirst du dort ja auch fündig
Gruß
Ralfinger
 
AW: Möbelrollo / Rolladen als Beschlag wo beziehen???

Hallo TapoDriver,

ich habe einen Kunststoffrolladen in Edelstahloptik bei beschlagtechnik24 bestellt. Da gibts glaub auch Beratung. Die Führungsschienen sind von bfb gmbh, da haben mit die Ecken besser gefallen an denen ich den Winkel noch besser verändern kann. Gekostet hat der Rollo 42 Eur und die Schienen 40. Macht Alles einen guten Eindruck, mal sehen was ich berichte wenn ich mit dem Einbau fertig bin. Du kannst das hier verfolgen: http://www.t5-board.de/board/thread...e-und-Umbau-des-CaliBeach?p=791999#post791999

Grüße
Ralfinger
 
AW: Möbelrollo / Rolladen als Beschlag wo beziehen???

Hallihallo,

ich hab mich der Geschichte mit dem Möbelrollo auch angenommen. Idee war eigentlich einen Schrank zu bauen, in dem Kochplatte zum Transport, Klamotten und Lebensmittel die keine Kühlung benötigen zu lagern. Nach langem suchen bin ich auf einen buchthändler gestoßen, der Möbelrollo´s auf Maß anfertigt.

Bezahlt habe ich 108 Euro für den Spaß. Ich weiß, viel Geld. Aber ich wollte es ja so.


Hier noch ein paar Bildchen.


IMG_2530.JPGIMG_2531.JPGIMG_2535.JPGIMG_2540.JPGIMG_2542.JPGIMG_2543.JPGIMG_2545.JPG

Hätt ich doch jetzt glatt den Verkäufer vergessen. Ich hoffe, das ich den hier erwähnen darf. Buchtname ist joesmarkt.

Greetings keeper
 

Anhänge

  • IMG_2532.JPG
    IMG_2532.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 365
AW: Möbelrollo / Rolladen als Beschlag wo beziehen???

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem Möbelrollladen. Ich habe mir gerade ein Angebot von Häfele machen lassen: Alurollladen mit Federwellenmechanik in der Größe ca. 80x80cm. Das ganze sollte dann schlappe 500 Euro kosten.Öööööhhhhm, die Häflte hätte ich mir gefallen lassen, aber das ist mir dann doch zu viel.

An diejenigen, die schon ein Möbelrollladen:
Habt ihr einen Alu- oder Kunststoffrolladen? Sind die einzelnen Profile einwandig oder doppelwandig? Nutzt ihr es mit oder ohne Schnecke/Ausgleichsmechanik/Federwellenbeschlag?

Ich freue mich auf eure Tipps.
 
AW: Möbelrollo / Rolladen als Beschlag wo beziehen???

Hi,

kann man nicht von einem alten Büro - Sideboard oder von einem alten Schreibtisch mit Schieberollladen das Dingens rausnehmen, in einen Schrank eine Nut fräsen un den Laden dort einsetzen`? Wäre die günstigste Variante ...

Sowas:

http://www.ebay.de/itm/20er-Art-Dec...1220838220?pt=Design_Stil&hash=item3a7dedc74c

Oder sowas (nur in alt):

http://www.ebay.de/itm/100x-Arbeits...211147115?pt=Büroschränke&hash=item3a7d59e76b


Gruß,
Jochen
 
AW: Möbelrollo / Rolladen als Beschlag wo beziehen???

Moin,

ich hab mal folgendes gemacht:

Eine Bambusfußmatte im Dänischen Bettenlager gekauft, diese sollte das eigentliche Rolltor werden.
Dann ein altes Rollo und den Stoff da von runter, so daß nur noch die Rolle inkl. Mechanik übrig bleibt.
Anschliessend ddie Fußmatte mit sehr starkem Kleber aufgeklebt und aufgerollt. Nun mußte ich nur noch im Schrank eine Halterung für die Rolle fertigen und natürliche Schienen bauen, die innen im Schrank montiert wurden.

Ein besseres Bild hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
Viel Erfolg und an Bezugsquellen bin ich auch interessiert.

Gunnar
 

Anhänge

  • DSC_0039_510x768.JPG
    DSC_0039_510x768.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 303
AW: Möbelrollo / Rolladen als Beschlag wo beziehen???

Hallo Charlie Brown,

in Beitrag 9 habe ich die Bezugsquellen genannt und der Kunststoffrolladen ist mit doppelwandigen Profilen und läuft in den Führungsschienen tadellos.
Die Lösung hat gesamt 80 EUR gekostet lässt sich super simpel montieren und funktioniert gut.
Ich habe dann von innen noch eine dünne Sperrholzplatte davorgesetzt, damit die Klamotten nicht in den Rollo geraten.
Viele Grüße
Ralf
Schrank zu.JPGSchrank offen.JPG
 
AW: Möbelrollo / Rolladen als Beschlag wo beziehen???

Ciao zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Etwas altes ausbauen wäre sicherlich das günstigste, aber meistens hat man ja nicht das passende zur Hand, wenn es grade braucht.

@ralfinger: Vielen Dank, ich denke dort werde ich meine Lösung finden. Welches Design hast du? Silber oder Edelstahl-Optik? Kannst du mir auch sagen, welches Maß ich für die Schienen in der Breite einrechnen muss? (Also Matte + 2x Führungsschiene = Gesamtbreite x) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

mal ne Frage.... Klappern die Dinger beim Fahren?

Gruß
Hinnerk
 
Noch eine andere Quelle: www.kiravans.co.uk, oder sogar www.kiravans.de
In England verbaut die gefühlt jeder.

Verbaut habe ich die trotz wenig handwerklicher Kenntnisse selbst problemlos.
Mein Ausbauer (der mir bei anderen Projekten geholfen hatte) ist Reimo-Partner und war ganz baff, dass es sowas überhaupt gibt (!).

Und da ich drei Stück seit mittlerweile 2 Jahren verbaut habe kann ich sagen: Da klappert nichts!

Fotos gibts hier auf der Profil-Seite bei PaulCamper: Wohnmobil Spirit Of Canada in Malsch mieten
 
Zurück
Oben