Mit einem fest installiertem Ladegerät die 1. und 2. Batterie gleichzeitig laden

Sorry wenn ich da nach wie vor ein Verständnisproblem habe. Das Relais hat auf der Lastseite den Eingang vom Batterie 1 Pluspol, welcher bei Anliegen der D+ Spannung an der Spule auf den Ausgang durchgeschaltet wird, wo der Batterie 2 Pluspol dranhängt. Hast Du die CTEK Plusleitung auf beide Relaispins gelegt? Damit hättest Du über das Ladekabel Batterie 1 und 2 dauerhaft verbunden. Oder hast Du gar nicht das Serienrelais, sondern so ein cleveres aus dem Aftermarket, das bei Spannungen höher 13,xV automatisch durchschaltet? Dann reicht es das CTEK an Batterie 1 zu klemmen.

Bedankt, Michael


Hi , ich habe ein Aftermarket welches bei Spannung XY ( ich weiss gerad nicht wann genau ) auf macht uns somit den Weg frei gibt um beide zu laden.
Im Prinzip ist es somit egal an welche ich es klemme richtig, allerdings liegt das CTEK mit unter dem Sitz von daher passte es besser.
 
Direkt an die Anschlüsse des Relais, wo auch die erste mit drauf steckt.
Das Ctek hat ja ein extra Ladekabel mit klick Verbindung beiliegend, dieses habe ich genommen.

Beide Batterien werden mit dem cyrix-ct geladen, nicht beim original VW Trennrelais. Da braucht es zwei Batterieladegerät oder das Trennrelais gegen das cyrix tauschen...
 
Beide Batterien werden mit dem cyrix-ct geladen, nicht beim original VW Trennrelais. Da braucht es zwei Batterieladegerät oder das Trennrelais gegen das cyrix tauschen...

An meinem auto. Trennrelais brauche ich KEINE zwei Ladegeräte, es ist aber nicht das originale sondern eines von eBay.
 
Ich habe unter dem Sitz eine AGM Batterie mit Batterie Monitor, über ein Cyrix Relais mit der Blei Säure Batterie vorne verbunden.
Über die Lichtmaschine während der Fahrt wird die AGM Batterie laut Monitor auf 100% geladen.
Das CTek Ladegerät hängt an der AGM Batterie, beim Laden sollte das Cyrix verbinden.

Allerdings befürchte ich, dass das Ladegerät mit 7A etwas unterdimensioniert ist.
Komplett über Nacht geladen wird die AGM Batterie nämlich nicht.
Habe das Ladegerät auf Normal.
 
Hallo Mathiash. Bei "Normal" lädt das Ladegerät mit 14,4V die AGM braucht und verträgt aber bis zu 14.8V, damit sie auch voll wird. Besser hast Du als Starterbatterie auch ne AGM und stellt dann auf "High" (AGM) um.
 
Entschuldigt wenn ich dieses alte Thema wieder aufgreife. Finde es aber durchaus interessant, welche Lösungsansätze verfolgt wurden.

Um das ganze noch einfacher zu gestalten hatte ich folgende Idee.

1. Einspeisung 230V über DEFA Anschluss in der Frontschürze

resized_IMG_8811-aussenstrom-baterie-laden-ctek-vw-volkswagen-california-beach-camper-van.jpg

2. 230 V im Fahrgastraum

3. Automatisches Laden der Starterbatterie (Säure) und der Zweitbatterie (AGM)


Dazu habe ich folgendes Produkt gefunden. DEFA Batterieladegerät Multicharger 1205R Batterielader mit Relaisbox

Wie es scheint hat man hier direkt das Ladegerät für die Starterbatterien mit drin und ein 230V Weiterleitung, welche man Optional im Innenraum verbaut. DEFA Steckdose zur Montage im Innenraum

Die Frage ist nun, wie lädt man die zweite Batterie. Jetzt habe ich hier immer von diesem Austausch-Trennrelais gelesen. Welches konkret verbaut wurde bzw. funktioniert war jetzt für mich leider nicht erischtlich.


Da ich einen Multivan habe, welcher die Vorbereitung für die Zweitbatterie bereits hatte, habe ich mir bei CUM-CARTEC den Zweitbatteriesatz einbauen lassen. Zweitbatterie Einbausatz für VW T6 alle Modelle ab Bj. 2015

Ich gehe mal nicht davon aus, dass dieses Trennrelais dazu in der Lage ist, die Zweite Batterie über das Laden der ersten zu ermöglichen.
 
Das Trennrelais sollte identisch in der Funktion mit dem Original von VW sein, wenn es nicht sogar das gleiche Teil ist. Dementsprechend wird es auch nicht "intelligent" in irgendeiner Form sein.
Klassiker im Bereich der etwas intelligenteren Geräte ist das Cyrix Trennrelais, welches oben auch erwähnt wurde und das nicht nur über D+ die Bordbatterie dazu schaltet, sondern Spannungsgesteuert die Batterien parallel schaltet, wenn eine der Batterien eine ausreichende Spannung erreicht. Klassisch erfolgt das dann, wenn auf Seite der Starterbatterie die Lichtmaschine läuft und auf Seite der Bordbatterie das daran angeschlossene Ladegerät.
Das kannst du mit dem DEFA-Set oben kombinieren, indem du die Bordbatterie mit dem Ladegerät lädst. Allerdings sind 5A bei der Gesamtkapazität schon recht dürftig aus meiner Sicht. Noch dazu mögen die DEFA-Geräte qualitativ gut sein, aber der Preis ist im Vergleich zu anderen Ladegeräten schon ordentlich.
 
Das Trennrelais sollte identisch in der Funktion mit dem Original von VW sein, wenn es nicht sogar das gleiche Teil ist. Dementsprechend wird es auch nicht "intelligent" in irgendeiner Form sein.
Klassiker im Bereich der etwas intelligenteren Geräte ist das Cyrix Trennrelais, welches oben auch erwähnt wurde und das nicht nur über D+ die Bordbatterie dazu schaltet, sondern Spannungsgesteuert die Batterien parallel schaltet, wenn eine der Batterien eine ausreichende Spannung erreicht. Klassisch erfolgt das dann, wenn auf Seite der Starterbatterie die Lichtmaschine läuft und auf Seite der Bordbatterie das daran angeschlossene Ladegerät.
Das kannst du mit dem DEFA-Set oben kombinieren, indem du die Bordbatterie mit dem Ladegerät lädst. Allerdings sind 5A bei der Gesamtkapazität schon recht dürftig aus meiner Sicht. Noch dazu mögen die DEFA-Geräte qualitativ gut sein, aber der Preis ist im Vergleich zu anderen Ladegeräten schon ordentlich.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe folgenden Satz verbauen lassen. Zweitbatterie Einbausatz für VW T6 alle Modelle ab Bj. 2015
Entsprechend gehe ich davon aus, dass dieses Trennrelais nicht "intelligent" ist.

Kann mir jemand sagen, ob ich dieses einfach gegen das hier tauschen kann?

 
Grundsätzlich sollte das möglich sein, die Frage ist ob es Sinn macht bzw. wirklich nötig ist.

Das jetzt verwendetes Relais nehme ich an ist mit der Lichtmaschine verbunden, sobald diese Strom liefert werden beide Batterien parallel geladen. Das ist nur beim Fahren der Fall.

Wenn ich es richtig verstehe hast Du ein Ladegerät an der zweiten Batterie, bei Landstrom wird nur die zweite Batterie geladen.
Allerdings wird von Verbrauchern wie Kühlbox etc. auch nur Strom von der zweiten Batterie gezogen.
Die Starterbatterie bleibt davon unberührt ... was ja auch Sinn macht.
Mit Cyrix würde das extra Ladegerät beide Batterien parallel laden, hier stellt sich die Frage ob es stark genug ist.
Weiterhin muss die Starterbatterie aus meiner Sicht nicht über das Ladegerät geladen werden außer man steht sehr lange.
 
Infos:
Wenn man länger steht, wird die Starterbatterie durch das Boardnetzsteuergerät geleert. Natürlich minimal. Auch die Inneraumbeleuchtung, Radio usw. Das BNSTG wacht jedes mal auf, wenn die Türen geöffnet/geschlossen werden.

Wenn das orig. Trennrelais durch einen Ladebooster (z.B. VCC1212-30) getauscht wird, braucht es nur noch ein Ladegerät. mind. 10A
Das VCC1212-30 hat einen Nebenladezweig. Also das Batterieladegerät an die Zweitbatterie anklemmen.

Viele Grüße
Johannes
 
Infos:
Wenn man länger steht, wird die Starterbatterie durch das Boardnetzsteuergerät geleert. Natürlich minimal. Auch die Inneraumbeleuchtung, Radio usw. Das BNSTG wacht jedes mal auf, wenn die Türen geöffnet/geschlossen werden.

Wenn das orig. Trennrelais durch einen Ladebooster (z.B. VCC1212-30) getauscht wird, braucht es nur noch ein Ladegerät. mind. 10A
Das VCC1212-30 hat einen Nebenladezweig. Also das Batterieladegerät an die Zweitbatterie anklemmen.

Viele Grüße
Johannes

Die Idee mit Ladebooster finde ich auch sehr interessant, allerdings in die andere Richtung.

Verbaut wird eine LiFePo4 als Zweitbatterie unterm Fahrersitz, verbunden mit einem Ladebooster (bspw. Victron Orion Tr Smart) zur Starterbatterie. Somit kann die LiFePo4-Zweitbatterie mit idealen Spannungen bei der Fahrt geladen werden.

Mein Gedanke war allerdings keinen 230V-Landstrom-Anschluss ins Wageninnere zu verlegen, sondern die Starterbatterie direkt per Ladegerät im Motorraum zu laden. Der Ladebooster mit Motorlauferkennung sollte ja dann ebenfalls beim Laden der Starterbatterie automatisch die Zweitbatterie mitladen, da er denkt der Motor läuft und die Lichtmachine erzeugt diese Spannung.

Interessanterweise finde ich zu dieser Konstellation nur sehr wenig Beiträge. Die Frage die ich mir Stelle ist, wie effektiv ist das Ganze (ausreichende Dimensionierung des Ladegerätes vorausgesetzt) und ob sich dabei weitere Schwierigkeiten auftun die ich hier übersehe.

Viele Grüße,
Sven
 
Den meisten Stromverbrauch solltest Du über die Zweitbatterie haben. Daher würde es mM nach Sinn machen, primär die Zweitbatterie mit dem Ladegerät zu laden. Das Ladegerät (wenn geeignet) kann ja auch im Stand (Motor aus) und Anschluss an Landstrom die Verbraucher mit Strom versorgen (z.B. Ctek ab MXS 7, im Supply-Mode).
Die Rückladung der Starterbatterie erfolgt dann über den Ladebosster (beim VCC 1212-30 nur, wenn D+ angeschlossen und erkannt wurde, ohne D+ kein Rückladezweig).
Als (mein) Beispiel (mit zusätzlichem Solar-Regler): Schaltplan
 
ich habe das cyrix verbaut und an der starterbatterie das cetek ,somit wird immer erst die starterbatterie geladen und wenn diese voll ist, schaltet das cyrix auf die zweite durch.
gruß steven
10A Ladegerät hängt permanent an der zweiten Batterie.
(..)
Im Stand sind die beiden Batterien erst mal getrennt.
Sobald das Ladegerät Strom von außen hat lädt es die zweite Batterie.
Ist diese voll verbindet das Relais und die Starterbatterie wird mitgeladen.

Das stimmt aber doch eigentlich nicht ganz, oder? Wenn das Ladegerät (oder während der Fahrt die Lichtmaschine) Spannung liefert, schaltet das Relais doch sofort durch, da die Schaltspannung überschritten wird. Das Relais hängt ja genauso an der Spannungsquelle wie die Batterie ...

1619782940288.png

Dann wäre dieser Abschnitt in der Beschreibung des Cyrix dementsprechend auch falsch.
1619783029421.png

Oder wie sollte das Trennrelais erkennen, dass die Batterie voll ist, um dann erst durchzuschalten?

Ergo: mit einem autom. spannungsgesteuerten Trennrelais werden immer beide Batterien gleichzeitig geladen. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Hallo!

Gibt es unter dem Fahrersitz bei installierter Zweitbatterie einen Sicherungsplatz bzw. eine Leitung, die direkt mit der vorderen Batterie verbunden ist?
Hintergrund ist folgender: Mein Laderegler (Votronic MPP 350) hat einen Ausgang zum Laden der Starterbatterie, wenn die Bordbatterie voll ist. Das würde ich gern passend anschließen wollen.
 
Na die Leitung zum Trennrelais. Alternativ ist da die Sicherung vom vorderen Zig.anzünder, der auf Batt 1 klemmt.
 
Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, mal eine etwas ketzerische Frage: ist es 2022 noch zeitgemäß, mit Ladegeräten über 230 Volt Netzstrom, 1-2 Ladegeräten und ggf. Trennrelais, die im Falle von AGM auch wieder dreistellig kosten, zu laden?

Hier wurden Leistungen von 7-10 Ampere genannt... also 14,8 (AGM) Volt * 7 Ampere = 103,6 Watt... hieße bei 40% Entladung einer 85 Ah Batterie mindestens 6 Stunden laden... okay, klar: über Nacht ist das problemlos möglich. Wenn wir jetzt noch eine zu 30% (z.B. Kurzstrecken-Verkehr) entladene Starterbatterie dazu kommt, wird die Nacht schon knapp. Dabei habe ich die Verluste noch nicht einmal mitgerechnet.

Moderne Solar-Panels - selbst wenn man "nur" flexible Module zum Verkleben nimmt - liefern im Sommer bei 170-190 Wp um die 1000 Wh/Tag... also schlapp so viel, wie 10 Stunden laden mit einem 7 Ampere Ladegerät... vernünftige gerahmte Hochleistungsmodule liefern nochmal einiges mehr... im Winter sind wir natürlich im Mittel(!) "nur" noch bei 300 Wh/Tag... aber immer noch so viel wie *jeden* Tag 3 Stunden mit einem herkömmlichen Ladegerät laden...

...und ja, preislich liegt man natürlich höher - bei 4-500 Euro muss man schon ausgeben... plus eventuell Einbau, wenn man das nicht selber kann... aber dafür sich nie wieder Gedanken ums Laden machen müssen?

Oder sprechen für Euch andere Gründe gegen Solar? Diebstahl? Aufwand? Fahrzeugbeschädigung?
 
In meiner Garage scheint die Sonne so selten.
 
Moin.
Muss das Thema nochmal hochholen.
Möchte, mit eingebauten Ladebooster, beide Batterien laden.
Habe dafür zwei Ladegeräte zur Verfügung. Beide werden in meinem Elektroschrank hinter dem Fahrersitz permanent verbaut.
Als Leitung zur Starterbatterie möchte ich die Ladeleitung zum Booster verwenden.
Für die Bordbatterie möchte ich ein Ladegerät an die Bus Bar Terminals anschließen , wobei der -Terminal an der Fahrzeugmasse hängt.
Kann ich jetzt das Ladegerät der Starterbatterie auch auf Fahrzeugmasse legen, oder gibt es da irgendwelche Irritationen?
Eine Extra Masseleitung zur Starterbatterie ziehen, möchte ich vermeiden

Grüsse
 
Masse ist bei beiden dieselbe --> Karosserie

kannst du also machen
 
Zurück
Oben