Mit einem fest installiertem Ladegerät die 1. und 2. Batterie gleichzeitig laden

@T5erFAN das Schaudt hat 2 Getrennte Ladeausgänge für erst und zweit Batterie. So ist es auch wenn Original von VW verbaut nur da halt mit geringerer Leistung als beim Schaudt
 
@T5erFAN das Schaudt hat 2 Getrennte Ladeausgänge für erst und zweit Batterie. So ist es auch wenn Original von VW verbaut nur da halt mit geringerer Leistung als beim Schaudt

Moin

Habe ich das nicht geschrieben,
Für den Preis was das Schaudt kostet bekomme ich 10 Smart Ladegeräte

Gruss
 
Verstehe ich das nun richtig, mit einem Cyrix Trennrelais spielt es keine Rolle, ob man das Ladegerät CTEK 7.0 / 10.0 an die Starter Batterie oder die Zweitbatterie hängt?

Mein Ziel ist es, an unserem California ein 230V Anschluss in der Motorhaube nachzurüsten, die Leitung über Sicherung und FI unter den Fahrersitz zu ziehen.
Dort dann ein CTEX 7.0 oder 10.0 einzubauen, welches die Batterien auf dem Camping wieder lädt.
Zusätzlich natürlich eine 230V Steckdose um mal einzustecken.
Auch hier mit dem Gedanken, dass alles automatisch geht, so dass man an nichts denken muss.

Anschlussplan vom Trennrelais Cyrix
Anhang anzeigen 241510


Ich habe auch geplant es so anzuschließen mit CTEX 7.0.
Damit sollten beide Batterien zuverlässig geladen werden?
Kann etwas dauern, aber über Nacht am Zeltplatz ist Zeit.
 
Hallo, ich habe auch ein automatisches Trennrelais verbaucht bei meiner nachgerüsteten zweiten, kann das ctekt auch auf Erhaltung geschaltet werden wenn er beide laden soll, ich habe hier meinen Sommerurlaub Im Sinn mehrere Wochen auf dem Campingplatz....
 
Hallo, haste vielleicht so ein paar mehr Informationen Name und Typ des Relais wären gut welches ctek Ladegerät ist es denn welche Batterien sind im Fahrzeug vorne verbaut und hinten ohne das kann man schlecht was sagen zu diesem Thema vielleicht noch zusätzlich eine neue Tastatur mit mehr Satzeichen damit die Lesenden es einfach er haben Dir zu helfen...
 
Man kann das Cyrix ja manuell verbinden. Wäre ja fast sinniger wenn man es manuell trennen könnte, um dann am Campingplatz gezielt nur die zweite Batterie zu laden.
 
Hallo, haste vielleicht so ein paar mehr Informationen Name und Typ des Relais wären gut welches ctek Ladegerät ist es denn welche Batterien sind im Fahrzeug vorne verbaut und hinten ohne das kann man schlecht was sagen zu diesem Thema vielleicht noch zusätzlich eine neue Tastatur mit mehr Satzeichen damit die Lesenden es einfach er haben Dir zu helfen...

Nur mal so nebenbei: Wenn ich die Zeichensetzung der Postenden kritisiere, würde ich tunlichst darauf achten, mehr als nur ein Satzzeichen zu setzen.

Zum Thema: Für mich funktioniert es mit einem Cyrix-CT automatischen Trennrelais und einem Victron Blue Smart 10A Ladegerät an der Versorgerbatterie gut, beide Batterien zu laden. Inwiefern diese mit der 100% korrekten Ladespannung geladen werden, kann ich nicht sagen, lediglich: Bisher (also seit über einem Jahr) funktioniert's.
 
Hallo. Klinke mich mal mit ein. Wenn ein Cyrix-ct 120A verbaut ist kannst du mit nur einem Batterieladegerät (sollte starkt sein mind. 10A) beide Batterien laden. Am besten beide Batterien sind vom gleichen Typ: z.B. AGM. Dann das Ladegerät auf "High" 14,7 stellen.

z.B. IUoU Batterieladegerät 12V / 10A, Blue Power, IP65 mit DC-Kabelsatz, Smart Version mit Bluetooth » fraron.de

und wenn unterschiedliche Batterien verbaut sind (original VW 92Ah Blei-Säure Starter Batterie und 85Ah AGM Zweitbatterie) am besten 2 Ladegeräte verwenden? Oder gibt es Ladegeräte, die 2 Batterien mit unterschiedlichen Spannungen laden können?
 
und wenn unterschiedliche Batterien verbaut sind (original VW 92Ah Blei-Säure Starter Batterie und 85Ah AGM Zweitbatterie) am besten 2 Ladegeräte verwenden? Oder gibt es Ladegeräte, die 2 Batterien mit unterschiedlichen Spannungen laden können?

Welche Batterien hast Du denn verbaut?
 
Starterbatterie:
original VW 92Ah BleiSäure Batterie von Bosch,

Zweitbatterie (ab Werk):
85Ah AGM Batterie von BSA,

Sieht bei mir ähnlich aus. Das Ladegerät an beide über das Cyrix verbundene Batterien habe ich mit 7.5A nur wohl etwas unterdimensioniert.
 
In welcher Einstellung benutzt Du das Ladegerät?
Normal, AGM oder Supply?
Siehe oben!
Ich habe noch kein Ladegerät und deswegen die Frage gestellt, ob beide Batterien mit einem Ladegerät geladen werden könnten.
 
Stehe auch vor dem Problem, dass ich eine orginale Starterbatterie habe und eine AGM. Seid ihr schon schlauer geworden?
 
Nacheinander laden, jeweils mit passender Ladespannungseinstellung.
 
Stehe auch vor dem Problem, dass ich eine orginale Starterbatterie habe und eine AGM. Seid ihr schon schlauer geworden?

Ich war jetzt zwei Wochen auf dem Campingplatz in Südfrankreich mit dem kleinen Ctek MX5.

1 x Starterbatterie 100AH
1 x Zweitbatterie 75AH original VW.

Das Ctek wurde an das automatische Trennrelais an der zweiten angeklemmt, nach anfänglichem hin und her geklicke hat es nun 15 Tage lang beide Batterien konstant bei 13.5V gehalten.
 

Direkt an die Anschlüsse des Relais, wo auch die erste mit drauf steckt.
Das Ctek hat ja ein extra Ladekabel mit klick Verbindung beiliegend, dieses habe ich genommen.
 
Sorry wenn ich da nach wie vor ein Verständnisproblem habe. Das Relais hat auf der Lastseite den Eingang vom Batterie 1 Pluspol, welcher bei Anliegen der D+ Spannung an der Spule auf den Ausgang durchgeschaltet wird, wo der Batterie 2 Pluspol dranhängt. Hast Du die CTEK Plusleitung auf beide Relaispins gelegt? Damit hättest Du über das Ladekabel Batterie 1 und 2 dauerhaft verbunden. Oder hast Du gar nicht das Serienrelais, sondern so ein cleveres aus dem Aftermarket, das bei Spannungen höher 13,xV automatisch durchschaltet? Dann reicht es das CTEK an Batterie 1 zu klemmen.

Bedankt, Michael
 
Zurück
Oben