Mit dem T6 + Wohnwagen über den Brenner - 150PS ausreichend?

Nunja.....

Der Brenner ist eine ganz normale zweispurige Autobahn. Nicht mehr und nicht weniger. Ich war sogar schneller als die errechnete Ankunftszeit des Navi - und das als Gespann.

Jederzeit wieder. Wobei mir die Tauernstrecke besser gefällt. Moderner...


Im Ernst, ich habe mir unter dem Brenner dieses hier über 3 Std. vorgestellt:
Google-Ergebnis für https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/unter-unserem-himmel/Die-Eroberung-der-Alpen-ueber-den-pass122~_v-img__16__9__l_-1dc0e8f74459dd04c91a0d45af4972b9069f1135.jpg?version=0757d


Das erklärt dann sicher auch die merkwürdigen Reaktionen auf meine anfangs gestellten Bedenken.

Nunja, jetzt kenne ich beide Strecken. :-)
110 kW und Wohndose.....Leben am Limit:rolleyes:
 
Das kann ich Dir sagen. Wir haben vor der Mautstelle noch schnell das Frischwasser aus dem Tank ablaufen lassen!
 
Die Story hab ich einem erzählt der letzten´s Pass fahren war :) ... 44 PS :) geht ... der zieht mit dem Ding auch nen großen Hänger mit Modelfliegern von der großen Sorte.. z.B. einen Starfighter! Achja.. war beim Flugtag auf dem Degerfeld / Albstadt!
 

Anhänge

  • Degerfeld 24.08.2019 200.jpg
    Degerfeld 24.08.2019 200.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 67
  • Degerfeld 24.08.2019 198.jpg
    Degerfeld 24.08.2019 198.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 67
  • Degerfeld 24.08.2019 193.jpg
    Degerfeld 24.08.2019 193.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 66
Wir sind auch mit T3 und dem 1,9l Diesel mit Boot hinten dran über den Gotthardpass. Waren kurz nach Beginn der Nachtsperrung am Tunnel.
Hoch war super Stressfrei, runter weniger da uralte Bremsflüssigkeit. War jedoch laut Verkäufer direkt vor Verkauf gewechselt.
 
Wir fahren auch den 150Ps Cali mit einem Dickschiff von Dtleffs hinten dran. Und der Eohni ist auch immer "randvoll" geladen.
Das macht dem 150er aber nix aus. ich kann's vergleichen mit dem 174er T5.1, denn wir letztes Jahr davor hängen hatten.
Der Verbrauch ist beim 150er sogar etwas niedriger. Der Unterschied ist wohl mehr in den Drehzahlen zu merken.
Der 174er lag doch im Durchschnitt etwa 300 - 400 U/min niederiger
 
Der T6 mit 150 PS zieht meine Dose mit 1700 kg und 250 cm Breite bedenkenlos ........ sogar die 300er Vepsa ist noch im Innneraum

Nur die Strecke via Zirler Berg, die würde ich überdenken. Aber sonst......... Viel Spaß und gute Reise =)
 
Über den Brenner bin ich auch schon mit Hyundai+1200kg Wohndose hinten dran, mit brutalen 100PS aus 1.4 Liter.... geht alles, muss man halt öfter mal runter schalten 🤪
 
Über den Brenner bin ich auch schon mit Hyundai+1200kg Wohndose hinten dran, mit brutalen 100PS aus 1.4 Liter.... geht alles, muss man halt öfter mal runter schalten 🤪

Die maximale Steigung am Brenner beträgt 6%. Das sollt der 150ps Diesel mit Wohnwagen locker mit Tempo 130 schaffen. Nicht im höchten Gang. Aber wenn man sauber ausdreht.
 
Sorry Männer, die Strecke wurde mittlerweile mehrfach befahren und der Thread ist alt.
Es war alles gesagt 😊
 
Ich möchte nur ergänzen, dass es zum Beispiel hier einen Rechner gibt, mit dem sich Leistung, Gewicht, Steigung, Geschwindigkeit berechnen lassen.
Hat man erst einmal im Vorauswahlfeld die Lokomotive gegen Pkw getauscht, ist der Rest selbsterklärend.
 
.... passt nicht, die Lok hat eine andere Getriebeart
 
Da müsste Dein Auto ein Stufenloses Getriebe haben ...
 
Deshalb schrieb ich oben, man möge die Vorauswahl von Lokomotive in Pkw ändern.
Es gibt unterschiedliche Voreinstellungen, so eben auch für Straßenverkehr.
Du kannst zum Beispiel auch Fahrrad einstellen....aber damit möchte keinen Wohnwagen über den Brenner ziehen
 
Ja .... 200D/8, 55 PS, WoWa 470 Aufbaulaenge .... ich kann mich an Sattelschlepper erinnern, die uns überholt haben ... :D
 
Da müsste Dein Auto ein Stufenloses Getriebe haben ...

ist ja nicht so, daß es die nicht gäbe:

DAF-Variomatik (als Vertreter für auf Fliehkraft basierende Exemplare)
AUDI - Mutitronic (als Vertreter jener CVT-getriebe Bauart mit Schubgliederketten)

Zumindest für die Landwirtschaft gibt es auch hydrodynamische Getriebe: z.B. Fendt Vario

Und die Fahrräder können das auch mit dem Enviolo stufenlosen Radnabengetriebe (Früher auch bekannt unter NuVinci 380)
 
Ich bin vor Jahren mal mit einem Golf IV 2,3 5V 180 PS mit stufenlosem Getriebe gefahren - ging aber nie in Serie. Beschleunigung: “Big Grin” :D Und einen DAF hattte vor 50 Jahren die Sekretärin von Papa in Belgien - selbst ich als 5 Jaehriger hatte das mit dem Getriebe mitbekommen.
 
Hydrostatik macht Sinn wenn mehr Aggregat als Fahrleistung erforderlich ist.

Hier war ich beteiligt:

Google SBB tm 234

Hydrodynamisch wird heute kaum noach eingesetzt, das wird dann eher Diesel elektrisch.
 
Hydrodynamisch wird heute kaum noach eingesetzt, das wird dann eher Diesel elektrisch.

Moin,
es scheint, daß dann der jahrzehntelange Konzept"streit" im Schienenfahrzeugbau zugunsten der dieselelktrischen Antriebsform entschieden ist.

Was mit der V140 begann, in den 50/60er Jahren mit dem (betriebstechnisch gescheiterten) Exportversuch in die Staaten über die ML4000 C'C' hoffnungsvoll schien, blieb dann im wesentlichen als quasi Inseltechnologie auf den zentraleuropäischen Raum beschränkt.
Erinnert nicht von ungefähr an den Volkswagen-Konzern, der mit der Pumpe-Düse Technik ebenfalls eine (stark Zulieferabhängige) Inseltechnik im Programm hatte (außer Land-Rover gabs das im PKW Segment meines Wissens nicht noch einmal..)
 
Zurück
Oben