Mit dem T6 + Wohnwagen über den Brenner - 150PS ausreichend?

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hallo Bus Fahrer des gepflegten Campings :)

Wir stehen kurz hinter München und ich überlege die Tauernautobahn wieder zu fahren oder dann doch mal den Brenner.

Von wegen Bremsanlage und Gasgeben wenn man im Hang wieder anfahren muss hinter einem PKW.

Über den Tauern wären +50km zusätzlich.


Wohnwagen hat 1,7t und der Bus hat die 150PS Maschine drin. Passt das?

Ortskundige Camper hier?
 
Über die Brenner-Autobahn ist sicher kein Problem....
 
ja, habs tatsächlich mit dem Gotthard Straßentunnel verwechselt, da gibt es alternativ ja auch den Pass.....
 
Das spuckt Tante Google aus:
9DB4051A-C383-4A98-B17F-26D9D767AA48.png

Das ADAC Maps mit Gespann:
FE0181F1-88E4-4848-96E7-9D58CBD337C5.png


ADAC Maps PKW:
BF89E63C-A14C-44DD-BF03-FB3668821A4F.png


Mir sagen die Alternativen Pässe überhaupt nichts. Weder Vor- Nachteile oder ähnliches.

Ich muss da völlig auf Tante Google oder anderen Kartendiensten vertrauen.
 
Hallo,

.....ich hatte bisher fast immer nur die 96KW / 103KW und 110KW - mit WW oder Anhänger nie ein Problem.
Genau genommen finde ich den 150KW eher überhaupt nicht optimal bzw. besonders besser als den 110KW.

Insbesondere nach dem letzten Zwangsupdate und dem Gutschein für Adblue hat er erheblich an Leistungsentfaltung nach gelassen - und genau deshalb bringe ich die Schleuder gerade eben zum VW Fritzen.

Laut VW Mitteilung soll (kann) sich mit dem Update der Verbrauch von Adblue leicht erhöhen - bei mir saugt er sich den Tank bei Fahrten mit Last innerhalb von 5000KM leer.
Letztes Wochenende mit einem normalen WW (1300KG) unterwegs = Verbrauch 16 Liter !!!!

Mein neuer hat "nur" noch 110KW !!

Gruß
Claus
 
Hallo Bus Fahrer des gepflegten Campings :)

Wir stehen kurz hinter München und ich überlege die Tauernautobahn wieder zu fahren oder dann doch mal den Brenner.

Von wegen Bremsanlage und Gasgeben wenn man im Hang wieder anfahren muss hinter einem PKW.

Über den Tauern wären +50km zusätzlich.


Wohnwagen hat 1,7t und der Bus hat die 150PS Maschine drin. Passt das?

Ortskundige Camper hier?

WAS für eine Frage..........:confused:
Über die Brenner-Autobahn ballern täglich tausende WW-Gespanne und fette LKW.
Du hast ein Auto, dass 2,5t anhängen darf und einen WW mit 1,7t dran.
Wo ist das Problem? Die Steigungen auf der Brenner-Autobahn sind nicht viel anders, als auf der Tauernstrecke.
DA könntest du mit einem ungeeigneten Gespann Probleme beim Stop&Go in der Blockabfertigung vorm Tauerntunnel bekommen.
Aber doch nicht mit deinem Gespann. So what?
Ich hoffe, du bist einfach gefahren und wartest nicht immer noch auf Antworten.

Das einzige, was mich mittlerweile von der Brenner-Autobahn fernhält ist, dass streckenweise 60km/h für LKW gilt und Gespanne
dann nicht überholen dürfen und das Dauerüberholverbot von Sterzing bis Rovereto.
Da ist die Tauernautobahn durchaus angenehmer zu fahren. Und unsere Kinder haben sich früher immer darauf gefreut, die insgesamt
glaube ich 42 Tunnel von Salzburg bis Udine zu zählen......

BTW: Wir fahren auch mit T6 110kw und WW 1,8t......
 
Ich bin manchmal verblüfft.
Ich bin früher™ mit meinem Kadett 1,3S mit 75PS und Wowa überall hoch und runter gekommen und nur sehr, sehr selten ist die Tachonadel dabei unter die 80 gefallen.
Und das mit einem Benziner, dessen Drehmomentverlauf noch aus ganz anderen Zeiten stammt.
 
Ich bin manchmal verblüfft.
Ich bin früher™ mit meinem Kadett 1,3S mit 75PS und Wowa überall hoch und runter gekommen und nur sehr, sehr selten ist die Tachonadel dabei unter die 80 gefallen.
Und das mit einem Benziner, dessen Drehmomentverlauf noch aus ganz anderen Zeiten stammt.

Da hast du ja mächtig Bumms unter der Haube gehabt! :D
Wir sind sogar mit einem Ford Fiesta 1.1S mit 53PS und kleinem WW (650kg) bis nach Spanien gekommen......8)
 
Mit meinem ersten Auto, einem DAF, hatte ich sogar mit 45PS den leistungsstärksten Wagen meines Freundeskreises. Gleichzeitig auch den mit dem trutschigstem Image.
 
Papa hatte nen BMW 2500 und Onkel nen Opel Diplomat V8 ... beides mit Automatik und WoWa hinten dran ... leider weiss ich nichts mehr von der Zeit, muss ne geile Zeit gewesen sein auf franz. route national.

(SCNR)

Back to Topic:

Wo ist denn der @Bulli-Fahrer jetzt ?
Wie war der Ritt ?

Grüße
m;
 
Papa hatte nen BMW 2500 und Onkel nen Opel Diplomat V8 ... beides mit Automatik und WoWa hinten dran ... leider weiss ich nichts mehr von der Zeit, muss ne geile Zeit gewesen sein auf franz. route national.

(SCNR)

Back to Topic:

Wo ist denn der @Bulli-Fahrer jetzt ?
Wie war der Ritt ?

Grüße
m;


Beides schöne Autos, Opel mit V8 heute undenkbar, stattdessen 1.6biturbo :help:
 
Hallo,

.....ich hatte bisher fast immer nur die 96KW / 103KW und 110KW - mit WW oder Anhänger nie ein Problem.
Genau genommen finde ich den 150KW eher überhaupt nicht optimal bzw. besonders besser als den 110KW.

Insbesondere nach dem letzten Zwangsupdate und dem Gutschein für Adblue hat er erheblich an Leistungsentfaltung nach gelassen - und genau deshalb bringe ich die Schleuder gerade eben zum VW Fritzen.

Laut VW Mitteilung soll (kann) sich mit dem Update der Verbrauch von Adblue leicht erhöhen - bei mir saugt er sich den Tank bei Fahrten mit Last innerhalb von 5000KM leer.
Letztes Wochenende mit einem normalen WW (1300KG) unterwegs = Verbrauch 16 Liter !!!!

Mein neuer hat "nur" noch 110KW !!

Gruß
Claus
Hallo Dentmen,
Welchen von den Motoren fandest du eigentlich am besten , abgesehen mal von heutigen Umwelt Diskussionen...?
Ich kenne ja nur den 96 Kw, mit dem ich sehr zufrieden bin...
Grüße
 
@dieselmartin

Hämisch wie einige sind, warte ich noch bis Freitag mit weiteren Antworten. Dann wird der Familienrat eine Entscheidung treffen :]

Wir sind gestern spontan zur Zugspitze aufgebrochen. Eine unglaubliche schöne und beeindruckende Kulisse. Da sind die 118€ für einmal hoch und runter extrem schnell vergessen.

Seit 6 Uhr sind die Kinder wach. DHL Express bringt heute noch unser neues Bip & Go (Sender für automatisches bezahlen in Italien - unser altes kann nur FR und ES).

Wir werden heute über den Brennee bis nach Bozen wohl fahren. Da soll es zwei schöne Plätze geben.

Wir haben noch bis zum 28.08. Zeit und treiben zu lassen. Ab dem 28.08. werden wir für 3 Wochen am Meer stehen und zurück werden wir uns auch wieder treiben lassen. Daher alles sehr entspannt.

Gestern habe ich keine Benachrichtigung über neue Beiträge erhalten.

Es gibt für beide Strecken ein für und wieder. Es ist nicht nur der Pass sondern auch das Überholverbot auf der Strecke. Und somit häufig eine wesentlich längere Fahrzeit wie gedacht. Das gehört mit zwei Kleinkindern in die Überlegung eingerechnet....

Sonst waren wir vorab schon immer etwas östlicher in Bayern gestrandet, und somit die Tauernstrecken klar gesetzt.

Diesmal haben wir bei Garmisch Partenkirchen Freunde besucht und die Strecke über die Tauernstrecke wäre von hier + 50km bzw. als Gespann 1 Std. länger.

Wir werden das für und wieder heute selbst testen und der Bericht folgt ;)

Allen einen entspannten Start in den neuen Tag :)
 
Nunja.....

Der Brenner ist eine ganz normale zweispurige Autobahn. Nicht mehr und nicht weniger. Ich war sogar schneller als die errechnete Ankunftszeit des Navi - und das als Gespann.

Jederzeit wieder. Wobei mir die Tauernstrecke besser gefällt. Moderner...


Im Ernst, ich habe mir unter dem Brenner dieses hier über 3 Std. vorgestellt:
Google-Ergebnis für https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/unter-unserem-himmel/Die-Eroberung-der-Alpen-ueber-den-pass122~_v-img__16__9__l_-1dc0e8f74459dd04c91a0d45af4972b9069f1135.jpg?version=0757d


Das erklärt dann sicher auch die merkwürdigen Reaktionen auf meine anfangs gestellten Bedenken.

Nunja, jetzt kenne ich beide Strecken. :-)
 
Zurück
Oben