MFL Multifunktionslenkrad nachrüsten: Spezielle Frage zur Hupe!

fguki

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe Community!

Mein aller erster Post hier! Ich begrüße Euch. Nach 12 Jahren VW Passat 3BG Forum, bin ich neuerdings unter die Busfahrer gegangen. Eine ausführlichere Vorstellungsrunde inkl. Bilder folgt in Kürze (wenn das jemand möchte). So viel zu mir: Ich komme aus Hannover Stadt, bin 34 und freue mich auf viele Infos von Euch Fachmännern hier. Ich werde mich auch (fast) immer bemühen, brav die Suchfunktion zu benutzen ;-) Bitte verzeihen, wenn ich es mal nicht tue :-)

Meine erste Frage: Ähnlich wie beim Passat damals, war meine erste Idee: MFL nachrüsten! Nachdem ich ein wenig gelesen hatte, kam die Erkenntnis, dass es offenbar noch krasser und nerviger sein soll als beim Passerati (Habs damals mit Ebay-Teilen beim Bosch Service machen lassen und insg. rund 500 Euronen bezahlt inkl. Tempomat).

Meine ursprüngliche Idee war es: Lenkstockschalter mit Tempomat und Pi Pa Po inkl. Kabelsätze von Kufatec etc. zu kaufen und ohne die Elektrik komplettieren zu lassen, erstmal einfach zur zusammenzubauen und zu fahren. Und das komplette Anschließen dann irgendwann später zu machen.

Frage 1)

Spezifische Frage zur T5 Hupe: Wenn man das alte Lenkrad ausbaut, und das "neue" MFL einfach nur erstmal "raufschraubt", soll angeblich die Hupe nicht mehr funktionieren. Stimmt das? Fallen Euch weitere Hürden ein um es erstmal nur zu "benutzen". Natürlich weiss ich, dass es sich dabei um 2 verschiedene Airbags handelt.

Frage 2)

Kennt jemand jemanden, der mir das MFL im Hannoverschen Raum professionell und privat nachrüsten bzw. die komplette Elektrik anschließen könnte (wenn Kabelsätze und Steuergerät etc. vorhanden ist)?

Ich danke Euch und freue mich über Eure Gedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.....willkommen hier im Board

Du kannst die Verkabelung im Lenkrad provisorisch so ändern, das die Hupe wie bisher auf den beiden PIN´s belegt ist.
Wenn du das dann mal richtig umbauen möchtest, muss natürlich alles wieder zurück gebaut werden.
Wir haben das im Sommer bei @Tiroler hier im Board provisorisch so gelöst.

Der Umbau / Nachrüstung MFL beim T5.1 ist eine aufwendige Horrorarbeit.
Allein um an die vorgesehenen Steckplätze zu kommen, muss das ganze Armaturenbrett zerlegt werden.
Ich wüsste nicht, das es einen Schrauber gibt, der das gegen Geld freiwillig macht - bisher wurde so etwas in Eigenarbeit gemacht.

Gruß
Claus
 
<-- den gibts schon

aber das ist eben keine Arbeit für nen Kasten Bier ;) Gibt halt ne Rechnung und gut

@fguki

hast du schonmal über ein GP Lenkrad nachgedacht? Der Anschluss ist mit unserem Lenkradmodul jedenfalls schneller erledigt, als das alte MFL ( und es sieht auch noch um Welten besser aus)
 
Hallo,

hast du schonmal über ein GP Lenkrad nachgedacht? Der Anschluss ist mit unserem Lenkradmodul jedenfalls schneller erledigt, als das alte MFL ( und es sieht auch noch um Welten besser aus)

....habt ihr schon mal über etwas mehr Werbung, bzw. Erfahrungsberichte über das Modul nachgedacht ???
Die alte T5.1 MFL Lösung ist von der Nachrüstung her, eher für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat - da wäre eine Nachrüstung des MFL T5.2 ja wohl erheblich einfacher.

Gruß
Claus
 
Bei der GP-Lenkrad-Lösung, wie habt ihr das mit dem Tempomaten realisiert ? Mir hat das beim alten T 5.1 gut gefallen, dass der Tempomat im MFL-Lenkrad verbaut war. Beim GP ist er am Blinkerhebel.
Thema Werbung, so teuer ist doch ein Signum nicht. Frag doch mal bei nanto nach.
 
Vielen Dank schon mal bis hier hin :-)

Was ist ein GP Lenkrad? Das vom 5.2, oder?

Hmm, wäre theoretisch möglich. Ich bin allerdings so einer, der den Wagen gerne komplett in den originalen Baujahren bzw. in den dafür vorgesehenen Komponenten lassen würde. Fragt mich nicht warum :-)

Noch eine weitere Geschmackssache: Ich persönlich finde das alte 5.1 MFL wie es auch im Passat und Bora etc. zu finden war persönlich schöner.
 
Zurück
Oben