MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Koerty

Aktiv-Mitglied
Ort
Ebsdorfergrund
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.11.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
jo
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Luftfederung hinten, AHK, Klima, Standheizung, Alarm
Umbauten / Tuning
Ottinger Motortuning,147 KW
20" Etabeta Tettsut Alu`s 275/35/20
Frontbar
FIN
WV2ZZZ7HZ8H071765
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA/7HJ-115
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Moin,

habe immer noch Probleme mit der Routenführung !!!
Das Navi hängt immer ca.50-100 Meter hinterher und hängt sich immer an den gleichen Wegstreckenpunkten auf.
Habe die Can-Bus Leitungen angeschlossen leider keine Veränderung.
Habe auf SW30 aktualisiert auch keine Veränderung.
Habe mal irgendwo was gelesen von verschiedenen Tastenkombinationen die man drücken muss um z.B. Einbauwinkel von 0° auf 45° zu stellen
und irgendeine Kennzahl muss auf 8 stehen usw...

Finde diesen fred aber nicht mehr.
Batterie abklemmen und wieder anschließen, was soll das bewirken?

Was kann ich noch machen ?

Wer kann mir weiterhelfen ?

Grüße
Koerty
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hi,
hört sich komisch an... Ist das nachgerüstet ? Aus nem Touareg ?
Wie ist es denn codiert ?

MfG Daniel
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo Daniel,
das Navi stammt aus einem Touareg habe es kürzlich aus der Bucht gefischt.
Was meinst Du mit codiert
:confused:

Vieleicht das:
Code/inst Tel(0) HT(0) HR(0) TV(0)

:danke:Koerty
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,

.....das mit dem Winkel des eingebauten Gyroskops bzw. Sensors (??) kann es tatsächlich sein.

Diesen Winkel kann man nicht um codieren, weil das Teil tatsächlich dann schräg eingebaut ist.
Es gibt ein Bild davon im Board ......ich gucke mal, ob ich es finde.
Da das Ding im T5 auf einem kleinen Kunststoffwinkel sitzt, könnte man da aber sicherlich was basteln.

Wurde die SW30 im Fahrzeug (T5) installiert, oder im Touareg ???
Wenn die SW30 nicht im T5 installiert wurde, muss diese bei eingebauten Zustand im T5 wiederholt werden, wenn das denn noch geht.
Die SW30 beinhaltet eine Abfrage für welches Fahrzeug das Navi geflasht werden soll .......dann erfolgt entweder ein Flash auf T5 oder Touareg.

Gruß
Claus
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Moin Männer`s,

schön das Ihr mir zur Seite steht bei meinem Projekt.
Komme gerade vom
:D der hat mich schön geschockt, kann alles mögkiche sein,
muss man mal schauen,auf jeden Fall brauchen wir einen Termin und die Stunde
kostet 100 Euro plus die Steuer.
Habe dann,zu hause angekommen,erst mal die Batterie abgeklemmt mal sehen was
gleich nach dem wieder anklemmen passiert.
Das SW30 habe ich aufgespielt nach dem ich das Navi eingebaut hatte,eine Abfrage ob
Touareg oder T5 habe ich nicht gehabt.
Mache dann mal paar Bilder vom System Monitor.

Wie kann ich erfahren was mein Bus für einen Can hat 1.6 oder 2.0 das ist hier die Frage ?
E.Z.: 12.11.2007


Bis gleich
Peter
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,

.....wenn das Navi beim SW30 Update im T5 verbaut war, ist die richtige SW drauf.

Ob bei dir der Sensor "falsch" verbaut ist, wirst du nur sehen, wenn du mal den Deckel abnimmst.
ich finde diese doofen Bilder nicht :evil: - ich habe mal von beiden Versionen ein Bild hier rein gestellt.

Welche Version von Kartenmaterial hast du ???

Gruß
Claus
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

hier die Bilder.
das mit dem Batterie ab-anklemmen hat auch nichts gebracht.
Kartenmaterial ist von 2013.



CIMG0404.JPGCIMG0405.JPGCIMG0406.JPG

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,

hast du nach dem Software-Update das RNS mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt (Notentaste-AUX-Stautaste gleichzeitig drücken)? Dadurch wird alles komplett neu initialisiert, vielleicht hilft das ja weiter.
Funktioniert bei dir die Gala-Funktion? Vielleicht gibt es ja ein Problem mit den Tacho-Signalen und es kommt dadurch zu den Ungenauigkeiten.

VG Peter
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Aber trotzdem sollte es doch umcodiert werden, das müsste doch auch schon eventuell was bringen, oder ?

MfG Daniel
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hi Leute,
auf Werkseinstellung habe ich das Navi vorher schon mal gestellt,einfach mit dem Button
Werkseinstellung.
Deinen Rat Peter habe ich selbstverständlich auch gleich ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Kennst Du noch andere Tastenkombinationen ?
Gala ist nicht vorhanden, Lautstärke passt sich nicht der Geschwindigkeit an.
Meine Vermutung warum das Navi nicht navigiert ist, möglicherweise erkennt es nicht den Can-Bus bzw.
der Can-Bus nicht das Navi.
Oder es sind zwei verschiedene 1.6 - 2.0 die nicht miteinander komunizieren können.

Daniel wie mache ich das mit der Umcodierung ?
Würde ich gerne auch noch ausprobieren !


:danke:Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Guten Morgen Peter

Mit verfügbaren VCDS wäre es mal ein Versuch wert eine Verbindung zum Navi auszuprobieren um die CAN Einbindung zu überprüfen.

Grüsse
Mathias
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,

....wenn das Radio mit Zündung an geht ist die CAN Verbindung da.
Wenn es noch die FW vom Touareg drauf hätte, ginge es nicht mit der Zündung an.

Gruß
Claus
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo Peter,

ich denke, dass es ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal gibt, deshalb auch die Frage nach Gala. Wenn die Gala-Funktion auch nicht geht, deutet es ja darauf hin, das dieses Signal fehlt oder nicht ausgewertet wird. Ich würde da also auch eher auf ein CAN-Bus Problem tippen.
Das von Daniel genannte Umprogrammieren betrifft eigentlich nur den Radio/Audio-Teil des Gerätes und hat nichts mit der Navi-Funktion zu tun.

VG Peter

P.S.
Vielleicht solltest du doch mal den CAN-Bus direkt an der MFA anschliessen. Vielleicht ist an deiner Anzapfstelle am Tachographen irgend etwas modifiziert, das diese Probleme hervor ruft.
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,

.....so eine Scheiße hat es bei unseren alten 285 Seiten Europaatlas nicht gegeben.:rolleyes:

Es kann schon sein, das sich durch die reine Änderung der Hauptcodierung schon etwas ändert, weil die Signale von den Rädern sind wegen andere Reifengröße anders.
Auf jeden Fall könnte man mit VCDS erst mal prüfen, ob überhaupt alles in Ordnung ist.

Gruß
Claus
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Moin,
bin auch wieder da.
Um das mit dem VCDS durchzuführen muss ich wohl oder übel zum :D
Das Gerät schaltet sich nicht mit Zündung ein.
So habe ich den Sch... Kasten angeschlossen.

meine Pinnbelegung.jpg

Wer kann mir denn sagen was mein Bus für einen Can hat :confused::confused::confused:

Grüße
Peter
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,

also wenn er sich mit Zündung nicht einschaltet liegt es auf jeden Fall am CAN-Bus-Anschluss.
Wer weiss, wo du den da abgepinnt hast, vielleicht ist dort noch irgend etwas zwischen geschaltet. Du hast noch den 1.6. CAN. Entweder hat der doch die Firmware für den Touareg drauf oder dein CAN-Anschluss ist nicht korrekt. Beides würde das Fehlverhalten erklären.

VG Peter
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

Hallo,

....wenn das Navi SW30 aufgespielt bekommen hat, ohne CAN-BUS ......ist es jetzt noch ein Touareg Navi.
Zuerst musst du das also mal mit dem CAN-BUS hinbekommen - und du brauchst nochmal eine SW30.

Gruß
Claus
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

.......... und du brauchst nochmal eine SW30.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

die hat er von mir ;) und es ist die für den T5.
Hat er sich gebrannt und sollte damit für ein nochmaliges aufspielen kein Problem sein.
 
AW: MFD2-RNS2-DVD 7L6035177E

High Leute :cool:

schön das Ihr Euch so rege beteiligt.
Gehen wir einmal davon aus es ist die Can-Bus Verbindung.
Kann es sein,wenn mein Bus E.Z.:12.11.2007, Can 1.6 hat und das Navi 2.0 hätte
dass das mit der Komunikation nichts wird, oder gibt es dafür einen Adapter oder so.
Kann das Navi durch das anschliesen beschädigt worden sein ?
Die SW30 habe ich,vielen Dank Torsten, problemlos aufgespielt und auf den Bildern kann man
ja sehen das diese auch tatsächlich drauf ist.

:confused::confused::confused:
mir qualmt bald die Hirse
L.G.
Peter
 
Zurück
Oben