MFD1 ersetzen

schwabenpower

Jung-Mitglied
Ort
Rösrath
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
Hallo zusammen,

seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Caravelle mit langem Radstand Bj. 2007, 128Kw.
Verbaut ist ein MFD1. Da ich häufig im Ausland unterwegs bin, hätte ich gerne ganz Europa im Navi. Soweit ich bisher mit der Suche gekommen bin, kann das MFD nur CDs und damit ist ganz Europa nur mit den Hauptstraßen oder mit ner Menge Cds möglich.
Also kommt über kurz oder lang nur ein Austausch in Frage. Was würdet ihr mit empfehlen?
Meine Vorstellungen:

Plug n Play
MFA Anzeige
Ipod oder Aux Anschluss
Freisprechen mit S2
Und das ganze möglichst kostengünstig.

Grüße
Jens
 
Wenn Handy vom Display her in Frage kommt, dann Schau Dir auch mal Smartphone mit OSMAnd an.
Ständig aktuelle und kostenlose Karten im Offline-Modus für unter EUR 10 einmalig!
sonst kenne ich nur teuere Kartenupdates oder Online-Navigation. Und Online dürfte im Ausland kaum in Frage kommen.
Gruß,
Günther
 
boah...
ich brauch mal ne Übersicht.
Ist das RSN2 DVD quasi das MFD2 oder gibts da unterschiede.
Wann wurde denn welches Navi verbaut oder war das reine Bestellsache?
Mein jetziges ist eckig...
 
Hallo Jens,

du solltest das haben MFD1: vw_mfd1.jpg
und das ist das MFD2 auch RNS2: rns2.jpg vom Aussehen her ist aber die CD Version. Unterschied bei den Tasten TELE = CD, Dest = DVD rns2-dvd.jpg
Hab gerade mal in den Katalogen geschaut: das DVD Gerät war ab 2005 zu bestellen, ältere Kataloge hab ich leider nicht abgespeichert. Vorher war das CD Gerät drin.
Wenn Du wirklich das MFD1 hast hat das mal jemand nachgerüstet um Navi zu haben denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja seltsam. Ich habe tatsächlich das MFD1, trotz Bj. 2007.
 
Hallo Jens,

ich denke das ist dann mal nachgerüstet worden. Da war wohl vorher nur ein Radio drin.
Oder das andere Gerät eventuell gar ein Navi-DVD ist mal geklaut worden und dann ist das Vorvorkriegsmodell eingebaut worden aus Sicherheitsgründen
Man müsste nun schauen was da für Kabel verlegt sind um ein anderes plug and Play anstecken zu können.
 
Moin Jens,

anhand der FIN kann dir doch jeder Händler sagen, wie dein T5 ursprünglich geliefert worden ist =).

Gruß
Siegbert
 
Genau wie Siegbert sagt, der :D kann es die sagen. Oder eventuell der Vorbesitzer wenn Du privat gekauft hast.
 
Hi,

also ich persönlich würde mir kein Uraltnavi einbauen. Die Handyvariante klingt doch super. Vor allem da Du für das RNS2 DVD lockerst 200,-€ oder mehr gebraucht ausgibst. Schnapp Dir ein
- Samsung Galaxy S2 gebraucht (gerade so um die 100,- - hat aber zwei CPU-Kerne, also ausreichend Power)
- Handyhalterung (gibt es zum Stecken auf die Lüftungsdüse) für ca. 20,-
- Die Navisoftware 10,- (wie oben geschrieben)
- einen Zigarettenanzünder auf USB Adapter ~10,-
- USB Kabel sollte beim Handy dabei sein, ansonsten ~5,-

Summe:
~145,- Immer aktuell und Du kannst es rausnehmen und rumlaufen im Ausland. Probier das mal mit dem RNS2...

Das Handy kann auch Freisprechen und der Bildschirm ist besser als die MFA. Mit Musik hören wirds natürlich schwierig. Ich habe unten im Keller noch einen 6er Wechsler vom RNS2DVD über... vielleicht geht der.

Gruß
Steven

PS: Der Ton wird auch nicht besser.
PPS: Wenn Du ein Smartphone hast, wirds noch günstiger ~45,-€
 
Die Handy Variante finde ich jetzt nicht ganz so toll, da vor allem das freisprechen eher mist ist.
Das MFD2 gibt es sowohl mit runden, wie auch mit eckigen Ecken, richtig?
Lassen sich beide Versionen einbauen?
 
Nein, hängt mit der Befestigung in der Mittelkonsole zusammen. Eckig wird geklemmt, rund verschraubt.
Du kannst gern mal ein Bild von der Mittelkonsole mit den jetzt verbauten MFD1 machen und hier einstellen, da weis uns sieht man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Handy Variante finde ich jetzt nicht ganz so toll, da vor allem das freisprechen eher mist ist.
Okay, lasse ich gelten. Aber denke dran, dass das Freisprechen vom RNS2 auch Mist ist. Deswegen bauen die meisten gleich eine andere Freispreche ein.

Gruß
Steven
 
Hallo Steven,

ich kann nicht klagen, man hört mich und ich verstehe den Anrufer was will man mehr. Micro ist bei mir aber schon nach vorn in der Dacheinheit verbaut.
 
Hallo,

Das hat VW mit den etwas anderen Dacheinheiten selber gemacht. Da hat es wohl die ersten Jahre mächtig Ärger gegeben. Wurde ab 2006 geändert.
 
Zurück
Oben