Meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen

Auch wenn ich mit meinen nachfolgenden Gedanken laut Themenstarter hier nur lesen soll::uuups:

Bei physikalischen Gesetzmäßigkeiten halte ich mich lieber an standardisierte Tests als an die gefühlten Erfahrungen Dritter. Auch bei GJR.

Daher noch ein aktuelles Zitat des ADAC:

“Eines sollten Sie jedoch beachten: Der bewusste Verzicht auf spezielle Sommer- und Winterreifen ist unserer Einschätzung nach nur dann für Autofahrer eine überlegenswerte Alternative, wenn sie in einer gemäßigten Klimaregion leben und keinen Skiurlaub oder Sommerferien im Süden planen.
In unseren Tests konnten Ganzjahresreifen meist nicht überzeugen.“
 
Auch wenn ich mit meinen nachfolgenden Gedanken laut Themenstarter hier nur lesen soll::uuups:

Bei physikalischen Gesetzmäßigkeiten halte ich mich lieber an standardisierte Tests als an die gefühlten Erfahrungen Dritter. Auch bei GJR.

Daher noch ein aktuelles Zitat des ADAC:

“Eines sollten Sie jedoch beachten: Der bewusste Verzicht auf spezielle Sommer- und Winterreifen ist unserer Einschätzung nach nur dann für Autofahrer eine überlegenswerte Alternative, wenn sie in einer gemäßigten Klimaregion leben und keinen Skiurlaub oder Sommerferien im Süden planen.
In unseren Tests konnten Ganzjahresreifen meist nicht überzeugen.“
Ach ja, der liebe ADAC. Mindestens so kompetent und unabhängig wie die Autobild.
Aber: Dann haben wir alles richtig gemacht! Zumindest wenn wir nicht in einer Skiregion leben.
 
717CF415-6A55-42C8-9602-AC23DE91B5F4.jpeg
Auch wenn ich mit meinen nachfolgenden Gedanken laut Themenstarter hier nur lesen soll::uuups:

Bei physikalischen Gesetzmäßigkeiten halte ich mich lieber an standardisierte Tests als an die gefühlten Erfahrungen Dritter. Auch bei GJR.

Daher noch ein aktuelles Zitat des ADAC:

“Eines sollten Sie jedoch beachten: Der bewusste Verzicht auf spezielle Sommer- und Winterreifen ist unserer Einschätzung nach nur dann für Autofahrer eine überlegenswerte Alternative, wenn sie in einer gemäßigten Klimaregion leben und keinen Skiurlaub oder Sommerferien im Süden planen.
In unseren Tests konnten Ganzjahresreifen meist nicht überzeugen.“
Wo hast du denn das Zitat vom ADAC gefunden?

ich habe dieses hier auf der ADAC Seite gefunden, liest sich etwas anders ...
Auch wenn das nicht für unsere Bus Reifengröße ist.
 
Pirelli Carrier All Season 215/65/16C. 100% perfekt !!
Kein Richtungsmuster. Kann sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite montiert werden (kein Problem mit Reserverädern). Ist leise. Nur 68DB. Steht fest und stabil, sowohl auf trockener Straße als auch auf nasser Straße und im Schnee.
 
Hallo zusammen,
auf meinem T6 4M sind folgende Reifen montiert: Bridgestone A005 weather control 255/40/19 (seit Ende September)
Bis jetzt hatten wir ja noch keinen richtigen Winter im Rheinland (Köln), aber in letzter Zeit genug Regen und Temperaturen bis an die 0 °.

Geräuschentwicklung: für mich kein hörbarer Unterschied zum Sommerreifen
Regenfahrten: angepasste Fahrweise – stets neutrales Fahrverhalten mit unproblematischem Bremsverhalten
Trockenfahrten: subjektiv kein erkennbarer Unterschied zum Sommerreifen
Der Reifen wurde bei einer Urlaubsreise auch bei Lufttemeraturen um die 30 ° gefahren. Auch hier subjektiv kein Unterschied zum Sommerreifen feststellbar

Würde ich die mögliche Topspeed des Wagens ausnutzen, hätte sicherlich der Sommerreifen deutliche Vorteile (Bremsverhalten, Abrieb).
Aber wer muss schon mit 2,5 t durch die Gegend knallen...
Und bei einem Wohnort in einer schneereicheren Gegend ist ein Sommer-/Winterreifenwechsel mit Sicherheit sinnvoll.

Fazit: Für mich persönlich ist ein GJR bislang eine logische Reifenwahl.
 
Ich werde auch wieder auf Ganzjahresreifen umsteigen, aber einen Satz Winter in der Garage haben.
Aus folgendem Grund:

Mit meinem T4 (GJR) hatte ich mich bei gutem Schnee auf meinem Grundstück sowas von fest gefahren....und stehen lassen.

Mein Polo hatte Winterreifen drauf und ist durch den Mist durchmraschiert als ob nichts ist.
Das war mir eine Lehre ;)
Den Unterschied hätte ich vorher niieeee geglaubt
 
Das sind doch zwei völlig verschiedene Autos, das auf die Reifen zu schieben finde ich schon sehr gewagt.
 
Danke für den Link. Ein sehr interessantes Video mit herausragenden Ergebnissen für die Ganzjahresreifen. Selbst bei 2Grad/Nässe sind die Bremswege kürzer als mit Winterreifen. Auf trockener Fahrbahn sowieso. Der Moderator empfiehlt für die Insel Sommerreifen für den Sommer und den Michelin Cross Climate für den Winter, mit guten Sicherheitsreserven für die zwei Tage Schnee im Winter. Das ist exakt das was ich hier mittlerweile auch vor habe. Hier im Rhein-Main Gebiet liegt so gut wie nie Schnee. Den Michelin fahre ich bis zum Frühjahr und für den Sommer kommen Sommerräder an Bord.
 
Der Bus wird ohne Änderungen gefahren. Allerdings nur als 4-Sitzer.
 
Zurück
Oben