Mein T6 verlangt nach ÖL-Service obwohl dieser gerade gemacht wurde

winniw

Jung-Mitglied
Ort
Sachsenhagen / Niedersachsen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.10.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nö!
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Allrad, LSH,AHK, u.v.m.
FIN
7HGH042***
Hallo liebe T6 Eigentümer :)

ich würde gerne mal von Euch erfahren ob Ihr von folgender Sache schon einmal gehört habt:

Ich habe am 11.05. bei meinem Dicken den Öl-Service beim freundlichen machen lassen. Alles gut ( ausser die Abwanderung von vielen Talern :( ) gelaufen und in Ordnung. Die letzten 2,5 Wochen ein wenig gefahren ( ca.500 km).

Heute Morgen dann in der MFA mit dazugehöriger Bimmel: " ÖLSERVICE SOFORT" !!!!

Also heute wieder zum Freundlichen meines Vertrauens und die Lage geschildert. Und da wurde mir vom Mechaniker ( der die Serviceanzeige auch heute wieder resetet hat ) gesagt: Das ist in der letzten Zeit bei mehreren T6

passiert. Gibt es hier im Board schon jemanden der dieses Problem auch schon hatte?

Gruß Winni
 
Was zeigte denn die Anzeige DIREKT nach dem Wechsel an ?
Sie sollte "---" sagen.

Ggf. hat der Öl-Wexler das zurücksetzen vergessen !?

Oder das ist die neue Version des 15.000-statt-20.000-km-Bug, der 0-km-Bug X(

m;
 
Sauber verarxxxxt. Er hats verpennt ganz einfach.
 
Ich habe auch schon einmal für neue Bremsflüssigkeit bezahlt aber keine bekommen...

War aber sicher ein Einzelfall und das haben sie bestimmt auch nicht so gemeint. Sonst würde es ja nicht immer heißen „mein freundlicher hier und mein freundlicher da...“.

So, genug gelacht - gute Nacht!
 
Hallo,

....die Meldung dürfte in Ordnung sein - weil das Fahrzeug ist aus 06-2015.
Ich vermute mal bei der letzten Meldung im KI stand "Inspektion" in xxx KM - und diese hast du machen lassen.
Diese Meldung kommt entweder nach einer bestimmten KM Leistung - oder nach 3 Jahren und die waren bei dir vorbei.
Eigentlich werden da relativ Sinnlose Sachen geprüft - die man auch gleich mit dem Ölwechsel machen könnte.

Hier hat der VW Fritze wohl beim zurückstellen der Intervall Anzeige gepennt oder Murks gemacht.

Zusätzlich gibt es beim beim T6 einen Ölwechsel Service - der laut Prospekt "bis zu 40.000KM" reichen sollte - aber in der Regel bei 20 - 25.000KM kommt.
Und es gibt eben den " Inspektionsservice" - und einen "erweiterten Inspektionsservice" alle 3 Jahre.

Dabei werden abweichend von einem Ölwechsel zusätzlich einige sinnlose Sachen gemacht - Innenraum prüfe, Türscharniere schmieren, Karosserie prüfen, unten herum alles prüfen - und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Ich habe diesen Blödsinn in meinem KI lange beobachtet und den VW FRitzen beide Intervalle auf die gleichen Tage und KM setzen lassen, weil sonst genau das passiert wäre, wie bei dir.
Gerade einen Ölwechsel gemacht und schon geht die Bimmel für den nächsten Unsinn an.:evil::evil:

Das ist in der letzten Zeit bei mehreren T6

.....das kommt aber nur davon, weil VWN hier diesen Schwachsinn als Vorgabe macht und irreführend ist.

Was steht denn auf deiner Rechnung ?
Für den Ölwechsel + Intervall Service gibt es eine gesonderte Abrechnungsposition.

Normalerweise kann man nichts falsch machen, weil vom VW System wird passend zum Fahrzeug und der Meldung im KI ein Blatt ausgeworfen, was der Mechaniker als Grundlage hat.
Wenn man VCDS hätte, könnte man genau sehen, wer da wann Murks codiert hat - denn da steht bei den jeweiligen Intervallen aus " XXX Tage seit Service" und "XXX KM seit Service" .....aber auch "Service in XXX Tagen".

Gruß
Claus
 
Hallo,

nachdem Öl-Service am 11.05. habe ich in der MFA nachgeschaut .Die Service Anzeige für den Öl-wechsel war auch auf "---" zurückgestellt. Den Service habe ich erst im Oktober ( EZ10/15). Und das wurde und wird auch korrekt angezeigt. Die drei Jahre sind erst im Oktober herum.

Gruß Winni
 
Zurück
Oben