Mein T5 ist die Hebebühne runtergeknallt

fladdi

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
nein
Motortuning
Wat?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
Beulen und Schrammen...
Hallo Forum. Mein lieber T5 ist verletzt... Hebebühne von ca 80-100 cm Höhe nach vorne links abgerutscht :(

Nun, ist mein erster Post und gleich sowas... Wollte Eure Meinungen zu den möglichen nicht sichtbaren Schäden hören und um einen Rat bieten wie ich vorgehen soll. Der Meister von der Werkstatt hat mir gleich ein Ersatzwagen gegeben und wir sind vorerst so abgeblieben das ich mein Auto so wieder bekomme wie es war... Er klärt noch Fragen mit seiner Versicherung... Nun, ich sage mal wie es ist: ich vertraue ihn das er mir die nicht sichtbaren Schäden, falls vorhanden, auch mitteilt bzw beseitigt. Trotzdem dachte ich mir hier anzufragen ob jemand einschätzen kann was da noch kaputtgehen konnte. Fotos anbei... Und Danke.

Die Fotos hier direkt zu posten muss ich noch üben, deswegen der Link zu dem Album hier:

VW
 
Heftig, heftig.

Da wäre es einfacher gewesen, Fotos von den noch heilen Partien zu zeigen.

Bei einer Klitsche, in der die Leute ein Auto nicht mal richtig aufbocken können ist es schwer vorstellbar, eine fachgerechte Rücksetzung in den vorherigen Stand erwarten zu können.
 
Also erstmal mein Beileid zu dem Unfall. Ich halte das Vorgehen, den Schaden vom Verursacher aufnehmen zu lassen, aber für unnötig risikoreich. Lass den Wagen zu einem Gutachter bringen, der in deinem direkten Auftrag arbeitet. Lass dort sämtliche Schäden aufnehmen und der Gutachter soll schreiben, wie diese Schäden fachgerecht zu beheben sind. Soweit ich weiß, darf der Verursacher, wenn er vom Fach ist, die Schäden dann selber beheben. Anschließend würde ich den Wagen aber nochmal zum Gutachter bringen, damit er sich anschaut, ob alles gemacht wurde.
 
Also erstmal mein Beileid zu dem Unfall. Ich halte das Vorgehen, den Schaden vom Verursacher aufnehmen zu lassen, aber für unnötig risikoreich. Lass den Wagen zu einem Gutachter bringen, der in deinem direkten Auftrag arbeitet. Lass dort sämtliche Schäden aufnehmen und der Gutachter soll schreiben, wie diese Schäden fachgerecht zu beheben sind. Soweit ich weiß, darf der Verursacher, wenn er vom Fach ist, die Schäden dann selber beheben. Anschließend würde ich den Wagen aber nochmal zum Gutachter bringen, damit er sich anschaut, ob alles gemacht wurde.
Danke. Mein erster Bulli und derartiger Zwischenfall... Bin erstmal platt. Habe auch vor bei Dekra anzurufen und einen Gutachter darauf schauen lassen. Wie ist es mit Kosten dafür? Wer und wann zahlt es?

P.S. Nach der Reparatur zum Gutachter wollte ich auch unbedingt.
 
Oh... shit!

Vor allem das Seitenteil hinten links ist übel. Das kostet unlackiert und uneingebaut ja schon fast 4-stellig. Das alte muss rausgeschnitten und das neue eingeschweisst werden. Ob das wieder dicht hält? So alt ist Dein Auto ja nicht. Aber nur an den Blechschäden wird das ja schon fast fünfstellig, wenn nicht drüber. Dazu kommt ein vielleicht verzogener Rahmen und zerdetschte Lenkung, Dämpfer, Federn.

Die Idee mit dem Gutachter ist sicher richtig. Der soll einmal unzerlegt und dann zerlegt ein Gutachten machen.
 
Danke. Mein erster Bulli und derartiger Zwischenfall... Bin erstmal platt. Habe auch vor bei Dekra anzurufen und einen Gutachter darauf schauen lassen. Wie ist es mit Kosten dafür? Wer und wann zahlt es?
Ich denke, dass zahlt die gegnerische Versicherung. Im Grunde ist das ja so, als wenn Dir einer rein fährt, wenn Dein Auto parkt. Würde ich aber auch den Gutachter fragen. Ist bestimmt nicht das erste Mal, dass in Deutschland sowas passiert (also ein Werkstattunfall).
 
Ist bestimmt nicht das erste Mal, dass in Deutschland sowas passiert (also ein Werkstattunfall).

Ja, laut Websuche schon oft passiert leider. zum Gluck stand keiner drunter. Der Meister hat aus Reflex versucht den Bulli aufzufangen - hat eine Prälung abbekommen - musste nicht zum Arzt oder so aber trotzdem Shitte...
 
Hallo

....mein Beileid.
Aber, Dein Gedanke mit dem eigenen Gutachter / Sachverständigen ist die richtige! Besser gestern als morgen einen beauftragen.
Dabei spielt es keine Rolle, wer es ist. Die Kosten dafür übernimmt die gegnerische Versicherung.
Falls die mit dem Gutachten Deines Sachverständigen nicht einverstanden ist, kann sie immer noch auf ihre Kosten einen eigenen bestellen.

Ein freier / unabhängiger Gutachter / Sachverständiger den man selber beauftragt hat, ist in den meisten Fällen immer besser.

Also, keine Zeit verlieren und einen schicken.

VG
Andreas
 
Wenn der Schaden eh über die Versicherung abgewickelt werden soll, sehe ich eigentlich keinen Grund, weshalb die Verursacher-Werkstatt den Schaden selbst beheben sollte. Außer dass sie noch etwas daran verdienen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Der Meister hat aus Reflex versucht den Bulli aufzufangen - hat eine Prälung abbekommen - musste nicht zum Arzt oder so aber trotzdem Shitte...
Erst mal mein Beileid:(
Zu dem "Meister" muss ich "leider" sagen, dass es um den nicht wirklich schade wäre:evil:
 
Auf jeden Fall mit Gutachter; würde mich nicht wundern, wenn das ein wirtschaftlichter Totalschaden wäre. Die sichtbar beschädigten Teile sind ja übers gesamte Fahrzeug verteilt - Dach, Heckklappe, Motorhaube, Seitenteile, Anbauteile, Stoßstange usw. sind betroffen. Ob die Schweller unter den beschädigten Spoilern was abbekommen haben kann man auf dem Bild ja nicht mal sehen, ganz zu schweigen von dem Unterboden und Fahrwerk...
Ich weiß nicht wie sehr Dir der Wagen ans Herz gewachsen ist - aber ich würde den nicht unbedingt wieder haben wollen.

Das hört sich jetzt hart an, aber solche reparierte Unfallschäden rosten später auch mal gerne; zu dem Meister, der die Reparatur in Aussicht stellt, hätte ich jetzt auch nicht unbedingt Vertrauen.
 
Hallo

....mein Beileid.
Aber, Dein Gedanke mit dem eigenen Gutachter / Sachverständigen ist die richtige! Besser gestern als morgen einen beauftragen.
Dabei spielt es keine Rolle, wer es ist. Die Kosten dafür übernimmt die gegnerische Versicherung.
Falls die mit dem Gutachten Deines Sachverständigen nicht einverstanden ist, kann sie immer noch auf ihre Kosten einen eigenen bestellen.

Ein freier / unabhängiger Gutachter / Sachverständiger den man selber beauftragt hat, ist in den meisten Fällen immer besser.

Also, keine Zeit verlieren und einen schicken.

VG
Andreas

Danke Dir... Also grad mit meiner Vers und der Dekra telefoniert - beide meinen: mit eigenen Gutachten abwarten denn das wird teuer und ich zahle das vorerst. Den Meister auch angerufen und ihn darum gebetten wenn ein Gutachten seitens seiner Vers. gemacht wird, ich die Einsicht habe. Er meinte er wartet jetzt auf einen von seiner Vers. ob es ein Gutachter wird oder nicht weisst er nicht...

P.S. Das Auto wird wohl seiner Aussage nach zu der anderen Werkstratt zur Reparatur gebracht.
 
Krasse Nummer.
Wart doch ab was die Versicherung sagt, bevor du kein Einverständnis zur Reperatur gibst können die nicht anfangen und du dann immer noch einen eigenen Gutachter bestellen.

Bei einem 11 Jahre alten Auto, Bulli oder nicht, sieht das aber nach wirtschaftlichem Totalschaden aus.
 
Ich weiß nicht wie sehr Dir der Wagen ans Herz gewachsen ist - aber ich würde den nicht unbedingt wieder haben wollen.

War schon langer nicht mehr so traurig... So lange von nem Bulli geträumt und nu...
 
Bei einem 11 Jahre alten Auto, Bulli oder nicht, sieht das aber nach wirtschaftlichem Totalschaden aus.

Also werde ich von seiner Vers. auch benachrichtigt was und wie? Und das mit dem wirt. Totalschaden bist Du Dir sicher? (Ist jetzt nicht böse gemeint die Frage)
 
beide meinen: mit eigenen Gutachten abwarten denn das wird teuer und ich zahle das vorerst

...ich habe noch kein einziges Gutachten selber bezahlt. Nicht mal als Vorleistung!
Das sind ja "Experten" die Du da am Telefon hattest.
Mach wie Du denkst, meine Vorgehensweise hast Du ja gelesen. Aber "Heul" am Ende nicht rum, das der Schaden nicht korrekt repariert wurde.....

Eigenen Gutachter schicken - Abtretungserklärung unterschreiben - Leihwagen geben lassen - repariertes Auto abholen - fertig.
So und nicht anders würd ich es machen lassen.

Wenn die Zeit allerdings schon zu spät ist und bereits ein Gutachter der Werkstattversicherung da war, dann zahlst Du aus eigener Tasche das Gutachten.
Weil das als Gegengutachten gewertet wird und Du mit dem des "Gegners" nicht einverstanden bist. Die Kosten dafür könntest Du dann einklagen, falls große Unterschiede bestehen.

VG
Andreas
 
Moin,
wie viel hast du denn für den Wagen gezahlt? Es gibt begnadete Schrauber, die können so was wieder herrichten, aber nicht zu den Stundensätzen hier in D. Ich würde ein Gutachten erstellen lassen, den Restwert schätzen und dann den Wagen, so wie er ist, nach Osten verkaufen.
Mit dem Geld der Versicherung und dem Restwert einen neuen Bully suchen und gut ist. So selten sind Bullys nicht, das du nicht wieder einen passenden findest. Und ab sofort nur noch Grube, nix Bühne ;-)
Gruß Raller
 
Ernsthaft?
Das Geschehene ist ja wohl kaum als "Unfall" zu bewerten.
Da kann man ja schon fast von Mutwilligkeit sprechen, wenn da nicht der Fakt des Auffangen wollen" wäre.
Stellt sich die Frage, wie der Typ zu seinem Meisterbrief gekommen ist.
Ach, sehe das nicht so - jeden kann was passieren.
Klar kann das jedem passieren - die Konsequenz daraus im ärgsten Fall der Tod.
Deswegen passiert es eben nicht jedem, weil die meisten an ihrem Leben hängen.
Mein Schrauber checkt vor dem Aufbocken mindestens zwo mal ab, ob da alles 100% passt und verlässt sich nicht mal auf mein O.K.!
Dieser "Meister" hätte beim "Auffangversuch" meinen Bus zu letzten mal angefasst.
Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.
Auf jeden Fall mit Gutachter; würde mich nicht wundern, wenn das ein wirtschaftlichter Totalschaden wäre. Die sichtbar beschädigten Teile sind ja übers gesamte Fahrzeug verteilt - Dach, Heckklappe, Motorhaube, Seitenteile, Anbauteile, Stoßstange usw. sind betroffen. Ob die Schweller unter den beschädigten Spoilern was abbekommen haben kann man auf dem Bild ja nicht mal sehen, ganz zu schweigen von dem Unterboden und Fahrwerk...
Ich weiß nicht wie sehr Dir der Wagen ans Herz gewachsen ist - aber ich würde den nicht unbedingt wieder haben wollen.

Das hört sich jetzt hart an, aber solche reparierte Unfallschäden rosten später auch mal gerne; zu dem Meister, der die Reparatur in Aussicht stellt, hätte ich jetzt auch nicht unbedingt Vertrauen.
So sehe ich das eigentlich auch - leider!:(
 
Zurück
Oben