Mein Radio soll ersetzt werden.

Franz-Anton

Top-Mitglied
Ort
Bad Kötzting
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.06 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein bedarf
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Standheitzung-Tempomat-Get.Scheiben-Abbiegelicht.
Umbauten / Tuning
Keine,ist schnell genug.
FIN
WV2ZZZ7HZEH132090
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander,
mein Multivan hatte beim Kauf ein Radio RCD 319 mit Navigationsfunktion RNS 315.
So richtig bin ich mit dem Radioempfang samt der 8 Lautsprecher nicht zufrieden, außerdem hat es keine Freisprecheinrichtung.
Jetzt überlege ich mir was Neues zu kaufen.
Die Originaloptik des RCD 319 soll beibehalten werden, und die Anschlusskabel sollten auch passen.
Welches original VW Radio mit DAB würdet Ihr mir empfehlen, einbauen soll es der :)

Oder lässt sich das DAB nachrüsten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Mal davon abgesehen das ich noch nie was vom RCD319 gehört habe sondern nur RCD/Rns 310/315......
Ich hatte selber schon das RNS in meinem Passat und fand es eigentlich sogar besser als mein RNS510 im Bus. Reichte mir absolut aus. Ich würde dir empfehlen einfach nur FSE und DAB+ nach zu rüßten. Weil ansonsten müsstest du zu nem „China-Navi“ oder Zenec greifen, welches alles im Gerät integriert hat. Preislich hält sich das die Waage.
 
Zenec würde ich ausschließen, habe ich im Bus und das flirgt noch dieses Jahr raus, ist viel zu langsam und stürzt regelmäßig ab
 
abhängig von der Version deines RNS315 (erkennbar an Teilenummer, auch über das Menü abrufbar), sind Bluetooth und DAB+ bereits verbaut und können per VCDS (o.ä.) freigeschaltet werden. Im Falle von DAB+ brauchst du nur noch ein kurzes Verbindungskabel von der Beifahrertür zum Radio, um die im Spiegel verbaute DAB Antenne anzuschließen.

Über Bluetooth lässt sich nicht nur frei telefonieren, sondern auch Medien abspielen. Bedienung läuft dann über das RNS315, bzw. sofern verbaut, auch über das MFL.

Vor kurzem habe ich mir auch den Multimedia Adapter nachgerüstet und ins Handschuhfach gelegt. Damit kann ich jetzt auch andere Endgeräte bei Zündung an mit Strom versorgen und darauf befindliche Medien abspielen (ohne das über Bluetooth gekoppelte iPhone zu entkoppeln).

Ich finde, das RNS315 ist ein Top Radio und ich bin sehr zufrieden damit! Sehe überhaupt keine Notwendigkeit, es durch ein anderes zu ersetzen! Den Mehrwert durch weitere Funktionen sehe ich nicht gegeben. Höchstens Apple Car Play würde mich reizen.
 
Vielen Dank für euere Antworten.
@LaPlanche, genau so etwas wollte ich hören, besten Dank.
Ich werde nächste Woche mal beim :) fragen.
 
Hallo
sooo schlecht ist Zenec nicht: ich hatte e2010 und seit 2Jahren e2026. Alle haben immer problemlos funktioniert. Nur die Display Spiegelung ist schlecht.

Happy new year!
 
@Micha2 Welches Zenec hast du genau? Ich überlege aktuell, mir das Zenec Z-E2060 zu zulegen.
 
@Micha2
Danke. Hmm, auf dem mobilen Endgerät zeigt es das irgendwie nicht an. :uuups:
 
Hey,
Hab mal ne Frage... könnte hier reinpassen...
Ich hab ein Rcd 315 mit dab also spiegelantenne.
will jetzt auf ein Zenec 2060 umrüsten.
Ist in meinem rechten Spiegel schon eine GPS Antenne verbaut? Wenn ja liegen die kabel bis ans Radio oder muss ich nochmal alles aufmachen und ans Radio eine Verlängerung legen.

danke
 
@bullidewes
Hast du mittlerweile das Zenec 2060 eingebaut? Wenn ja, wie zufrieden bist?
 
@Elf13
Ja ist verbaut. Sieht auch gut aus. Für den Preis würde ich es mir vermutlich auch nochmal kaufen, da es mit wenig Fachwissen einfach für jeden zu verbauen ist.
1/2 Dinge stören jedoch schon. Ich kann die Mikros meiner verbauten Freisprech nicht nutzen...( sehr schade) und die allgemeine Lautstärke ist nicht allzu hoch.
Vielleicht liegt es ja auch an mir mit den 2 Problemen und jemand hat Tips...
P.s.
Im Herbst kommt ne Rückfahrkamera dran... bin schon gespannt
 
So laut sind die ZENEC nicht ich hatte extra einen Verstärker verbaut, seit ich das Kenwood drin habe wird der nicht mehr benötigt
Das Kenwood ist auch so um Welten besser, ich kann jetzt auch in das Bild der Rückfahrkamera die Bild vom PDC als PiP einblenden und vieles mehr
 
Zurück
Oben