MEIN ERSTER T6 BEACH

Scorpionburger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo TX-Board,
ich möchte auf den T6 Beach umsteigen und würde Euch gerne nach Eurer Meinung bezüglich meiner Konfiguration fragen:

T6 Beach 2,0 TDI 110 kW DSG (Allrad überlege ich noch)

leider kann man nur den 150kW probefahren, ich hätte gerne mal den Unterschied zu 110kW getestet. Ich fahre zur Zeit einen Viano V6 mit 204PS und habe etwas bammel vor dem kleinen Motor. Allerdings glaube ich nicht daran, dass einer 150KW 4-Zylinder Maschine mit 2 Turboladern eine lange Lebensdauer beschert ist!

die wichtigsten Ausstattungen:
- ACC bis 160
- LED Scheinwerfer
- ParkPilot mit Kamera
- Luft-Standheizung
- Komfortpaket inkl. Komfortschalttafel
- Radio "Composition Media"
- Frontscheibenheizung
- 17" Fahrwerk mit Stahlrädern
- Sitzheizung
- Sonnenschutzfolie tiefschwarze Tönung
- Anhängevorrichtung, starr
- Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar

was haltet Ihr von der Alarmanlage? Oder ist der nachträglich Einbau eines BaerLook und eines Geheimschalters zur Zündunterbrechung sinnvoller?
 
Hallo Scorpionburger,
wenn Du Dir die neuen Motoren so anschaust, dann sind bei den 6Zyl. 3L Motoren mit Biturbo um die 320PS normal, macht eine Literleistung von 106PS. Von gestorbenen 3L Biturbos hab ich eher selten was gehört. BMW baut seit Jahren in den X5 den 2L als Biturbo mit 218PS. Der neue Volvo xc90 hat nur noch 2L Motoren (Diesel mit 225PS). Auch der neue Viano hat als Spitzenmotorisierung einen 2,2L Biturbo. Aber vielleicht reicht Dir ja auch die 150PS Maschine.
Leider kann ich nicht sehen wo Du herkommst und Dir daher keinen Tip bzgl 150PS Probefahrt geben.
Was mich vom Beach abgehalten hat war das Aufstelldach, welches in meinen Augen eine absolute Fehlkonstruktion ist, wenn man es auch mal bei Regen benutzen muß (weils halt zum Regnen anfängt, wenn man grad drin pennt).
Drum wirds bei mir ein Multivan und ich laß dann ein Dach Nachrüsten (aber kein VW Dach).

VG,
Ronny
 
Hi Ronny,

ist das Dach undicht? Was meinst Du mit Fehlkonstruktion?

Gruß
Scorpionburger
 
was haltet Ihr von der Alarmanlage? Oder ist der nachträglich Einbau eines BaerLook und eines Geheimschalters zur Zündunterbrechung sinnvoller?

Alarmanlage ist nie verkehrt! BaerLook ist natürlich (ggf. zusätzlich) besser. Zündunterbrechung beim Diesel? Du könntest höchsten die Dieselpumpe sperren aber ansonsten?
 
Was mich vom Beach abgehalten hat war das Aufstelldach, welches in meinen Augen eine absolute Fehlkonstruktion ist, wenn man es auch mal bei Regen benutzen muß (weils halt zum Regnen anfängt, wenn man grad drin pennt).
Drum wirds bei mir ein Multivan und ich laß dann ein Dach Nachrüsten (aber kein VW Dach).

VG,
Ronny

Kann ja nur ein Hochdach sein. Alle anderen Klappdächer haben bei Regen das gleiche Problem mit dem Dachbalg aus Stoff ...
 
Hallo,

ich kann Ronny ehrlich gesagt auch nicht so richtig folgen was jetzt ausgerechnet am Beach Dach eine Fehlkonstruktion sein soll.

Viele nehmen bewusst den kleineren Motor (früher 103, jetzt 110KW) und sehen diesen als völlig ausreichend an. Und zwar aus genau den von dir vorgebrachten Gründen. Der BiTurbo machte im T5.2 wesentlich mehr Probleme als der kleinere, ist auch zur Genüge hier im Board nachzulesen (Stichwort Ölverbrauch).

Alarmanlage kann man nehmen, allerdings keinesfalls als alleinige Maßnahme sondern zusätzlich. Ich hab sie auch genommen , ist besser als nichts und wie gesagt nur ein Baustein von mehreren. Die Werks DWA kennen die bösen Jungs halt in- und auswendig, daher verzichten viele und nehmen stattdessen nachträglich eine andere und bessere. Mindestens Bearlock, besser noch 2-3 zusätzliche individuelle Sicherungen sollte man einbauen.

Ansonsten liest sich deine Liste schon ganz gut, ich würde dir noch die Markise empfehlen. Viele lassen die erstmal weg um dann nach der ersten Saison vezweifelt eine gebrauchte zu suchen oder beim Händler nachzuordern, was auch nicht günstiger als ab Werk ist.

Zur tiefschwarzen Tönung nur der Hinweis das diese wirklich tiefschwarz ist, d.h. von außen nicht mehr einsehbar und innen wird es schon um einiges dunkler. Alternative wäre die normale Privacy Tönung und bei Bedarf individuell nach Wunsch nachfolieren lassen.

Dämmglaspaket würde ich noch empfehlen, bei viel Camping auch abseits des Sommers auch das Doppelglas hinten. Dieses geht aber nur wo keine Schiebefenster sind.

Falls noch nicht bekannt bekommst du auch viele Cali-spezifische Infos drüben im Caliboard, außerdem einen Shop mit nützlichem Zubehör wie z.B. die Mütze fürs Dach bei schlechtem Wetter.

Besten Gruß,

bluestar
 
Hallo,
zuerst muß ich mal vorausschicken, dass ich selber mal ein Aufstelldach konstruiert und gebaut habe. Dabei habe ich einige Fehler gemacht aber schlußendlich auch viel gelernt. Das nächste Aufstelldach (auf einen Defender 110) hab ich von einem Profi (Custom-Campers) bauen lassen.
Aus meiner Erfahrung und der Kenntnis wie man nun so ein Aufstelldah und das drumherum bauen muß, damit das ganze auch bei Querregen dicht ist, hat mich der Anblick einen T6 Beach beim Händler erschrecken lassen.

1. Ob die Dachschale selbst nun stabil genug ist (man liest ja von leichtwen Verbiegungen) kann ich nicht sagen
2. Um das geöffnete Dach gibt es eine Blechaufkantung, die wie ein Wassergraben fungiert. Kommt da nur ein bisschen Dreck rein, Verstopfen die Abläufe
3. Der Stof ist tiefer am Blech angeschlagen als wie die Blechaufklantung hoch ist. Damit kann, wenn der Wassergraben voll ist, sich der Stoff schön vollsaugen, zumal in dem Bereich auch noch waagrechte Nähte liegen.

Dann hab ich mir ein SCA Dach auf einem T5 angeschaut und dachte mir, so muß das sein. OK, die SCA Dächer bauen höher. Ob die Busse dann noch in die Tiefgarage passen weis ich nicht, spiel bei mir aber auch keine Rolle. Man muß ausserdem jemand fähigen finden der Das SCA Dach auch mit vorhandenem Klimahimmel aufbaut ohne den Klimahimmel zu verlieren und der dann die Verkleidung des Dachausschnitts noch so hinbringt, dass es gut aussieht. Letzteres ist für den Einzelnen mehr Aufwand, aber mir ist es dieser Wert.
Ist alles meine persönliche Ansicht und vielleicht bin ich ja auch nur zu doof um die Genialität des VW Daches zu verstehen. Bei alten T3 mit Aufstelldach hab ich jedenfalls noch nie was von Undichtigkeiten gelesen oder gehört (solang der Stoff und die Dachschale ok waren) und deren Dächer kamen von SCA oder/und Westfalia.
Am besten selber anschauen und bei Regen mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Ronny
 
Hallo Ronny,

deine Beschreibung vom VW Aufstelldach ist durchaus richtig, allerdings sollte man als Cali Fahrer wissen das die Abläufe regelmäßig kontrolliert und freigehalten werden müssen. Dann hat man auch kein Problem mit nassem Zeltbalg oder Wassereinbruch.

Das VW Dach baut deshalb (zum Glück) so niedrig damit der Cali auf 1,99m Höhe kommt und somit noch in 2m Garagen passt, was für viele durchaus wichtig ist und ein Kaufargument gegenüber anderen Fahrzeugen oder Dächern.

Gruß,

bluestar
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung von Nächten im California AD berichten, in denen die Nachbarschaft auf dem Zeltplatz in ihren (Vor-) Zelten abgesoffen (von oben!) war, wir aber oben im Dach keinerlei Probleme hatten. Fand ich beim ersten Mal auch unglaublich.
 
Also ich werde den Stoff regelmäßig impregnieren. Wenn das nicht reicht, schneide ich mir eine passene Folie die ich dann per Klettverschluss zusätzlich anbringen kann. Was im Leben ist schon perfekt?
 
Ja, das heutige Calidach aus Alu hat schon ein paar Eigenheiten, das mit den Abläufen wurde ja schon beschrieben, es kommt hinzu die Problematik mit den wohl jahrelang nicht richtig lackierten Dächern (resp. dem RCBR 'Spoiler' Mudul), dazu gibt es hier und im Caliboard mindestens genausolange Threads wie zum Thema Bitrubo hier.
Das Thema Höhe würde ich nicht so einfach vernachlässigen, Stichwort Autobahnmaut im Ausland und Fährtarife, hier ist bei 200 cm häufig die Grenze zur nächsten Gebührenstufe fällig. Und bei Tiefgaragen/Parkhäusern fallen dann eventuell auch einige mehr raus.
Ich hatte mir schon vor einiger Zeit eine Calicap besorgt, die ich aber lange nicht benutzt habe, dieses Jahr dann in der Bretagne dann aber fast täglich nutzen musste, die sollte der Fairness halber bei den Gesamtkosten mit kalkuliert werden..
Apropos Kosten Frage an den TE : Wie ist es Dir gelungen, einen Beach heutiger Zeiten mit Stahlfelgen und 17 Zoll Fahrwerk zu konfigurieren ? Da bin ich bisher dran gescheitert, 17 Zoll Räder waren im Konfigurator nur mit Alufelgen zu haben...und ich befürchte nach allen meinen Forschungen in diese Richtung, dass bei Beach auch wieder die 'alten' Stahl-Viellochfelgen verbaut werden, die ich persönlich nicht so gelungen finde wie meine aus 2011 (7 Loch). Aber zum Glück steht bei mir in nächster Zeit keine Neuanschaffung an...
Viel Glück und Spass bei der Auswahl und beim Fahren
Alfred
 
Hallo Alfred,

die Stahlfelgen in 17" hat mir mein freundlicher so konfiguriert. Im Konfigurator schaffe ich das auch nicht. Ich glaube die Felgen sin dann schwarz mit Radkappe.
Alufelgen, Markise... kaufe ich extra später wegen der 1% Regelung.
Da ich hin und wieder auch ins Hotel muss ist mir die 2m Einfahrtshöhe schon sehr wichtig.

Gruß
Scorpionburger
 
Hallo Scorpionburger,

ich würde auf jeden Fall den 80-Liter Tank und Reserverad nehmen. Und hast du über 230-Volt Einspeisung nachgedacht? Ein Muss, wenn man kein Kabel durch Türdichtungen oder geöffnete Fenster ins Auto legen will.
Die kann man allerdings deutlich günstiger (und dezenter, z.B. DEFA), nachrüsten.
Der Zeltbalg macht bei Regen oder einem Gewitter kein Problem, wenn er vernünftig imprägniert ist. Da ist etwas Pflege angesagt. Ansonsten hilft die hier bereits genannte "Mütze", dann passiert nichts.

Grüße, Uli
 
Und hast du über 230-Volt Einspeisung nachgedacht? Ein Muss, wenn man kein Kabel durch Türdichtungen oder geöffnete Fenster ins Auto legen will.
Die kann man allerdings deutlich günstiger (und dezenter, z.B. DEFA), nachrüsten.

Naja, die Klappe kann man auch in Wagenfarbe lackieren lassen. Dann ist das auch dezent. Die 230V Einspeisung und das Sperrdiff bestellt man doch immer dazu, weil Nachrüsten zu teuer wird.
 
Beim Beach kostet die 230-Volt Einspeisung lt. Konfigurator 702,-€. Da ist die DEFA-Lösung erheblich günstiger.
Günstiger heisst aber auch nicht immer besser und sicherer. ;-) Ein Elektriker rät ab es selber zu machen und wenn ich die DEFA-Lösung einbauen lasse kann ich wieder die 700 Euro erreichen. Außerdem, ob es die beste Lösung ist den DEFA Stecker genau vorne an der Front, da wo am meisten Wasser hinkommt, zu haben, ist auch noch mal zu diskutieren. Only my 2-cent!
 
Günstiger heisst aber auch nicht immer besser und sicherer. ;-) Ein Elektriker rät ab es selber zu machen und wenn ich die DEFA-Lösung einbauen lasse kann ich wieder die 700 Euro erreichen. Außerdem, ob es die beste Lösung ist den DEFA Stecker genau vorne an der Front, da wo am meisten Wasser hinkommt, zu haben, ist auch noch mal zu diskutieren. Only my 2-cent!

Günstiger heißt in meinem Fall, dass es eine Fachwerkstatt gemacht hat. Über den Einbau an der Front braucht man nicht zu diskutieren, da er völlig problemlos ist.

Uli
 
Hallo Alfred,

die Stahlfelgen in 17" hat mir mein freundlicher so konfiguriert. Im Konfigurator schaffe ich das auch nicht. Ich glaube die Felgen sin dann schwarz mit Radkappe.
Alufelgen, Markise... kaufe ich extra später wegen der 1% Regelung.
Da ich hin und wieder auch ins Hotel muss ist mir die 2m Einfahrtshöhe schon sehr wichtig.

Gruß
Scorpionburger
Du hattest über Allradantrieb nachgedacht. Wenn Du den nimmst bekommst Du auch 17 Zoll Stahlfelgen, da 17 Zoll beim 4Mo Serie ist.
Schon mal über den Edition nachgedacht? Hier ist LED und Komfortschalttafel mit besserem Radio schon mit dabei. Auch vieles mehr wie Alus, Multi-Lenkrad,...
 
Also ich werde den Stoff regelmäßig impregnieren. Wenn das nicht reicht, schneide ich mir eine passene Folie die ich dann per Klettverschluss zusätzlich anbringen kann. Was im Leben ist schon perfekt?

Das ist doch ein Baumwollgewebe, da sollte man eigentlich nicht nachimpregnieren das Calidach sollte 10 Jahre Dicht sein.
Feuchtigkeit könnte eigentlich nur an "Kontaktstellen" durchkommen, z.b. bei starken seitenwind wenn das Tuch bei Regen gegen deinen Arm Fuss oder die Matraze gedrückt wird.
Also sollte man drauf achten das diese Kontaktsellen vermeiden werden. Ein impregnieren macht beim Baumwollzelt meistens mehr kaputt als es hilft.
Unser Faterbaumwolltuch war auch bei 5 tage sinflutartigen Regen auf texel mit 11 Beaufort Dicht geblieben,schlafen ging aber nicht mehr das es einafch zu laut war .
 

Anhänge

  • 1_P9280120.JPG
    1_P9280120.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben