Mein erster T5 worauf beim Kauf achten?

xXLuciferXx

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Nabend Leute,

Ich möchte mir nun einen T5 zulegen, da ich viel angeln fahre und auch mit den Hunden unterwegs bin, macht sich so ein Fahrzeug einfach mega gut. Mein Budget liegt bei 10.000€ mehr möchte ich nicht ausgeben. Es kommt für mich auch nur der Facelift infrage, ergo alles ab BJ 2011. Von der Ausstattung ist mir eine Klima extrem wichtig, alles andere ist kein muss....aber ich würde auch nicht nein sagen wenns mit bei ist (zb PDC, elekt. Fensterheber, Bordcomputer, Standheizung usw).

Vom Motor habe ich gehört dass man einen bogen um den Bi Turbo machen soll (Bi Turbo 179PS). Wie ist den zb der 4Motion? Der normale TDI sollte ja generell ganz gut sein? Muss ich auf eine bestimmte PS Zahl achten, zwecks Zuverlässigkeit des Motors oder ist es egal ob der 102PS oder 179PS hat?

Wichtig ist mir auch noch eine LKW Zulassung, ergo kommt hier ja nur ein Kasten Model mit Trennwand infrage.

Wie wäre zb das Model hier? Volkswagen für € 9.990,-

Der hat an der Hinteren Tür ne kleine Roststelle und ne kleine Macke an der Seite wo man dann noch nachverhandeln könnte. Der Innenraum sieht aber Top aus. Ist aber halt ein 4Motion Motor und 179PS.

PS sind mir insgesamt nicht so extrem wichtig, ich würde auch ein 102PS Model nehmen wenn ihr sagt das dieser Motor dann zuverlässiger ist als die anderen.

danke schon mal für die Hilfe!!
 
4Motion ist Allrad und kein Motor und dieser Wagen hat genau den Motor, den wegen Ölverbrauch keiner möchte.
 
alles ab BJ 2011.

Die zweite Ausführung vom T5, hier im Forum T5.2 genannt wurde ab September 2009 produziert.


Bei den Dieselmotoren gibt es 4Motion in Verbinung mit dem 103 und 132 KW Motor.

Muss ich auf eine bestimmte PS Zahl achten

Alle Motoren gelten als zuverlässig bis auf den 132 kW/180 PS Motor, also 84, 102, 114 und 140 PS.

Wie wäre zb das Model hier?
Dieser T5.2 hat den 132 KW CFCA Motor mit dem bereits erwähnten Schwierigkeiten.
Bei dem Motor zersetzt sich der Kühler vom Abgasrückführventil/AGR, dabei gelangen Aluminiumteile in den Brennraum und zerstören den Motor.
 
Ahh ok danke Leute, Wie ihr seht hab ich da jetzt noch net so den Durchblick...also bedeutet 4Motion ein Allradgetriebe und beim Motor gibt es immer den TDI oder Bi Turbo wo der letztere nicht so toll sein soll. Ich habe jetzt noch vier Kandidaten rausgesucht:

1) Volkswagen für € 9.700,-

2) Volkswagen für € 9.999,-

3) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...y=101&minPowerAsArray=PS&scopeId=C&sfmr=false

4) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...y=101&minPowerAsArray=PS&scopeId=C&sfmr=false

was haltet ihr von diesen Autos? Also mein Favorit wäre 2) und die 4)....

Die 2) wegen dem Allrad...könnte vielleicht vorallem wenn man angeln fährt manchmal ganz nützlich sein. Ist das Getriebe anfälliger als das normale? Die wenigen km sind auch ganz gut und optisch scheint er auch ganz gut dazustehen.

Die 4) Mehr km aber knapp 140.000km wären noch ok? hat eine sehr gute Ausstattung aber leider nur ein einzelnen Beifahrersitz. Kann man den problemlos mit einem Doppelsitz austauschen?
 
Hey Leute, ich bins nochmal....habe jetzt genau 3 Fahrzeuge mir rausgesucht....welcher von den dreien würdet ihr nehmen? Die ersten beiden sind TDI mit 140PS...aber beide haben schon 150.000km runter. Der dritte ist ein 102PS Model, hat aber dafür nur 113.000km runter. Bei allen Fahrzeugen handelt es sich um Kasten Modele....was würdet ihr bevorzugen??? wenigere km dafür aber nur 102PS oder 140PS aber mehr km?

1) Volkswagen für € 9.900,-

2) https://suchen.mobile.de/auto-inser...remse-neu-bonn/281630046.html?action=parkItem

3) Volkswagen für € 8.900,-
 
Hallo,

.....150.000KM sind für den 103KW Motor kein Problem.
Alle sollten Klima haben.

Von der Optik her sieht No.3 am besten aus.
Für das was du damit vor hast, ist das eigentlich die optimale und zuverlässigste Version.

Bei den Transportermodellen solltest du prüfen, ob die einen Zuheizer haben.
Wenn ein Fahrzeug einen Zuheizer hat, kann man diesen auf Standheizung aufrüsten - da würden sich die Hunde im Winter freuen.
Andererseits gibt es sehr günstig (200€ !!) Bausätze für eine "Luftstandheizung" - so das man den Wagen im Winter sehr lange beheizen kann.

Gruß
Claus
 
Hast du mal geschaut, was dich das jeweilige Modell an Steuern und Versicherung kostet? Wenn dir PS recht wurscht sind, würde ich das auf jeden Fall vor dem Kauf checken.
 
Naja alle haben ne LKW Zulassung, Kosten an
Hallo,

.....150.000KM sind für den 103KW Motor kein Problem.
Alle sollten Klima haben.

Von der Optik her sieht No.3 am besten aus.
Für das was du damit vor hast, ist das eigentlich die optimale und zuverlässigste Version.

Bei den Transportermodellen solltest du prüfen, ob die einen Zuheizer haben.
Wenn ein Fahrzeug einen Zuheizer hat, kann man diesen auf Standheizung aufrüsten - da würden sich die Hunde im Winter freuen.
Andererseits gibt es sehr günstig (200€ !!) Bausätze für eine "Luftstandheizung" - so das man den Wagen im Winter sehr lange beheizen kann.

Gruß
Claus


Ja der dritte gefällt mir eigentlich auch am besten, hat halt die wenigsten km und optisch sieht der halt auch super sauber aus...aber halt eben nur 102PS.....wo ich am End ehalt noch nicht weiss ob die mir reichen am Ende...nachher ärgere ich mich vielleicht nicht doch den mit 6 Gang und 140PS genommen zu haben...zwar hat der dann schon 155.000km auf dem Tacho, aber wenn ihr sagt dass das nicht stört bei dem Motor....bin halt super unentschlossen..leider

Hast du mal geschaut, was dich das jeweilige Modell an Steuern und Versicherung kostet? Wenn dir PS recht wurscht sind, würde ich das auf jeden Fall vor dem Kauf checken.

Also die Autos haben alle ne LKW Zulassung....sollten so ca 200e Steuern im jahr sein + ca. 100€ im Monat Vollkasko bei der Allianz...wobei man sich hier ja auch noch genauer umsehen kann...aber ich gehe mal von ca 100€ aus..berechnet am 140PS Model.
 
Zurück
Oben