Mein Bus (er hat noch keinen Spitznamen und wer weiß ob er je einen bekommt)

Auf der anderen Bussseite musste noch eine Gardinenschiene hin. Aber die wollte ich nicht schnöde ins Blech bohren. Also wurde sie an den Rahmen angepasst und mit Laschen an den Deckenlöchern verschraubt.
IMG-20190413-WA0008.jpeg Wurde auch noch schwarz lackiert.
Damit das Kristallglass während der Fahrt nicht zerbricht gab es auch noch einen Glas Halter in die Schublade...mal eben nebenbei :)
IMG-20190414-WA0000.jpeg IMG-20190415-WA0004.jpeg ...ziemlich effektiv und Rotwein aus Glasglas schmeckt einfach besser.
Damit Nachts das Handy geladen werden konnte gab es noch einen kleinen Halter mit Ladegerät links hinten.
IMAG0897.jpg

UNd so konnte es dann nach Norwegen gehen....
IMAG0987.jpg
 
Nach dem Trip ist vor dem Trip......

Mein altes Handy wurde ersetzt und das neue hatte ein bis dato unbekanntes Feature......induktives Laden. Aber damit gab es auch die nächsten Probleme...äh Projekte....
Im Forum wurde ein Inbay QI kit im T6 verbaut. Geniale Sache...nur mein T5.2 hat nicht so ein schönes Ablagefach wie der T6. Nur so ein olles kleines Fach oben auf dem Armaturenbrett wo irgend ein Behördenkram installiert war.
Aus baulichen Gründen konnte ich das Inbay Kit da nicht so einfach drunterkleben. Also mussten spezial Lösungen her.....
20190916_185706.jpg Das Fach wurde ausgeschitten und mit Laschen versehen
20190916_190527.jpg in diesen Auschnitt wird dann später die Ladeeinheit von oben eingesetzt.
20190916_190455.jpg Ansicht von unten und es scheint alles zu passen.
20190917_170652.jpg dem Kit beigelegt ist ein Lichtleiter zur Anzeige des Ladestatus. Aber so wie vorgesehen konnte ich ihn nicht installieren da ich das ganze Teil ja immer rausnehmen könne muss.
20190917_171458.jpg So Siehts aus ohen die Gummi abdeckung
20190917_171551.jpg Und so mit Gummi. Funktioniert SUPER :)
 

Anhänge

  • 20190916_185948.jpg
    20190916_185948.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 229
Der Sommer ist fast vorbei.....
Ausser einem langen Norwegen Urlaub ist nicht viel passiert am Bus. Oder doch?
Naja vor dem Norwegen Trip musst das extra Staufach fertig werden. Weiter oben sind ja die Rohbauten beschrieben. Also weiter mit Details.
Anhang anzeigen 267869 Ein bissl Elektrik für die Beleuchtung
Anhang anzeigen 267870 Ein bissl Staufach aussen für die Nacht
Anhang anzeigen 267871 Der Stauraum im ganzen...
Anhang anzeigen 267875 und mit offener Stauklappe. Da geht ganz schön was rein.
Anhang anzeigen 267876
Anhang anzeigen 267877 Beleuchtetes Staufach für die Frau .....
Anhang anzeigen 267874..... und der beleuchtete schwenkbare Schminkspiegel....... Das Highlight :)


Dein Ausbau sieht echt richtig gut aus :)
Ich bin mal gespannt ob du noch weitere Updates hast oder erstmal zufrieden bist.

Eine Frage habe ich zum Möbelbau: wie hast du die Verbindungen gemacht, sowohl von Holz/Holz als auch Holz/Auto.
Holz/Holz sieht nach Confirmatschrauben aus oder auch noch Leim/Dübel?
Und wie stark ist dein Multiplex? ;)
 
Servus Dampfhanz99,
erstmal Danke für die Blumen :)
Ein paar kleine Veränderungen hat es doch noch gegeben. Zum Beispiel ist das QI-Kit schon wieder raus geflogen. Irgendwie waren da Wärmeentwicklung und Ladeleistung nicht wirklich zueinander passend und ich lege mein Handy IMMER in dieses Fach, aber es muss ja nicht immer geladen werden. Dafür hab ich mein Hörnchen mit einem brauchbaren Halter wackel frei modifiziert.
Zu Deinen Fragen , ja es sind diese Möbelbauschrauben 6x60 die es im Baumarkt gibt. Heißen die Konfirmatschrauben? hmmmm. Aber das wars auch schon, ohne Leim und ohne Dübel. An manchen Stellen habe ich diese Plastikwinkel auf der Innenseite verwendet. https://www.amazon.de/dp/B00FZRD5IM/?tag=zgx7-u-21
Also solche....nicht genau DIESE :)
Multiplex ist 15mm stark.
Bei den Befestigung Holz/Auto habe ich immer versucht ein existierendes Loch im Auto zu treffen, da dann eine Einziehmutter installiert und dann mit M6 verschraubt. Und ich hab immer versucht das die Kräfte in den Winkel geleitet werden und nicht in die Schraube die im "weichen" Holz steckt.
VG
Sablon
 
Update 2021:
Es ist doch so, wenn man nichts zum tun hat, fallen einem die komischsten Ideen ein die man dann umsetzten will. Und alles fing mit einem Loch im Dach an........
Da mein Bus ja ein ehermaliges BAG Fahrzeug ist, war am Dach natürlich auch das ganze typische Gerödel mit Blaulicht und Co. Nach der Ausmusterung wurde das zurückgerüstet und die Löcher im Dach mit kleinen Platten verschlossen und verklebt. Also so hätte es sein sollen...... Leider ist eine Klebestelle nicht ganz dicht gewesen und ich hab mich schon gewundert warum es manchmal so muffig und feucht im Bus gerochen hat. :(
Also Schritt eins Löcher neu verschließen und diesmal gescheit. Für das hintere wurde eine kleine LTE (dual) Antenne angeschafft und installiert. Serienmäßig hat die 5m Kabel dran....das genau bis auf Mitte der Schiebetüre gereicht.
Für das vordere sollte es eine Shark Antenne sein mit GPS und DAB+. Da waren die Kabel lang genug, aber die Anschlussstecker waren irgendwie nicht kompatibel mit denen die es an meinem Auto gab.
Dieses elektrik Problem werde ich die nächsten Tage angehen. Im Moment liegen diese Kabel alle fein säuberlich zusammen gerollt unterm Handschuhfach.

Der Himmel.....
bisher war es die original Dachpappe bezogen mit dem guten Bus4fun Filz. Durch den Wassereinbruch ist die hintere Pappe fies verquollen und verzogen. Also musste das schön gemacht werden, mit Holz, passend zum Rest des Ausbaus.
Verwendet hab ich 4mm Multiplex mit eingefrästen 1mm tiefen Nuten. Das ganz dann schön lackiert und fertig.
Die Lampen sind neue von IKEA... bündig eingeklebt. Die alten ließen sich nicht zerstörungsfrei wiederverwenden.
20210516_114208.jpg

Die alten Verbindungsleisten hab ich gelassen....gibt dem ganzen einen netten Kontrast.
20210516_114154.jpg
20210516_114145.jpg

Unterm Strich bin ich dann doch sehr zufrieden. Allerdings muss man sehr genau arbeiten den nun sieht man jede versägte Kante die vorher unterm Filz versteckt war.

In der nächsten Runde versuche ich mich am FAKRA Stecker quetschen/crimpen. TBC...:)
 
Moinsen Dominik,

nachdem ich ein wenig hier im Forum nach potentiellen BAG-Fahrern gesucht habe, bin ich auf dein Umbauprojekt gestoßen. Meiner Meinung nach ein ganz toller Umbau, der mir viele Ideen für meinen nicht mal eine Woche alten BAG-Bus liefern.

Kannst du mir vielleicht vorab eine Frage beantworten? Und zwar wie hoch ist dein Fahrzeug ohne Dachaufbauten? Ich hole den Bus morgen ab und habe ein wenig Bedenken, dass ich bei mir in die Tiefgarage komme. Diese hat eine ausgewiesene Höhe mit 2 Metern.
Hattest du da schon mal Probleme?

Viele Grüße
Stephan
 
Servus Stephan,
der Bus ist gaaaaanz knapp unter den 2m. Da ich aber so kleine Haifischflossen Antennen am Dach hab komme ich auf eine Höhe von 2,04m... mit meinem in eine 2m Garage fahren kann gut gehen...oder auch nicht :)
Dann bin ich mal gespannt auf Deinen Ausbaubericht und wenn du Unterstützung brauchst melde Dich einfach.
Grüße
Dominik
 
Servus Stephan,
der Bus ist gaaaaanz knapp unter den 2m. Da ich aber so kleine Haifischflossen Antennen am Dach hab komme ich auf eine Höhe von 2,04m... mit meinem in eine 2m Garage fahren kann gut gehen...oder auch nicht :)
Dann bin ich mal gespannt auf Deinen Ausbaubericht und wenn du Unterstützung brauchst melde Dich einfach.
Grüße
Dominik

Moinsen Dominik,
ich hab den Bus gestern noch einmal bei einem Kumpel schnell vermessen und bin auf eine Höhe von 1,94m gekommen. Gemessen wurde mit einer Wasserwage von der Mitte des Daches. Wundert mich ein wenig, aber der schwere BAG-Ausbau ist ja auch noch komplett drinne. Gut, die zwei Antennen hab ich natürlich vorher abgeschraubt und stehe nun in der Garage. Ich hatte trotzdem ein wenig Schweißperlen auf der Stirn beim Runterfahren.😁

Vielen Dank für dein Angebot. 😊
 
Moinsen Dominik,
beim erneuten durchblättern deines Threads ist mir aufgefallen, dass du die hinteren Fenster dicht gemacht hast. Wie schaut es darunter aus? Hast du Armaflex direkt auf die Fenster geklebt und dann eine Verkleidung drauf?

Ich habe mir für die Fahrerseite hinten schon eine Verkleidung geholt, die komplett übers Fenster geht und wollte es ähnlich machen, da auch bei mir dort ein Schrank hinkommen soll.
VG
Stephan
 
Servus Stephan,
ich hab einfach meinen ExtremIsolator mehrlagig auf die Scheibe geklebt:) Die Scheiben waren ja schon getönt, sodass es keine Kleberspuren auf der Scheibe von außen zusehen gibt :) Das ganze wurde dann mit einer 4mm (oder3mm?) Sperrholzplatte verblendet, festgeschraubt, die Übergänge mit Silicon verspachtelt und mit Filz bezogen. E Voila...eine schöne Fläche:)
 
Update 09-2021
Es hat sich was getan und es wird sich mal wieder was tun am Bus.
Alles fing an mit dem TÜV Termin Anfang des Jahres und der Erkenntnis beide Federn hinten sin an der obersten Windung gebrochen. Aha eine typische VW Schwachstelle...gut das erklärte auch neulich mal den Knall beim überfahren einer sanften Bordsteinkante.
Gut also musste das Fahrwerk dran glauben. Bielstein sollte es sein aber keine großen Umbau und Eintragung erforderlich machen. Also B4 in der OEM Ausführung.
Hinten wurde direkt gewechselt da der TÜV ja neue Federn sehen wollte.
Vorne hat es etwas länger gedauert und ich habs erst Anfang September umgebaut. Ging alles recht problemlos....bis auf....
Die alten Stoßdämpfer hatten unten in der Aufnahme eine Verjüngung die sich im laufe der Jahre ordentlich zugerostet hat. Bielstein Dämpfer sind schön grade bis zur Kante :( Also passt net. Musste ich echt ordentlich mit der Schleifscheibe ran damit die neuen Dämpfer sauber in die alte Aufnahme fluchten. Also wenn man schon OEM verkauft sollte es doch auch 1:1 tauschbar sein....hmmm.
Die Domlager waren sowas von runter...aber naja bei 418000km ist des okay:)

Meine Frau liebt Deko.....
Im Sommertrip in Italien hatten wir von meinem liebsten Campingausstatter IKEA eine solar betriebene Lichterkette dabei die unterm Vorzelt für die nötige Romantik sorgte. Letztes Wochenende waren wir in Lindau und die Lichterkette musste mit, aber nicht im Zelt sondern IM Bus. Wer meine Decke kennt weiß das da nicht viele Möglichkeiten zum aufhängen sind. Aber wenn man so da sitzt und sinniert fallen einem tolle Sachen ein. Von einer Magnetlösung mit Haken bis zu......
Ja ich hab doch da solche Schrauben in der Decke....wen man die kombiniert mit einer Öse/Haken...
20210923_130951 (2).jpg
Einfache M3 Öse....etwas kürzen und vorne den Kopf aufbiegen, Schraubenkopf aufbohren und Gewinde reinschneiden....

20210923_131011 (2).jpg....dann kann man das so zusammenschrauben.


Wenn man dann im Bus die alten Schrauben rausdreht, die modifizierten Schrauben rein ( mit Imbus 4mm) und dann die Haken eindreht dann hat man eine feine unauffällige Möglichkeit Freiflug Kabel durch den Bus zu legen...

20210923_130854.jpg
20210923_130851.jpg

Leider ist mir nach drei Bohrungen der Bohrer abgebrochen, also erstmal Pause und einen neuen besorgen, aber soooooo wirds gehen:)

To be continued......
 
...und die Zeit vergeht.
Ein halbes Jahr ist der letzte Beitrag nun her und es hat sich natüüüürlich wieder etwas am Bus getan.


20211002_124020.jpg20211002_124034.jpg
Die Lichterkette hängt und scheint in voller Pracht. Betrieben wird sie über das kleine Solar Modul was absteckbar ist und bei Sonne tagsüber am Dach steht bzw stehen kann.

Funktioniert tadellos:)

Eine kleine Kleiderstange (abnehmbar natürlich) wurde in dem zuge auch noch integriert.
20211002_124042.jpg

Im Winter wurde dann die nächste Modifikation umgesetzt.
Mein Campingtisch findet seinen Platz ja normalerweise auf dem Küchenmodul, und wird bei Bedarf von dort entweder im oder außen vorm Bus platziert. Nun findet es meine Frau halt doof beim Tisch nutzen jedes Mal die Deko zu entfernen. Und ich finde es doof wenn die Deko beim fahren durch den Bus purzelt. Also mussten beide Wünsche integriert werden.

Das Ergebnis ist ein Aufbau am Küchenmodul mit ausziehbarer/rausnehmbarer Tischplatte.

20220212_112342.jpg
Oben kann nun die Deko stehen, fällt nicht runter dank dem Rahmen und der Tisch kann benutzt werden. Kleiner Nebeneffekt.....man kann den Tisch auch nur halb ausziehen und auf den Schubladen abstützen ideal für nen kleinen Snack ohne großen Umbauaufwand.

....tbc....
 
Am alten Modul wurde der obere Rand angeschnitten und durch einen kleinen Aufbau ersetzt. Hier kam zum ersten Mal die Sackloch Bohr/Schraub Technik zum Einsatz (Hätte ich das System doch schon vorher mal gehabt).
20220124_192256.jpg hier noch Anprobe mit altem Tisch.
20220124_192637.jpg Sicht von hinten.
Alles wurde an die Rundungen im Bus angepasst.
Der Alte Tisch passt ja nun nicht mehr in die Konstruktion und wurde durch einen neuen ersetzt. Feines Multiplex mit einem Rand für die Pushlocks.
IMG-20220126-WA0000.jpeg die alten Alu Beine konnten wiederverwendet werden.

Gesichert wird die Tischplatte mit Mini-Pushlocks. Da die Frontblende und damit der Platz für die Pushlocks begrenzt ist, mussten die Pushlock mit Fräsungen in der Tischplatte eingebaut werden.
20220129_120641.jpg
auf der anderen Seite greifen die Pushlock Zungen in Aussparungen und halten so den Tisch in Position.
20220129_120628.jpg

...tbc...
 
Nun kann die Deko stehen und auch stehen bleiben. Alles sitzt passt und wackelt nicht :)
20220410_093149.jpg
Die Zewa-Halterung wurde in diesem Zug auch.....modernisiert.
20220410_094957.jpg20220410_095005.jpg

Nebenbei....bzw während des letzten halben Jahres musste auch ein Teil des Beifahrer Türscharniers ausgewechselt werden...
Mit einem fiesen Knack fiel plötzlich der Türfeststeller auf den Boden :( Gut das es Ebay und Co gibt.
20220212_130600.jpg20220212_130604.jpg
Irgendwie vergesse ich das der Bus ja nun auch schon 10 Jahre alt ist :)

Nächste Projektphasen:
  • Schwellerrohre, Sinnfrei aber geile Optik...hoff ich. Wird sich zeigen wenn sie montiert sind. Bis in die Garage haben sie es schon geschafft.
  • ein Hochdach...... Man wird älter und stehen im Bus ist angenehm. Nach langen Diskussionen haben wir uns auf ein festes Hochdach von SCA (SCA 462) geeinigt. Bestellt ist es und wird im September eingebaut. Ich bekomme das Dach montiert und die Verkleidung mach ich selber. Hat den Vorteil das ich es genauso machen kann wie ich möchte:)
  • Markise ans Hochdach (Thule)
  • Webasto Hollandia 100 oben ins Dach
  • Solarpanel aufs Dach und ggf Brennstoffzelle raus ( noch in Diskussion)
Lieferzeiten sind immo echt eine Katastrophe. Aber nun gut, dann bleibt im Sommer noch genug Ruhe für den Schwedentrip.
Was mach ich eigentlich wenn ich mal nicht mehr zum umbauen hab???

...to be continued......
 
Hallo Dominik,

ich bin erst jetzt auf deinen Bus aufmerksam geworden.
Gefällt mir sehr gut, so ähnlich wie deine Küchenzeile soll meine auch werden. Mit Kühlschrank und nebenan das Porta Potti.
Ich habe eigentlich nach Erfahrungen mit dem CRX50 gesucht. Braucht der einen Kondensablauf nach außen?
Wie hast du eigentlich deine Möbel behandelt, ich habe Multiplex Birke.
Grüße Micha
 
Servus Micha,
Danke für die Blumen :) Meine Möbel bzw. Hölzer hab ich, neben einem Schnellschliffgrund zur Vorbehandlung, einfach mehrfach mit dem Clou Parkett/Treppenlack gestrichen. Geht schnell und ist stabil.
Der Kühlschrank ist echt prima... kühlt wie die Sau und ist leise :) Einen extra Ablauf nach draußen braucht er nicht. Nur eine gute Abfuhr der Kühlwärme an der Rückseite. Ich hab nur ein Lüftungsgitter nach innen zum Fahrer hin. Im Sommer wird es dann neben der Sonnen hitze auch noch zusätzlich durch die Kühlschrankluft warm im Bus :)
Das einzige Kondenswasser bildet sich im Kühlschrank und das wird einfach mit einem Lappen aufgesogen.
Grüße
Dominik
 
Letztes Wochenende war ich mal wieder fleißig und hab die Schweller Rohre montiert. An sich ist das kein Ding, aber die ganzen Unterbodenverkleidungen abbauen und später modifiziert auch wieder dran bauen...das artet schon in Arbeit aus. Ohne Bühne ist der Platz nach unten halt echt beengt. Aber ich finde es hat sich gelohnt....... mir gefällts 😁
20220425_090731.jpg20220425_090741.jpg
 
Der Himmel.....
bisher war es die original Dachpappe bezogen mit dem guten Bus4fun Filz. Durch den Wassereinbruch ist die hintere Pappe fies verquollen und verzogen. Also musste das schön gemacht werden, mit Holz, passend zum Rest des Ausbaus.
Verwendet hab ich 4mm Multiplex mit eingefrästen 1mm tiefen Nuten. Das ganz dann schön lackiert und fertig.
I fu**in love your Himmel! Kannst du mir kurz sagen, wie du die Multiplex befestigt hast? Ich sehe Schrauben und kann beim besten Willen nicht erkennen welche das sind.
 
I fu**in love your Himmel! Kannst du mir kurz sagen, wie du die Multiplex befestigt hast? Ich sehe Schrauben und kann beim besten Willen nicht erkennen welche das sind.
Servus Traumkolonne,
das sind Linsenflachkopfschrauben mit Innensechkant in M6 (siehe Thread #91) in A2.
Die sind an den original Dachpappenklipspositionen in Einziehmuttern eingeschraubt.
Für meine Lichterkette musste ich die allerdings modifizieren.....soooooo kannst des halt net kaufen :)
 
Servus Traumkolonne,
das sind Linsenflachkopfschrauben mit Innensechkant in M6 (siehe Thread #91) in A2.
Die sind an den original Dachpappenklipspositionen in Einziehmuttern eingeschraubt.
Für meine Lichterkette musste ich die allerdings modifizieren.....soooooo kannst des halt net kaufen :)
Merci! Da kann ich mich ja schon mal auf den Baumarkt heute freuen :)
 
Zurück
Oben