Mein Ausbau zum Camper

Ein paar Kleinigkeiten habe ich die Tage noch ergänzt:
Zum einen habe ich den Votronic Bluetooth Connector S-BC installiert um die Ladeleistung der Solarzelle und den Zustand der Batterien entspannt in der passenden App ablesen zu können.
Anhang anzeigen 275401

Da mir die Optik des Panamericana so gut gefällt, habe ich zum Anderen an der vorderen Stoßstange den Irmscher „Unterfahrschutz“ montiert. Eigentlich ist es kein Unterfahrschutz sondern eher eine Zierblende, die nur der Optik dient.

Anhang anzeigen 275403 Anhang anzeigen 275402 Anhang anzeigen 275404

Mir gefällt das wirklich sehr gut und ich überlege mir das Pendant der Blende für die Heckstoßstange auch noch zu besorgen. :)

Hast du den Winkel für die Befestigung des Aluprofils am Holm selber gebogen ?
 
Hast du den Winkel für die Befestigung des Aluprofils am Holm selber gebogen ?

Ja, den habe ich aus einem Stahlstreifen gebogen und zum einen an der Gurtbefestigung und zum anderen an dem Aluprofil verschraubt. Zusätzlich sind die Längsstreben der Schrank-Aluprofile mit Einnietgewinden an der Fahrzeugkarosserie seitlich und mit 8 einziehmuttern in der Bodenplatte verschraubt.
 
So, der Bus ist nun wieder zurück und die Verbesserungen haben den gewünschten Effekt erzielt. :)

Anhang anzeigen 260063 Anhang anzeigen 260062

Kurz vor der Abfahrt habe ich noch die Dämpfer der Heckklappe getauscht. Ich habe mich für Stabilus Hydro-Lift Dämpfer mit 1250 N entschieden (Kosten: ca 35€ pro Stück). Diese halten ohne Probleme die Heckklappe mit Original-Fahrradträger, zwei Fahrrädern und dem darauf vor den Fahrrädern befestigten Markisenzelt in der Tasche (ca. 30 kg) offen.

Anhang anzeigen 260060 Anhang anzeigen 260061


Hi Julian,

da meine Heckklappe selbst mit leerem Träger nicht hält, muss ich meine Dämpfer jetzt auch tauschen.
Hast du einen Tipp wo du deine bestellt hast? (tabilus Hydro-Lift Dämpfer mit 1250 N entschieden (Kosten: ca 35€ pro Stück))

PS. cooler BUS

Danke
Tom
 
Hi Julian,

da meine Heckklappe selbst mit leerem Träger nicht hält, muss ich meine Dämpfer jetzt auch tauschen.
Hast du einen Tipp wo du deine bestellt hast? (tabilus Hydro-Lift Dämpfer mit 1250 N entschieden (Kosten: ca 35€ pro Stück))

PS. cooler BUS

Danke
Tom

Hi und danke für das Kompliment. :)

Diese in der Bucht haben die gleiche Länge und die gleiche Teilenummer wie meine. Kosten sogar nur gute 30 Euro. Die NM stehen allerdings nicht in der Beschreibung.
Gasfeder für Koffer- Laderaum Heckklappendämpfer NEU STABILUS (159199) | eBay

Für mich wäre es ein Versuch wert. Wenn du mit Paypal kaufst kannst du ggf wenn sie nicht passen kostenlos zurückschicken. Wenn sie passen hast du ein Schnäppchen gemacht. ;)

im großen Fluss kosten sie um 40 Euro. Die dürften in jedem Fall passen.
https://www.amazon.de/dp/B06XY9719K/?tag=zgx7-u-21

Ich würde einfach mit der Bezeichnung meiner Dämpfer (Stabilus Lift-o-mat 159199) ein bisschen googeln und schauen wo ich sie am günstigsten kriege. :D
 
Tom, sieht gut aus.
Oben im Link "bereits 2018..." kommst du im ersten Post zur Aufstellung der Teile-Nr - wobei wohl bei den 1250ern das "D" fehlt. :eek:

Aber das paßt schon ;)
 
Danke für den Tipp.

Ich habe die jetzt auch bestellt - da ich heute meinen Fahrradträger angebaut habe und feststellen musste das meine installierten nicht ausreichen - dazu noch die Check24 App installiert und 10€ Gutschein mitgenommen.

Super! Ich komm erst kommendes Wochenende zum Einbau. Kannst ja mal schreiben ob es hält?

Hast du deine Frontschürtze lackiert?

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe meine Erfahrung mit dem Heckklappendämpfer Stabilus 878353 (1200nM) für den T6 dann auch nochmal in diesen Thread.

Habe ihn heute bekommen und eingebaut und er hält - auch mit aufgeladenen Rädern (2 bei meinem Fiamma)

2020-02-20 17.23.22.jpg Einbausicherung :cool:

2020-02-20 17.40.43.jpg Nach 5 Minuten erledigt - und hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe meine Erfahrung mit dem Heckklappendämpfer Stabilus 878353 (1200nM) für den T6 dann auch nochmal in diesen Thread.

Habe ihn heute bekommen und eingebaut und er hält - auch mit aufgeladenen Rädern (2 bei meinem Fiamma)

Anhang anzeigen 282630 Einbausicherung :cool:

Anhang anzeigen 282631 Nach 5 Minuten erledigt - und hält.

Super! :)

Ein Hinweis an alle die mitlesen: Für einen T5 werden andere Heckklappendämpfern als für den T6 meines Vorredners benötigt.
 
Für alle, die gerade im Ausbau sind oder für ihren Ausbau Ablagemöglichkeiten suchen hier ein kleiner Tipp:

Ich war lange auf der Suche nach einer Ablagemöglichkeit für die Fernbedienung und ein bisschen anderen Kleinkram bis mir gestern Abend im holländischen Budget-Deko-Supermarkt „Action“ ein Kästchen ins Auge gefallen ist, das ich mir gleich als Ablage mitgenommen habe.

FD44B967-AA4C-49E8-B61E-A2052490F2B1.jpeg 0F91EA41-5029-4ED7-9818-855FF7B45021.jpeg

Das Kästchen besteht aus Bambusholz, weist die Maße 7cm x 23cm x 8cm (H x B x T) auf und kostet sagenhafte 1,39€. Wer sparen möchte, kann auch eine Nummer kleiner (leider habe ich mir die Maße nicht gemerkt) für 0,99€ erwerben. :D Dafür kann man es bei weitem nicht selbst bauen.

Zu finden ist das Kästchen in der Besteckabteilung.

Ich denke ich werde es in Zukunft noch mit Aufklebern verschönern, bin aber froh dass der Kleinkram nun nicht mehr im Waschbecken rumfliegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schöne Idee, die Bambuskisten sind mir bei Action noch nicht aufgefallen.
Die könnten bei mir auch passen, muss ich beim nächsten Besuch dort besorgen.

Viele Grüße,
Björn
 
Hi,

schöne Idee, die Bambuskisten sind mir bei Action noch nicht aufgefallen.
Die könnten bei mir auch passen, muss ich beim nächsten Besuch dort besorgen.

Viele Grüße,
Björn

Ich hatte dort vor einiger Zeit auch schonmal aktiv gesucht und nichts gefunden. Gestern wurde ich beauftragt in anderer Sache dorthin zu fahren, da fielen die Kästchen mir ins Auge. Scheinen neu im Sortiment zu sein. ;)
 
Ehrlich gesagt gefallen mir die Nutzi Stosstangen an Fernreisecampern mit etwas offroad Umbau besser als die in Wagenfarbe lackierten Teile. Und sind natürlich unempfindlicher. Bei unserem T6 Multivan sind die in Wagenfarbe lackierten natürlich Pflicht, aber bei unserem T5 Camperumbau gefällt mir die derbere offroad Nutzfahrzeugoptik besser.
 
Nun habe ich meine Sommerräder montiert. Wenn es nach mir geht, kann dieser Corona-Wahnsinn nun ein Ende haben, damit man endlich die Sommersaison mit dem Bus genießen kann!

F0270C06-5C92-490B-B709-8AF035D243AA.jpeg 13897F08-8E44-4286-944E-4AAB9A21513A.jpeg 326CB20C-1642-40D1-B3E9-298F49ABAF69.jpeg
 
Bei mir gibt es auch nach längerer Zeit wieder was zu berichten: Ich habe am Wochenende eine Anhängerkupplung nachgerüstet.
Entschieden habe ich mich für abnehmbare Kupplung von Westfalia.

Wahnsinn was es hier für Preisunterschiede im Internet für das gleiche Produkt gibt. Letztendlich habe ich in der Bucht samt Kabelsatz 300€ bezahlt.

Die Nachrüstung an sich war recht unkompliziert, da mein Bus (Danke an den Vorbesitzer!:D) über die Ausstattungsoption Vorbereitung für AHK verfügt. Ich konnte daher den Kabelsatz tatsächlich Plug and Play hinten links hinter der Innenraumpappe auf die beiden Koppelstellen anstecken bzw. einpinnen. Eine Programmierung des Steuergeräts war nicht notwendig. Von meiner Bordbatterie habe ich noch ein zusätzlichen Kabelsatz für die Ladeleitung und Dauerstrom im Anhänger verlegt.

Ich habe außerdem festgestellt, dass man die Füllstücke für die Stoßstange definitiv nicht benötigt. Auch der von Westfalia empfohlene Stoßstangenträger war bei mir schon unterhalb der hinteren Ladekante montiert und wurde somit nicht benötigt. Gefühlt ist die Heckstoßstange genau so stabil wie vor der Montage der AHK.
 

Anhänge

  • A6FF06F8-4C11-47B3-9557-DB0F89BCD1B8.jpeg
    A6FF06F8-4C11-47B3-9557-DB0F89BCD1B8.jpeg
    369,4 KB · Aufrufe: 166
  • 57105130-A384-4C92-B376-9D8E0C542E97.jpeg
    57105130-A384-4C92-B376-9D8E0C542E97.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 166
Da ich für den Anbau der AHK die Sitzbank und das „Multiflexboard“ sowieso ausgebaut hatte, habe ich den heutigen Tag und die großzügigen Platzverhältnisse im Bus genutzt um ein paar Änderungen von Dingen vorzunehmen, die mich schon länger gestört haben.
Ein Punkt war die Entriegelung der Schwerlastauszüge für die Kühlbox. Jedes Mal musste man kniend auf allen Vieren mit beiden Händen die Auszüge entriegeln, um die Kühlbox auszuziehen. X(
Um das zu ändern habe ich mir ein Vierkant-Alurohr in den Dimensionen 20x20mm und 3mm Wandstärke auf die passende Länge zugesägt. An den Enden dann entsprechende Ausschnitte eingefräst und anschließend habe ich sowohl durch das Vierkant-Alurohr als auch durch die Entriegelungen Löcher gebohrt um das ganze jeweils mit einer Schraube und Mutter zu fixieren. Nun ist eine komfortable Einhandbedienung möglich.
1924A9E8-41BA-4AE9-83B1-53A111D5DAC9.jpegEE3C5C08-3EB4-4144-83F5-8C02AC72EF0C.jpeg682A89E1-866C-42D4-A8E8-F4C68D33A33C.jpeg47B3728C-68A2-4AA3-A3B3-5D59E0C17F04.jpegCCED1C0C-2E33-489A-86CE-D5F55AFBB87A.jpeg

Meine Markisenkurbel hat nun auch einen guten Platz gefunden und fliegt nicht mehr willenlos im unteren Teil des Schranks herum.
C6381634-CC33-442A-8700-3A544D0F7FEC.jpeg
Was mich ebenfalls schon länger gestört hat war die hintere große Klappe des Schranks. Die Tür ist ständig von alleine wieder zugefallen, da die Klappscharniere das Gewicht nicht selbständig halten konnten. Habe ihr jetzt einen kleinen Gasdruckdämpfer spendiert.
DE51E1E3-4D35-4FD3-B6C6-514110CC2823.jpeg

Zu guter Letzt habe ich noch eine zusätzliche Doppel-USB-Steckdose auf der Rückseite des Schranks installiert. Hier kann man jetzt, wenn man beispielsweise im Bett auf dem iPad noch etwa schaut, dieses komfortabel an den Strom anschließen. Man kann natürlich auch diese formschöne USB-LED-Lichterkette damit betreiben. :D
096831DD-393C-41D7-AA1F-A3327DDD75E6.jpeg
 
Zurück
Oben