Mein Ausbau zum Camper

Habe mir die Teile mal bestellt, vielen Dank erstmal dafür.

Ich habe mich beim Einbau vor allem an diesem Video orientiert:

Du solltest allerdings die Videobeschreibung und die Kommentare aufmerksam durchforsten, da er beim Einbau im Video ein paar Fehler macht. ;)
 
Du solltest allerdings die Videobeschreibung und die Kommentare aufmerksam durchforsten, da er beim Einbau im Video ein paar Fehler macht.
Das schreibst du am besten mal an den "Küstenbulli" - @Mull3x, damit er weiß was er da falsch gemacht hat. ;):pro:
 
Das schreibst du am besten mal an den "Küstenbulli" - @Mull3x, damit er weiß was er da falsch gemacht hat. ;):pro:

Das weiß er doch bereits, wie den Kommentaren zu entnehmen ist! Nur wegen seinen super Videos und dem klasse „Support“ konnte ich diese Fehler direkt von Anfang an vermeiden. Ich kann alle Videos von ihm wirklich nur empfehlen. Vielen Dank dafür @Mull3x. :)
 
So, der Bus ist nun wieder zurück und die Verbesserungen haben den gewünschten Effekt erzielt. :)

7A4B4C5D-10A9-4316-9E0B-088E0F9AC2D9.png AA41527D-4311-437F-94EF-C0581E31DF1E.jpeg

Kurz vor der Abfahrt habe ich noch die Dämpfer der Heckklappe getauscht. Ich habe mich für Stabilus Hydro-Lift Dämpfer mit 1250 N entschieden (Kosten: ca 35€ pro Stück). Diese halten ohne Probleme die Heckklappe mit Original-Fahrradträger, zwei Fahrrädern und dem darauf vor den Fahrrädern befestigten Markisenzelt in der Tasche (ca. 30 kg) offen.

1468D6C8-237B-44B6-B69D-712D21B18301.jpeg E1AE8482-0671-447F-9E59-3B685A0A60DC.jpeg
 
Das weiß er doch bereits, wie den Kommentaren zu entnehmen ist! Nur wegen seinen super Videos und dem klasse „Support“ konnte ich diese Fehler direkt von Anfang an vermeiden. Ich kann alle Videos von ihm wirklich nur empfehlen. Vielen Dank dafür @Mull3x. :)

@julian88 sowas hört man doch gerne :).
Meine Videos sollen nur inspirieren und unterstützen. In keinem Fall anweisen! Ich freue mich sogar, wenn Ihr auf Basis meiner Videos, das für euch optimale System baut. Wenn das dann sogar noch geteilt wird, dann lerne ich auch daraus! Vielen Dank.

Ich sollte häufiger in dieses Forum schauen :D. Die Dämpfer-Lösung der Heckklappe finde ich interessant, da die keine Millionen Euros durch den VW Bulli Status kostet. Hast du die Dämpfer einfach getauscht oder eine extra Verstärkung angebracht, wie bei der Front-Runner-Lösung? Bekommt man die Klappe ohne Fahrräder auch wieder zu oder muss man zum Schließen einen Flaschenzug anbauen?

Gruß
Malte
 
@julian88 sowas hört man doch gerne :).
Meine Videos sollen nur inspirieren und unterstützen. In keinem Fall anweisen! Ich freue mich sogar, wenn Ihr auf Basis meiner Videos, das für euch optimale System baut. Wenn das dann sogar noch geteilt wird, dann lerne ich auch daraus! Vielen Dank.

Ich sollte häufiger in dieses Forum schauen :D. Die Dämpfer-Lösung der Heckklappe finde ich interessant, da die keine Millionen Euros durch den VW Bulli Status kostet. Hast du die Dämpfer einfach getauscht oder eine extra Verstärkung angebracht, wie bei der Front-Runner-Lösung? Bekommt man die Klappe ohne Fahrräder auch wieder zu oder muss man zum Schließen einen Flaschenzug anbauen?

Gruß
Malte

Hi Malte,

ich habe die Dämpfer einfach getauscht. Haben dieselbe Größe wie die originalen Dämpfer und befinden sich nun auch an den Original-Aufnahmepunkten. Sind jetzt ein paar Wochen und zwei Trips mit Beladung drauf und ich habe noch keine Veränderung (Nachgeben, verbiegen oder ähnliches) an den Aufnahmepunkten feststellen können.

In einem anderen Beitrag hier im Forum hatte ich die Bilder bereits gepostet, aber hier nun nochmal, damit man sehen kann, wie das Ganze im geöffneten Zustand mit Beladung ausschaut.

E520801C-E03F-4141-A9D5-3E7F88DEDDD0.jpeg B5C7D602-6746-47F2-9C78-FDFC26168D8F.jpeg

Einzig mit dem Lenker des ersten Fahrrads muss man ein bisschen achtgeben, da dieser auf dem Dach anschlägt. Auf den Campingspots habs ich da einfach ein altes Handtuch untergelegt.

Klar, die Klappe lässt sich deutlich schwerer schließen. Aber selbst meine Freundin (169cm, 55kg) kann die Klappe ohne größere Probleme noch zu machen. Einen Flaschenzug benötigst du daher nicht. :D

Viele Grüße
Julian
 
Bei mir ging es auch mal wieder etwas weiter.

Nachdem ich auf dem Bus-Festival in Göppingen etwas ähnliches gesehen hatte, kam in mir der Wunsch auf, einen Fernseher im Bus haben zu wollen. :D

Gesagt getan: ich habe mir kurzerhand den Telefunken T22X720 12v 22-Zoll-Fernseher mit Triple-Tuner besorgt. Die Befestigung besteht aus einer Brodit-Kopfstütztenhalterung, an der ich eine selbstgefertigte Adapterplatte aus einer 3mm starken Aluplatte befestigt habe. Darauf habe ich passgenau den Fuß des Mounting-Dream Schwenkarms mit Verriegelung und VESA-Adapter (gibt’s beim Amazon) festgeschraubt.

Für den Empfang sorgt eine aktive Oehlbach Scopevision DVB-T2-Antenne die ich zum Fernsehschauen vorne aufs Armaturenbrett lege. Funktionierte bei meinen ersten Tests super!!

0BD5F236-F151-49F8-A0E1-909A4CFFAEE2.jpeg 5C702B9C-E270-4158-8291-90E70754A6B5.jpeg 466D1C60-A957-4DC7-94AA-F6D869D18DC6.jpeg 23141A19-0E01-48F8-ADCD-BED3C6808CB7.jpeg E37FF506-6B4D-4376-9DC2-4BAF8C1DF7B6.jpeg 95B2A5BD-5324-43F6-9F7F-03BF5ED12522.jpeg



Weiterhin habe ich eine 15mm starke 3D-Mesh-Bettunterlage besorgt und zugeschnitten. Das Liegegefühl auf der Matratze fühlt sich nun wesentlich komfortabler an. Außerdem sorgt die Unterlage auch für eine Unterlüftung, damit Feuchtigkeit und Schimmel erst gar nicht entstehen können.

EA7AD228-0939-47E8-9A02-F897AB5A7849.jpeg 4E46ED9B-9816-4BBA-AAF9-2355AD28872B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist der Bus auch ganz offiziell vom PKW zum Wohnmobil geworden. :D

787EE706-87D9-4328-B316-31581682EDAA.jpeg

Entgegen vieler Erfahrungen hier im Forum gab es keinerlei Probleme bei der Umtragung.

Außerdem wurden auch die Doppelsitzdrehkonsole und die Markise eingetragen.
 
So, der Bus ist nun wieder zurück und die Verbesserungen haben den gewünschten Effekt erzielt. :)

Anhang anzeigen 260063 Anhang anzeigen 260062

Kurz vor der Abfahrt habe ich noch die Dämpfer der Heckklappe getauscht. Ich habe mich für Stabilus Hydro-Lift Dämpfer mit 1250 N entschieden (Kosten: ca 35€ pro Stück). Diese halten ohne Probleme die Heckklappe mit Original-Fahrradträger, zwei Fahrrädern und dem darauf vor den Fahrrädern befestigten Markisenzelt in der Tasche (ca. 30 kg) offen.

Anhang anzeigen 260060 Anhang anzeigen 260061

Kannst du mir kurz sagen was du für eine markise verbaut hast? Danke!
Ich finde das mega praktisch das man an den Seite noch die Wände befestigen kann
 
Kannst du mir kurz sagen was du für eine markise verbaut hast? Danke!
Ich finde das mega praktisch das man an den Seite noch die Wände befestigen kann
Von Fiamma nennt es sich zB "Room Van" - schau mal was du dazu vergleichsweise von Thule o.ä. findest. ;)
Oder mal hier lesen Omnistor Safari Residence Vorzelt für Cali Markise
... bzw warten was der TE schreibt ;)

Genau richtig. Ich habe die Thule Omnistor 5102 Markise montiert. Hierzu habe ich mir noch das Thule Residence G3 Markisenvorzelt für die genannte Markise geholt. ;)
 
Heute musste die lächerliche Tröte im Bus einer gescheiten Hupe weichen. :p

Verbaut habe ich das elektrische Doppelton-Horn Stebel TM80/2 MAGNUM mit Last-Relais.

DF5A29F7-18DB-4E4F-94A0-C8E85141171C.jpeg

Standard-Hupe:

Stebel TM80/2 MAGNUM:

Ich finde, dass die Hupe nun viel besser und auch dem Fahrzeug angemessen klingt. ;)
 
Sehr cooler Ausbau!

Wie zufrieden bist du denn eigentlich mit der Drehkonsole für die Doppelsitzbank? Wackelt da was im Fahrbetrieb? War die Montage schwierig? Bei Amazon hab ich in den Rezessionen gelesen, dass die Montage nicht so wirklich Plug&Play ist...
 
Sehr cooler Ausbau!

Wie zufrieden bist du denn eigentlich mit der Drehkonsole für die Doppelsitzbank? Wackelt da was im Fahrbetrieb? War die Montage schwierig? Bei Amazon hab ich in den Rezessionen gelesen, dass die Montage nicht so wirklich Plug&Play ist...

Der Einbau ist tatsächlich kein großer Akt. Du löst zunächst das Steuergerät in der Sitzbank und baust die Sitzbank aus (sechs Schrauben bzw. Muttern auf fixen Gewindebolzen). Anschließend verfrachtest du das Steuergerät in die Mulde unter der Gummimatte in Richtung Handbremse, schließt es wieder an und kürzt die Gewindebolzen (mit einer anständigen Metallsäge auch kein Problem). Dann setzt du die Drehkonsole auf, befestigst sie an den vorhandenen und gekürzten Gewindebolzen und schraubst anschließend den Sitz auf die Konsole. Zu empfehlen ist definitiv der optionale Innenboden für den Sitz, den du auch bei Kiravans mitbestellen kannst, sonst ist die Ablage unter der Sitzbank nach unten offen. Das war es schon.
Die Bank hält auch während der Fahrt bombenfest. Einzig beim Festschrauben der Fixierung vor bzw. nach dem Drehen der Bank benötigt man ein bisschen Feingefühl. Mit ein bisschen Übung hast du die Bank aber in 2-3 Minuten gedreht und wieder fixiert. Ich bin sehr zufrieden damit. :)
 
Moin,
die Idee mit dem Bett klaue ich eben mal.
Danke :pro:
 
Ich habe auch wieder ein bisschen weiter gebastelt.

Ich hatte schon länger die Idee, die Lichtausbeute des Fernlichts ein bisschen zu erhöhen.
Auf der Suche nach einem geeigneten Platz gefiel mir die Option im Kühlergrill am besten. Da mir die Lazer-Scheinwerfer mit Kühlergrillhalterung zu teuer waren, habe ich mir die Lightpartz EB02 (2 St. 20W LIGHTPARTZ LED Zusatzscheinwerfer Fernlicht EB02 TÜV zugelassen - LTPZ-EB02-20E-2) besorgt und diese direkt an eine Lamelle des Kühlergrills geschraubt. Die Lampen sind mit dem Fernlicht zusammengeschaltet. Hierzu liegt der passende Kabelsatz mit Relais und H4-Stecker bei.

3DD02737-85D9-409A-9543-57EAF833C658.jpeg BA71B50C-B920-4C98-9EE7-B63AA9A2BD2F.jpeg 1CC458D4-E978-46E2-868C-6F9B7061A293.jpeg08A64EA8-0C8B-468D-B82F-944E4379EE03.jpeg

Heute Abend habe ich dann auch die Lichtausbeute getestet. Auf den Handyfotos kommt es nicht ganz so gut rüber, in echt war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Fernlicht ohne Zusatzscheinwerfer:
5902AEA0-71AD-48F0-9849-5CF6F0F0DA7A.jpeg

Fernlicht mit Zusatzscheinwerfer:
AC2DAA82-5A66-4591-8BCA-2DC9EB416D0C.jpeg
 
Die könnten noch etwas höher. :D

Da hast du Recht! Viel Spielraum habe ich leider nicht mehr, da der Platz zwischen den Streben sehr knapp ist und die Streben am Grill leicht nach vorne abschüssig sind, habe ich sie schon fast in der höchsten Position.
 
Heute gab es wieder ein paar Neuerungen.

Zuerst habe ich mich um diese unfassbare Fehlkonstruktion von Kennzeichenbeleuchtung gekümmert. Ich weiß gar nicht wie viele Stunden ich schon mit den Lampen gekämpft hab. Vor einiger Zeit hatte ich die hochrutschenden Kontakte bereits festgeklebt und auf LEDs umgerüstet. Als ich dann gestern Abend vom Treffen mit dem Rhein-Main-Stammtisch kam, waren tatsächlich (mal wieder) beide (!!!) Leuchten ausgefallen. X( Ich habe jetzt die Nerven verloren und die Dinger einfach verlötet. Das sollte jetzt halten und sie sollten durchgängig leuchten. :)

BF5C5950-1FCE-4D81-9FA8-C2780190255B.jpeg

Außerdem hab ich die W8-Leuchte mit Ambientenbeleuchtung eingebaut. War es satt, dass es nachts im Trapo-Innenraum so stockdunkel war.

69B62C00-DD71-442F-BEA0-0AE3C8C651A2.jpeg

Und weil ich dann eh gerade alles raus hatte, habe ich gerade noch ein Kabel von der 2. Batterie unterm Fahrersitz da hoch gelegt, einen 12v auf 5v USB-Konverter angeschlossen und daran die Aukey 4K Dashcam befestigt.

0CB0FC6A-2497-4FE8-B6C7-6BD8A33FF6B2.jpeg B29AE769-91E2-460C-A1C0-25183C447E93.jpeg 3764FD4D-886C-47FB-B3BB-1A628602E36A.jpeg
 
Zurück
Oben