Mechnisches Sperrdifferenzial bei Neukonfiguration 4 MO

N8igall

Aktiv-Mitglied
Ort
Mülheim Ruhr
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
25.08.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Mechanische Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
bearlock - Getriebesperre
Hallo Offroader,

ist für Fahrten auf Sand oder Schnee oder Eis das manuelle Differenzial erforderlich?

Will den Beach mit DSG und 4 Mo anschaffen und bin mir nicht schlüssig, ob ich das Feature brauche (80% auf Straße, 20 % offroad).

Andererseits scheint das ein Muss bei der Erstkonfiguration - Wie ist die Meinung?

Danke Für's Echo
 
Hallo Offroader,

ist für Fahrten auf Sand oder Schnee oder Eis das manuelle Differenzial erforderlich?

Will den Beach mit DSG und 4 Mo anschaffen und bin mir nicht schlüssig, ob ich das Feature brauche (80% auf Straße, 20 % offroad).

Andererseits scheint das ein Muss bei der Erstkonfiguration - Wie ist die Meinung?

Danke Für's Echo
Bei 20% offroad würde ich es mitbestellen, auch wenn es nicht unbedingt oft zum Einsatz kommt. Ich weiß ja nicht wie scharf du offroadest :D.
 
Da schließe ich mich nicht direkt an, da kommt es bei den 20% schon darauf an, um welche Art von Offroad es sich handelt.
Ist alles im verlinkten Thema besprochen worden !
 
Da schließe ich mich nicht direkt an, da kommt es bei den 20% schon darauf an, um welche Art von Offroad es sich handelt.
Ist alles im verlinkten Thema besprochen worden !

Danke für den Hinweis - den Thread hatte ich nicht gefunden!
 
In der aktuellen Preisliste für den Transporter 6 steht die mechanische Hinterachs-Differetialsperre für 928,20 € drin.
Ich würde sie jedenfalls mitbestellen, auch wenn man sie eigentlich nur selten nötig hat. :)
Hab' damals bei meinem T5 auch so gemacht. Im Rahmen der Gesamtkosten reißt's das auch nicht mehr raus.
Und was mer ham, des hammer!:pro:
(Für Nordlichter: Was wir haben, das haben wir!:])

Gruß
Herby
 
Wenn man sich für einen 4Motion entscheidet, willl man Traktion. Also würde ich die Sperre immer mitbestellen.
 
Wenn man sich für einen 4Motion entscheidet, willl man Traktion. Also würde ich die Sperre immer mitbestellen.

Wenn man nur auf der Straße fährt braucht man sie nicht. Unser 4motion Bus hat keine und ich habe sie noch nie vermisst - wir fahren aber auch nur auf der Straße damit. - Aber natürlich auch mal bei ordentlich Schnee.

Im Gelände hingegen absolut sinnvoll.

Gruß, Marcus
 
Wenn man nur auf der Straße fährt braucht man sie nicht. Unser 4motion Bus hat keine und ich habe sie noch nie vermisst - wir fahren aber auch nur auf der Straße damit. - Aber natürlich auch mal bei ordentlich Schnee.
Wenn man nie von der Straße herunter will, wird man die Sperre so gut wie nie brauchen, aber ...
Ich habe mal auf einem Skiparkplatz den äußersten Parkplatz am Rand benutzt. Nur war da kein Parkplatz mehr...:uuups:
Ich stand im Tiefschnee auf der Nachbarwiese.?(
Ich war damals heilfroh über die Sperre, mit deren Hilfe ich mich selbst befreien konnte. Dumme Situationen kann es immer wieder geben - und wie gesagt: "Was mer ham des hammer!":]
Wenn da ein Abschlepper hätte kommen müssen, wäre wahrscheinlich die Hälfte vom Anschaffungspreis der Sperre in dessen Tasche geflossen.
Bei dem Aufpreis auf ein gut ausgestattetes (Neu-)Fahrzeug würde ich da nicht geizen!:pro:

Gruß
Herby
 
Wenn man sich für einen 4Motion entscheidet, willl man Traktion. Also würde ich die Sperre immer mitbestellen.
Herzlichen Dank allen 4 Motionern!
Entscheidung ist gefallen, sie kommt rein. Es stimmt, dass bei einem hohen Anschaffungspreis die Zusatzinvestition kaum auffällt. Irgendwann wird die Sperre schon mal nützlich sein.

Beste Grüße N8igall
 
Tag zusammen!

Im zweiten Post wird ein Hinweis über einen bereits vorhandenen Thread zu diesem Thema gegeben, hier wird aber munter weiter diskutiert.
Frage: ist das hier normal und es völlig egal ob somit Themen gestreut werden, oder besteht Interesse daran diese zu bündeln?
Ich kenne das von anderen Foren dass nachdem Hinweise auf bereits schon vorhandene Themen gegeben werden, eben dort weiter geschrieben wird - ggf. mit Hinweis an einen Mod. die Anfrage zu löschen.
Somit entstehen nicht etliche Unterthemen (mit dem gleichen Zweck) die im Laufe der Zeit zu Verwirrungen führen - gerade dann wenn in dem vermeintlichen Hauptthread (wie in diesem Fall) schon auf viele Fragen geantwortet wurde.
Ich finde es ungemein nützlich bei der Suche eben solche Hauptthreads zu finden. Natürlich kostet es mehr Zeit sich da einzulesen, der Informationsgehalt und letztendlich der Wissenserfolg ist aber ungemein höher, als sich in etlichen Threads zum gleichen Thema zu "verlieren".



Viele Grüße...
 
Tag zusammen!

Im zweiten Post wird ein Hinweis über einen bereits vorhandenen Thread zu diesem Thema gegeben, hier wird aber munter weiter diskutiert.
Frage: ist das hier normal und es völlig egal ob somit Themen gestreut werden, oder besteht Interesse daran diese zu bündeln?
Ich kenne das von anderen Foren dass nachdem Hinweise auf bereits schon vorhandene Themen gegeben werden, eben dort weiter geschrieben wird - ggf. mit Hinweis an einen Mod. die Anfrage zu löschen.
Somit entstehen nicht etliche Unterthemen (mit dem gleichen Zweck) die im Laufe der Zeit zu Verwirrungen führen - gerade dann wenn in dem vermeintlichen Hauptthread (wie in diesem Fall) schon auf viele Fragen geantwortet wurde.
Ich finde es ungemein nützlich bei der Suche eben solche Hauptthreads zu finden. Natürlich kostet es mehr Zeit sich da einzulesen, der Informationsgehalt und letztendlich der Wissenserfolg ist aber ungemein höher, als sich in etlichen Threads zum gleichen Thema zu "verlieren".



Viele Grüße...
Stimme Dir voll zu, es macht keinen Sinn mit den Unterthemen zum Teil mit gleichem Inhalt.
Ich bin leider noch "unerfahren" im Navigieren durch das Board und in der Aufnahme von Threads etc.. Deshalb hatte ich ein Thema eingestellt, dass es schon mehrfach gibt. Auf die Schnelle habe ich kein Manual gefunden und, ehrlich - ich suchte Info/Rat und wollte mich nicht erst durch das Board hangeln und alles ausprobieren.

Danke für den Hinweis und beste Grüße
 
Zurück
Oben