MCD aus T4 im T5 Kombi nachrüsten

arudl

Aktiv-Mitglied
Ort
Niederbayern
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
03/2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
scheint es nicht zu brauchen
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
DSG, 4mo, Sperre, Xenon, RNS510, Kamera, FSE, Climatronic, SHZ, el. Schiebetür, AHK, 230V Dose
Umbauten / Tuning
Bilstein B6 + MAD Federn (+30mm)
Spritmonitor ID
Hallo Forengemeinde/ Naviexperten,

ich bekommen Anfang Oktober endlich meinen "neuen" T5 Kombi - allerdings ohne Radio. Das behält der Vorbesitzer ;-(

Beim Kombi handelt es sich dabei um das Sondermodell "Bulli" BJ 04/2007. Sprich es ist eine Radiovorbereitung dabei.

Da ich aus meinem T4 Multivan noch ein MCD habe, spiele ich mit dem Gedanken, ob ich nicht das alte MCD als Radio im T5 Kombi verwenden könnte.

Ich habe im Forum schon gesucht und auch einige Berichte gefunden und es soll ja recht einfach gehen. Aber auch wiedersprüchlcihe Informationen.

Meine Fragen: benötige ich für den Einbau noch diesen (oder irgendeinen anderen) Adapter:

Plug&Play VW MCD NAVI Adapter Anschlussadapter (connex)


Plug&Play VW MCD NAVI Adapter Anschlussadapter bei eBay.de: Einbau-Navigationssysteme (endet 27.09.09 11:55:54 MESZ)

Gibt es auch Adapter, an die ich einen MP3 Player (kein Apple) mit anschließen kann? Taugt das hier was und passt das für mein Vorhaben:

2 Adapter 1 System IPod MP3 VW Audi MCD MFD 332 /#8 bei eBay.de: iPod-Zubehör (endet 27.09.09 22:25:51 MESZ)

Welche GPS Antenne würdet ihr mir empfehlen? Gibt es evtl. 1 shop wo ich alles auf einmal erstehen kann?:help:

Vielen Dank & Grüße
Andreas
 
AW: MCD aus T4 im T5 Kombi nachrüsten

Hallo Andreas,

Bei werkseitiger Radiovorbereitung ist der Doppel Din Schacht mit einer Din-Blende und einem ebenso hohen Ablagefach verschlossen.

Wenn Du die din Blende herausnimmst, sind auf der Sückseite die Din-Radio Stecker mit VW Belegung befestigt. Du brauchst also keinen Adapter! Auch die Antenne liegt schon vorne. Mein Trapo hat die Scheibenantenne oben in der Windschutzscheibe, mein Caravelle hinten in der linken Seitenscheibe.

Die Navi Antenne -ich habe nur Hirschmann verbaut- kann man mit Spiegelklebeband unter dem Armaturenbrett auf der Oberseite des Handschuhkastens aufkleben. Dazu muß man den Handschuhkasten ausbauen. (6-7 gut zugängliche Torx-Schrauben) Habe guten GPS Empfang bis zu 8 Sateliten)

Was ich Dir nicht beantworten kann ist die Frage, ob das MCD aus dem T4 mit der recht steilen Einbaulage im T5 zurechkommt. Mein Blaupunkt RNS, welches ich im T4 verbaut hatte, vertrug max. 30 Grad Schräglage und kam mit den 45 Grad im T5 nicht zurecht.

Gerd
 
Zurück
Oben