Maut Frankreich - bip&go mit Dachbox

Da wir diesen Sommer auch nach F wollen, danke für den Thread, damit hat sich die Frage nach der Fz-Klasse schonmal geklärt :danke:

Die Recherche zeigt, daß man die Maut auch "klassisch" am Kassenhäuschen zahlen kann. Wie sind eure Erfahrungen hier, bar oder Kreditkarte?
 
Bar Geld ins Körberl werfen oder Kredit
Beides funktioniert

Man steht halt ( manchmal recht lang ) an
 
Ich will auf mein Bip and go nicht mehr verzichten. In der Reisezeit freue ich mich immer über die dämlichen Gesichter derer die in den Schlangen stehen und da einen mit deutschem Kennzeichen auf der Rapidspur durchpfeifen sehen.
 
Moin,
ich möchte auf mein Bip&Go auch nicht mehr verzichten. Da ich es bereits einige Jahre habe, frage ich mich in jedem Urlaub, an der ersten Mautstation, ob die Batterie in dem Ding noch funzt...und mir fällt jedesmal ein Stein vom Herzen wenn das Ding piept.
Habt ihr schon mal Probleme gehabt mit der Batterie da drin bzw. ist da überhaupt eine drin?

Baumi
 
Das Bip&Go hatte ich mir angeschaut, aber so ganz schlau werde ich daraus nicht. Initial kostet das Ding 22 EUR inkl. Versand. Dann wird das oben an die Sonnenblende/Scheibe gepappt? Jetzt steht auf der Bestellseite was von Nichtnutzungsgebühr im 13 Monat, ergo muss das Ding gekündigt werden?

Prinzipiell wäre ich ja bei den Beschaffungskosten schon raus. Die würden ja nochmal rund 30% auf die zu erwartenden Mautkosten draufpacken. ABER reduzierte Wartezeiten sind, gerade mit Kindern bei einer Reise im Sommer, durchaus ein Argument...
 
Moin,
ich möchte auf mein Bip&Go auch nicht mehr verzichten. Da ich es bereits einige Jahre habe, frage ich mich in jedem Urlaub, an der ersten Mautstation, ob die Batterie in dem Ding noch funzt...und mir fällt jedesmal ein Stein vom Herzen wenn das Ding piept.
Habt ihr schon mal Probleme gehabt mit der Batterie da drin bzw. ist da überhaupt eine drin?

Baumi
Ja da ist eine drin und die soll 5 Jahre halten. Steht so bei den FAQ auf der Bip and go HP. Um das Ding zu tauschen muß ich wohl in zwei drei Jahren nach Schwindatzheim fahren.
 
Das Bip&Go hatte ich mir angeschaut, aber so ganz schlau werde ich daraus nicht. Initial kostet das Ding 22 EUR inkl. Versand. Dann wird das oben an die Sonnenblende/Scheibe gepappt? Jetzt steht auf der Bestellseite was von Nichtnutzungsgebühr im 13 Monat, ergo muss das Ding gekündigt werden?

Prinzipiell wäre ich ja bei den Beschaffungskosten schon raus. Die würden ja nochmal rund 30% auf die zu erwartenden Mautkosten draufpacken. ABER reduzierte Wartezeiten sind, gerade mit Kindern bei einer Reise im Sommer, durchaus ein Argument...
Da muß nichts gekündigt werden aber wenn du ein Jahr nicht über die AB in Frankreich fährst buchen sie halt 10 Euronen ab. Was ist das schon im Vergleich zu ewigen Wartezeiten, verlorenen Münzen oder defekten Kartenlesern usw. usf.
 
Früher habbsch immer die Kreditkarte genutzt, ging problemlos.
Aber da hatte ich auch noch keine Zwerge im Auto.
Daher klebt da jetzt ein Bip&Go neben dem Innenspiegel. Mal sehen , wie es klappt. Da ich keine Box oder was ähnliches auf dem Dach habe, sollte es mit der Höhenerkennung sicher auch keine Probleme geben.
 
Nackischer Bus ist kein Thema.
Der wird korrekt als Classe 1, also wie jeder Pkw erkannt.

Meine erste Mautstelle hat mir 7,40 statt 4,60 abgeknöpft und das sofort per Mail bestätigt. Die späteren Mautstellen schicken keine Mail mehr... daher muss ich auf die Abrechnung warten.
Und dann halt reklamieren.
 
So, hab das Ding geordert. Mal schauen, ob das klappt. Danke!
 
Relative Entwarnung.

Die einzelnen Mautbeträge sind inzwischen in meinem bip&go Konto angekommen.

_NUR_ die erste Mautstelle hat mich wohl als Classe 2 angesehen - 7,40 statt 4,70.

Alle anderen Beträge sind im Vergleich zu letztem Jahr ca 10 Cent höher .. also normale Preissteigerung.
Die genaue Classe kann ich im Online Konto nicht erkennen. Die steht erst auf der PDF Rechnung Ende des Monats.
 
Ich habe das Bip&Go schon seit 6 Jahren mittlerweile erweitert auf Spanien. Nach 4 Jahren habe ich das Teil getauscht weil es beim Wechsel der Frontscheibe zerlegt wurde, bekam kostenlsen Ersatz.
Ich habe in den Jahren bisher 2 mal 10 Sfr. gezahlt als Nichtnutzungsgebühr. Finde ich aber immer noch erheblich praktikabler als mich an den Mautstellen anzustellen.


Gruss und Allen schöne Ferientage
 
Die doofe Mautstelle in St. Avold hat uns auf der Heimfahrt wieder mit 7.4 EUR versehen :( (statt 4,70 für Classe 1).

Auch habe ich es das erste Mal erlebt, dass ich nicht durchgelassen wurde:
Fast alle hatten die ganz linke t-30-Spur NICHT auf 2m begrenzt. Und plötzlich in "SAUGNAC" lies mich die ganz linke nicht durch.
Rückwärts raus - zum Glück war alles frei. Oben leuchtete schon ein gelbes Warndreieck (hiess wohl Vorsicht, dappischer Touri).
Die 2. linkste Spur war kooperativer - obwohl auch eine t-30 und theoretisch auf 2m beschrankbar.

Weiter im Westen waren die linken dann wieder auf 2m begrenzt ... ich hab es zum Glück gesehn :)

Also wieder die Lkw-t-30-Spur genommen.

Jetzt noch ein paar Tage abwarten, was die echte Rechnung sagt - denn da steht ja die Einteilung in die "classe" drin.

-----------

Die Dachbox und die Boards haben weniger als 1 l /100km Mehrverbrauch produziert.
 
Hallo,
funktioniert das Bip&Go Teil auch
hinter den Drähten einer heizbaren
Frontscheibe?
Gruß
Peter
 
Update:

Sehr interessant:
"TLPC - maximal Tarif" wird wohl manuell aussortiert und korrigiert.
Ich hatte einen auf der Rückfahrt.
Der ist nun storniert, noch bevor ich ne Rechnung habe und durch "Classe 1" ersetzt.

Vermutlich guckt dann einer das Foto an und entscheidet ... zum Glück richtig.

Jetzt noch Rechnung abwarten und die restliche Heimfahrt reklamieren ... die hat mich komplett "classe 2" gesetzt :/

Grüße
m;


hinter den Drähten einer heizbaren
Frontscheibe?
Die Scheibe sollte, wie auch die metallbedampfte, ein "Kommunikations-Fenster" haben.
Das ist normal der schwarz-punkte-bedruckte Bereich um den Innenspiegel.
Genau da soll ja das Badge auch hin :)
 
Ich habe das Bip&Go schon seit 6 Jahren mittlerweile erweitert auf Spanien. Nach 4 Jahren habe ich das Teil getauscht weil es beim Wechsel der Frontscheibe zerlegt wurde, bekam kostenlsen Ersatz.
Ich habe in den Jahren bisher 2 mal 10 Sfr. gezahlt als Nichtnutzungsgebühr. Finde ich aber immer noch erheblich praktikabler als mich an den Mautstellen anzustellen.
Wo ist es in der Schweiz erhältlich?
 
Hallo,
funktioniert das Bip&Go Teil auch
hinter den Drähten einer heizbaren
Frontscheibe?
Gruß
Peter

Bei mir hat das Bip&Go in den letzten Wochen super funktioniert (Habe eine beheizbare FS.). Klebt oben im bedruckten Bereich wie in der Anleitung beschrieben.
Muß mir zwar noch die Rechnungen anschauen, aber da ich nix auf dem Dach hatte, sollte es da keine Probleme gegeben haben.
Ich mußte an keiner Mautstelle warten. Es wahr schon super, mit einem leichten Grinsen quasi durchfahren zu können, während in den anderen Spuren nach Zetteln, Geld und Karten gesucht wurde.
 
Zurück
Oben