Ressourcen-Icon

Masse-Igel

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Parasol hat eine neue Ressource erstellt:

Masse-Igel - "Knotenpunkt" für Massekabel

Wer öfters neue Verbraucher anschließt, kennt das Problem: Wo schließe ich das Massekabel bloß an? Die wenigen zugänglichen Massepunkte sind schon besetzt – was nun?

Einen neuen einrichten!

Man lege ein einziges Kabel an einen so genannten Masse-Igel oder eine Masse-Schiene und schließe dann dort die Kabel an, die man bisher nicht anschließen konnte.Außerdem schafft das Ordnung und Klarheit.

Anbei zwei solcher Sammler.

LG

Dirk

Anhang anzeigen 154001


Anhang anzeigen 154002

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
... und so sieht das Ganze dann verkabelt aus. Hier noch ohne Ummantelung/Wasserschutz:

Schiene.jpg

Das "gelbe" Kabel führt zu einem zuverlässigen Massepunkt oder an den Minuspol der Batterie. Die übrigen Kabel sind die Massekabel diverser Verbraucher und Steuergeräte.

LG

Dirk
 
What the hell...:D

Puuuh, ich versuch's mal zusammen zu fassen:

– Steuergerät OSRAM LEDriving Fog (= TFL + NSW + CH/LH)
– Steuergerät DEFA SmartStart (el. Motorvorwärmer)
– Steuergerät ALWR Hella
– Masseanschluss Xenon rechts
– Masseanschluss Xenon links
– Erdungskabel Defa-Kabel
– Erdungskabel vom Verteilerkasten (FI/LS; 230 V)
– andere Massekabel

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
Sehr saubere Sache, diese.
Gruß - Zigeuner
 
Zurück
Oben