Manuelle Klima macht was sie will

mc-dope

Jung-Mitglied
Ort
01099, Dresden
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
02.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
2er Bank, LSH, MFL, Markise
Umbauten / Tuning
Fahrradträger Premium, Mobicool Fr34, Vanessa Fenstertaschen, Climair, 230V, Offgridtec FSP120+SmartSolar MPPT75/15, Heckauszug 800, Calicap
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZKH062xxx
Hallo,

Wir haben das Problem, dass die manuelle Klimaanlage (also die Climatic) in unserem California BJ 2019 macht was sie will.
Bei Fahrtbeginn mit kaltem Motor steht der rechte Drehregler auf Frontscheibe. Das Gebläse auf Stufe 1 und die Temperatur auf Mitte (22°)
Nach ca. 5min ist der Motor bei ca. 90° und es kommt sehr warm aus den Ausströhmern. Vielleicht 25°. Etwa 10min später kommt wieder kühle Luft.ca 18°. Und so schwankt es immer hoch und runter. Wohlgemerkt ohne an der man. Klima etwas zu verstellen. Das ganze bei konstanter Autobahnfahrt mit 130 bewöltem Himmel und 8° Außentemperatur.
Sollte die man. Klima nicht konstant die gleiche Temperatur aus den Ausströhmern bringen?
Vielleicht muss ich die Innenraumtemperatur auch mal über eine längere Autobahnfahrt aufzeichnen und beim Händler vorstellig werden.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
So manuell ist die Climatic doch gar nicht, die regelt schon ganz nett. Zwar nicht die Klappen aber schon die Temperatur. Eigentlich doch auch die Gebläsestufe?

Also, evtl. Stand der Technik bei dir?

Übrigens hat unser 05er T5 Caravelle eine manuelle Klima. Da siehst du dann den Unterschied ...
 
Hallo,
bei der manuellen Klimaanlage muss sowohl die gewünschte Temperatur als auch die Gebläsestärke von Hand geregelt werden.
Die Climatic dagegen kann die gewünschte Temperatur versuchen "einzuregeln", die Gebläsestärke regelt sie nicht. Das tut dann die Climatroic.

Insofern funktioniert die Climatic nach der Beschreibung des TE völlig korrekt, da sie die Infos der Temperaturfühler auswertet und regelt. Allerdings sollte man per VCDS mal die Temperaturfühler auslesen, ob die plausibel sind.

Grüße
Jochen
 
Hallo,
bei der manuellen Klimaanlage muss sowohl die gewünschte Temperatur als auch die Gebläsestärke von Hand geregelt werden.
Die Climatic dagegen kann die gewünschte Temperatur versuchen "einzuregeln", die Gebläsestärke regelt sie nicht. Das tut dann die Climatroic.

Insofern funktioniert die Climatic nach der Beschreibung des TE völlig korrekt, da sie die Infos der Temperaturfühler auswertet und regelt. Allerdings sollte man per VCDS mal die Temperaturfühler auslesen, ob die plausibel sind.

Grüße
Jochen

Hallo Jochen.

Danke für den Hinweis. Wusste nicht, dass die Climatic einen Temperaturfühler hat. Wo sitzt der? Vcds ist vorhanden.
Ich denke mal da muss ich in Messwertblöcke aufzeichnen, oder? Was sollte da angezeigt werden?
Vg Martin
 
Zurück
Oben