Mal wieder Komfortfunktion

schariwari

Aktiv-Mitglied
Ort
Memmingen im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
3.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
der Fahrer :-)
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Fahrwerk mit Tomason Felgen TN4 9x20 ET45 Mattschwarz mit Spurplatten 3mm VA 10mm HA Reifen Nexen 275/35 R20, großer LLK von Wagner,Handschuhfach gekühlt, Spiegel anklappen mit FFB, Zuheizer mit TC4 aufgerüstet, Lenkrad auf Schaltwippen umgebaut, Ambilight im Rückspiegel verbaut
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Neuer Motor bei 80000 :-(
Hallo Gemeinde,

mei Latein ist am Ende.. jetzt brauche ich eure Hillfe.
Ich habe die Batterie wegen Umbau von meinem Lenkrad auf Schaltwippen abgeklemmt.

Danach ging die Komfortfunktion der vorderen Fenster nicht mehr.
Ich kann die Fernbedienung drücken wie ich will :-(

Das Anlernen wie hier im Forum beschrieben bringt nichts.

Zündung an. Fenster Fahrertüre runter,runter, hoch, hoch. Beifahrertür das Gleiche.. dann Zündung aus an.. geht nicht.

Was muss ich noch probieren.

Ich habe im Netz ein Steuergerät dafür gefunden.

VW T5 Komfort Steuergerät ZV Zentralverrieglung 7H0959433B | eBay

Ich habe dann mal in meinem Büsslein nach so einem Steuergerät geschaut... das gibt's garnicht bei mir. Bzw. Ich kann es mit VCDS nicht ansprechen.

Bin für alle Tipps dankbar.

Tschau und sonnige Grüße aus Italien.
 
Servus Schariwari!

Klingt komisch....aber hast du es mal versucht, bei eingeschaltener Zündung einfach beide Fensterheber runter zu fahren, dann wieder hoch und einfach noch einmal beide Taster, nach oben, betätigen?? Bisher hat das bei meinem Bus gereicht. Ein extra Steuergerät für die ZV gibt's dafür nicht wirklich.

Sonst probiere es nochmal mit Abklemmen der Batterie. 20 Minuten ohne Saft stehen lassen, dann wieder anklemmen. Wirkt oft wunder.

Grüße,

Peter
 
Bus für 30 min von der Batterie geklemmt.. keine Änderung.. Danke..

Bitte um weitere Tipps
 
Hallo

...ich hatte das Phänomen, als ich die Fensterheber beim T6 anlernen musste, weil ich die Anklappfunktion der Spiegel programmiert habe, das es nur funktioniert, wenn die Türen geschlossen sind.
Hast Du Deine Tür(en) offen stehen gehabt?

VG
Andreas
 
Hi Andreas.. Habe es schon offen und geschlossen probiert. Eine Tür auf .. egal wie.. s möglich nimmer..

Danke
 
Hallo Gemeinde.. gute Neuigkeiten :-)

Die Komfortfunktion geht wieder. Nachdem ich die Kontaktschiene (3 Pins) vorne an der Schiebetüre etwas nach innen verschoben habe, geht die Komfortfunktion wieder.

Fakt war.. ich habe mein Auto auf piepsen beim Absperren gesetzt, damit ich auch sicher bin das mein Signal ankommt und ich nicht immer zurückschaue, ob die Lampen blinken.
Die letzten 3 Tage habe ich jedes mal nach dem Absperren diesen pieps und nach ca. 5 Sek nochmal einen 4maligen Ton gehört.
Der kommt normalerweise immer dann, wenn noch ein Fenster auf ist oder ne Tür nicht richtig zu ist. Bei meiner Kontrolle war aber alles verschlossen.
Auch hat mein schönes neues Premium Kombiinstrument alle Türen als geschlossen angezeigt. Schön Schei....e
Ich habe dann aus lautr Verzweiflung einfach mal die Schiebetür geöffnet und dort den vorderen Kontakt mit den 3 Schleifpunkten rausgebaut, nachgeschaut ob alles dran ist und Ihn wieder reingebaut.
Damit der sicher richtig anliegt, habe ich ihn beim Anziehen ganz nach innen geschoben, damit er sicher an den festen vorderen Kontakten anliegt, wenn ich die Tür zuschiebe.

Uns siehe da... Es läuft..
Lustig an der ganzen Sache war allerdings, das es nach dem rumschrauben gestern Abend beim Absperren noch immer getutet hat. Ich bin geknickt ins Bett.
Heute Morgen bin ich dann zur Arbeit gefahren und habe zuerst gedacht ich hab mich verhört weil er nur einmal gepiepst hat. nochmal auf und zugesperrt hurra.. nur einmal piepsen .. Yeah

Auf dem Nachhauseweg habe ich noch wo halt gemacht. Gegangen.. zugesperrt und da war es wieder... 4x piepen... oje.. Habe dann aber gesehen das ich das Fahrerfenster nen Spalt aufhatte.
Irgendwie war es die Mischung aus zu faul zum zurückgehen und trotz das ich nochmal probiert habe ob die Komfortfunktion geht und habe an der Fernbedienung länger auf zu gedrückt.
Mein Augenmerk war auf den Fensterspalt gerichtet.... und..... ja das Fenster ist zugefahren..
Ich bin hüpfend zu meinem Besuchstermin und konnte das grinsen garnicht mehr zurückhalten..

Ich komm zurück.. und siehe da.. Meine Spiegel waren angeklappt. ????
Ich habe mehrmals probiert, die Spiegel so zu programmieren damit sie bei längerem Drücken der Fernbedienung hochfahren... ging nie..
Verzweiflung hatte sich schon breit gemacht, zumal mein Bus die gleichen Türsteuergeräte hat wie alle bei denen das hochfahren klappte.

Jetzt ist mein Tag gerettet. Ich kann die Fenster wieder mit der Fernbedienung hoch und runter fahren.
Wenn ich normal absperre, bleiben die Spiegel normal, und wenn ich länger auf schließen draufdrücke fahren Sie mit den geöffneten Fenster hoch... SUPER
Die Spiegel fahren erst beim Zündung anschalten wieder aus.

Also.. wenns bei euch mal nicht hinhaut.. überprüft einfach mal den Kontakt in der Schiebetüre. Laut Anzeige war die Türe immer zu. Vielleicht sind da ja 2 Kontakte, die eine für die Anzeige, der Andere für die Diebstahlwarnanlage??

Alles Gut dumdiedeldiedum :danke::cool::cool::D:D:p:p:cool::cool:
 
Zurück
Oben