Mal andersrum: statt tiefer nun Neues zum Thema Höherlegung VW T6-Eibach Höherlegung

Hallo
ja die Bilstein grün sind etwas länger als die normalen Standard Dämpfer ,wieviel genau weiss ich nicht, aber denk dran man kann hier nicht beliebig verlängern da ansonsten ganz andere Probleme kommen.
Betreffend Eintragungen von offroad Reifen bzw. von den attraktiven Größen wie 225/65/17 und 235/65/17 ist bei vielen Felgen und Standardfelgen generell oft ein Problem und daher war es bei der Twin-Monotube-Projekt-AT Felge auch ein wichtiger Punkt, dass diese Reifengrössen geprüft und vor allem dann auch schon in deren Gutachten eingetragen sind !! Sowas kostet Geld , Nerv und Zeit und um dies dem Kunden zu ersparen , wurden diese attraktiven Größen auch ( neben der orig. Größe) in dem Twin-Monotube-Projekt-AT Felgengutachten eingetragen. Die 245/65/17 BF Goodrichs wurden auch geprüft und hatten auch Freigängigkeit, also wäre platztechnisch mit der Twin-Monotube-Projekt-AT kein Problem, aber wegen dieser co2 8% Regelung nicht mit in das Gutachten aufgenommen.
Und noch gute Nachrichten für BF Goodrich Fans -Passend zum Gutachten der Twin-Monotube-Projekt -AT Felge : BF GOODRICH WIRD DIESES JAHR DIE 235/65/17 WIEDER PRODUZIEREN UND AUCH WIEDER DIESES JAHR AUSLIEFERN ! Die 225/65/17 BF Goodrich kommen nach (angebl. coronabedingter VErzögerung) auch wieder.
Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute mal bei meiner Werkstatt mit dem DEKRA Prüfer das Vorhaben besprochen. Die Bilsteinfedern +35 mm sind kein Problem, mein Reifenwunsch mit 235 65R17 auf den orginalen 7J Stahlfelgen würde er auch eintragen, ev. würde ein Lenkanschlagsbegrenzer nötig, aber nur wenn die Tachoanpassung auf die großen Räder funktioniert. Die Anfrage beim Tachodienst ist raus, aber noch unbeantwortet. Die Spannung bleibt.
Zum Spaß mal ein Rad vom Amarok mit 255 60R18 montiert, ist schon Radkastenfüllend.
Gruß Torsten
 

Anhänge

  • 8878FE8F-C323-4F45-A37E-38E0FAF45305.jpeg
    8878FE8F-C323-4F45-A37E-38E0FAF45305.jpeg
    214,3 KB · Aufrufe: 220
Ja, das werde ich machen, schon aus Eigeninteresse. Ich kann hier in der Firma auf die große Wage fahren, sollte kein Problem sein.
@LaPlanche Der Vollständigkeitshalber hier noch meine Rückmeldung zu dem zusätzlichen Gewicht nach dem Einbau des SCA198.
Wegen dem Coronavirus und Begleiterscheinungen konnte ich nicht direkt vor dem Umbau und danach auf die Waage fahren. Ich musste also auf eine alte Messung nach meinem ersten Umbau und Stand heute zurückgreifen. Nach dem Einbau des SCA198 (ohne Bettplatte) komme ich auf 2480kg auf der Waage. Der Bus war vollgetankt und hinten komplett leer bis auf das nachträglich verbaute Schienensystem incl. neuer Bodenplatte und einem zusätzlichen Einzelsitz. Berücksichtige ich das in meiner Rechnung, komme ich auf eine relative Zunahme des Leergewichts um ca. 50kg durch den Dacheinbau und das ist denke ich realistisch. --> großes Stück Blech raus und etwas Stahl und GFK rein.
 
@kelle Tachoanpassung geht seit VW T5.2 ja elektronisch in der normalen Werkstatt.
 
Hallo, richtig ist mit Vcds kein Problem, nur wollen die Werkstätten da nicht ran. Alle richtig kreativ bei den Ausreden. Aber ein netter Busfahrer aus der Gegend hat mir unkompliziert geholfen. Am Freitag gehts zum Tachodienst zur Prüfung, so hoffe ich in der kommenden Woche die Abnahme für Fahrwerk und Räder zu bekommen.
Gruß Torsten
 
Ich habe beim TÜV Nord angefragt welche Reifengröße ich maximal ohne probleme eingetragen bekomme auf den 6,5x 16 Alus.
Hier die Antwort.

Screenshot_20200522-203537_Gmail.png
 
Hallo, ich habe den Eindruck das handhabt jeder Prüfer wie er meint. Ich hatte mit dem Dekra- Prüfer alles abgesprochen. Die 235 65 R17 haben 9% mehr Abrollumfang zur Serie. Er wollte lediglich die Tachoprüfung, die kam 65€. Das größte Problem war halt die Anpassung des Tacho, da wollte offiziell keiner ran. Wobei ich nun festgestellt habe, es gibt im Bordcomputer im Bereich Winterreifen die die Möglichkeit für den Tacho + bzw - 10 km/h einzustellen. Das kannte ich vom Amarok hatte es beim Bus jedoch vor der Umprogrammierung nicht gefunden.
Gruß Torsten
 
Wie ist deine Werksgröße?
Selbst Dekra müßte das mit den 8% wissen und sich dran halten. Alles dazwischen scheint wirklich Auslegungssache zu sein.
 
Wenn du von 215/60/17 ausgehst sind es 6,9%. Also alles gut
 
Die 235 65 R17 haben 9% mehr Abrollumfang

Bei keinem T5/6 sind das über 8%...also immer ohne Abgasgutachten möglich.
Erst bei 225/75 R16 bzw. 225/70 R17 und 245/70 R16 bzw. 245/65 R17 überschreitest du die 8%.
 
Wobei ich nun festgestellt habe, es gibt im Bordcomputer im Bereich Winterreifen die die Möglichkeit für den Tacho + bzw - 10 km/h einzustellen. Das kannte ich vom Amarok hatte es beim Bus jedoch vor der Umprogrammierung nicht gefunden.
Gruß Torsten

Damit stellst Du nur einen Warnhinweis ab einer gewissen Geschwindigkeit ein, früher gab es dafür die Aufkleber "Vmax ... M+S Reifen). Du veränderst dadurch aber in keinster Weise die Tachoanzeige.
 
Hätte denn jemand von euch ein "belastbares Vergleichsgutachten" für 225/70R16?
Das wäre die nächste Größe von den Nokian Rotiiva (mit passender Traglast) und bestimmt ohne weitere Änderungen fahrbar.
 
Mal was anderes von Terranger.de :eek:
DC-34_T6x4_vl.JPG

DC-34-T6x4_hl.JPG
 
Übrigens scheinen die BF Goodrich 225/65/17 wieder lieferbar zu sein, zumindest busfabrik.de hat uns mitgeteilt, dass er sie wieder auf Lager hat und gute Angebote als Komplettrad macht. Die 235/65/17er BFG sollen laut einigen Händlern auch dieses Jahr noch kommen. Wobei ich persönlich die Pirelli Scorpion AT in 235/65/17 wählen würde. Aber die eingefleishten BFG Fans , wollen eben BFG.
 
Hätte denn jemand von euch ein "belastbares Vergleichsgutachten" für 225/70R16?
Das wäre die nächste Größe von den Nokian Rotiiva (mit passender Traglast) und bestimmt ohne weitere Änderungen fahrbar.

ich habe letzte Woche genau diese Größe bei mir eingetragen bekommen - ohne Probleme. Ohne Tacho Angleichung, und die Original Bereifung bleibt auch im Brief enthalten.
 

Anhänge

  • 792912F3-7A63-41A2-8647-E5ABAB4183ED.jpeg
    792912F3-7A63-41A2-8647-E5ABAB4183ED.jpeg
    470,9 KB · Aufrufe: 213
Hallo Zusammen,

wie sind die Erfahrungen mit dem Eibach Feder Höherlegungskit mit Gewinde hinten in Kombination mit den originalen Stoßdämpfern?

Würde mich sehr interessieren, speziell für schwere Buse (Campern mit viel Heck Gewicht)
 
Noch eine Frage wie hoch habt ihr das Gewinde hinten gedreht? (Bei Campern, schweren Busen.)
 
Zurück
Oben