Mängel am neuen T6 California Beach Edition

Mal ne blöde Frage:
Ihr habt doch, bevor ihr die 40,50 + auf den Tisch gelegt habt, die Autos angeschaut, seid ausgiebig Probe gefahren und euch im INet informiert?
Hoffe ich doch.
 
Hallo @Kalli ...

Ich bin zwar nicht der TS, da Du aber den Plural nutzt, gebe ich den Senf, den ich hier im Thread schon mal eingeworfen habe, erneut mit hinzu:

Als wir unseren T6 gekauft haben, sind wir vorher nicht einen Meter T5 oder T6 gefahren, nicht mal den Vorführer, den wir gekauft haben

Wir sind nicht nur nicht gefahren, wir haben uns auch nur einmal für ein paar Minuten beim Freundlich einen T6 angeschaut. Der hatte nur eine Schiebetür, dafür den versenkbaren Tisch. Danach wurde die zweite Schiebetür von unserer Agenda gestrichen.
Wir hatten aber auch keine extremen Erwartungen und hören nicht die Flöhe husten:

Wenn er besser ist, als der Transit, den wir noch bei uns in der Familie haben und der auch als Transporter genutzt wird, sind wir zufrieden und werden uns nicht beklagen.

Wir haben uns aber im Vorfeld schon ausführlich über das Thema im Netz informiert.
Es ist immer eine Frage der eigenen Erwartungen. Wir wurden weder enttäuscht noch haben wir es bereut.
Du sagst vielleicht: "naiv", wir sagen: "passt schon"

Gruß leoleospapa
 
OK, das ihr nehme ich zurück.:)
 
Brauchst Du nicht, fühlte mich auch nicht angegriffen ;) und würde meine Erfahrungen auch nicht verallgemeinern wollen. Und wäre der Bus nicht erst ein Viertel Jahr alt gewesen, dann hätte ich sicherlich auch eine Probefahrt gemacht.
Zum Familienfuhrpark gehörte vor dem Kauf des Busses noch ein Polo von Anfang der 90-er, ein Bora von 2003, ein Transit von 2011 und ein Carina von Ende der 90-er. Dadurch waren die Erwartungen auch nicht überhöht. :D
 
Eben. Man sollte nie vergessen woher man kommt.:)
 
Amen!

Ich bin zwar nicht der TS, aber mir fällt auf, dass es hier scheinbar einige VW Kunden unterwegs sind wie sie sich ein profitorientierter Konzern nur wünschen kann. Unkritisch und leicht zufrieden zu stellen - liegt vielleicht auch einfach am Altersdurchschnitt. Vielleicht sind manche hier einfach nicht mehr ganz up2date was mittlerweile gängiger Standard in Sachen Qualität bzw. Preis- Leistung betrifft. Ein Blick über den Tellerrand würde bei manchen sicherlich unbehagliche Perspektiven eröffnen.
 
Hallo...

Ein Blick über den Tellerrand würde bei manchen sicherlich unbehagliche Perspektiven eröffnen.

Beim (versuchten) Blick über den Tellerrand fällt als erstes auf, dass tatsächliche Alternativen zum T rar sind.
Ich kann mir selbst das Leben schwer machen und wegen jeder Kleinigkeit zum Freundlichen rennen, mich permanent über das Unvermögen von VWN und den Händlern aufregen und viele Tage im Jahr auf den Bus verzichten, weil er beim Freundlichen steht. Oder ich mache das, wofür er gekauft wurde und fahre damit. Mit gewissen Unzulänglichkeiten am T kann ich durchaus leben. Das hat nichts mit unkritisch oder leicht zufriedenstellen zu tun sondern ist einfach pragmatisch.
Wenn Ihr "jungen" so kritisch und up2date seid, warum fahrt Ihr dann überhaupt den Bus? Ihr seid doch auf dem neuesten Stand und umfassend informiert. Das Forum hier gibt es seit 13? Jahren und ist von Anfang an Sammelsurium diverser Mängel und Qualitätsprobleme. Ihr hättet doch wissen können, nein müssen, worauf Ihr Euch einlasst. Und habt trotzdem gekauft?
WARUM?

Die besten Kunden für profitorientierte Konzerne sind doch die, die trotz Kenntnis der Mängel die Produkte kaufen.

Gruß leoleospapa
 
Amen!

Ich bin zwar nicht der TS, aber mir fällt auf, dass es hier scheinbar einige VW Kunden unterwegs sind wie sie sich ein profitorientierter Konzern nur wünschen kann. Unkritisch und leicht zufrieden zu stellen - liegt vielleicht auch einfach am Altersdurchschnitt. Vielleicht sind manche hier einfach nicht mehr ganz up2date was mittlerweile gängiger Standard in Sachen Qualität bzw. Preis- Leistung betrifft. Ein Blick über den Tellerrand würde bei manchen sicherlich unbehagliche Perspektiven eröffnen.

ich kaufe ein auto weil es mir gefällt und das tun sollte was ich mir wünsche .
dies macht der bulli der erste wie auch der neue und macht auch keinerlei probleme .
ich bin zwar kein masstab da ich nur 10000-15000 km im jahr mit diesem fahrzeug fahre und dies stets ohne jegliche probleme .
zeige mir ein auto ohne jegliche problleme , ich würde behaupten die gibt es nicht.

für alle die keine probleme wollen gibt es doch kia , super fahrzeuge ( da klappert nix ) und hat 7 jahre garantie und die ist sogar kostenlos.

lolex
 
Ein Blick über den Tellerrand würde bei manchen sicherlich unbehagliche Perspektiven eröffnen.
Ja durchaus, wenn ich daran denke eines solcher " vermeindlichen Alternativen" womöglich anschaffen zu müssen, gäbe es den California Ocean nicht mehr. Ich sehe keine Alternative dazu, weder über dem Tellerrand, noch darunter.
 
Amen!

Ich bin zwar nicht der TS, aber mir fällt auf, dass es hier scheinbar einige VW Kunden unterwegs sind wie sie sich ein profitorientierter Konzern nur wünschen kann. Unkritisch und leicht zufrieden zu stellen - liegt vielleicht auch einfach am Altersdurchschnitt. Vielleicht sind manche hier einfach nicht mehr ganz up2date was mittlerweile gängiger Standard in Sachen Qualität bzw. Preis- Leistung betrifft. Ein Blick über den Tellerrand würde bei manchen sicherlich unbehagliche Perspektiven eröffnen.

Ich klinke mich auch kurz ein :uuups:
Da ich auch zu der Fraktion gehöre die den T6 ohne jegliche Probefahrt gekauft hat.
Ich habe mir auch nichts erklären lassen. Fahrzeugübergabeschreibkram und ab die Post. Ich habe aber T2,3,4-Erfahrung und ich war mir zu 100% klar was ich erwarte.
Nach den ersten vier Wochen und 3000Km bin ich: Absolut begeistert ! Ich habe erhofft dass er so gut ist. Alles funktioniert tadellos.
Der Fahrkomfort, die Geräuschkulisse, die Handschaltung, die Klimaanlage (2500km Sardinientrip), der Schlafkomfort, die Flexibilität, die Ergonomie .... Alles ist mindestens auf dem erhofften Niveau.

Ich fahre beruflich viel Ober- und auch Luxusklasse. Keines dieser Fahrzeuge macht mich so happy. Im Gegenteil. Mich langweilen diese Autos. Sind halt für Geschäftsreisen gemacht. Sonst nichts. Nicht für Familien. Nicht für die Hobbies. Nicht für die Wochenendtour oder den Urlaub.

:)
Vlt bin ich gerade auch einfach noch im Urlaubsglück :cool:

Toitoitoi das Bulli weiterhin so mängelfrei bleibt. Und natürlich ärgerlich wenn man, wie der TS, ein Modell erwischt bei dem nicht alles so perfekt ist.

Grüße an alle Califahrer. Und einen schönen Sommer :pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Obwohl ich keinen T6 habe, sondern "nur" einen T5.2, möchte ich mich zu dieser immer wiederkehrenden Thematik äußern.

Mein erstes Auto war ein T3, 50 Ps Diesel, dann folgten 1 x T4 2,4 Saugschnecke, 1 x Espace J63, 1 x Ford Galaxy 1,9 TDI, parallel dazu ein Golf 1 Bj.77 (Geschenkt) und ein Lancia Thema 2,0 ie, dann noch zwei T4, 2,5 TDI und nun der T 5.2 .

Traurig aber wahr, der T 5.2 ist mit Abstand das teuerste und schlechteste Fahrzeug in meinem automobilen Lebensgeschichte.

Es ist grundsätzlich schon richtig, es gibt KEINE Fahrzeugserie, egal welchen Herstellers, die absolut frei von Mängel ist. Mängel sind auch jedem zuzugestehen, so sich diese nicht immerwährend wiederholen oder fast schon mutwillig herbeigeführt werden. Beim T5.2 kann ich aus meinen persönlichen Erfahrungen berichten, dass nicht das Fahrzeug an sich das Problem ist, auch nicht das Konzept, jedoch die Kundenpolitik, die dahinter steht, ist meines Erachtens fast schon kriminell. Fahrzeuge mit Mängel zu verkaufen, die schon jahrelang bekannt sind und konsequent von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeuggeneration weitergegeben werden, da der Kunde eh erst nach Ablauf der Garantie drauf kommt, lässt sich auch mit aufgesetzter rosa VW-Brille nicht akzeptieren. Und sich das Ganze dann auch noch fürstlich bezahlen zu lassen ist eine Hohn am Kunden.

Für den aufgerufenen Preis eines T6 Multivan mit halbwegs vernünftiger Ausstattung darf ich mir als Kunde ein wirklich gutes, Qualitativ hochwertiges Auto erwarten. Nein, keinen Baukasten und nein, keine Osterüberraschung nach dem Motto, na dann schauen wir mal, wie viele Mängel der Kunde in den zwei Jahren findet, danach können wir was verdienen.

Ich bin durchaus bereit, kleine Mängel und diverse Unfeinheiten zu akzeptieren, jedoch nicht bei diesem Preisniveau.

Ich beziehe mich jetzt auf den Nutzen eines MV und nicht auf einen Cali, da dieser mit seinem Konzept und Platzangebot genau eine Nische trifft, die offenbar die Schmerzschwelle der Kunden um einige Einheiten höher setzt. Im Bereich MV wird die Möglichkeit von VW weg zu kommen immer besser, auch wenn man jahrelang der Marke treu war und dessen Haptik verinnerlicht hat.
Wer sich einen T6 kauft muss sich im klaren sein, eine Bastelkiste zu kaufen. Einen VW muss man sich immer erst fertig bauen. Fairerweise muss man dazu aber sagen, das war mit dem T3 schon so (Isolierung und Dämmung da sonst Tinitusgefahr, beim 2,4er T4, Motoroptimierung (kein Tuning), massig Rostprobleme, Schalldämmung etc., beim 2,5er TDI entklappern und nachrüsten aktueller Features die es außer bei VW überall serienmäßig schon gab, etc. etc. etc.
Großer Vorteil des VW Konzernes: Ersatzteile zu erschwinglichen Preisen und viele Mechaniker, die sich bei VW auskennen (sollten).

Da mir mein Geld nicht egal ist, ich kein Lottomillionär bin oder sonstige Reichtümer besitze, wird die Auswahl meines nächsten Fahrzeuges mit großer Wahrscheinlichkeit VW nicht berücksichtigen.

Der Vorwurf, beim Kauf eines T Modelles vom Freundlichen, bzw. vom Hersteller bewusst verar....t zu werden ist nicht unbegründet und durchaus nachvollziehbar ist. Das muss man natürlich nicht akzeptieren, denn ich als Kunde entscheide, wohin mein Geld wandert. Würden viele so denken, würde VW vielleicht einmal beginnen darüber nachzudenken, ob sie nicht doch die Qualität ihrer Autos verbessern sollten.

Grüße,

Peter
 
Hallo zusammen,

also wir haben die geschilderten Probleme bei unserem Neuen bisher noch nicht:-)

Schöne Grüße!
 
Dann freue dich und hoffe, dass das so bleibt. Ich wünsche es dir!!!
Jedoch sei gewarnt und wundere dich nicht, wenn dann doch was passiert.....

Grüße,

Peter
 
Da ich hier in jedem zweiten Thread lese dies sei ein Nutzfahrzeug und "Knarzen" eben normal...
Bei meinem und anderen T4 California hatte seinerzeit nichts geknarzt! VW und Westfalia waren sogar bekannt für den stabilen und verwindungsfreien Fahrzeug und Möbelbau.

Wenn dies heute anders ist, hat dies jedenfalls nichts mit dem Nutzfahrzeug an sich zu tun, sondern mit Abbau von Qualität.

Also wir haben unseren T6 nun seit einigen Monaten in Betrieb,und die ersten langen Strecken (Kroatien) hinter uns. Das (unangenehme) Knarzen hatten wir nach ein paar Mal fahren nicht mehr.
Der T6 fährt sich unglaublich gut, angenehm und trotzdem sportlich - für ein "Nutzfahrzeug" extrem komfortabel. innen Plastik überall, aber gut, dass wussten wir vorher. Er schaut super aus und kann eigentlich alles, was vom marketing versprochen wurde (!).
Also ich finde, abgesehen von dem obszönen Preis (wegen Mehrausstattung, was eigentlich Serie sein sollte) ein wirklich großartiges Auto, ich hoffe er hält trotz der ganzen Elektronik lange - ich würde ihn keinesfalls mehr hergeben. und für alle kleinen oder größeren mängel gibt es die garantie!! (bei uns war 1.batterie im eimer, wurde getauscht).

lass dir das auto ja nicht madig machen!! und habe noch viele schöne urlaube und eindrücke damit!
lg markus

PS: am tisch haben wir auch nur 1.Stellschraube...
 
Für mich sind das qualitativ minderwertige Stellen, nicht Mängel an sich. Beispiele hierfür im allgemeinen:

  • Die Fahrer-/Beifahrertür die man zuhauen muss wie eine Lastwagentür. Die einem das Gefühl vermittelt ein dünnes, billiges Stück Blech in der Hand zu halten. Ich will da nun nicht alles mit meinem Kia vergleichen, aber dort fühlte sich die Tür schwer und hochwertig an und ist satt ins Schloss gefallen (von alleine).
  • Das Brillenetui in der Deckenkonsole: Der "Schalter" ist hakelig, man muss richtig fest auf diesen billigen Plastikknopf drücken damit das Ding aufgeht. Wirkt extrem schrottig
  • Die Kunststoff Einstiegsleisten bei den Türen: Die liegen alle nicht 100% auf dem Untergrund auf, das spürt man beim Einsteigen - fühlt sich abermals sehr billig an. Generell würde ich mir hier etwas anderes wünschen als dieses verdammte Plastik.
  • Das Licht schaltet sich nicht automatisch ab: Echt jetzt, wir leben im Jahr 2017,... da könnte es wohl auch mal der letzte Autohersteller kapiert haben, dass das Auto das Scheinwerferlicht einfach selbst abdrehen soll. Damit man den Schalter einfach immer auf "On" belassen kann
  • Schweißnähte die einem glauben lassen, hier haben russische Hilfsarbeiter die Hand angelegt - z.B. bei der Führung Schiebetür oben / hinterer Bereich
  • usw.

Generell bin ich da einfach etwas angefressen auf VW. z.B. hätte der Winterkomplettrad-Satz auf Alufelgen ca. 800,- EUR mehr gekostet als vergleichbare Angebot im Internet. Oder eine Ladekantenleiste aus Plastik für 100,- EUR von VW, und auf Amazon bekommt man welche aus Edelstahl um 40, EUR. Da fühl ich mich von VW einfach über den Tisch gezogen. Reicht ihnen wohl nicht, dass sie einem beim Fahrzeugpreis schon viel zu viel Geld abknöpfen, beim Zubehör wird man dann auch noch beschissen.

Das mit den Türen kann ich absolut nicht bestätigen., das Brillenetui hakelt bei mir nicht, das mit den Einstiegsleisten ist bei mir nicht zu spüren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unseren Bus nach 7 Monaten in Benutzung nun auch in die Werkstatt gebracht. Wir haben uns in München für Christl & Schowalter entschieden.
Gestern konnte ich ihn wieder abholen und kann berichten.

- das Dach schloss nicht bündig ab. Außerdem sind uns im Urlaub diverse Kleinteile des Dachs (Schrauben, eine schwarze Rolle) entgegengekommen. Da einmal das Abflussröhrchen hinten verstopft war, hatten wir außerdem mal einen Wassereinbruch hinten an der Säule links
--> VW hat den fehlenden Splint an der schwarzen Rolle wieder eingebaut, somit sollte das wieder komplett sein. Der Wassereinbruch kam nicht nur durch das Dach, sondern auch durch die Rückleuchte. Hier hatte sich ein Clip gelöst, der jetzt wieder befestigt wurde. Das Dach schließt jetzt bündiger. Laut VW kriegt man es aber mit Markise nie so geschlossen, wie ohne. Dazu habe ich hier im Forum schon anderes gelesen.

- Climatronic: hat bei einem halben Grad Unterschied auf der einen Seite eiskalt und auf der anderen Seite heiß geblasen.
--> soll durch ein Software-Update behoben sein

- Heckklappe öffnet sich im Winter nur zu 3/4
--> dies ist laut VW normal so. Bei wärmeren Temperaturen öffnet sie sich dann auch wieder komplett (Achsooo, gut, dass wir keinen Fahrradträger drauf haben. Dann öffnet sie sich wahrscheinlich nur 1/4).

-Rollo an der Schiebetür: Hier gingen die Plastikführungen nicht ineinander über, sodass es immer einen Widerstand gab beim Rollo schließen
--> auch hier war ein Clip defekt, dies wurde repariert

Zum Thema Verarbeitung: ich finde auch, dass Einiges innen am Auto etwas billig wirkt. Der VW-Mann hat das damit gerechtfertigt, dass der Einsatz von Schrauben, etc. immer mehr Gewicht bringt und deswegen so viele Plastik-Clips zum Einsatz kommen.

Nichtsdestotrotz, ich mag das Auto und freue mich immer, damit zu fahren.

Viele Grüße
Lisa
 
Zum Thema Verarbeitung: ich finde auch, dass Einiges innen am Auto etwas billig wirkt. Der VW-Mann hat das damit gerechtfertigt, dass der Einsatz von Schrauben, etc. immer mehr Gewicht bringt und deswegen so viele Plastik-Clips zum Einsatz kommen.
Lächerliches Argument,... der soll mal 2kg Metallschrauben vor sich ausbreiten um zu sehen, wieviel das sein kann. Auf das geringfügig mehr an Gewicht kommts nicht drauf an, auf der Preis (für VW) aber schon.
 
Wir haben unseren Bus nach 7 Monaten in Benutzung nun auch in die Werkstatt gebracht. Wir haben uns in München für Christl & Schowalter entschieden.
Gestern konnte ich ihn wieder abholen und kann berichten.

- das Dach schloss nicht bündig ab. Außerdem sind uns im Urlaub diverse Kleinteile des Dachs (Schrauben, eine schwarze Rolle) entgegengekommen. Da einmal das Abflussröhrchen hinten verstopft war, hatten wir außerdem mal einen Wassereinbruch hinten an der Säule links
--> VW hat den fehlenden Splint an der schwarzen Rolle wieder eingebaut, somit sollte das wieder komplett sein. Der Wassereinbruch kam nicht nur durch das Dach, sondern auch durch die Rückleuchte. Hier hatte sich ein Clip gelöst, der jetzt wieder befestigt wurde. Das Dach schließt jetzt bündiger. Laut VW kriegt man es aber mit Markise nie so geschlossen, wie ohne. Dazu habe ich hier im Forum schon anderes gelesen.

- Climatronic: hat bei einem halben Grad Unterschied auf der einen Seite eiskalt und auf der anderen Seite heiß geblasen.
--> soll durch ein Software-Update behoben sein

- Heckklappe öffnet sich im Winter nur zu 3/4
--> dies ist laut VW normal so. Bei wärmeren Temperaturen öffnet sie sich dann auch wieder komplett (Achsooo, gut, dass wir keinen Fahrradträger drauf haben. Dann öffnet sie sich wahrscheinlich nur 1/4).

-Rollo an der Schiebetür: Hier gingen die Plastikführungen nicht ineinander über, sodass es immer einen Widerstand gab beim Rollo schließen
--> auch hier war ein Clip defekt, dies wurde repariert

Zum Thema Verarbeitung: ich finde auch, dass Einiges innen am Auto etwas billig wirkt. Der VW-Mann hat das damit gerechtfertigt, dass der Einsatz von Schrauben, etc. immer mehr Gewicht bringt und deswegen so viele Plastik-Clips zum Einsatz kommen.

Nichtsdestotrotz, ich mag das Auto und freue mich immer, damit zu fahren.

Viele Grüße
Lisa

Dass die Heckklappe im Winter nicht ganz öffnet ist bei mir auch so. Man muss diese immer etwas nach oben drücken, dann hält sie diese Position.

Es gibt auch stärkere Dämpfer zum nachrüsten. Diese werden bei der Montage des Heckträgers empfohlen. Ich habe sie mir aber gespart...

Gruß
 
Dass die Heckklappe im Winter nicht ganz öffnet ist bei mir auch so. Man muss diese immer etwas nach oben drücken, dann hält sie diese Position.

Es gibt auch stärkere Dämpfer zum nachrüsten. Diese werden bei der Montage des Heckträgers empfohlen. Ich habe sie mir aber gespart...

Gruß

... ja da geht die Klappe schnell auf, Du bekommst sie dann aber erst nach
einem 3-Monate Krafttraining Abo wieder zu, oder Du mußt immer
3 Personen im Bus mitführen, die sich dann als Schließgewicht dran hängen ...:)
Die meisten fahren dann immer mit offener Heckklappe rum
 
Zurück
Oben