Mängel am neuen T6 California Beach Edition

MarcusT6CaliBeach

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und wollte mal nach eurer Meinung/Erfahrung fragen.

wir haben uns einen neuen T6 California Beach Edition gekauft und jetzt 800 km drauf.
Ist es normal das so viele Mängel bei einem neuen T6 auftreten? (ist mein erstes neues Auto):

Die 3er-Sitzbank ließ sich nur unter sehr starkem Kraftaufwand entriegeln (zum verschieben), das habe ich am Tag der Probefahrt bemerkt und gleich darauf hingewiesen. Am Tag der Abholung natürlich gleich ausprobiert, es geht jetzt immer noch schwer aber leichter als am Anfang (WD40 soll geholfen haben). 2 Tage später dann am Wochenende alles gründlich ausprobiert 3er-Sitzbank ließ sich nicht zur Liegefläche umklappen! Gleich in die Werkstatt gefahren --> Mechaniker zerrte, klappte, macht und tut wie verrückt. Dann verbiegt er von Hand die "Fang öse" (zum einrasten der Lehne, wenn diese nach vorne geklappt wird). OK, Problem behoben, aber ein sagen wir mal "nicht so gutes und vertrauenerweckendes Gefühl" dabei empfunden. Zuhause dann nochmal rein geschaut und um besser unter die Sitzbank schauen zu können mal mit dem Handy ein Foto gemacht, dabei gesehen das die Schweißnähte an einigen Stellen Lackschäden haben und an den Stellen schon Rost dran ist. Mein Gefühl ist dann nicht gerade besser geworden!
Was ist das für ein Billiger ramsch? (Natürlich das Foto gleich zum Händler geschickt, er Nimmt Kontakt zu VW auf hieß es)

Ab da habe ich 2 Wochen alle Mängel aufgeschrieben und dem Händler geschickt (2 Wochen keine Antwort, am Freitag schlag ich da auf):

- die linke Markießenstütze lässt sich nicht einrasten
- das Rollo an der Schiebetüre geht nicht ganz runter
- das Armaturenbrett knarzt an einer Stelle sehr laut (vor allen wenn noch alles kalt ist)
- am Tisch fehlt eine einstellschraube für das Bein
- das Warndreieck fehlt
- die Bremsen quietschen
- am Dachhimmel, Übergang Heckklappe zur Liegefläche (die sich nach oben klappen lässt) knarzt es manchmal sehr laut.
- grundsätzlich knarzt es an verschiedenen Stellen mal mehr mal weniger, ok....das ist ein Nutzfahrzeug, aber zu dem Preis erwarte ich eine bessere Verarbeitung!!!!!!!
 
Moin, Moin Marcus,

Herzlichen Glückwunsch zum Bus und willkommen im Club!
Alles mehr oder weniger Probleme die ich auch kenne. Scheint bei Volkswagen stand der Technik zu sein.
An das knarzen hab ich mich fast schon gewöhnt.
Nichts desto trotz hab ich enorm viel Spaß an dem Gerät!
Ich hoffe, dass dir die Probleme das Vergnügen mit dem Bus nicht nehmen!
Gruß Basti
 
Hallo Marcus,

was du dort schilderst, ist zwar ärgerlich, aber nichts außergewöhnliches. Du fährst einen Transporter, der von VW Nutzfahrzeuge gebaut wird. Dort ist Knarzen in diversen Teilen durchaus normal. Oft kann man aber mit selbstklebenden Filzgleitern Abhilfe schaffen. Beinahe jeder T5/T6 Neuerwerber musste in den ersten Wochen seinen Bulli entklappern.

Zu deinen anderen Punkten:
- Die Fehlteile sollten natürlich ersetzt werden (Einstellschraube, Warndreieck)
- Markisenstütze und Rückbank sollten gerichtet/ ausgetauscht werden
- Das Bremsenquietschen verschwindet in der Regel nach einigen TKM
- Das Rollo an der Schiebetür geht schon seit Anbeginn des T5 Calis nur bis kurz vor Ende sauber herunter und muss die letzten paar cm an der linken Seite am Übergang der Plastikverkleidungen mit einem Kraft-Gefühl-Mix heruntergedrückt werden. Manchmal hilft es auch etwas, die Beiden Verkleidungsteile der B-Säule ordentlicher aufeinander auszurichten.

Insgesamt finde ich deine Mängelliste recht human. Da ist nix wildes dabei und alles kann einfach gelöst werden, bzw. ist sogar (leider) als Normal zu bezeichnen. Viel Spaß mit dem Bulli!

Gruß Christian
 
hi,

alles völlig normal bei VW. wenn man deutlich bessere qualität haben will, muss man Fiat kaufen. kostet aber leider nur die hälfte, dh man kann nicht so gut posen.....naja alles hat vor- und nachteile....

Gruß,

Dödel
 
alles völlig normal bei VW. wenn man deutlich bessere qualität haben will, muss man Fiat kaufen. kostet aber leider nur die hälfte, dh man kann nicht so gut posen.....naja alles hat vor- und nachteile....
Nu mach ihm doch nicht gleich das Töff Töff madig. Ich find den T für sein kompaktes Außenmaß innen sehr geräumig und angenehm “langweilig“ eingerichtet. Wenn man sich erstmal damit abgefunden hat, dass man überzahlt hat, es eigentlich nur ein aufgehübschtes NFZ und der Unterhalt deutlich teurer als bei einem Pkw ist, kann man sich sehr wohl fühlen mit dem Teil.
Gerade beim Cali machen die Erlebnisse, die man mit/in dem Teil sammelt, den Fahrzeugwert. Was ist auf einer Schotterpiste schon Knarzen? ;)
Also ich würde auch empfehlen sachlich und freundlich mit der Werkstatt zu überlegen, wie man Mängel abstellen und Unschönheiten umschiffen kann und dann ab in die erste Saison mit dem Cali. Wo soll es zur Premiere hingehen?
Gruß. Dirk.
 
Da ich hier in jedem zweiten Thread lese dies sei ein Nutzfahrzeug und "Knarzen" eben normal...
Bei meinem und anderen T4 California hatte seinerzeit nichts geknarzt! VW und Westfalia waren sogar bekannt für den stabilen und verwindungsfreien Fahrzeug und Möbelbau.

Wenn dies heute anders ist, hat dies jedenfalls nichts mit dem Nutzfahrzeug an sich zu tun, sondern mit Abbau von Qualität.
 
ich hab nix madig gemacht, ich hab nur gesagt, dass das VW standard ist.

Gruß,

Dödel
 
Wir haben unseren Coast im Februar bekommen. Bei uns hat auch die Amatur gescheppert und auf der Fahrerseite hat sich der Edition Aufkleber gelöst. Beides hat mittlerweile die Werkstatt auf Garantie behoben. Aber mal ganz ehrlich, das ganze Auto ist billig zusammengeschustert. Ich muss da echt immer wieder den Kopf schütteln, vor allem mit dem Image das VW ja eigentlich hat - von wegen marktführende Qualität etc. - lächerlich! Also mein 10 Jahre alter Kia (den ich damals für 15k EUR neu gekauft habe) hatte an vielen Stellen bessere Qualität vorzuweisen und war ansonsten bei nichts schlechter.

Ich muss mich da bei unserem T6 Coast echt oft ärgern - man wird hier von VW einfach über den Tisch gezogen. Ein "normales" Auto würde ich jedenfalls nicht von VW kaufen. Nichtsdestotrotz finde ich das Auto cool und ich freue mich, dass ich ihn habe. Trotzdem bleibt da eben dieses Gefühl zurück, beschissen worden zu sein.
 
Ich wurde vor kurzem von der VW Qualitäts Hotline gefragt ob ich mir wieder einen Volkswagen kaufen würde, konnte nur ein "wahrscheinlich nicht" heraus drücken.
Aber, ich hatte mal einen Golf VI und war recht zufrieden. Nicht zu vergleichen mit Volvo, der war echt top!
Trotz alledem ist der Bus immernoch mein Traumwagen!
 
Tom, wo genau sind die Stellen an denen Du den Kopf schüttelst, ich würde da bei mir auch gerne mal danach schauen.
 
Tom, wo genau sind die Stellen an denen Du den Kopf schüttelst, ich würde da bei mir auch gerne mal danach schauen.
Für mich sind das qualitativ minderwertige Stellen, nicht Mängel an sich. Beispiele hierfür im allgemeinen:

  • Die Fahrer-/Beifahrertür die man zuhauen muss wie eine Lastwagentür. Die einem das Gefühl vermittelt ein dünnes, billiges Stück Blech in der Hand zu halten. Ich will da nun nicht alles mit meinem Kia vergleichen, aber dort fühlte sich die Tür schwer und hochwertig an und ist satt ins Schloss gefallen (von alleine).
  • Das Brillenetui in der Deckenkonsole: Der "Schalter" ist hakelig, man muss richtig fest auf diesen billigen Plastikknopf drücken damit das Ding aufgeht. Wirkt extrem schrottig
  • Die Kunststoff Einstiegsleisten bei den Türen: Die liegen alle nicht 100% auf dem Untergrund auf, das spürt man beim Einsteigen - fühlt sich abermals sehr billig an. Generell würde ich mir hier etwas anderes wünschen als dieses verdammte Plastik.
  • Das Licht schaltet sich nicht automatisch ab: Echt jetzt, wir leben im Jahr 2017,... da könnte es wohl auch mal der letzte Autohersteller kapiert haben, dass das Auto das Scheinwerferlicht einfach selbst abdrehen soll. Damit man den Schalter einfach immer auf "On" belassen kann
  • Schweißnähte die einem glauben lassen, hier haben russische Hilfsarbeiter die Hand angelegt - z.B. bei der Führung Schiebetür oben / hinterer Bereich
  • usw.

Generell bin ich da einfach etwas angefressen auf VW. z.B. hätte der Winterkomplettrad-Satz auf Alufelgen ca. 800,- EUR mehr gekostet als vergleichbare Angebot im Internet. Oder eine Ladekantenleiste aus Plastik für 100,- EUR von VW, und auf Amazon bekommt man welche aus Edelstahl um 40, EUR. Da fühl ich mich von VW einfach über den Tisch gezogen. Reicht ihnen wohl nicht, dass sie einem beim Fahrzeugpreis schon viel zu viel Geld abknöpfen, beim Zubehör wird man dann auch noch beschissen.
 
Die Fahrer-/Beifahrertür die man zuhauen muss wie eine Lastwagentür. Die einem das Gefühl vermittelt ein dünnes, billiges Stück Blech in der Hand zu halten.
Ich bin raus...
 
Ich war jetzt mal in der Garage - das hat mir keine Ruhe gelassen was da für ein Schrott steht - und habe mir alles angeschaut. Oben hinten an der Führung der Schiebetür: das ist ein mit einer Fuge aus elastischem Material abgedichteter Abschlußdeckel und keine Schweißnaht. Sieht aber durch die unebene Oberfläche nicht optimal aus. Ist mir noch nie so ins Auge gefallen.
Meine Türen fallen satt ins Schloß sobald sie die letzte Raste zum Fahrzeug hin überwunden haben. Keine Kraft nötig, satter dumpfer Klang.
Kunststoffeinstiegsleisten kann ich nicht beurteilen, da ich alle 3 Einstiege werksseitig in Edelstahl habe, das gab es im Paket mit dem Ladekantenschutz hinten für um die 100 Euros und das ist dafür echt günstig.
Wenn der Lichtschalter auf Auto steht macht er alles automatisch - habe ich immer so und finde ich toll gelöst.
Das Brillenetui - nunja, ich verwende es selten, aber immerhin habe ich beim Test meine verloren geglaubte Autosonnenbrille dort gefunden. Gut, die Taste braucht eine gewisse Kraft, das Fach fällt dann ungedämpft nach unten, das ginge vielleicht etwas gedämpfter noch schöner. Über die Taste habe ich noch nie nachgedacht.
 
Ich war jetzt mal in der Garage - das hat mir keine Ruhe gelassen was da für ein Schrott steht
LOL, da musste ich jetzt echt laut lachen :D

Ne also,... ich zähl hier halt die Punkte auf die mir negativ aufgefallen sind, die Liste der positiven Punkte wäre länger bzw. überwiegt - das darf man also nicht falsch verstehen. ;-)
Mich beschleicht halt nur oftmals das Gefühl, dass einem hier etwas zuwenig - für das Geld welches man ausgebenen hat - gegeben wurde.
 
Mich beschleicht halt nur oftmals das Gefühl, dass einem hier etwas zuwenig - für das Geld welches man ausgebenen hat - gegeben wurde.
Ein letztes Mal noch, dann bin ich wirklich weg. :)
Vergiss das Geld, es ist ausgegeben. Du kannst Dich jetzt über solchen (sorry) Kleinkram jahrelang ärgern. Aber dann hast Du das Geld ausgegeben ohne die Erlebnisse zu realisieren, den Du Dir ja beim Calikauf, sofern nicht als Statussymbol erworben, erhoffst.
Solange Du keine richtigen Probleme hast wie die 5.2er BiTDI-Fraktion, würde ich mir genau überlegen, ob ich meine Zeit wegen nem Knarzen im Armaturenbrett oder ner schlecht klebenden Plasteplakette im Autohaus vergeude. Wenn man den Bus (erst recht den Cali) bestimmungsgemäß einsetzt hat er sowieso bald jede Menge Macken.
 
Wenn ich mich da mal einmischen darf. Nach 10 Jahren MV geht mir die Mängelliste nicht so ganz auf. Ich fahr jetzt glaube ich über 20 Jahre Fahrzeuge aus dem Konzern und bin irritiert. Darf man fragen, was für ein Auto du vorher hattest?
 
Lieber TE,
- wenn dein Cali nur diese Macken hat, hast du einen qualitativ überdurchschnittlichen T6 erhalten.
Hat meiner auch alles, bis auf die Sitzbank. Das muß natürlich gemacht werden.

Wenn er vorher einen Kia hatte, kommt Pargraph A ins Spiel: "Do scheppert nix"
Oder was sagte Herr WiKo auf irgendeiner Messe?

VG
 
Da ich hier in jedem zweiten Thread lese dies sei ein Nutzfahrzeug und "Knarzen" eben normal...
Bei meinem und anderen T4 California hatte seinerzeit nichts geknarzt! VW und Westfalia waren sogar bekannt für den stabilen und verwindungsfreien Fahrzeug und Möbelbau.

Deshalb ist dein T4 mit 8Millionen Kilometer auch dreimal soviel wert wie ein madiger T6. :o
 
Hallo Zusammen, als Schweizer habe ich kaum das Recht Andere als Pingelig zu bezeichnen (:D) aber irgendwie vergesst ihr Alle, dass es sich noch um Laufbandware handelt.
Schon mal ein handgemachtes Edelfahrzeug genauer betrachtet? Da merkt Ihr erst richtig was unsauberes Arbeiten ist.
Ja er ist teuer und ja es ist nervig aber ein 100'000€ Teuer Audi, BMW oder Merz haben auch Mängel.

Wichtig ist, dass geholfen wird und ihr nicht halb in der Luft hängen bleibt.
Vor Allem habt ihr schützendes Blech um Eure Familien und bekommt ein extrem vielfältiges Fahrzeug mit einem sehr geringem Wertverlust.

Welches Auto begeistert schon Nutzis, Familien, Tuner und Expeditionsfreaks zugleich?
 
Zurück
Oben