LWR regelt bei Fernlicht hoch? Normal?

mimbus

Aktiv-Mitglied
Ort
Kolbermoor
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
20.01.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
235 55 R18 General Grabber AT3
Habe heute das erste mal entdeckt dass die LWR bei Fernlicht aktivierung alles hoch regelt. Blendet man ab, regelt er die Scheinwerfer wieder runter...
Ist das normal so?... Vermutlich ja, habe darüber aber noch nie was gehört geschweigedenn was gefunden.
Gruss
Mimbus
 
wäre mir noch nie aufgefallen, wenn das normal ist.
 
Stell dich mal vor ne Wand, Licht an und wechsle mal Fern Abblendlicht. Geht aber nur wenn der Motor läuft.
Auffallend ist dass er nicht geschmeidig die Lampen hochdreht sondern eher langsam und etwas ruckelig wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, hab ich vergessen... Hab LED.
 
Auch LED und das Abblendlicht bleibt auf gleicher Höhe.
 
Jetzt wird lustig... Its Not a Trick, Its a Feature ...
Hab den Bus jetzt knapp 1,5 Jahre aber hab das vorher (evtl. war das vorher auch nicht) nie wargenommen.
Das einzige was ich vor ner Woche gemacht habe ist Scheinwerfer eingestellt. Könne das damit zusammenhängen?
 
Ich weiß es nicht. LWR ist aktiv beim Starten des Motors und dann bleibt die Einstellung so.
 
So kenn ich das auch
 
Macht meiner auch in normalem Tempo, schon immer. Das Hochfahren geht dann über den eingestellten Soll Wert.
Komisch ist hald dass er das auch nicht in der Geschwindigkeit macht als würde er justieren sondern langsamer. Man kann die "Schritte" direkt sehen. Das ganze dauert ca. 3 bis 4 Sekunden. Gleiches Tempo wenn man dann wieder Abblendet, dann geht's wieder in den Urzustand :confused:
 
Das ist doch viel zu langsam wenn man Gegenverkehr hat.
 
@mimbus

Hast du Messwerte dazu ?
Also ein Log, in dem man das Hoch-Runter sieht ?
 
@hugendubel

Das denke ich auch...

@dieselmartin
Wenn Du mir sagst wie ich sowas logge. Hab zwar grade keinen Zugriff auf VCDS aber OBDeleven wird jetzt bestellt.
Ich mach mal ein Video wo man es sieht.
 
Video ist auch gut :)
 
Das Video vor der Hecke ist nichts geworden. Stand ca. 80cm vom Scheinwerfer zu Hecke weg. Er hat auf die Entfernung ca. 5mm hochgeregelt was auf 10m ca 6cm sind à 0,6%...so ganz grob.

Mal sehen ob ich das morgen aus 5m aufnehmen kann.
 
Du hüpfst aber bei all den Tests nicht "rein innen Bus" .. "raus ausm Bus" ?
 
Natürlich Martin, was glaubst Du denn, dann schmeckt das Bierchen besser:D.

Wie kommst auf sowas?
Karra an, Licht geht an. Fahrerfenster auf, Meterstab stand an der Hecke. Mal ablesen, dann durch die offene Scheibe aufblenden und wieder ablesen...
Stand ja die ganze Zeit neben der Motorhaube und selbst ich als Brillenträger kann das gut erkennen. Es bleibts ja oben solange aufgeblendet ist.
 
Rein/Raus brächte die DLWR ganz schön auf Trapp.
Ich kann mir halt immer noch keinen Reim drauf machen.

Ich kenne das nur vom alten V70 mit Reflektor-Xenon ... der hat generell als Fernlicht einfach die Reflektoren hochgedreht ... sehr dämlich.
 
So, hier mal ein Video... schnell zusammengeschnipselt, ohne Ton zu editieren :D.
Wers auf dem Handy ansieht wird erstmal Probleme haben es zu erkennen. Am besten an den Seiten des Videos orientieren.
Kann das einer reproduzieren?... Geht wie gesagt nur wenn der Motor läuft und das ganze dauert exakt 5 Sekunden

 
Ö

öBDÖlf kenn/mag ich nicht.

Prozentwerte der Stellmotoren.
Ich kann dir die Messwertblöcke in VCDS raussuchen.
 
Zurück
Oben