Luftstandheizung - Display erlischt

dickerbus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXD
Hallo zusammen
Da ich im T5 über den Winter die Innenmöbloierung erneuere bin ich aktuell auch für längere Zeit im Bus - und bekanntlich ist es ja kalt...! dehalb einfach mal die Standheizung anmachen. Dazu muss ich sagen, dass ich die Standheizung noch nie gebracuht habe. Als ich den Bus vor 1.5 Jahren kauft lief sie aber noch. Nun habe ich in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Da heisst es, dass man einfach den rechten Knopf unten am Display des Standheizung drücken muss. Bie mir leuchtet das Display dann kurz blau, es werden die aufsteigenden Pfeile als Symbol fpr die Heizung angezeigt. Danach erlischt das Display wieder. Und nichts regt sich mehr!
Was mache ich falsch? Es kann doch nicht so schwer sein eine Standheizung zum Laufen zu bringen... ??:confused:
Danke schon mal für eure Hilfe, evtl. könnt ihr mich ja vor künftigen Frostbeulen bewahren...
 
Wie viel Diesel ist im Tank? Sind die Batterien beide voll und noch frisch?
 
Der Tank ist 3/4 voll.
Die Batterien sind auch noch gut geladen.
 
Hallo Thomas

Das probier ich heute Abend mal aus - ich meine jedoch, dass ich das auch schon probiert habe... Melde mich wieder!
 
Ich habe im Sommer den Bus umgebaut und eine neue Batterie eingebaut und die Elektrik im Wohnraum neu verlegt. Dadurch waren beiden Batterien mal abgehängt. Kann es sein, dass das einen Fehler produziert hat, und deshalb die Standheizung nicht mehr anspringt?
 
Von welcher Heizung reden wir überhaupt? Planar, Webasto, Original?
 
Es ist die originale Luftstandheizung von Webasto.
 
Dann bin ich leider raus.
 
Klingt so als wäre sie verriegelt. Musst bspw per VCDS entriegeln lassen, davor natürlich Fehler auslesen und beheben.

Bei mir war’s (gottseidank) nur eine entladene Zweitbatterie, die für den Fehler „keine Flammbildung“ verantwortlich war. Standheizung wurde deshalb verriegelt, sodass dieselben Symptome wie bei dir aufgetreten sind.
 
Hallo Dicker mit Bus ;)

Mach doch mal bitte Bilder von jedem Schrit/Tastendruck wie du es oben beschrieben hast.

Und bitte noch ein Bild vom Typenschild der LSH in der Fahrertür. :danke:

Hast du VCDS oder einen aus der VCDS-Hilfe (siehe Signatur) der mal nach dem Fehlerspeicher sehen kann?
 
ast du VCDS oder einen aus der VCDS-Hilfe (siehe Signatur) der mal nach dem Fehlerspeicher sehen kann?
Hallo Worstel,
VCDS hat mir bis vor kurzen noch nichts gesagt: ich komme vom T3 - und wenn da was nicht mehr ging war es kaputt ;-) Muss mich erst noch mit der Elektronik arrangieren lernen...
Ich habe gesehen, dass es so Bluetooth Adapter für OBD2 fürs Handy gibt. Könnte mir sowas weiterhelfen, bzw. taugen die Geräte auch wirklich was?
 
Hallo Worstel,
VCDS hat mir bis vor kurzen noch nichts gesagt: ich komme vom T3 - und wenn da was nicht mehr ging war es kaputt ;-) Muss mich erst noch mit der Elektronik arrangieren lernen...
Ich habe gesehen, dass es so Bluetooth Adapter für OBD2 fürs Handy gibt. Könnte mir sowas weiterhelfen, bzw. taugen die Geräte auch wirklich was?

Hi,

bin zwar nicht Worschtel, aber kanns auch beantworten, da ich aus dem selben Grund jemanden mit VCDS aufgesucht habe bzw. mir dann OBDeleven besorgt habe.

„Einfache“ OBD2 Bluetooth Adapter können den Fehler auslesen. Sobald es aber ans Entriegeln geht - und ich bin mir fast sicher, dass deine Heizung verriegelt ist - reichen die „einfachen“ nicht mehr aus. Wie schon gesagt wurde: such dir jemanden mit VCDS oder OBDeleven. Oder kaufs dir.
 
Super vielen Dank für eure grossarige Unterstützung! Das OBD eleven hätt ich mir schon fast gekauft - nur leider geht das nicht mit Iphone. Vielleicht fahr ich doch mal zur Werkstatt...
 
Super vielen Dank für eure grossarige Unterstützung! Das OBD eleven hätt ich mir schon fast gekauft - nur leider geht das nicht mit Iphone. Vielleicht fahr ich doch mal zur Werkstatt...
Na dann lese mal hier, ob es schon auf dem Markt ist :eek::p;) ...
OBDeleven für iOS
Wobei es bei OBD ja auch im appstor für die Äpfel angeboten wird. Oder verlese ich mich da wieder :confused:

Ein weiteres Problem ist, daß dir keiner Hilfe anbieten kann, denn es fehlt wie so oft die Ortsangabe. :(
 
Kann mir latte sein, wollte dir/euch nur den Tipp geben wo darüber bereits gesprochen wird.
Denn ich habe weder OBD noch einen elektr. Apfel, ich habe VCDS. ;)

Daher, hier bitte wieder zurück zur LSH und deren Anzeige. ;)
 
Guten Abend.
Ich habe auch die Werkseitige Luftstandheizung verbaut.
Mein Display ist komplett aus, da leuchtet nichts. Gibs da nen trick, oder wird die das Steuergerät der Heizung ne macke haben?
Über Delphi zeigts mir auf jeden fall an, das die Heizung nicht antwortet und keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Die 80A Maxi Sicherung und die kleine 25A sind ganz, die Batterie hat 13v.

IMG-20240312-WA0026.jpeg
 
Welches STG versucht dein Diagnosegerät anzusprechen? 18? 7D? 0B?

Bekommt es Verbindung zur Dachbedieneinheit (STG 6E)?

Die Zweitbatterie hat 13V?
 
Ja die zweitbatterie.
Stg muss ich morgen mal schauen.
 
Zurück
Oben