Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfters)

AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo,

was könnte die Ursache noch sein ?

Lüfter hinten höchste Stufe und nicht regelbar.
Sicherung OK
Lüftgütesensor stinkt nicht
 
Muss ich den Luftmesser mit der gleichen Nummer einbauen, oder tut es auch ein anderer. Ich danke Erich im voraus. Olaf
 
Auch von mir nochmal ein herzliches Danke schön für die Anleitung. Klimaanlage läuft wieder prima :-)
 
Hallo Martin,

dank Deiner Anleitung und den Informationen aus weiteren Foren-Beitrage habe ich meine Klimaanlage schnell wieder in Gang und die heulenden Kühlerlüfter zum Schweigen gebracht.
Kosten: Ganze 40 Cent für eine Sicherung. Den Sensor habe ich einfach abgeklemmt gelassen.
Der Meister meiner VW-Stammwerkstatt kannte das Problem bisher noch nicht und wirkte irritiert-erstaunt-ungläubig, als ich ihm beim regulären Wartungstermin erzählte, das telefonisch angemeldete Problem Klimaanlage könne er wieder vom Auftrag streichen.

GR
 
Hallo Martin,
herzlichen Dank für die super-hilfreiche Anleitung. Typische Symptome, Klima ohne Funktion, laufende Lüfter und Fehlerspeichereintrag Steuergerät Klimaanlage defekt.
Mein Mechaniker (vielen Dank!) hat mir den Tipp gegeben erstmal den Sensor zu checken. Volltreffer. Sensor abgeklemmt, Sicherung ersetzt und alles wieder o.k.!
Liebe Grüsse aus dem Herzen Bayerns!
 
Moin,
bin neu hier und habe mir vor ungefähr drei Monaten einen T5 gekauft.

Nun ist einer der Lüfter vorne (der große) in „Dauerbetrieb“ gegangen und die Klimaanlage kühlt nicht mehr. Auch funktionieren nicht mehr alle Gebläse (vorne: li und re sind i.O., vorne in der Mitte läuft nur sporadisch, hinten: ohne Funktion, Seite: i.O.)
Habe dann den Luftgütesensor (war schwarz) ausgebaut und die entsprechende Sicherung ersetzt, leider keine Veränderung. Alle anderen Sicherungen kontrolliert- i.O. Klimabedienteil habe ich auch ausgebaut und zumindest optisch überprüft.

War vor dem tausch des Luftgütesensors beim :-), der mir kostenlos den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Mit folgendem Ergebnis: P641: Bitte Fehlerspeicher des Klima-SG auslesen, P1951: Lüfter 2 für Kühlmittel schwergängig/ Blockiert, P1950: Lüfter für Kühlmittel schwergängig/ Blockiert
Dann hat er die Fehler gelöscht und erneuert ausgelesen: VAG00457: Steuergerät für Bordnetz- defekt- statisch

Der Vorbesitzer hat vor dem Verkauf noch einen Klimacheck bei ATU machen lassen. Dort haben sie eine Undichtigkeit festgestellt und diese behoben.

Und nun? Weiß nicht mehr weiter…

Vielen Dank in voraus.

Gruß
Kolja
 
Dank Elbarito schnell abgeklemmt, Stecker isoliert und stinke Sensor
schnell in den Müll. Neuer kommt nicht ins Büssler, brennt eh wieder durch. Danke für deine Anleitung!

Grüße aus Nürnberg
 
Hallo T5-Boarder,

während des Wechsels des Luftgütesensor (LGS) habe ich ein paar Fotos geschossen und in eine Anleitung verpacktl Das ganze dauert ungefähr 5-10 min.
Man braucht keinerlei Werkzeug, nur etwas Mut beim Ausclipsen (mehr ein "ausreißen") der Blende Frischluftansaugung (aka Abdeckung Wasserkasten).

Dieser Sensor misst die Luftqualität direkt vor dem Ansaugtrakt der Frischluftansaugung und schaltet die automatische Umluft ein. Leider brennt er häufiger durch, besonders gern im Winter. Dabei brennt die Sicherung C22 (5A) durch, die auch für den Hochdruckgeber der Klimaanlage zuständig ist. Daher will der unbedarfte VW-Schrauber (es gibt auch welche die das Problem kennen), gerne den Geber tauschen und wenn es dumm läuft auch gleich Climatronic Steuergeräte o. ä..

Also, wenn der Kühlerlüfter auf Dauerlauf ist einfach mal die Sicherung C22 checken. Wenn diese kaputt ist, den LGS abklemmen, die Sicherung tauschen und testen ob der Lüfter noch läuft. Man riecht den defekten Sensor ganz gut, wenn man sein eigenes Riechorgan an die Sensor fläche hält und schnüffelt. Riecht es "elektrisch" verbrannt ist er recht sicher kaputt.
Der Sensor kostet (Stand JAN 2013) 76,- € 8o.


Viel Erfolg

Martin
vielen Dank für die super Anleitung.
Mich hat es nun auch getroffen.
VW wollte 180€ inkl. E-Teil.
Ausbau 5 min. + 1 Fingernagel.... Teil bestellt und morgen da.
Die Batterie war plötzlich leer, nach dem Laden gestartet und siehe da: es stank böse verschmort. Der Lüfter lief durch und auch lange nach.
Ich glaube ich werde mich hier mal weiter umschauen, DSG und elektrische Türen machen auch Mucken.
Gruß Simone
 
vielen Dank für die super Anleitung.
Mich hat es nun auch getroffen.
VW wollte 180€ inkl. E-Teil.
Ausbau 5 min. + 1 Fingernagel.... Teil bestellt und morgen da.
Die Batterie war plötzlich leer, nach dem Laden gestartet und siehe da: es stank böse verschmort. Der Lüfter lief durch und auch lange nach.
Ich glaube ich werde mich hier mal weiter umschauen, DSG und elektrische Türen machen auch Mucken.
Gruß Simone
Hallo Simone,

schau dich nur um hier :D:D. Aber schau auch in dein Profil, EZ 2005 und DSG kann beim T5 nicht sein ;).

Gruß

hjb
 
Hallo hjb,
fülle noch aus:uuups:
Aber wieso kann das nicht sein? Es ist ein DSG. Reimport Fahrzeug.
Automatik den ich auch manuell schalten kann ist doch DSG ? Oder:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfte

Hallo,

....aktueller Listen Preis heute 78,42€ inkl. 19% Mwst.
Ich würde sagen, da hat der :D wieder den Weihnachtszuschlag drauf gepackt.

Gruß
Claus
Ich habe heute 78,10€ plus Mwst. bezahlt.
 
Morgen zusammen,

nun habe ich eben den neuen Sensor eingebaut......der alte roch verschmorrt und im Innenraum stank es auch ( Batterie war leer)......und nun: der Lüfter läuft immer noch. Menno, weiß jemand Abhilfe? Was kann das denn bloß noch sein?

LG Simone
 
Morgen zusammen,

nun habe ich eben den neuen Sensor eingebaut......der alte roch verschmorrt und im Innenraum stank es auch ( Batterie war leer)......und nun: der Lüfter läuft immer noch. Menno, weiß jemand Abhilfe? Was kann das denn bloß noch sein?

LG Simone
Na die Sicherung, ich kann es dir nur nicht jetzt heraussuchen, gib mal Luftgütesensor tauschen in die Suche ein.

Gruß

hjb
 
Na die Sicherung, ich kann es dir nur nicht jetzt heraussuchen, gib mal Luftgütesensor tauschen in die Suche ein.

Gruß

hjb


Die Sicherung habe ich draussen (C22 im Innenraum)dann müßte der Lüfter doch ausbleibenoder? Die im Sicherungskasten der Batterie ist ok .
 
Die Sicherung habe ich draussen (C22 im Innenraum)dann müßte der Lüfter doch ausbleibenoder? Die im Sicherungskasten der Batterie ist ok .
Ich hatte den Defekt noch nicht und es kann sein, dass ich jetzt einen geistigen Kurzschluss habe, weil bei mir die Sicherung durchgebrannt ist, aber wenn eine intakte Sicherung drin ist - und ein neuer Luftgütesensor verbaut wurde, wie du schriebst - dann sollte der Lüfter aus sein. Wenn die Sicherung fliegt oder entnommen wurde dann läuft das Dingens die ganze Zeit.

Steck´mal ´ne neue Sicherung rein und warte was passiert.

Gruß

hjb
 
Ich hatte den Defekt noch nicht und es kann sein, dass ich jetzt einen geistigen Kurzschluss habe, weil bei mir die Sicherung durchgebrannt ist, aber wenn eine intakte Sicherung drin ist - und ein neuer Luftgütesensor verbaut wurde, wie du schriebst - dann sollte der Lüfter aus sein. Wenn die Sicherung fliegt oder entnommen wurde dann läuft das Dingens die ganze Zeit.

Steck´mal ´ne neue Sicherung rein und warte was passiert.

Gruß

hjb
Werde ich mir jetzt besorgen, danke erstmal. ich werde berichten.
Gruß Simone
 
Werde ich mir jetzt besorgen, danke erstmal. ich werde berichten.
Gruß Simone


Yeeehaaaa, es funzt. Sicherung getauscht, Lüfter bleiben aus. Stolzwiebollebin.
Ich bin gespannt was mein Mann sagt wenn er aus dem KKH kommt. Ich habe SEINEN geliebten Bulli repariert.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Gruß Simone
 
was mein Mann sagt wenn er aus dem KKH kommt
Warst du das ?
nudelhloz.gif


s-reaktionen-duckundwech.gif


Gruß

hjb
 
Zurück
Oben