Lüftung im Fahrgastraum ohne Funktion

Majestro

Aktiv-Mitglied
Ort
Reutlingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Warmluftstandheizung, AHK, 2te Schiebetür
Hi, so nach langem Fahrvergnügen hat mein Bus mal wieder ein Problem.
Und zwar wie folgt:
Die Klima usw. Vorne ist in Ordnung alles funktioniert wie gewohnt. Im hinteren Teil des Bus kommt keine Luft aus den Luftausströmern und das Display der Climatronik ist tot.

Ich habe hier im Board etwas rumgesucht und habe verschiedene Sicherungen überprüft jedoch ohne eine defekte Sicherung gefunden zu haben (nur ausgesteckt und angeschaut müsste doch reichen oder?).
Daraufhin habe ich die Verkleidung abmontiert. Am Stecker für den Lüfter in der D-Säule kommt Spannung an. Der Lüfter dreht sich aber nicht. Die Klappen für die Luftverteilung sind gängig.


Über Hilfe oder Ideen an was es liegen kann wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20190713_195811.jpg
    IMG_20190713_195811.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20190713_200217.jpg
    IMG_20190713_200217.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20190713_200247.jpg
    IMG_20190713_200247.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 50
Prüf nochmal die zuständigen Sicherungen mit einem Multimeter.
LG.
Andy
 

Anhänge

  • Sicherungen SB + SC(5).pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 38
So Sicherungen nochmal geprüft jedoch alle OK
Gruß Claus
 
Ich hätte jetzt auf SC18 getippt, da die Anzeige hinten tot ist.
LG.
Andy
 
Hast du eine Ahnung wie man das Display ausbaut?

Dann könnte ich mal messen ob Spannung am Display ankommt.

Weil wenn es nicht an der Sicherung liegt, dann kann es ja auch am Kabel liegen. Oder ganz doof nur das Display ist hin.
 
So heute mal in der Werkstatt gewesen. Laut Analyse reagiert das Display im Dachhimmel nicht Gateway ohne Funktion. Ok ist ja auch dunkel wen wundert es.
Die Diagnose des Lüfters von meiner Seite her (Stecker ab 12V drauf dreht) brachte die Werkstatt darauf, dass wohl das Steuergerät neben dem Lüfter defekt sein muss.

Klingt das plausibel? Ich meine kann ja sein ist das Display direkt damit verbunden?

Hat da jemand von euch ne Ahnung nicht das ich da das falsche Teil tauschen lasse.
 
So also der Regler für den Lüfter wurde getauscht leider ohne erfolg :mad:.
Jetzt ist guter Rat teuer also laut Werkstatt könnte es auch am Display, dass am Dachhimmel hängt liegen.
Klingt auch logisch immerhin ist das dunkel und die Tasten sind ohne Funktion.
Leider habe ich es nicht geschafft das teil Auszubauen hat jemand eine Anleitung oder Tipps dafür?:help:
 
Ich denke es ist nur geklipst. Einfach mal mit einem Kunststoff Keil etwas hebeln. Schau dir mal die Bilder auf eBay an. Dann bist du schlauer.

Bilder abgeschaut? Es ist mit 4 Metallclips eingehängt.

lg.
Andy
 
So ich habe es dann im Autohaus ausbauen lassen, damit der nächste sich leichter tut hier mal die Bilder.
Defekt war das Teil nicht lediglich die Kontakte waren Korrodiert. Ich habe die Pins sauber gemacht und verlötet. Jetzt funktioniert die Klima wieder einwandfrei.

Medium 30915 anzeigenMedium 30914 anzeigenMedium 30913 anzeigen
 
Zurück
Oben