Lüftung - Ausströmer in der Mitte des Armaturenbretts

Bastlwastl78

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich für bescheuert haltet frage ich dennoch in die Runde, wofür eigentlich die beiden Ausströmer in der Mitte des Armaturenbretts (links und rechts vom Radio) sind.

Egal welche Einstellung ich bei der Lüftung wähle, es kommt an den beiden Ausströmern bestenfalls ein sehr sehr laues Lüftchen.

Ich frage mich nun, ob etwas kaputt ist, oder ob das "normal" ist.

Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo Bastlwastl,

Hat dein Multivan eine Climatronic oder eine Climatic Klimaanlage?
 
Fahrzeug hat eine Climatronic.
 
sei froh, daß es nur ein "laues Lüftchen" ist und kein Orkan in ganz kalt oder ganz heiß...... so war es bei mir vor dem Update ....also iE. ist bei dir alles iO.
 
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich für bescheuert haltet frage ich dennoch in die Runde, wofür eigentlich die beiden Ausströmer in der Mitte des Armaturenbretts (links und rechts vom Radio) sind.

Egal welche Einstellung ich bei der Lüftung wähle, es kommt an den beiden Ausströmern bestenfalls ein sehr sehr laues Lüftchen.

Ich frage mich nun, ob etwas kaputt ist, oder ob das "normal" ist.

Danke für Eure Hilfe.

Hallo Bastlwastl, auch wenn deine Frage aus 2017 stammt ist sie meiner Meinung nach noch immer aktuell. Ich habe mich das selbe gefragt. Da es sich bei unserem T6 California Beach genau so verhält wie du es beschreibst.
Egal welche Einstellung (kalt/warm hohe/niedrige Lüftungsstufe) es ändert sich an der Ausströmern nichts. Als wären diese ohne Funktion verbaut. Hatte meinen freundlichen diese Woche dazu befragt - die Werkstatt kannte das Problem nicht und fing munter an das Armarturenbrett zu entfernen die Stellmotoren auszulesen/-bauen... selbst ohne Stellmotoren zeigte sich, so die Aussage der Wertkstatt, keine Veränderung... Der Kostenvoranschlag zur Ursachenanalyse wurde auf 1 Arbeitstag geschätzt... -> Was zum sofortigen Stopp der Analyse führte... jetzt fahre ich weiterhin mit den funktionslosen Ausströmern und freue mich, dass es nicht wie im Thread Klimatisierung so normal - oder ein Mangel? wie Hechtsuppe zieht.
 
Also wenn ich Lüftung auf Düsen Mitte stelle kommt da gut was raus, wenn ich hoch drehe auch richtig viel.
Das war schon immer so und ist es auch nach einem Update noch.
 
Bei mir kommt auch gut was raus.

Gefühlt sogar mehr als aussen.
Daher nutze ich zum Wäschetrocknen mit der WWZH immer diese Düsen :)
 
Wenn bei dir nur ein laues Lüftchen weht, dann liegt es an deinen Stellmotor der Ausströmer!

Bei mir ist jetzt zum zweiten Mal der Stellmotor für die Mitte kaputt. War in der Garantiezeit der Fall und das Auto musste einen Tag lang behandelt werden.
Jetzt, nachdem ich auf Umluft geschalten habe, plötzlich wieder Ausfall der mittleren Lüftungsdüsen...nur ein kleiner Hauch Wind, egal welche Stellung und Leistung...also hängt schon wieder der Stellmotor...bin pappesatt. Garantie ist abgelaufen und bei einem Tag Arbeit ist man beim Händler locker bei 500 Euro.

Hatte ich übrigens auch im Vorgängermodell....viele scheinen es anscheinend gar nicht zu merken :D
 
Hallo
Ist bei meinem T6 seit 2 Wochen ebenfalls der Fall.
Hatte immer mächtig Wind und plötzlich nur noch ein laues Lüftchen.
Denke auch der Stellmotor, kann man den eigentlich selbt wechseln, oder ist das nur für Spezialisten möglich?
Gruß Norbert
 
Ich glaube, es sind viel mehr betroffene T6 als man denkt, nur viele merken es gar nicht...scheinbar ist es ein Qualitätsmangel seitens VWN, dass genau der mittlere Stellmotor hängen bleibt!!! Wie gesagt, der zweite jetzt nach kurzer Zeit.

Leider muss dazu die ganze Frontkonsole raus, damit man den Stellmotor wechseln kann :(

Bei mir ist er kaputt gegangen, nachdem ich auf Umluft gestellt habe....und dann wars vorbei
 
Guten Morgen
Ich habe gehört das die Wahrscheinlichkeit das der Stellmotor hängt bzw. defekt ist bei 50/50 liegt.
Man sollte bevor man alles ausbaut (bzw. ausbauen lässt) den Stellmotor mit dem VCDS manuell anfahren und überprüfen ob er vielleicht nur hängt.
Meine Frage, ist hier jemand aus dem Raum Speyer und besitzt ein VCDS und könnte an meinem T6 den Stellmotor manuell anfahren.
Bin in diesem Thema völliger Laie.
viele Grüße Norbert
 
Moin zusammen.
Auch ich habe habe vor ca 2 Wochen auf dem Weg in den Urlaub das Problem bei meinem gemerkt und weiß nicht recht was ich tun sollte ..
 
Also ich habe ma den Stellmotor für den Seitenausströmer gewechselt. Man braucht viel Geduld, und ohne Schrammen an den Händen muss man sich sicherlich glücklich schätzen. Tip hierfür (auch wenn es nicht in diesen Thread gehört) ist, dass das Steuergerät auf der linken Seite (unter dem Kniepolster) mit veritablem Kraftaufwand zur Seite geschoben werden muss (man muss halt gegen die Kabelbiegungen arbeiten :-)). dann kommt man an die unteren ganz gut ran. Ob man aber an den Stellmotor oben mitte (dass sollte der Mittenausströmer sein) drankommt um diesen auszubauen, muss man probieren.
Manchmal hilft aber auch einfach gezieltes und dosiertes "Draufklopfen", dass sich Dreck und Staub lösen kann.
 
Hallo
War beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher (Stellmotor defekt) auslesen lassen, Motor wurde dann manuell angefahren, Fehler war dann im Speicher weg. Resümee geht immer noch nicht. Man hört ein leises Summen wenn man auf den Lüftungsknopf drückt, heißt Motor funktioniert. Habe dann das Mittelteil um das Navi entfernt und mit einem Draht in dem Lüftungsloch rumgestochert siehe da habe die Klappe öffnen können und es strömt jede Menge Luft raus. Wenn das Auto ein Paar Std. steht und ich es anmache ist die Klappe wieder zu. Vermutlich schließt das Auto (Stellmotor) im parkenden Modus die Klappe und der Stellmotor macht sie nicht auf. (Laut Freudlichen ein mechanischer Fehler an der Klappe) Jetzt wäre ich froh wenn der Stellmotor kaputt wäre und mir nicht jedes mal die Klappe schließt.
Frage, sind die Stellmotoren einzeln abgesichert und wenn ja welche Sicherung ist für den Mittelausströmer zuständig. Würde nämlich gerne den Motor stilllegen und die Klappe mit dem Draht manuell öffnen so das sie immer auf bleibt.
viele Grüße Norbert
 
Also für mich hört es sich so an, dass der Stellmotor hin ist. Und zwar nicht der Motor, sondern das integrierte Stellgetriebe. Daher das Summen (Motor) ohne dass was passiert (Getriebe). Ob die guten Dinger einzeln abgesichert sind kann ich nicht sagen, Ich vermute aber ehr dass das nicht so ist (die ziehen ja nicht viel Strom).
was du machen könntest ist am Stellmotor Die Koppelstange wegklipsen. Dazu müsstest du aber genau wissen welcher stellmotor es ist und natürlich drankommen... Aber vllt geht das auch von außen wenn du die Lüftungsgitter wegbaust.
Viel Erfolg.
 
Kurze Info zu meinen Ausströmer: per VCDS wurde beim "auslesen" auch der Fehler im Stellmotor des mittleren Ausströmer angezeigt. Ein halbes Jahr bin ich mit dem "lauen Lüftchen" rum gefahren (es stört nicht so sehr) und vor einem Monat ging es wieder, ohne dass ich in der Werkstatt war. Jetzt bläst er wieder vernünftig raus und man merkt es auch sofort beim umschalten! Vielleicht war´s nur Schmutz, der sich angesammelt hatte?
 
Hallo, ich habe das Problem auch das die Mittelausströmer klappen nicht funktionieren. VW hat den Fehler ausgelesen und gesagt der ist statisch, somit Stellmotor defekt. Ich war dann heute in einer freien Werkstatt, diese hat mit der Vcds Software das Stellglied ansteuern können. Auf und zu fahren kein Problem. Leider funktioniert er nich im normalen Fahrzeugbetrieb. Hat jemand eine Idee warum das so ist? Der Stellmotor funktioniert ja.
 
Zurück
Oben