Lüfter Standheizung läuft wann er will

Alter-Schwede

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.06.2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV2ZZZ7HZ8H160104
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Experten,


seit einiger Zeit läuft ein Lüfter immer mal wieder nach. Manchmal auch über Nacht. Es gab aber auch schon Zeiten, da lief er drei Wochen nicht.

Der Lüfter (Belüftung der Brennkammer?) ist unterhalb des Führerhauses zu hören.


Was wir bisher versucht haben:


  1. Batterie im Motorraum abklemmen - Lüfter läuft weiter.
  2. 25-Ampere-Sicherung unter dem Fahrersitz entnommen (lt. Forum sei die angeblich zuständig für den Betrieb) - Lüfter läuft weiter.
  3. Standheizung über Fernbedienung schalten - Geht nicht (Batterie in der Fernbedienung ist ok.)
  4. Standheizung über Bedienelemente unterm Rückspiegel schalten - Geht nicht.
  5. Batterie unter dem Fahrersitz abklemmen - Lüfter läuft weiter.
  6. Zur Werkstatt gebracht (kein VW-Vertragshändler). - Standheizung sei nun verriegelt, Lüfter sollte nicht mehr laufen. - Lüfter läuft wann er will.

Die im Handbuch beschriebenen Sicherungen decken sich in keiner Weise mit der Realität im Fahrzeug. Sicherungen sind nicht am beschriebenen Platz und haben andere Ampere-Werte.


Es sind nicht mal alle Sicherungskästen im Buch aufgezeigt. - Wie so ein Handbuch durch die Qualitätssicherung bei einem Autohersteller durchkommt, ist mir ein Rätsel.


Ich habe jetzt beide Batterien abgeklemmt und wieder angeschlossen und hoffe, dass es vielleicht einen Reset-Ähnlichen Effekt auf Steuergeräte und Platinen hat.


Zur Zeit läuft der Lüfter nicht.


Frage: Kennt jemand die exakte Sicherung, die für die Standheizung ist? - Wir brauchen die eh nicht und würden sie gerne irgendwie deaktivieren. Wenn es mehrere Sicherungen sein sollen, weil die Standheizung noch ne kleine Benzinpumpe oder sonst was hat, wäre es nützlich zu wissen, ob man dieses System irgendwie ausgeschaltet bekommt.


Bei Anfrage in einer VW-Vertragswerkstatt teilte man uns mit, dass es vielfältige Ursachen haben kann und die Suche nach dem Fehler gut und gerne den ganzen Tag dauern kann und dann entsprechende Kosten anfallen.


Über hilfreiche Kommentare würden wir uns sehr freuen.


Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende,


Ronny
 
Bei Anfrage in einer VW-Vertragswerkstatt teilte man uns mit, dass es vielfältige Ursachen haben kann und die Suche nach dem Fehler gut und gerne den ganzen Tag dauern kann und dann entsprechende Kosten anfallen.

Das war die Geschichte vom Pferd.

Wenn Du die Suchfunktion dieses Forums nutzt, erhältst Du zahlreiche Beiträge zu diesem Thema. Beispiel:

Zuheizer läuft / startet von allein --> Batterie leer

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Steuergerät des Zuheizers defekt. Es handelt sich um einen bekannten, relativ häufigen Fehler.

Steuergerät erneuern, ggf. (je nach Alter der Heizung), Glühstift und Brennkammer erneuern

Frage: Kennt jemand die exakte Sicherung, die für die Standheizung ist? - Wir brauchen die eh nicht und würden sie gerne irgendwie deaktivieren.

Ich würde die Heizung reparieren, falls mal wieder ein kälterer Winter kommt. Ohne Zuheizer benötigt der T5 bei Temperaturen unter Null ewig, bis er warm ist.

25-Ampere-Sicherung unter dem Fahrersitz entnommen (lt. Forum sei die angeblich zuständig für den Betrieb) - Lüfter läuft weiter.

Der Zuheizer ist in der Regel mit einer 40A Sicherung abgesichert - Sicherung S126 unter dem Fahrersitz.

Gruß
 
Hallo Nendoro, wenn ich die 40A Sicherung herausziehe, läuft das Gebläse weiter... Sollte ich eine andere Sicherung herausziehen damit der Lüfter aufhört (ich habe einen T5.2, Bj2011)? LG!
 

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Meine obigen Angaben bezogen sich auf ein anderes Fahrzeug (Profile beachten). Die Stromlaufpläne sind unterschiedlich. Ohne FIN findet man nicht den korrekten Stromlaufplan. Versuche mal die SC29 20 A Schalttafel Mitte- unterer Bereich (der obere Bereich wäre "SB")

Gruß
 
Danke! Ich habe die FIN eingetragen..
 
Hallo zusammen,

Ähnliches Problem hat sich bei mir aufgetan. Das nachlaufen des Zuheizers konnte durch ziehen der 20 Sicherung SC 29 aufhalten lassen. Beim wieder einstecken der Sicherung geht's sofort weiter mit dem Lüftungsbetrieb unter dem Fahrersitz.

Meine obigen Angaben bezogen sich auf ein anderes Fahrzeug (Profile beachten). Die Stromlaufpläne sind unterschiedlich. Ohne FIN findet man nicht den korrekten Stromlaufplan. Versuche mal die SC29 20 A Schalttafel Mitte- unterer Bereich (der obere Bereich wäre "SB")

Gruß

Jetzt bleibt die Frage auf was dieser Sachverhalt schließen lässt? Danke in Voraus für die Antwort.

Grüß Kai
 
Jetzt bleibt die Frage auf was dieser Sachverhalt schließen lässt? Danke in Voraus für die Antwort.

Wenn Du den Link aus dem Beitrag Nr. 2 bemühst, müsstest Du fündig werden. Im Grunde geht es bei diesen Symptomen nahezu immer um eine defekte Platine im Zuheizer. Diese muss getauscht, oder das Gerät zur Reparatur eingeschickt werden.

Gruß
 
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