Lüften mit Standheizung

frankh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Leute,

mein erster Post, horrey ;) Habe meinen T5 letzte Woche in Hannover abgeholt und teste nun alles mal durch. Ich habe mal eine Frage zu der Lueftungsfunktion. Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, aber nichts direktes dazu gefunden was ich hier fragen will.

MV Startline
Und zwar: Ich habe die kleine Standheizung fuer das Fahrerhaus und weiss das die Zusatzheizung auch nur fuer vorne heizt. Aber ist irgendeine Moeglichkeit bekannt das beim lueften auch die hinteren Geblaese angehen koennten, also die die in dem Himmel vebaut sind? Habe die grosse Klima im Startline drinnen und ein seperates Geblaese dafuer, aber das geht nur mit der Zuendung an.
Gibts da was?

Danke schon mal vorab ;)

Der Frank
 
AW: Lüften mit Standheizung

Ich habe die kleine Standheizung fuer das Fahrerhaus und weiss das die Zusatzheizung auch nur fuer vorne heizt. Aber ist irgendeine Moeglichkeit bekannt das beim lueften auch die hinteren Geblaese angehen koennten, also die die in dem Himmel vebaut sind?
Hi Frank,
herzlich willkommen on Board. Viel Spaß mit dem Neuen.

Was meinst Du mit kleiner Standheizung? Ich denke die WWZH. Die hat eine Lüftungsfunktion, aber nur über das vordere Gebläse.
 
AW: Lüften mit Standheizung

Die WWZH dient in erster Linie dazu, die Frontscheiben im Winter freizubekommen, in zweiter Linie zur Erwärmung des Innenraumes. Nach meiner Erfahrung mit der WWZH im T4 läuft das so sehr optimal, die Front- und die beiden vorderen Seitenscheiben sind durch die direkte Anströmung nach sehr kurzer Zeit komplett schnee- und eisfrei, die restlichen Fahrzeugscheiben folgen dann recht schnell nach, da sich die warme Luft im oberen Teil des Fahrzeuges verteilt (Konvektion).

Ich hatte bei einem weiteren T4 mal eine Standheizung, also die Luftvariante, nicht den WWZH. Damit wurde der Innenraum zwar aufgeheizt, die Frontscheibe aber teilweise nach einer Stunde Dauerheizen immer noch nicht frei, wegen fehlender Anströmung. Man muß bei der Bestellung der Extras enorm aufpassen sich nicht von den Bezeichnungen wie "Standheizung" in's Bockshorn jagen zu lassen und die falsche Heizung für den gewünschten Bedarf zu bestellen. Scheiben Abtauen und Innenraum heizen -> Warmwasserzusatzheizer, Stromsparendes Aufheizen des Innenraumes zwecks Aufenthalt von Personen im Fahrzeug -> Standheizung / Luftheizung.
 
AW: Lüften mit Standheizung

Hallo auch,

habe ebenfalls
Standheizung, Fahrerhaus
- Warmluftausströmung Armaturentafel
oben mittig
- Warmwasserzusatzheizung mit Zeit-
schaltuhr (max. Laufzeit 120 min)
- Kühlkreislauf wird erwärmt
- zweite Batterie 75 Ah (420 A) mit
Trennrelais, wartungsfrei; unter dem
Fahrersitz
- Leistung in kW: 5 kW
Lüftung nur im Fahrerhaus bis zu den Säulen hinter dem Fahrerhaus.
habe heute mittag einmal die Lüftung aktiviert und mindert den ersten
Hitzeschock spürbar, den Rest erledigt die Klima im Fahrbertrieb.
 
AW: Lüften mit Standheizung

- Warmwasserzusatzheizung mit Zeit-
schaltuhr (max. Laufzeit 120 min)
- Kühlkreislauf wird erwärmt
Hi,
hast Du das Ventil entfernt, oder hat VWN dazugelernt? Bisher wurde bei der WWZH ab Werk das Kühlwasser nicht erwärmt. :mad: (Im Gegensatz zu Sharan/Galaxy :])
 
AW: Lüften mit Standheizung

Hi,
hast Du das Ventil entfernt, oder hat VWN dazugelernt? Bisher wurde bei der WWZH ab Werk das Kühlwasser nicht erwärmt. :mad: (Im Gegensatz zu Sharan/Galaxy :])

Ne hab ich nicht, wo finde ich das Ventil?

Dann schau ich doch mal.
 
AW: Lüften mit Standheizung

Habe heute bei meinem MJ08 die WWZH 20 Minuten laufen lassen, erster Test. Innenraum mollig warm, Motorkühlkreislauf kalt, sprich Wassertemperatur nach Motorstart auf Linksanschlag / 50°C.

Soviel dazu.
 
AW: Lüften mit Standheizung

Ne hab ich nicht, wo finde ich das Ventil?

Dann schau ich doch mal.
Hi,
wo das Ventil genau sitzt kann ich nicht sagen, aber schau mal über die Suche, da gibt es einen Thread über die Aufrüstung des Zuheizer zur WWZH. Dort ist das genau (ich meine sogar mit Bildern) beschrieben. Das Venti sperrt bei stehendem Motor die Wasserzufuhr zum Kühlkreislauf. Erst nach d. Losfahren, wenn d. Motor läuft, wird auch der Motor mit erwärmt.
 
AW: Lüften mit Standheizung

Danke Keki ;) Das beantwortet die Frage. Schade eigentlich, da ein zusaetzliches Lueftchen bei den Aussentemperaturen nicht schlecht waere. Aber naja ;) Werde mir dann einen Ventilator reinstellen :cool:

Ich teste gerade mal einen "billig"-Spannungswandler. Mal sehen ob er den Urlaub ueberlebt und wenn ja, na dann sind die 90 Euro gut investiert gewesen. Habe von PaCo einen 1000W Wandler eingebaut. Mal schauen wie heiss er wird und ob er Suedfrankreich da uebersteht und auch sonst seine Dienste verrichtet. Laptop scheint schon mal zu funktionieren...

Danke nochmal und bis spaeter,
Frank
 
AW: Lüften mit Standheizung

Nochmal zurück zur Belüftung.

Habe manuelle Klima (nur vorne) und WWZH ab Werk. Wird das Belüften bzw. Heizen der WWZH eigentlich rein über den Temperatur-Drehregler geregelt?

In den Einstellungen der WWZH kann ich da zwar zwischen Belüften und Heizen jeweils wählen, aber gespeichert bleibt dort das Belüften nie.

Grüße
 
AW: Lüften mit Standheizung

In den Einstellungen der WWZH kann ich da zwar zwischen Belüften und Heizen jeweils wählen, aber gespeichert bleibt dort das Belüften nie.
Hi,
das heißt ja auch WWZH und nicht WarmWasserZusatzLüftung ;)
Spaß beiseite, zum Heizen muß der Temperaturregler auf Warm gedreht sein. Sonst läuft zwar die Heizung, aber der Wärmetauscher wird nicht vom Warmwasser durchströmt und innen bleibt es a..kalt. Ob die Heizung ab einer gewissen Temperatur runterregelt ist mir nicht bekannt. Ich denke aber eher nicht.
Lüften ist über die Vorwahluhr anwählbar. Temperaturregler auf Kalt.
 
AW: Lüften mit Standheizung

Hallo !

Ich habe gerade einen Zuheizer aufgerüstet zur Standheizung nur mit der Fernbedienung T91.
Kann mir jemand sagen warum die Lüftungsfunktion nicht geht bzw. was man noch dazu benötigt und was es kostet ?
Hat das schonmal jemand gemacht von euch ?
evt. Webasto-nummer ?

Grüße Torsten
 
AW: Lüften mit Standheizung

Hallo, ich habe das selbe Problem wie Torsten, ich habe meinen Zuheizer aufgerüstet mit einer T91, leider bekomme ich das "Lüften" nicht in gang, Heizen ist kein Problem, aber bei den Temeraturen :D 36°C.................

Hab in der Suche leider nix gefunden.............

Knaui
 
AW: Lüften mit Standheizung

Hi,
hast Du das Ventil entfernt, oder hat VWN dazugelernt? Bisher wurde bei der WWZH ab Werk das Kühlwasser nicht erwärmt. :mad: (Im Gegensatz zu Sharan/Galaxy :])


GENAU HIER will ich einhaken!
Ich habe ja auch die WWZH und es steht auch (übrigens auch im Konfigurator - jedefalls bei uns in Ö) Kühlkreislauf wird erwärmt....
hmmm, also ich hätte im Winter schon auch ganz gerne den Motor vorgewärmt und nicht nur den Innenraum, hab mich aber bis dato davor gescheut, da vorne irgendwas anzufassen...
Jetzt die definitive Frage... wird der KÜHLkreislauf erwärmt? Nein? wie heisst dann der Kreislauf, der erwärmt wird?
Könnte doch eine grossangelegte Mangelfeststellung sein, es wird ja etwas versprochen, das das Fahrzeug nicht hält, oder wie seht ihr das?

lg
Andreas
 
AW: Lüften mit Standheizung

Jetzt die definitive Frage... wird der KÜHLkreislauf erwärmt? Nein? wie heisst dann der Kreislauf, der erwärmt wird?


Es wird der Heizungskreislauf erwärmt! Der Reihe nach:

Kaltstart: Dein Kühlwasser macht zunächst per Termostat den Heizkreislauf dicht, um den Motor auf Temperatur beim Kaltstart zu bringen. Öffnet sich dann ziemlich bald, aber kaum auf der Kurzstrecke. Deshalb gibt es den (serienmäßigen) Zuheizer: Er unterstützt die Heizung bei Kurzstrecken, damit es im Auto schneller warm wird. Der läuft aber nur, wenn der Motor läuft.

Standheizung: Die WWZH macht aus dem Zuheizer ein Gerät, das auch bei abgeschaltetem Motor läuft. Aber sie heizt zunächst nur den Heizkreislauf, lässt das Gebläse vorn für die Scheiben laufen, um diese abzutauen. Und heizt natürlich auch das Auto auf. Den meisten reicht das.

Die Abwärme der WWZH scheint aber den Motor schon ein bisschen anzuwärmen. Und wenn Du den Motor startest, nachdem die WWZH schon vorher als Standheizung gelaufen ist, öffnet sich der Termostat zum Motor schneller und bringt diesen schneller auf Betriebstemperatur.

Alles klar?

Gruß

Götz
 
AW: Lüften mit Standheizung

Das zuschalten der hinteren Lüftung beim Startline dürfte beim Standlüften nicht viel bringen da es eine Umluft Klima/Heizung ist und der klimakompressor ja hoffentlich beim Standlüften nicht mitläuft ;-)

Viele Grüße

Ingo
 
AW: Lüften mit Standheizung

um noch einmal auf die Überschrift zurück zu kommen, und zu meiner Frage, ist es möglich mit der T91 nur die Gebläse anzusteuern um im Sommer Außenluft in das Fahrzeug zu bringen ?

Die Frage wurde zwar schon oft hier im Forum gestellt aber ne richtige Antwort ja/nein und wenn ja dann wie habe ich nicht gefunden.
Ich kann an der Fernbedienung T91 umstellen zwischen Heizen(rot) und Lüften(grün) leider passiert beim Lüften nichts, die Gebläse bleiben still ?

fragende Grüße Knaui
 
AW: Lüften mit Standheizung

Bei mir ist es ähnlich gelagert.
Im Mai 2008 hab ich den T5 neu gekauft, mit Standheizung (keine Wasserzusatzheizung) und Klimatronic.
In der Bedienungsanleitung ist die möglichkeit Beschrieben, von Heizen auf Lüften zu wechseln.
Diese Funktion gibt aber das Bediengerät nicht her. Fakt ist, dass die Bedienungsanleitung nicht zum Fahrzeug passt.
Nach Rückfrage bei der VW Hotline und langem Telefonieren und unterstützung von einem VW Techniker, bekam ich die Aussage, dass an meinem Fahrzeug die Lüftungsfunktion nicht eingebaut sei. Ich hätte diese als Sonderausstattung mitbestellen müssen.
Diese Option gab es aber nicht. In der Bedienungsanleitung ist die Lüftungsmöglichkeit auch nicht als Sonderausstattung ausgewiesen. Im Internet Konfigurator bei VW gibt es diese Funktion auch nicht optional. Nachdem ich das der Hotline erklärt hatte, bekam ich die Aussage, mich an meinen Händler zu wenden. Also sehr unbefriedigen!

Somit ist entweder die Bedienungsanleitung falsch, oder mein Fahrzeug hat einen Fehler!?

Hat jemand einen T5 mit Serienmäßiger Standheizung und Klimatronic und ist in der Lage von Heizen auf Lüften umzuschalten?

Grüße Achim Zeltmann
 
AW: Lüften mit Standheizung

ist bei mir auch so.
Mit ein bißchen suchen bin ich jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass deswegen nicht gelüftet werden kann, weil die Standheizung die Innenraumluft umwälzt, und keine Außenluft ansaugt. Das ist das ganze Problem.
 
Zurück
Oben